Hallo alle zusammen!!!
Wollte euch mal fragen was ihr den so alles für eure Haare macht???
Lg, Stupsi
Hallo alle zusammen!!!
Lg, Stupsi
[quote]
Stupsi schrieb:
Hi, Stupsi( süßer Name)
Ja, statt Chemie Farben nun Pflanzenfarbe benutzen.
Naturkosmetische Shampen und Spülungen verwenden.
Öfters mal Spitzen schneiden.
Kokosfett für die trockenen Haarspitzen...usw.
Ich habe mir eine neue Bürste gekauft und haufenweise neues Shampoo um das Beste für meine Haare zu finden.
Jeden morgen tue ich ganz vorsichtig Logona Conditioner Spray in die Haare geben und dann ganz ganz vorsichtig und liebevoll kämmen!
Immer darauf achten, dass meine Frisur gut für meine Haare ist (nicht zu fest, richtig zugemacht etc.).
Einmal die Woche vorsichtig waschen und Conditioner rein, der eventuell noch ein bisschen verfeinert ist mit Ölen o.ä.
Oder aber statt Conditioner eine schöne Kur die ich stundenlang in den Haaren lasse.
Ich versuche auch, nachts zu verhindern, dass meine Haare verknoten indem ich sie festmache.
Ich habe meine Haare ganz ganz lieb und nach den letzten bad bad hair days gefallen mir meine Haare jetzt wieder richtig gut!
Silith
so gut wie nichts , ich wasche sie meistens mit duschgel oder letztens mit meiner selbstgemachten seife. schneiden hoechstens einmal im jahr, wenn die spitzen zu arg unterschiedlich aussehen. zur feier des tages gibt es evt. mal conditioner. das letzte mal gefaerbt wurde vor 3 jahren oder so und dazwischen lagen einige henna anwendungen, wo man auch nach 8 stunden NICHTS sehen konnte... deshalb gibt es auch kein henna mehr .
nicht umsonst bezeichnet eine freundin mein haar als "pferdehaar".
/mina
Hallo,
also ich mache nach jeder Haarwäsche eine Essigspülung, ab und zu eine Kur, die ich dann möglichst lange einwirken lasse, danach ein Spitzenfluid von Gliss Kur.
Außerdem gehe ich ganz behutsam mit meinen Haaren um, kämm sie nur von den Spitzen ausgehend nach oben und mache mir einen Dutt, damit die Spitzen nicht auf den Schultern aufliegen usw.
Mal schauen, ob ich sie damit wieder bis zur Taillenlänge kriege, solang waren sie schon mal, bis ich eines Tages so was wie eine kleine Krise hatte
Zum Glück habe ich sie mir damals nur bis auf Schulterlänge kürzen lassen!
LG
hi....
ich denke manchmal zuviel
alle zwei drei tage waschen - NUR NOCH - mit NK
mal "nur" spülung
dann wieder ne kur
oder schon den abend vorher in kokosöl baden lassen
ABER
nur noch nach dem waschen
lufttrocknen lassen
NICHT kämmen
erst kämmen und stylen wenn sie trocken sind.....
ein wenig /( oft noch viel zuviel) kokosöl in dden spitzen.....
bei vollmond spitzen schneiden......
oft trage ich zu schutz einen dutt oder zopf.........
keine weiteren stylingprodukte- außer kokosöl- mehr.....
nun kann ich nur noch hoffen und warten
auf besserung - der trockenheit
ach ja, färben nur noch HENNA
l.g. simsamred
Hey,
muß leider alle 2 Tage waschen.
Da ich meine Haare auf Klettwickler drehe (kann nicht fönen + mags aber glatt),
benutze ich immer eine Spülung nach dem Waschen + mache max. 1x in der
Woche eine Kur.
Wenn ich daran denke, knete ich mir am Abend vor dem Haar-Wasch-Morgen
etwas Weleda-Haaröl in die Haare. Riecht etwas streng - bilde mir aber ein,
daß es meinen Spitzen sehr gut tut.
LG
conny
Viel experimentieren .
