Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Meine Laune...
    Amused

nochmal ne Frage zu PHF

So, mal wieder ne Frage zu PHF.
    Habe momemtan dunkelmahagoni mit Henna im Haar. Beim nächstenmal wollte ich nochmal Henna Feuerrot probieren.
    Soweit so gut. Das klappt, das kenn ich schon.
    Im Winter aber, wenn die Haut was blasser geworden ist, wollte ich sogerne mal PHF schwarz benutzen.
    Meine Frage: Muß ich dann merhmals auftragen, weil es nicht aufeinmal schwarz wird, sondern erst mal nur dunkler?
    Und:
    kann ich danach, also ein paar Wochen oder zwei Monate später, nochmal mit hennarot/dunkelmahagoni drüber gehen, oder bleibt das dann schwarz und geht nicht wieder weg, bis es ausgewachsen ist? Falls es mir nicht gefällt?
    Dankeschön schon mal!!!!

Liebe Grüße

Oder denkt, Ihr, Schwarz ist zu krass für mich?

Allwissend Avatar von Tina

Re: nochmal ne Frage zu PHF

Hallo Windsbraut,

mit Henna kenne ich mich nicht aus. Wegen der Farbe: teste doch mal, wie Dein Teint wirkt, wenn Du nasse Haare hast. Dann sind sie zwar nicht ganz scharz, aber zumindest dunkler.

Zumindest habe ich bei mir immer den Eindruck, dass ich mit dunkleren Haaren (goldblond trifft im trockenen Zustand wohl am besten) irgendwie gesünder aussehe. Eigentlich bin ich recht hellhäutig und man könnte erwarten, dass ich durch den stärkeren Kontrast käsiger aussehe, aber das ist nicht der Fall. Da der Effekt bei mir auch mit gefärbten Augenbrauen eintritt, lasse ich meine Haare lieber in Ruhe, eigentlich gefällt mir mein Naturton.

LG,

Tina

Besucher

Zu dem Färben und so kann ich dir leider nix sagen, da musst du auf die Henna-Expertinnen warten

Aber ich LIEBE schwarze Haare! Ich finde so richtig schwarze Haare (nicht so ein dunkles braun) richtig richtig toll und beneide jede, die das auf dem Kopf hat.
    Ich selber habe immer mal wieder versucht, meine Haare so zu färben, das ist aber nie etwas gewordne, sondern immer nur ein etwas dunkleres braun, na toll.
    Außerdem meinten dann immer alle "ach das macht dich so blass" - ich persönlich fand das gar nicht, besonders weil ich ja auch blass sein WILL - aber es nervte, das jeden Tag zu hören...

Also, ich finde, du solltest das probieren - allerdings würd ich noch warten bis die Expertinnen sagen, du kannst es auch wieder überfärben - sonst musst du ja tatsächlich warten bis das rausgewachsen ist wenn es dir doch nicht gefällt udn das dauuuert...

Silith

Meine Laune...
    Amused

Silith schrieb:
    Außerdem meinten dann immer alle "ach das macht dich so blass" - ich persönlich fand das gar nicht, besonders weil ich ja auch blass sein WILL - aber es nervte, das jeden Tag zu hören...

Silith
    Silith

Zottel
    Besucher

Ich hatte lange Zeit schwarzes Henna (also Indigo) im Haar und ich muss sagen, dass es schon ne recht krasse Farbe ist. Mein Hautton ist relativ dunkel, dennoch wirkt man etwas älter und auch blasser. Wichtig ist, dass man auf die Ausgangsfarbe achtet. Man sollte mindestens mittelbraune Haare haben, sonst wirds grün. Es wird auch nicht bei der ersten Anwendung direkt blauschwarz, sondern erst mit der Zeit (2 bis 3mal).
    Ich würde empfehlen eher einen Braunton mit schwarz abzudunkel. Kann mir das blauschwarz nicht so recht an dir vorstellen, ein warmes dunkelbraun hingegen sehr gut.

[ Geändert von Zottel am 09.10.2004 16:09 ]

Meine Laune...
    Amused

Älter ? Grün?
    Öhm, ich denk noch mal drüber nach
    LG

Zottel
    Besucher

Hhhmm wollte dir jetzt nicht den Spaß dran nehmen , aber mit Indigo können schon komische Sachen passieren.

