So mein nächstes Projekt ist eine Bodylotion!
Wollte dieses Rezept benutzen:
Fettphase a)
3 g Emulsan N
3 g Sheabutter
3 g Kakaobutter - ich habe Kakaobutter*Pulver* - kann ich das genauso benutzen oder muss ich da mehr Flüssigkeit hinzufügen?
10 g Sojaöl
3 g Macadamianußöl - kann ich die beiden Öle durch jedes andere Öl ersetzen? Ich habe Jojobaöl, Mandelöl und Olivenöl...
Oder muss ich da was beachten?
Wasserphase b)
40 g dest. Wasser
20 g Orangenblütenwasser
Kann ich statt destiliertem Wasser auch einfach abgekochtes Wasser benutzen?
Oder vllt Tee? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand Creme mit Tee macht...!
Wirkstoffphase c)
1 Meßl. D-Panthenol
1/2 Meßl. Aloe Vera 10-fach - kann ich das Aloe-Vera komplett weglassen? Oder verändert sich dann die Konsistenz zu sehr? Hab kein Aloe-Vera hier, wollte es evt. durch mein Vitamin E-Acetat ersetzen...
[size=x-small]edit: ein bisschen Stärke weil ich gelesen hab, das soll tolle samtige Haut machen!
edit2: war das jetzt Stärke oder was war das!?[/size]
ev. 5-10 Tr. äth. Öl od. Parfumöl
ev. 10 Tr. Paraben K, Heliozimt od. BioKons
Ich wollte statt dem Orangenblütenwasser mein Rosenwasser benutzen - das ist aber schon konserviert. Kann ich dann weniger zusätzlich Konservieren? Und wenn ja, wieviel?
Und zuletzt - wie lang ist diese Lotion etwa haltbar?
Silith - Fragen über Fragen
[ Geändert von Silith am 09.10.2004 23:27 ]

Vielleicht solltest du den Wasseranteil etwas reduzieren. Du hast ja 60g Wasser zu 22g fettphase. In einer Bodylotion, die ich mal für eine Freundin gemacht hab, war das Verhältnis 55:30, also der Faktor war 1,83, bei dir ist der Faktor 2,73. Versuch es doch mal mit dem anderen Faktor, also auf 1g Fettphase kommt 1,83 g Wasser. Wären also 40,26 g Wasser insgesamt. Das kannst du ja noch aufteilen in Hydrolat und destilliertem Wasser. Obs dann fester wird, weiß nich nicht, aber glaube ich nicht!