Also, relativ häufig die Haare waschen: meine Haare mögen Feuchtigkeit, und schmutzige Haare finde ich eklig, daher alle 2-3 Tage waschen. Shampoo variiert, da ich viel rumprobiere.
Jedesmal eine (leider teure) nicht-silikonhaltige Haarkur, benutze nur Sachen von Friseur, Grund: alles andere hat bei mir so gut wie keinen Erfolg bzw. endet in haarigen Katastrophen. Sebastian/Nexxus ist ganz o.k. bei mir.
Keine natürlichen/selbstgemixten Haarkuren z.Z. für mich: zuviele Öle, und mein Haar reagiert auf Öle ungefähr so wie bei manchen Leuten auf Silikon: es ist völlig verkleistert und wird knochentrocken schon bei der zweiten Anwendung in Folge.
Vorsichtigst kämmen, dann irgendwie hochgesteckt nach dem Waschen langsam lufttrocknen lassen.
Momentan auch kein Silikon für mich, da ich momentan sehen möchte, was ohne passiert - kann sich aber schnell ändern . Ich glaube nämlich, dass meine Haare mit Silikon ganz gut fahren (frühere Erfahrung von vor Jahren), vielleicht probiere ich es demnächst wieder mal (und ich gehöre nicht zu der Fraktion, die bei dem Wort "Silikon-Haarkur" gleich so macht ).
Grüße,
Mira
Alle zwei Tage waschen (meistens) mit Farbshampoo, anschließend Conditioner (erst seit kurzem). Bürsten und Kämmen muß ich nicht viel. Meine Haare fallen sehr gut und verkletten und verknoten nicht.
Nach dem Waschen fast ganz lufttrocknen lassen und nur ganz kurz in Form föhnen (vorher gebe ich wenig Föhnschaum in die Haare). Evtl. noch etwas Haarspray.
Ab und zu Haarkur.
Färben lasse ich beim Friseur, alle fünf Wochen gehe ich zum Schneiden (kurze Haare, die sehr schnell wachsen).
Meine Haare sind eher unproblematisch, voll und gesund, wachsen gut.
Ich wasche jeden Tag! Mal mit John Frieda Shampoo, mal mit Balea Volumenshampoo, zwischendrin immer mit Neutral Shampoo (z.Z. von Culum Natura Clarus)
Ab und an mal ein ganz wenig Conditione am liebsten mit Zitrone Olivenöl.
Fönen jeden Tag, habe so eine Art Meg Ryan Frisut (die von früher) . Also muß ich schon 15 Minuten in Form fönen, auch wenn es nacher nicht so aussieht*g*. Dann Haarwachs und Haarspray.
Alle 4 Monate neue Blonsträhnen, alle 4 Wochen "Kosmetischer Haarschnitt" also Spitzen schneiden.
Kurpackungen nur selten, dann gern die von John Frieda für blonde Haare oder eine Seidenkur.
N amanchmal träum ich von entweder superkurzen Haaren oder langen die ich einfach ma zusammenbinden kann, weil das stylen oft nervt!
Erdbeere
Danke für eure Antworten, da ist ja schon wieder ganz viel zusammen gekommen!!!
Also ich selber weiß jetzt eigentlich gar nicht mehr genau was ich mit meinen Haaren anfangen soll, denn irgendwie bin ich schon zufrieden mit ihnen aber wenn ich die ganzen Sachen von den Silikonen höre.............naja nur frag ich mich ob dann meine Haare trotzdem noch so schön glänzen und sich gut anfühlen wenn ich ein Schampoo ohne Silikon benutze??? Aber das meine Haare so gesund sind wie sie aussehen glaub ich nämlich auch nicht mehr den seit ungefähr 3 Jahren blondiere ich sie mir alle 4 Monate nach, also nur den Ansatz und naja das blondieren ist ja bekanntlich nicht das beste fürs Haar aber ich möchte auf jeden Fall so blond bleiben.
Zurzeit nehme ich von Guhl das Mango Konzentratschampoo und die dazu gehörige Mango Spülung und nur mehr ganz selten eine Kur auch von Guhl!!!
