Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.

polyacryl? trageeigenschaften?

hallo,

wer kann mir dazu etwas sagen?

wie ist das mit polyacryl (100%) - bei einem strickpulli o.ä. - schwitzt man da mehr drin? wie ist das mit der "hautatmung" ? "müffelt" man leichter?
    fühlt man sich da drin wohl?

ich hätt nämlich ein nettes teil gsehn.

oder wäre es besser wenn noch baumwolle, viskose, o.ä. mit dazu gemischt sind?
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

Forengöttin Avatar von Betsi

AW: polyacryl? trageeigenschaften?

Ich habe einige Sachen aus Polyacryl (Strickpullover, Twin-Sets) - gerade am Samstag habe ich mir wieder einen netten V-Ausschnitt Pulli gekauft.

Da ich die Sachen aber eigentlich immer mit etwas aus Baumwolle (T-Shirt, Unterhemd) drunter trage, kann ich jetzt nicht bestätigen, dass ich darin stärker schwitze als z.B. in einem Wollpulli (und somit auch nicht müffle)
    Für mich haben die Sachen den Vorteil, dass man sie absolut problemlos waschen kann (und sie sehen hinterher immer noch klasse aus) und sie nicht auf der Haut kratzen - das Problem habe ich bei Wolle meistens.

Ach ja - und die Sachen sind sehr angenehm zu tragen, finde ich.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar Avatar von Biesi

ich habe auch einige Sachen aus Polyacryl, finde die aber nicht ganz so toll. Wenn Polyacrylpullis so in Wollpullioptik sind kann ich die eh nicht tragen, weil die mich ganz doll kratzen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Experte Avatar von Saandy

100% Polyacryl finde ich nicht so gut, weil es synthetisch ist und man da schneller drin schwitzt. Wenn Du natürlich noch etwas anderes darunter trägst, wie Betsi schon gesagt hat, ist das natürlich nicht so schlimm. Das Gute an Polyacryl ist, dass die Sachen recht gut in der Form bleiben und nicht so ausleiern, aber so richtige Synthetik-Sachen sind trotzdem nicht so ganz mein Fall.

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Ich hatte früher auch einige Polyacrylpullis ... im Sommer mag das noch gehen, aber im Winter ging es mir ganz oft so, dass ich zwar geschwitzt hab, aber gleichzeitig auch gefroren (weil das kein Material ist, das gute Wärmeeigenschaften hat). Und das fühlt sich echt unangenehm an
    Gerade für den Winter kaufe ich mir meistens echte Wolle oder wenn man Geld übrig hat Pullover mit Cashmerewolle. Die sind dann auch weniger kratzig, aber etwas teurer. Ein weiterer Vorteil von echter Wolle ist, dass Du die Sachen ganz selten waschen musst, weil sie total gut auslüften. Ich hatte meinen Schurwollpullover schon ganz oft abends mit in der Disco und danach hat er entsprechend gemüffelt, nach 2 Tage auslüften, hat man danach keine Zigarette o.ä. gerochen
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Also wenn´s richtig kalt ist, trage ich auch am liebsten richtige Wollpullis (wie schon geschrieben - noch besser sind sie natürlich mit einem Kaschmiranteil).

Aber für den Übergang finde ich die Polyacryl-Pullis nicht so schlecht. Ist halt auch eine Preisfrage (wenn ich ein hochwertiges Teil suche, nehme ich auch nur Naturfasern, so mal für ein nettes Teil zwischendurch finde ich aber Kunstfasern auch okay) ...

Übrigens finde ich schon, dass die Qualität in der letzten Zeit besser geworden ist. Früher waren diese reinen Kunstfasern ja ein absolutes No-Go, aber inzwischen ... Der Pulli, den ich mir Samstags gekauft habe, fühlt sich fast an wie Kaschmir - und da ich von derselben Marke und im selben Stil auch noch einen Rollkragenpulli habe (allerdings ist der sicher schon 4 Jahre alt), weiß ich, dass der sich doch angenehm trägt (aber wie schon gesagt, immer mit Baumwolle drunter ...).

Inventar

100 % Polyacryl ist für mich ein Pro-Kaufargument bei Pullovern. Kuschelig und ewig haltbar, bei den Trageeigenschaften merke ich keinen Unterschied zu Baumwolle. Schafwolle ist natürlich wärmer, aber zu 98,5 % so kratzig dass ich keine daraus bestehende Kleidung anziehen kann. Unter Wolle habe ich schon geschwitzt, Polyacryl fand ich hingegen klimatechnisch immer super!

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Inventar

Von der Weichheit/Kratzigkeit her kommt es immer drauf an. Da gibt es solche und solche. Aber was das Müffeln und Schwitzen angeht finde ich 100% Polyacryl nicht so toll. Ein paar Stunden gehen, ein ganzer Tag in Acryl endet verschwitzt. Eine gute Alternative sind 50/50- Mischungen mit Baumwolle. Angenehm zu tragen, flauschiger als reine BW und bleiben besser in Form, da die Hälfte Synthetik ist.