Inventar Avatar von janne

Hallo Windsbraut,
    gerade als ich mich entschlossen habe, meiner eigentlichen Arbeit nachzugehen, kommt jetzt dein Beitrag.
    Na sauber, da k a n n ich doch nicht schweigen.
    Also: Ich kenne mich nur mit Logona/Sante-Farben aus. Da gibt es kein Dunkelmahagoni.
    Deshalb bin ich nicht sicher ob wir dann vom gleichen sprechen.
    Wenn ich das richtig sehe, dein alter Avatar war ja schwarz-weiss, aber da wars auch ziemlich dunkel. Du bist irgendwie mittelbraun bis dunkelbraun ?

Je heller die Haare sind, umso grösser die Gefahr, dass Henna schwarz einen Blaustich gibt, bei ganz hellen Haaren sogar manchmal einen Grünstich (das liegt aber wohl am Chlorophyll in der Cassiablüte, die auch im Henna schwarz enthalten sein soll)

Ich würde dir empfehlen, erst ein paarmal mit Braun-Umbra zu färben und wenn die Haare dann etwas dunkler geworden sind, Schwarz. Du kannst auch mischen.

Du weisst aber ja selber, der Nachwuchs braucht dann eben auch wieder diese (mehreren) Färbegänge.

Du kannst auch zuerst eine Probesträhne färben : das geht so: eine ganz dünne Strähne (ca. 20 Haare) vom Deck (!) haar rausschneiden (das gibt noch keine Glatze), Tesafilm an der Schnittstelle drum und ins Färbebad legen. Dann kannst du auch mit der Zeit experimentieren, denn die Färbezeit ist ein wichtiger Faktor für das Ergebnis.

Übrigens: ganz starker schwarzer Tee (4 Beutel auf die Wassermenge, die man benötigt für den Brei, länger als 10 Min. ziehen lassen) macht auf jeden Fall auch dunkler. Ich habe damit auch Spülungen versucht, die bringen aber nicht soviel, wie eine etwas längere Anwendung. Die bringen dann zwar Glanz, aber es wird nicht dunkler.

Zu Schluss: Dein Kriterium für oder gegen dunklere Haare (richtiges fettes Schwarz finde ich immer unnatürlich) sollte nicht sein, obs blasser macht sondern obs älter macht, das kann nämlich auch passieren.
    Ansonsten stimme ich allem zu, was Zottel hier geschrieben hat.

LG
    Janne, die m u s s jetzt aber wech

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Hallo Windsbraut!

Habe gerade den Tipp von Janne ( ) gelesen und das trifft sich gut, denn ich möchte in ein paar Wochen nochmal mit braun-umbra färben und danach mit schwarz (ich dachte an 2 Packungen schwarz und 2 Packungen umbra), ich kann Dir ja dann berichten wie es geworden ist!

Liebe Grüße,
    Merlin.

Poner
    Besucher

das ist jedesmal so ein kick....am nächsten tag wenn es hell ist, zu erblicken wie schön
    die Haarfarbe geworden ist....mit Henna. Das schaffen sonst keine Farben.

Meine Laune...
    Amused

Oh ja Merlin, bitte! Wenns geht mit Foto??????????????
    Blaß find ich schon sehr gut, aber älter muß ich nicht unbedingt aussehen
    Janne, ich habe dunkelmahagoni drauf von so einer komischen Firma, die sodiumpicramate reinmischt.
    Für Schwarz hatte ich mir noch keine bestimmte Marke ausgesucht.
    Meine Naturhaarfarbe ist straßenköterblondbraun mit grünstich (aschig?) und bestimmt mittlerweile auch ein zwei drei Grauen!
    Seit mindestens 14 Jahren bin ich rot. Und zwar erst mit Tönungen, die 6 Wäschen halten sollten, aber immer länger gehalten haben!!!! Dann mit diversen Hennasorten und Farbtönen von henna original bis mahagoni dunkel.
    Naja, da muß ich noch mal drüber meditieren
    LG

Meine Laune...
    Daring

@ wenighaar GENAU!!! Die ganzen Reflexe bemerkt man ja erst im Laufe des nächsten Tages, das finde ich auch total spannend!