Wenn du kein Silikon mehr benutzt kann es gut sein, dass du dann die bittere Wahrheit im Spiegel entdeckst besonders wenn du viel blondierst.
Dein Haare dürften ziemlich kaputt sein, was das Silikon dann kaschiert.
Das kriegt man dann aber auch ohne SIlikon wieder hin, man muss nur einiges an Geduld haben.
Ich bin vor etwa 2 1/2 Monanten von SHampoos mit viel Silikon auf komplett ohne umgestiegen.
Meine Haare sehen auch jetzt nicht so gesund aus wie früher, aber ich weiß, dass der Zustand den ich hier sehen kann auch tatsächlich der Zustand meiner Haare ist und sie nicht eigentlich viel kaputter sind...
Und mit viel Pflege und so weiter kriegt man das auch irgendwann wieder hin.
Je nach Länge deiner Haare eher schneller oder halt nicht...
Ich kann dir eigentlich nur dazu raten, kein Silikon mehr zu benutzen und stattdessen vielleicht Seidenprotein und andere Zusätze selber in deine Shampoos reinzumischen... oder dir selber Spülungen daraus zu mischen - das werde ich nämlich demnächst tun, wenn ich Apfelessig und dest. Wasser besorgt hab
Silith
Danke Silith für die Tipps!!!
Aber ich halt das echt nicht aus wen meine Haare nicht so schön sind, hab ziemlich lange Haare und wen das dann auch so lange dauert...... ich glaub da wäre ich ziemlich traurig!
Bittebitte... diese generelle Verurteilung "Silikon ist böse und macht die Haare nur kaputt" ist einfach nicht richtig. Dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele.
Ein sehr schönes Beispiel, dass ich mir hier zu verlinken erlaube, ist diese Frau hier:
http://www.wuvie.net/STRESSLESS_tresses.htm
Unter dem Stichwort "cones" findet man einige Info zu Silikonen in Haarpflegeprodukten.
Gibt noch haufenweise andere Silikonhaarkur-Benutzerinnen gerade in amerikanischen Langhaarforen, die stelle ich hier jetzt aber nicht alle einzeln rein, der interessierte Leser sei auf die Links von Britta's Langhaar-Homepage verwiesen (www.xxl-haar.org).
Grüße,
Mira
[ Geändert von Mira am 09.10.2004 17:18 ]
Ja das kann ja alles sein, von wegen "mechanische Belastung reduzieren" und so weiter.
Ich weiß nur, was Silikon aus meinen Haaren gemacht hat und das ich das jetzt meide wie die Pest.
Haare können auch ohne Silikone schön sein (Wofür brauche ich Makeup wenn meine haut auch ohne makellos ist??? )!
Und wenn man schon irgendwelche Filmbildner und Glattmacher für die Haare braucht, kann man auch andere Dinge benutzen, die nicht so haltbar und abdichtend sind wie Silikone.
An meine Haare kommen keine Silikone mehr, punktum.
Und meine Haare sehen jetzt, ohne Silikone, schon besser aus als mit, weil sie einfach mit Silikonen völlig im Arsch waren, wenn du mir meine derbe Ausdrucksweise verzeihst.
Das war ja überhaupt der Grund warum ich angefangen habe meine Shampoos zu hinterfragen...
Es lag definitiv am Silikon und nicht an falscher Pflege, nicht dass du mir das jetzt unterstellt - ich habe nie geföhnt, nie nass gebürstet, nie gefärbt/gebleicht, und nie Styling-Produkte benutzt...
Auf der xxl-Haarseite rät übrigens Britta selber von Silikonen ab...
Aber ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal
Für dich funktioniert es eben anders besser - gut, kein Problem, habe ich nichts gegen, jeder Mensch (und jeder Haartyp und jede Haut) ist anders - aber für mich sind Silikone nunmal böse und machen meine Haare kaputt, und das hat für mich nichts mit genereller Verurteilung von Silikonen zu tun sondern ist einfach meine Erfahrung.
Silith
PS: Außerdem, wenn man sich mal überlegt wofür SIlikone sonst noch so benutzt werden... zum Duschen abdichten oder so weil es so gut abdichtet... nee sowas möchte ich mir nicht auf die Haare schmieren.
edit: "However, not all hair types react well to cones."