LG

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Polyacryl Klamotten trage ich ab und zu, aber ich muss etwas darunter tragen weil ich sonst ganz doll schwitze (obwohl ich sonst nie stark schwitze). Wie Shea-Love beschrieb fange ich dann auch immer an zu frieren, ziemlich eckliges Gefühl. Aber da ich eh nicht gerne habe wenn mir beim sitzen der Pulli hochrutsch und meine Nieren "nackt" daliegen, trage ich im Winter prinzipiell ein Unterhemd unter meinen Pullis.
    Liebe Grüsse
    Canna

Haartyp 1bMii

CharlotteSometimes
    Besucher

Ich hatte mal einen Pulli aus 100 % Polyacryl und seitdem kauf ich das eigentlich nicht mehr. Ich musste das Teil nur ein paar Minuten anhaben und hatte schon das Gefühl, dass ich müffel *grausel* Ich glaub nicht, dass das verschwitzt war (hatte auch immer was drunter) sondern das war der Pulli selbst der irgendwie gestunken hat.
    Aber ich glaub, es kommt auch auf die Qualität an, das war halt so ein Billigding. Ich meine, ich hab inzwischen wieder was aus purem Polyacryl und das ist nicht so schlimm, war aber auch deutlich teurer und von irgendeiner Marke.

hm okay.. ist wohl geschmackssache. bzw. von körper zu körper anders von der verträglichkeit. aber alles in allem wird wohl eine mischung besser sein,
    sprich polyacryl + baumwolle oder wolle oder so in der art.

seh ich das richtig?

jedenfalls vielen dank für eure antworten
    lg .~VanillA~.

Experte Avatar von Brigid

Meine Meinung zu Artikeln aus 100 % Polyacryl: Es ist nicht nur so, dass - weil Kunstfaser - man darunter durchaus eine Art Wärmestau bekommt. Was mich zusätzlich geärgert hat, war die Tatsache, dass z. B. Pullover aus d. o. g. Material nach 2 - 3 Wäschen schon viele kleine Knötchen an den beanspruchten Stellen (Armelbeugen etc.) aufwiesen, obwohl ich solche Sachen schon immer auf links gewaschen habe. Darum bevorzuge ich eine Mischung mit mindestens 50 % Viscose oder Baumwoll-Viscose-Gemisch.

@VanillA: Wie geht es Dir eigentlich jetzt? Würde mich freuen, wenn Du mal gelegentlich in den angelegten Thread etwas reinschreiben könntest.
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

Meine Laune...
    Amused

Ich finde, es gibt Unterschiede beim Polyacryl..... Da hab ich hochwertiges und weniger gutes erwischt

LG

Ja, stimmt. Die Polyacryl-Sachen, die ich hier habe, sind alles Markensachen (meine Mum hat sogar so viele von denen, dass sie sie verkaufen muss ) Da gibt´s so gut wie keine Knötchen ...

Crinoidea
    Besucher

Kleidung, die zu 100% aus Polyacryl besteht, kommt bei mir nicht in den Kleiderschrank. Wenn, dann dürfen die Sachen maximal einen Anteil von 20% Polyacryl haben.

Ich mag einfach das Gefühl auf der Haut nicht, die Sachen laden sich irgendwie elektrisch auf und stinken gaaaaaaanz furchtbar, wenn man schwitzt. Und ich habe auch das Gefühl, daß ich zumindest darin viel schneller schwitze.

Mir sind schon viele schöne Sachen durch die Lappen gegangen , weil sie aus Polyacryl waren. Aber für mich ist es halt ein No-Go.

Inventar

@ Windsbraut

Ich finde, es gibt Unterschiede beim Polyacryl..... Da hab ich hochwertiges und weniger gutes erwischt
    Das stimmt! Die guten sind mir halt besser im Hirn geblieben.

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

*grübl* ich glaub ich lass den pulli mal und versuche ihn zu vergessen *lach*

werde mal ausschau halten nach einem mit ner fasermischung. wird wohl besser sein. denn wie ich mal so darüber nachdachte, ist mir eingefallen, dass ich mal so nen pulli hatte, der war zwar am anfang ganz nett doch dann nach ner weile ganz und gar nicht angenehm zu tragen und irgendwann müffelte er nach ner zeit von alleine trotz waschmaschinenwäsche *komischfand* dann hab ich ihn irgendwo in die hinterste ecke verbannt.. (konnte mich noch nicht trennen -g-) jedenfalls hab ich den mal ausgegraben, da ich wissen wollte was das für ein material ist - und siehe da 100 % polyacryl ...

sicher kommt es ab und an auch drauf an ob markenware oder noname - aber immer auch nicht - denn oft hat markenware auch nicht gerade die super qualität. da hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht. also zu 100% kann man sich auch nicht drauf verlassen, dass markenware eine viel bessere qualität hat, denn oft zahlt man im grunde nur für den "namen" und die qualität naja...

es mag sicher auch tolle teile geben mit 100% PA - aber das ist mir zZ zu riskant -g-

das fiese ist ja immer wenn man so ein schönes teil sieht und dann hats 100% Polyacryl...

von dem her sind dann fasermischungen besser - sprich naturfaser mit chemiefaser, denn so werden ja die guten eigenschaften der naturfaser unterstützt und die schlechten etwas ausgeglichen...

also ich halte meine augen nach fasermischungen offen
    lg .~VanillA~.

Inventar Avatar von Biesi

Ja, für mich fallen alle dicken Winterpullis weg, weil sie aus Wolle sind. Da wollte ich mal auf Polyacryl umsteigen und die waren auch kratzig und hatten die beschriebenen NW Aber ich habe auch ein paar Teile, die gut sind; sind aber keine Noname Sachen
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Ich hatte gestern den ganzen Tag einen Polyacryl-Pulli an (und heute trage ich ihn schon wieder). Ist wirklich total angenehm. Ich habe nicht gefroren und geschwitzt habe ich auch kein bisschen.

Außerdem ist das Teil soooo schön weich.

Ich habe aber in meinem Schrank auch einen älteren Wolle/Polyacryl Rollkragenpulli gefunden. Der sieht toll aus, ich trage ihn aber so ungern, weil der Rollkragen so eklig kratzt - dann lieber 100 % Polyacryl ...