@ Windsbraut Gerne! Leider sehen meine Haare auf Photos jetzt immer fast schwarz aus (siehe Avatar), obwohl sie eher zartbitterschokoladenbraun sind, aber ich versuche es dann gescheit hinzubekommen.

Liebe Grüße,
    Merlin.

Meine Laune...
    Amused

ooohhh Merlin, das bist Du selbst auf dem Avatar Schön!!!! So würd mir das auch gefallen!!! Irgendwie so mystisch, zart und ja genau: elfenhaft!
    Liebe Grüße

Pauline
    Besucher

Hallo,

von Pauline und PHF gibt es auch Erstaunliches zu berichten... Janne wird sich freuen . Bei meiner ersten Färbung waren die Haare ja furchtbar ausgetrocknet und störrisch ("Wischmopp" wäre ein besserer Nick als "Pauline", denn "Zottel" ist ja schon vergeben). Ich habe sie dann mit Logona Shampoo, AS (abwechselnd) und Wellments Gentle Care Conditioner plus einmal in der Woche Logona Haarkur Jojoba super wieder hingekriegt.

Letzte Woche habe ich dann "Sante kastanie" probiert. Und siehe da: butterweiches, glänzendes Haar, kaum ausgetrocknet. . Entweder vertrage ich Sante besser als Logona - glaube ich aber nicht... Ich denke, ich hatte noch zuviele Rückstände von "Hennaplus" im Haar, das hat irgendeine chemische Reaktion gegeben.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, kein Strassenköterblond mehr nötig ( Windsbraut) . Beide Töne (Logona marone und Sante kastanie) sind mir aber zu gelbstichig. Gibt es einen Ton für mittelbraune/dunkelblonde Haare, der mehr ins Blaustichige geht? Früher habe ich immer mit schwarz gemischt. Habt ihr einen Tipp?

Paulchen

Forenkönigin Avatar von mina

oh hallo ihr hennaexpertinnen,
    ich bin schon 3 mal auf henna reingefallen, 3 mal hat es nichts gebracht, sprich keine unterschiede. beim ersten mal war es zu kurz drauf (2 stunden). beim dritten mal habe ich das henna mit citronensaeure und aeh ich glaub gruentee eine nacht lang an einen kalten ort quellen lassen um es mir dann 8 stunden auf den kopf zu schmieren und mit plastikfolie und dicken frottee einzuwickeln.
    danach war gar nix zu sehen vom schoenen schwarz-blau . ich hab (leider) von natur aus schwarze haare, die ich das letzte mal vor 3 jahren mit chemie so etwas rot angefaerbt habe. leider ist es mit asiatischen haaren so, dass auch chemie fuer sehr lange drauf bleiben muss. einige bekannte lassen die chemiepampe 6 stunden drauf, dass stelle ich mir nicht sehr gesund vor. trost ist, dass die haare das oefter mitmachen, ohne gleich kaputt zu gehen...
    kann man tiefschwarze haare mit blaustich mit henna ueberhaupt erreichen? *so wie bei den orientalischen damen *

/mina

Zottel
    Besucher

Wenn das Haar zu trocken ist nach der Hennafärbung, kann man in den "Kuhfladen" (so nennt mein Mann das immer ganz liebevoll) etwas Weizenprotein oder Klettenwurzelöl reinmischen. Ich pack immer beides mit rein. Wird wunderbar

Meine Laune...
    Daring

@ Windsbraut Danke für das Kompliment

@ Pauline Klasse, dass Du endlich auch Deine Farbe gefunden hast ! Hmmm, wie man einen leichten Blaustich bekommt würde mich auch interessieren. *gespanntaufantwortwart*

Liebe Grüße,
    Merlin.