So ist's.
Nur merkt man es erst ziemlich spät ob das Haar Silikone nun mag oder nicht und wenn man's merkt dass es schlecht ist... tja. So wie bei mir eben.
(Die Dame da hat übrigens wunderbare Haare, die hab ich schon vor ein paar Wochen mal bewundert!)
[ Geändert von Silith am 09.10.2004 17:57 ]
Hmm, also ich wasche meine Haare alle 3-4 Tage, je nach Laune und Befinden. Benutzen tue ich aktuell ein Eco Shampoo und ein I&M Shampoo abwechselnd. Das ist beides NK.
Kämmen tue ich meine Haare gar nicht, weder nass noch trocken. Keine Spülung, keine Kuren. Hab alles in den letzen Jahren durch, und mein Fazit: meinen Haaren bringt das alles nichts. Sie sind naturwellig und trocken und eher glanzlos. Aber es gibt kein Produkt, das diesen Zustand ändern kann. Also spar ich mir das Ganze
Ach so, ab und zu nehm ich die Kokos Haarpflege von CMD. Aber meist tue ich nix rein. Zumal weil ich auch das Gefühl hab, dass jedes zusätzliche Mittel die Haare zum schnelleren Fetten bringt.
Ich versuche momentan meine Shampoos zu leeren, damit ich mir ein NK-Shampoo holen kann
Habe momentan eins von Herbal Essences gegen schnell fettendes Haar, ein Peeling-Shampoo von Wella Back to Basics und das Moisture Maniac Shampoo von TiGi.
Wasche mir 2x pro Woche die Haare: Erst shampoonieren, kurz Schaum einwirken lassen, ausspülen. Dann entweder Spülung, Leave-in-Conditioner oder Kur rein, wobei ich das Peeling-Shampoo in Komibination mit der Kur nehme und dass auch nur einmal im Monat.
Spülung muss bei mir immer sein, da ich sehr dickes Haar habe und sonst gar nicht die Haare durchkämmen könnte - jawohl, solange sie noch nass sind. Denn die müssen glatt sein, wenn ich sie föne. Ich benutze immer Fön und hinterher Lockenstab für die Spitzen.
Wenn die Haare sehr widerspenstig sind, nehme ich manchmal noch Haarspray, aber das Zeug mag mich nicht und klebt dann immer mehr als das es hilft (auch das Spray muss ja auch leer werden )
Manchmal drehe ich meine Haare auf Papilotten oder Lockenwickler - für spezielle Anlässe
@ bubble tea:
wow entleerst du erst alles wow
das würd ich nie schaffen-- viel zu neugirieg....
l.g. simsamred
Silith,
muss hier wohl mal ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich wollte hier ganz sicher nicht Deine Haarpflegemethoden angreifen. Du schreibst:
"Ja das kann ja alles sein, von wegen "mechanische Belastung reduzieren" und so weiter.
Ich weiß nur, was Silikon aus meinen Haaren gemacht hat und das ich das jetzt meide wie die Pest."
Das ist ja auch völlig in Ordnung für Dich. Ich habe geschrieben, dass es nicht richtig ist, dass Silikon die Haare bei ALLEN Leuten hinüber macht. Logisch gefolgert gibt es nun aber auch Personen, bei denen genau dies passiert: die Haare gehen durch Silikon kaputt, wie wohl in Deinem Falle.
"Haare können auch ohne Silikone schön sein (Wofür brauche ich Makeup wenn meine haut auch ohne makellos ist??? )!"
Ja, natürlich, das gibt's auch! Wobei ich den Vergleich mit Make-up nicht ganz passend finde (Make-up soll rein dekorativ sein, Silikon in der Haarpflege in erster Linie gewisse Pflegeeigenschaften - Glättung des Haarschafts, Einschließen von Feuchtigkeit im Haar - haben).
"Und wenn man schon irgendwelche Filmbildner und Glattmacher für die Haare braucht, kann man auch andere Dinge benutzen, die nicht so haltbar und abdichtend sind wie Silikone."
