Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    loves Real Food Avatar von Robin

Kennt sich jemand mit Orchideen aus?

Hi,

hoffe das ist das richtige Forum dafür Ich hab zwei Orchideen, die auf einem Blatt ne Brandstelle von der Sonne haben, also so dicke weisse vertrocknete Stellen mit nem schwarzen verbrannten Rand drumherum. Sollte ich die Flecke rausschneiden oder eventuell das ganze Blatt entfernen? Besonders schön siehts ja nicht aus. Vielleicht wachsen die Blätter dann gesund nach? Die Blätter sehen im Gegensatz zu den Gesunden auch sonst ziemlich vetrocknet aus.
    Long time no see...

Fortgeschritten Avatar von venustear

AW: Kennt sich jemand mit Orchideen aus?

huhu,

bin auch nich wirklich ne expertin, meine mum hat nur einige orchideen...auch mit brandflecken von der sonne. schön sehen die ja wirklich nicht aus, aber ich würde da nix rumschnibbeln. meine schwester meinte das auch zu tun und die schönen orchideen sind der reihe nach verrreckt.

trotz der nicht wirklich großen hilfe noch viel spaß mit deinen pflänzchen

grüßle

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

ich würde das Blatt auch so lassen wie es ist und erst entfernen, falls es mal "altersschwach" werden sollte..wenn du es abschneiden möchtest, muss die Stelle danach mit einem Kohlepulver oder Zinkpulver (oder sowas in der Art) behandelt werden, damit es schneller "abheilt" und keine Keime eindringen können.

Liebe Grüße von einem Orchideen-Suchti
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo Robin,

ich würde die Blätter auch nicht entfernen, erst, wenn sie so richtig vertrocknet sind und eh mehr oder weniger von selbst abfallen. Mein schlaues Orchideenbuch sagt, nie etwas abschneiden, das immer noch erkennbar 'grün' ist, also auch keine 'verblühten' Stengel...

Ach ja, und ganz wichtig: einen anderen Standort suchen. Orchis mögen es zwar hell, oder zur Not auch etwas dunkler, aber auf keinen Fall sonnig... Ideal wären Ost - oder Westfenster. Oder Du sorgst bei starker Sonneneinstrahlung für etwas Schatten.

Hier kannst Du auch noch etwas schmökern:

www.orchideenforum.de
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Also erstmal danke für eure Hilfe. Woanders hinstellen kann ich sie leider nicht, das ich nur Fenster zur Südseite habe.
    Wo bekomm ich denn dieses Kohle- oder Zinkpulver her und was kostet das? Obwohl ihr mich ja schon fast überzeugt habt, die Stellen nicht abzuschneiden....
    Long time no see...

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

Sorry hab mich geirrt, es ist Zimtpulver was angewendet wird.

Zitat:
    imt Zimt hat eine antibakterielle Eigenschaft und wirkt desinfizierend. Man kann Zimtpulver und Wasser zu einer Solution verrühren und zum Beispiel Schnittstellen bei Verletzungen der Orchidee oder bei Pilzbefall einreiben. Man kann dazu einen alten Backpinsel verwenden.
    Quelle: http://www.thee.ch/seiten/orchids/tips.html
    auch interessant: http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=9379
    Geändert von MissTweety81 (30.09.2006 um 20:54 Uhr)
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

Danke, das kann ich ja sogar selbst machen. Ich werd die Blätter doch abschneiden, die sehen nämlich ziemlich mitgenommen aus im Vergleich zu den anderen Blättern.
    Long time no see...

little black heart Avatar von georgianna

Hallo Robin,
    auch wenn die Blätter mitgenommen aussehen, würde ich keinesfalls schneiden, solang sie noch tw. grün sind.
    Hilfreich wäre ein Foto zur genaueren Bestimmung der Pflanze bzw. des Schadens
    Bei Sonnenbrand kein Zimt und auch nicht einfach so als Prophylaxe

Vg,
    G.

PS: ich habe auch Orchideen, die vielleicht nicht immer schön aussehen, aber denen geht es dennoch gut

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Naja, die Blätter sind schon noch grün, sehen aber irgendwie matschig aus. Also nicht vertrocknet, aber irgendwie faltig und weich. Haaaach, ich ringe jetzt schon ne Woche mit mir. Doch lieber dranlassen?
    Das sieht so aus, als ob ich meine Pflanzen nicht gut pflege... Schon irgendwie paranoid Dabei bin ich mir fast sicher dass das Sonnenstrahlen und Wassertropfen waren. Und ansonsten gehts denen auch gut...
    Long time no see...

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich hab eingentlich eine ganz simple methode bei orchideen (und sie wachsen und gedeien seit einigen jahren prächtig ):

Ich lasse sie einfach so, wie sie sind. Schneide nur was weg, wenns richtig ausgetrocknet ist. Vorher kommt nichts ab. Meine älteste Pflanze ist schon über vier Jahre alt. Von daher kann das schon mal nicht verkehrt sein.

Ob eine Pflanze nun etwas mehr "heruntergekommen" aussieht ist mir egal. Vor allem wenn die wunderbare Blüte kommt