Besucher

Ich habe zwar noch nie mit Henna gefärbt, aber tiefschwarz hatte ich meine Haare auch schon. Das ist fast mein Naturton. Na ja, Zartbitterschokolade trifft es eigentlich viel besser.
    Na ja, jedenfalls wollte ich sie unbedingt mal wieder so dunkel haben und habe sie mir schwarz färben lassen. Tu Dir das bloß nicht an. Das steht wirklich nur wenigen. Es macht nicht nur älter, sondern holt auch alle Ecken und Kanten, auch Falten sehr deutlich ins Blickfeld, so daß die Gesichtszüge viel schärfer (und härter) wirken.

Sehr schön finde ich Schwarz an Frauen, die diesen Ton natürlich haben. Da passen Haar und Teint auch immer sehr schön zusammen. Und auch die Haarstruktur ist irgendwie anders.

Meine Laune...
    Amused

OMA schrieb:
    Es macht nicht nur älter, sondern holt auch alle Ecken und Kanten, auch Falten sehr deutlich ins Blickfeld, so daß die Gesichtszüge viel schärfer (und härter) wirken.
    Na das sind ja schöne Aussichten. Ich glaube, die Gefahr ist mir zu groß, nicht das das nachher entsetzlich aussieht und ich alles abschneiden muß
    Also, rot gefällt mir schließlich auch und es ist ja erprobt, aber die Versuchung...
    LG

Inventar Avatar von simsamred

hi.....
    ich habe ja das letzte mal mahagoni mit rot henna gemischt....
    schwarzen tee--olivenöl und auch noch schuß rotwein ----
    damit bin ich jetzt SUPER zufrieden
    endlich habe ich die farbe die ich wollte

die farbe sieht draußen so aus wie auf meinem bild --
    drinnen wirkt das rot nicht sssooo intensiv.....
    habe eine schwarze strähne im pony...
    also das schwarz selbst - ist supergut geworden-
    ich finde ein sehr schönes schwarz---besser als wie mit den normalen schaumtönungen
    da wirkt das schw, immer so stumpf hier hat es glanz......

versuche doch mal eine strähne
    l.g. simsamred

Meine Laune...
    Amused

simsamred, so wie bei Dir im Avatar siehts bei mir aus, wenns frisch gefärbt ist und Sonne drauf leuchtet. Das gefällt mir ja auch gut. Aber ich wollte doch schon immer mal so gerne schwarz sein Ha, ich habs Vielleicht sollte ichs mal mit ner Perücke versuchen!

LG

Inventar Avatar von simsamred

ne Perrücke

versuche es doch mal mit einer teststrähne?!?!

ich will beim nächsten mal färben mir schwarze strähnchen machen-
    so wie andere das mit blond machen als highlight
    mal schauen wie das dann ausschaut
    für den herbst muß doch was dunkleres her........
    und im sommer wieder knalliger rot.....
    l.g. simsamred

Hallo, meine Lieben,

ich wusste doch, wenn wieder PHF aufkommt, muss ich Urlaub nehmen urrgg

@Windsbraut: wenn du eher mittel- dunkelblond bist, dann müsstest du das Schwarz (oder einen sehr dunklen Farbton) eben nach und nach aufbauen, du kannst versuchen, mal eine Weile bei Braun Umbra zu bleiben, wenns dann dunkler wird, kannst du auch mal SCHWARZ pur nehmen. Aber wie gesagt, mit anderen Firmen kenne ich mich nicht aus.
    Reine PHF sind eben nicht so einfach.

zu Pauline:

Super und
    Du gibst wohl nie auf ??

Zu deiner (und auch Merlins) Frage: Bei PHF ist es DAS Problem überhaupt : Es gibt kaum eine Möglichkeit, ein blaustichiges Rot zu bekommen. Henna ist nun mal immer orangelastig. Da kannst du alle Farben der Welt dazutun, das wird nie blaustichig. Eben auch wenn man Blau dazutut, klappts nicht. Andere Hersteller setzen Krapp-Wurzel ein, die macht ein dunkleres rot, wäre aber nicht BDIH-fähig, weill allergisierend.

Welche Ausgangsfarbe hast du denn ?
    Wenn sie nicht zu hell ist, dann könntest du mit Mahagoni weitermachen, das wird im Laufe der Zeit (also der Anwendungen) immer dunkler und verliert den Orangeanteil. Aber der Ansatz.........? Das ist dann das Problem.
    Oder, wenn du nicht zu rot werden möchtest: Braun Natur. Diese Farbzusammenstellung hat den Vor- und den Nachteil, dass wenig Henna drin ist: Vorteil: Ergebnis wird nicht rot. Nachteil: Da wenig Henna drin ist, wird die Farbe nicht besonders gut eingebaut, d.h. klassischer Fall von "Man sieht ja gar nichts".