Erstmal: alles, was ich mir aufs Haar packe, bildet einen Film und soll die Haare glätten. Das ist der Sinn von Haarkuren egal welcher Art. Und auch wenn es hier scheinbar niemand so recht glauben will, es gibt Leute mit sehr langen Haaren, die mit "natürlichen" Haarkuren (Öle, Proteine, etc.) NULL Erfolg und nur haufenweise Probleme mit trockenen, verzottelten, gesplissten Haaren bekommen. Und tatsächlich fahren viele von diesen Personen mit Silikon-Haarkuren sehr viel besser als mit silikonfreien.
Übrigens kann alles, was man aufs Haar packt, ausgesprochen abdichtend und schwierig zum Runterwaschen sein. Mir hat in der Richtung Öl und Sheabutter genauso haarige Alpträume verursacht wie es bei anderen das Silikon tut. Das ist eine sehr individuelle Sache.
"An meine Haare kommen keine Silikone mehr, punktum. Und meine Haare sehen jetzt, ohne Silikone, schon besser aus als mit, weil sie einfach mit Silikonen völlig im Arsch waren, wenn du mir meine derbe Ausdrucksweise verzeihst.
Das war ja überhaupt der Grund warum ich angefangen habe meine Shampoos zu hinterfragen...
Es lag definitiv am Silikon und nicht an falscher Pflege, nicht dass du mir das jetzt unterstellt - ich habe nie geföhnt, nie nass gebürstet, nie gefärbt/gebleicht, und nie Styling-Produkte benutzt..."
Glaube ich Dir alles aufs Wort. Und ich unterstelle Dir gar nichts - ich weiß wirklich nicht, wie Du darauf kommst (???).
Was mir einfach aufstößt, ist, wenn jemand wie Stupsi kommt und eigentlich mit seinen silikonhaltigen Sachen recht zufrieden ist, sprich, gute Haare damit hat, und ohne Silikon nicht klarkommt, immer gleich die Schlußfolgerung kommt, dass das Silikon nur maskierend für all die schrecklichen Haarschäden, die darunter liegen, wirkt, und dass die Haare, wenn sie ohne Silikon nicht mehr so einfach zu pflegen sind, wohl definitiv vom Silikon Schaden genommen haben müssen - weil es bei einem SELBER möglicherweise so ist/war. Und wenn dann nur noch einseitig dagegen argumentiert wird, ohne Verweis darauf, dass Silikon auch seine Vorteile hat (und das hat es) und es tatsächlich auch Leute gibt, die eben von diesen Vorteilen sehr profitieren und AUCH gesunde Haare haben.
"Auf der xxl-Haarseite rät übrigens Britta selber von Silikonen ab... "
Ja, tut sie. Sie ist, wie alle anderen hier auch, natürlich auch besorgt, was so in den Haarprodukten drin steckt, das ist zur Zeit halt der Trend in Deutschland. Ich erinnere mich, dass sie es wohl schon ziemlich natural versucht hat, aber damit nicht klar kam und letzten Endes resigniert zurück ist zu Head&Shoulders, Basler und Silikon-Spitzenserum. Den momentanen Stand der Dinge kenne ich nicht.
"Aber ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal
Für dich funktioniert es eben anders besser - gut, kein Problem, habe ich nichts gegen, jeder Mensch (und jeder Haartyp und jede Haut) ist anders - aber für mich sind Silikone nunmal böse und machen meine Haare kaputt, und das hat für mich nichts mit genereller Verurteilung von Silikonen zu tun sondern ist einfach meine Erfahrung."
Ich benutze momentan auch kein Silikon - seitdem ich überhaupt weiß, was Silikon ist und wodrin es enthalten ist. Habe es jahrelang (eigentlich unwissentlich, jaja ) auch nicht benutzt, dann zeitweise doch wieder, aber nie am Stück, immer nur mal gelegentlich. Und ich muss sagen, dass ich tw. mit Silikonprodukten recht gut gefahren bin, besser als jetzt jedenfalls. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Haarschäden, die ich habe, durch Silikon mitbedingt sind oder ob die silikonhaltigen Produkte nicht eher ein Schutz gegen das waren, was ich sonst so mit meinen Haaren getrieben habe (auf alle Fälle wäre bei mir NICHT NUR das Silikon schuld, da bin ich mir sehr sicher). Daher mag ich sie nicht pauschal verdammen - und wenn ich mir so manche langhaarigen Damen ansehe, die tolle Haare mit Silikon haben und nach eigener Aussage sehr miese ohne, dann erst recht nicht.
Hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher geworden, was ich eigentlich sagen wollte.
Grüße,
Mira
[ Geändert von Mira am 09.10.2004 19:28 ]
Dann sind wir uns ja einig
Du *weißt* aber auch nicht, ob Stupsi tatsächlich schöne Haare hat, oder ob sie nur so aussehen...
Das weiß Stupsi erst, wenn sie mal für eine Weile das Silikon weglässt.
Sind ihre Haare trotzdem schön, na dann ist ja alles gut und sie kann gerne weitermachen wie vorher.
Wenn nicht... siehe oben.
Silikon ist gefährlich. Leute schmieren sich das unwissentlich ins Haar und wissen nicht, was sie anrichten.
Wenn man darüber Bescheid weiß und es kontrolliert benutzt (also nicht jeden Tag und immer danach guckt, dass die Haare auch genügend Feuchtigkeit bekommen!) - jeder nach seiner Fasson.
Aber die meisten wissen es eben nicht und daher finde ich es keine generelle Verurteilung vor Silikon zu warnen, so wie du sagst - sondern es ist nötige "Aufklärung" jeder soll dann mit den Informationen machen was er/sie will... Silikone weiter benutzen, oder eben auch nicht.
Es gibt übrigens viele Alternativen zu Silikon - ich weiß nicht genug darüber Bescheid um pauschal sagen zu können, dass sie nicht so abdichtend sind wie Silikon, aber ich denke zumindest, dass sie nicht so penetrant am Haar bleiben... Beispiele sind dafür nicht nur Öle, sondern auch Betain oder Seidenprotein... und noch ein paar andere Sächelchen - die meinte ich eigentlich damit, nicht nur die Öle (mit denen ich selber, wie du weißt, auch nicht so zurechtkomme).
Silith
Hallo Silith,
sind wir doch nicht ganz uneins, da bin ich ja beruhigt . Noch ein paar kleine Anmerkungen:
"Du *weißt* aber auch nicht, ob Stupsi tatsächlich schöne Haare hat, oder ob sie nur so aussehen..."
Okay, ich gehe mal davon aus, wenn die Haare schön aussehen, dass sie auch gesund sind.
Ich glaube wirklich, man sollte die Wirkung bzw. Gefahren von Silikon nicht unterschätzen (da gehe ich mit Dir konform), allerdings, und hier weiche ich wohl etwas ab, auch nicht überschätzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Silikon der Welt WIRKLICH kaputte Haare komplett "maskieren" kann. Ich meine, wenn die Haare kaputt sind, merkt man das doch daran, dass sie gesplisst sind, trocken, was weiss ich. So gut verkleistern kann das Silikon einfach nicht, dass man brutale Haarschäden gar nicht mehr sehen oder fühlen würde (ich sehe genug Frauen, die mit kaputten Haaren herumlaufen und garantiert auch Silikon benutzen - das kaschiert's aber auch nicht, dass die Zotteln hinüber sind!).
Die letzte Silikon-Haarkur, die ich mal notfallmäßig vor einiger Zeit gemacht habe, hat meinen Haarzustand zumindest vor mir selber nicht sonderlich verstecken können... die Trockenheit und der Spliss waren immer noch da, wenn auch etwas kämmbarer als sonst.
"Das weiß Stupsi erst, wenn sie mal für eine Weile das Silikon weglässt. Sind ihre Haare trotzdem schön, na dann ist ja alles gut und sie kann gerne weitermachen wie vorher.
Wenn nicht... siehe oben."