Das führt direkt zu @Mina: Du hast Null Chance, vergiss es. Sei stolz auf deine schönen Haare. Ich habe mal eine einzige Asiatin gesehen, die in der Sonne rote Reflexe auf dem schwarzen Haar hatte, und die hatte volle Kanne Chemie drauf.

Du meine Güte, ich hatte Claudia doch schon längst mal versprochen, einen PHF-Artikel zu schreiben..................... ?

Nun ist aber Schluss für heute macht es gut und ciao
    Janne

Zottel
    Besucher

@Janne: meinst du mit blaustichiges Rot so einen "Lilaton"? Dann wird das sicher so stimmen. Wenn du hingegen richtiges Blauschwarz meinst, muss ich dir leider widersprechen. Das hab ich nämlich mit schwarzem Henna auf mittelbraunem Haar lupenrein erzielt (obwohl ichs gar nicht wollte ).

Was man bei schwarz auch bedenken sollte: die Farbe wird man nicht mehr los!!! Da man hierbei schon die maximalen Pigmente im Haar angelagert hat, ist der Rückwärtsgang nahezu unmöglich. Ich musste ein ganzes Jahr lang braun färben, damit ich auch tatsächlich ein braun erhielt. Das schwarz war superhartnäckig und die Pigmente lösen sich seeeehr langsam auf (musste mit Schuppenshampoo waschen, um die Farbe rauszukriegen).

Hi Zottel,
    nein ich meine nicht lila, sondern eben ein kühleres Rot, mit dem Begriff "kirschig" am ehesten umschrieben.
    Das Henna-Rot ist immer ein wärmeres Rot (->orangig).

Mit Henna schwarz pur habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, ich habs bisher immer nur dazugemischt (anfangs in der Annahme, dass es dem Mahgonie mehr "Kühle" gibt, geht aber nicht).
    Wenn du von der Heftigkeit der Pigmente sprichst (es handelt sich ja um Indigo), sind wir da beim gleichen Produkt ?? Henna Schwarz von Logona oder Sante ?
    Oder ist deine Erfahrung mit einem anderen Hersteller ??

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Zottel
    Besucher

Als ich noch schwarz gefärbt habe, hatte ich loses Hennapulver schwarz von pura natura benutzt, weil das schlicht billiger war. Das schwarze Henna von Sante und Logona färbt genauso, hat aber den Vorteil, dass man nicht noch 3/4 Tage die Klamotten blau pudert. Indigo haftet eben nicht so gut...

Kirschrot hab ich leider auch noch nicht gesehen, obwohl ich laut Erfahrungsberichten von Bekannten weiß, dass es wohl bei losem Hennapulver Varianten bezüglich der Herkunft gibt (im Farbton), aber genau weiß ich das leider auch nicht.

Meine Laune...
    Amused

Hallo und an Euch alle,
    besonders an Janne!
    Mensch, da hatte ich gar nicht dran gedacht, das der Ansatz dann ja auch immer mehrfach gemacht werden muß! Irgendwann streikt mein Mann, wenn er das zu oft machen muß mit dem Färben

Ich habe mich entschlossen, im Winter bei Gelgenheit, mal ne Strähne zu "schwärzen" und zu sehen, wie das ist. Weil älter und härte und faltiger ne, das muß nicht sein.. Erst mal testen

LG

Forenkönigin Avatar von mina

hallo janne und andere,
    ich hab mir meine haarfarbe so vorgestellt

oder so
    [img]http://www.lapelle****/trucco/images/henne.gif[/img]

[img]http://www.lapelle****/trucco/images/tika.gif[/img]

so wie ich die leutchens verstehe, brauche ich wohl reines indigo, aha!

wOw, das sieht echt krass aus und ist mit indigo gefaerbt!

/mina

[ Geändert von mina am 13.10.2004 15:26 ]