Neeneee...da stimme ich bedingt zu. Klar, Fakt ist, wenn Haare ultra-gesund sind, eine ultra-geschlossene Schuppenschicht haben, brauchen sie eigentlich gar keine Pflege/Kuren. Aber mal ehrlich: wer bitte hat solche Haare?? Bei den allermeisten ist es doch so, dass trotz bester Behandlung und Pflege die Längen strapaziert sind - oft schon allein durch das Alter. Und da kann Silikon bzw. andere Substanzen durchaus helfen, diesen Zustand zu verbessern. Ich würde so ein Haar aber nicht als "kaputt" bezeichnen, eher als normal, gerade bei längerem Haar, das allein schon durch sein Alter nicht mehr ganz taufrisch ist. Ich kenne in den Langhaarforen, in denen ich mich so rumtreibe , nur ganz, ganz wenige Leute, die keinerlei Haarkur benutzen, vielleicht, drei, wenn es hoch kommt. Die restlichen beutzen munter jede Menge Haarkuren, viele halt auch silikonhaltige. So wie die Dame in dem Link, den ich gepostet habe. Ich würde jetzt nicht wagen zu behaupten, dass ihre Haare nur äußerlich gesund sind...
"Kaputt" ist in meinen Augen das Haar erst, wenn sämtliche Hilfsmaßnahmen zur Verbesserung der Haarzustandes fehlschlagen. Vielleicht haben wir beide einfach verschiedene Definitionen von "gesunden" Haaren?
Und ganz ehrlich: wenn ich ohne Silikon meine Haare abschneiden müßte, sie mit aber behalten kann - dann nehme ich gerne Silikon. Was nützen mir denn die tollsten, natürlichsten Inhaltsstoffe, wenn ich mit denen meine Haare gerade mal schulterlang wachsen lassen kann und dann ist Schluß, weil die Pflege, aus welchem Grund auch immer, für die eigenen Haare nicht ausreichend ist? Karen Marie, die Frau aus dem von mir geposteten Link, die, so finde ich, absolut grandiose Haare hat, hat es ziemlich hart formuliert, als sie in einem Forum schrieb, dass sie, wenn sie gezwungen werden würde, ohne Silikone ihre Haare pflegen zu müssen, diese umgehend abschneiden würde...
"Silikon ist gefährlich. Leute schmieren sich das unwissentlich ins Haar und wissen nicht, was sie anrichten. Wenn man darüber Bescheid weiß und es kontrolliert benutzt (also nicht jeden Tag und immer danach guckt, dass die Haare auch genügend Feuchtigkeit bekommen!) - jeder nach seiner Fasson."
Du hast meine vollste Zustimmung dazu .
"Aber die meisten wissen es eben nicht und daher finde ich es keine generelle Verurteilung vor Silikon zu warnen, so wie du sagst - sondern es ist nötige "Aufklärung" jeder soll dann mit den Informationen machen was er/sie will... Silikone weiter benutzen, oder eben auch nicht."
Gut, wenn Du es als gutgemeinte Aufklärung gemeint hast, will ich mal nix sagen... es klang halt etwas missverständlich (ich offensichtlich aber auch, also nix für ungut, gell).
"Es gibt übrigens viele Alternativen zu Silikon - ich weiß nicht genug darüber Bescheid um pauschal sagen zu können, dass sie nicht so abdichtend sind wie Silikon, aber ich denke zumindest, dass sie nicht so penetrant am Haar bleiben... Beispiele sind dafür nicht nur Öle, sondern auch Betain oder Seidenprotein... und noch ein paar andere Sächelchen - die meinte ich eigentlich damit, nicht nur die Öle (mit denen ich selber, wie du weißt, auch nicht so zurechtkomme)."
Es gibt Alternativen wie die von Dir beschriebenen - da hast Du schon ganz recht. Und bei vielen Leuten funktionieren diese auch. Trotzdem bleibt ein Teil zurück, bei dem dies aus diversen Gründen nicht so ist und der am allerbesten mit silikonhaltigen Sächelchen zurechtkommt - warum auch immer (wie genau das funktioniert, habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber es scheint einfach so zu sein). Und ich finde, das sollte man auch gelten lassen, auch wenn es einem irgendwie unlogisch oder komisch erscheinen mag *stranger things have happened* .
Hm, Haare sind schon ein tolles, ergiebiges Thema ...
Grüße,
Mira
Hallo Mira, danke für die interessanten Link Tips.......
del
Geändert von dokuya (07.08.2009 um 18:10 Uhr)
Wow das ist ja hier eine heiße Diskussion die ich hier mit meiner Frage ausgelöst habe!!
Ich bin jetzt auf den Punkt gekommen das ich meine alten Schampoos noch benutzen werde, bis das sie leer sind und dann werd ich mich nach einem neuen Schampoo umsehen. Ob mit oder ohne Silikone weiß ich noch nicht........bekomme ich eigentlich beim DM oder Schlecker Schampoos ohne Silikone???
Ach ja, eine Frage habe ich noch würde es Schaden wenn ich mir jetzt eine selbstgemachte Kur mit z.B. Avocados draufgebe obwohl ich noch die Silikon Schampoos benutze??? Irgendwie traue ich mich auch nicht recht solch eine Packung zu benutzen z.B. habe ich hier mal gelesen das sich einige Frauen Eigelb in die Haare geben.....ich weiß nicht recht - stinkt das den nicht fürchterlich????
Lg, Stupsi
Ok ich versuch mal zu beantworten:
Bei DM bekommst du auf jeden Fall Shampoos ohne Silikone (soweit ich weiß alle Naturkosmetik-Shampoos, z.B. Sante...). Bei Schlecker gibt es deren Babyserie (Sanft für's Baby glaube ich) in deren Shampoo ist soweit ich weiß auch kein Silikon drin
Schaden tut es auf keinen Fall wenn du Silikon im Haar hast und ne Kur drauf machst.
Aber der Witz an Silikon ist ja, dass es das Haar so sehr abdichtet (abdichten kann zu Mira), dass nichts durch diese Schicht durchkommt und eine Kur somit sinnlos ist... das ist ja die Gefahr am Silikon... Aber schaden tuts nicht also tu dir keinen Zwang an!
Eigelb stintk schon sehr nach Ei, ja
Habe das selber auch nur einmal probiert...
Du kannst auch Eigelb und Olivenöl ins Haar schmieren, ist noch besser; der Geruch verfliegt relativ schnell. Außerdem kannst du noch ätherische Öle dazumischen, dann riecht es nicht nur nach Ei... ich fand das alles nich so toll, aber probier es ruhig mal aus, schaden kanns ja nicht (du musst dir nur unter Umständen danach die Haare kräftig waschen, ich hab das Olivenöl nicht mehr aus den Haaren rausbekommen... aber meine Haare mögen Öl auch nicht so sehr).
Silith
edit: Name von der Schlecker-Baby-Serie geändert - die heißt nicht Babylove sondern Sanft für's Baby
[ Geändert von Silith am 10.10.2004 18:03 ]
[quote]
Stupsi schrieb:
Wow das ist ja hier eine heiße Diskussion die ich hier mit meiner Frage ausgelöst habe!!
Ich bin jetzt auf den Punkt gekommen das ich meine alten Schampoos noch benutzen werde, bis das sie leer sind und dann werd ich mich nach einem neuen Schampoo umsehen. Ob mit oder ohne Silikone weiß ich noch nicht........bekomme ich eigentlich beim DM oder Schlecker Schampoos ohne Silikone???
Das musst Du natürlich selbst wissen, ob Du diese Sachen aufbrauchst.
Ja bei DM gibt es z.B. Sante Jojoba oder aus der Serie Alverde Avocado Shampo oder Wildrosenspülung.....das musst Du selbst rausfinden mit was Du gut zurecht kommst.......
Ich habe sofort nix mehr Silikonhaltiges benutzt. Und al dies verkaufe ich, was ich nicht mehr gebrauchen konnte.
Es ist auch unterschiedlich bei den Beautys was Eigelb betrifft!!! Bei mir stinkt es nicht. Mische ich das Ei noch mit Jojoba ÖL ( auch bei DM erhältlich) und ein bischen Alverde Spülung.....wahrscheinlich rieche ich dadurch kein Ei.....schon gar nicht stinkend.