Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9

Thema: Bodylotion

Besucher

Bodylotion

So mein nächstes Projekt ist eine Bodylotion!
    Wollte dieses Rezept benutzen:

Fettphase a)
    3 g Emulsan N
    3 g Sheabutter
    3 g Kakaobutter - ich habe Kakaobutter*Pulver* - kann ich das genauso benutzen oder muss ich da mehr Flüssigkeit hinzufügen?
    10 g Sojaöl
    3 g Macadamianußöl - kann ich die beiden Öle durch jedes andere Öl ersetzen? Ich habe Jojobaöl, Mandelöl und Olivenöl...
    Oder muss ich da was beachten?

Wasserphase b)
    40 g dest. Wasser
    20 g Orangenblütenwasser
    Kann ich statt destiliertem Wasser auch einfach abgekochtes Wasser benutzen?
    Oder vllt Tee? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand Creme mit Tee macht...!

Wirkstoffphase c)
    1 Meßl. D-Panthenol
    1/2 Meßl. Aloe Vera 10-fach - kann ich das Aloe-Vera komplett weglassen? Oder verändert sich dann die Konsistenz zu sehr? Hab kein Aloe-Vera hier, wollte es evt. durch mein Vitamin E-Acetat ersetzen...
    [size=x-small]edit: ein bisschen Stärke weil ich gelesen hab, das soll tolle samtige Haut machen!
    edit2: war das jetzt Stärke oder was war das!?[/size]

ev. 5-10 Tr. äth. Öl od. Parfumöl
    ev. 10 Tr. Paraben K, Heliozimt od. BioKons
    Ich wollte statt dem Orangenblütenwasser mein Rosenwasser benutzen - das ist aber schon konserviert. Kann ich dann weniger zusätzlich Konservieren? Und wenn ja, wieviel?

Und zuletzt - wie lang ist diese Lotion etwa haltbar?

Silith - Fragen über Fragen

[ Geändert von Silith am 09.10.2004 23:27 ]

Inventar

Re: Bodylotion

Huiuiui hast du viele Fragen

Also ich weiß nicht alles, aber Öle und Wirkstoffe kannst du eigentlich beinahe beliebig austauschen. In deinem Fall sowieso und Wirkstoffe verändern eigentlich auch nie die Konsistenz!
    Abgekochtes Wasser geht auch, Tee müsste auch gehen, am besten natürlich, wenn du die Kräuter in deinem Garten hast Ich mach für meine Freundin immer Shampoo mit Kamillentee und für mich mit Pfefferminz In ne Creme hab ichs aber noch nciht verwand. Hm ich glaub ich würd aber erstmal Wasser nehmen! Wieso willst du denn Tee nehmen?

Mit der Konservierung bin ich mir nicht sicher. Es gibt da so ne Faustregel, wieviel Tropfen auf wieviel Creme, wie lange haltbar macht. Hmm wie war das nochmal? Ah hab grad mal bei google geuckt. Bei Paraben ist es so, dass 2-3 Tropfen auf 10g Creme 3 Monate haltbar machen. Aber ob du weniger nehmen kannst

Da weiß jemand anders sicher mehr!

Achja, generell kannst du Fragen auf deine Antworten auch immer gut hier finden! Geh aber erst mal unter suchen, es wurde nämlich schon eine Menge gefragt! Ich hab da auch schon ziemlich viele Antworten bekommen

Liebe Grüße
    bloodyMary

Besucher

So, also das Zeug ist fertig! Jetzt muss es nur noch so weit abkühlen, dass es fest wird und dann bin ich feeeertig!
    Das ist mein abgewandeltes Rezept gewesen:

Fettphase a)
    3 g Emulsan N
    3 g Sheabutter
    3 g Kakaobutter
    10 g Mandelöl
    3 g Jojobaöl

Wasserphase b)
    40 g dest. Wasser (Tee hab ich mich doch nicht getraut )
    20 g Rosenwasser

Wirkstoffphase c)
    5 Tr. D-Panthenol (wusste nicht, wieviel ein Meßlöffel ist )
    3. Tr. Vit. E-Acetat
    1 Msp Särtke

5 Tr. Lavendelöl
    5 Tr. Paraben K

Mal gucken wie es geworden ist!

edit:
    So, habe die Lotion soeben getestet. Und so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
    Also: Die Creme zieht weg wie nix kaum auf der Haut ist sie weg. Uff. Das finde ich aber eigentlich gar nicht so toll, denn dadurch brauche ich ziemlich viel Creme um mich einzucremen, weil ich sie nicht richtig verteilen kann.
    Außerdem ist sie mir irgendwie zu fettig - sie hinterlässt irgendwie einen Fettfilm auf der Haut, über den man nicht einfach drüberstreichen kann... die Haut widersetzt sich dem Drüberstreichen Wisst ihr was ich meine? Ich kann es nicht besser beschreiben...
    Ansonsten ist sie fein, riecht auch total schön!
    Was muss ich denn an der Zusammensetzung ändern, damit die Creme besser wird? Weniger Fettanteil und mehr Wasser? Dann würde die Creme aber zu flüssig oder nicht? So hat sie genau die richtige Konsistenz...

Silith

[ Geändert von Silith am 10.10.2004 19:58 ]

Inventar

Hi Silith!
    Also ich bin ja auch kein Profi, aaber ich versuchs mal. Also für den Fettfilm könnte evtl die Kakaobutter zuständig sein, oder? Ich würd sie vielleicht weglassen, oder den Anteil reduzieren und durch Shea ersetzten...
    Hast du noch einen anderen Emulgator? Ich tue immer noch ein wenig Tegomuls dazu. Emulsan ist ja eher für fettigere Emulsionen (ich weiß, das nennt man anders )
    Hm sie zieht zu schnell ein? Eventuell würde ich den Wasseranteil reduzieren, aber ob sich die Konsitenz dann ändert? Ich weiß es nicht..
    Ach weißt du was, ich stöber morgen mal in meinen Hobbythekbüchern und schau mal, was die so in die BLs tun

Liebe Grüße
    bloodyMary

Übrigens: toll, dass es soweit geklappt hat! Ist doch gar nicht so schwierig, oder?

Besucher

Nee ich hab keinen anderen Emulgator, ich dachte Emulsan wäre gut weil der ja auch hautpflegend sein soll?
    Wenn ich den Wasseranteil reduziere, dann wird das ganze doch sicher fester?
    Die Konsistenz an sich ist sehr perfekt, genauso wie man es von gekauften Lotions kennt....

Das wäre ganz toll und lieb wenn du in deine Bücher schauen könntest

Nein, schwierig war's überhaupt nicht - einfach alles warm machen und zusammen mixen, abwarten und fertig!

Silith

PS: Von deinem Glanzspray bin ich noch nicht so überzeugt - zumindest glänzen meine Haare nicht Aber sie fühlen sich gut an...
    Das wird sicher noch...

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich habe den Eindruck dir fehlen die Silikone
    So war es zumindest bei mir.
    Man hat mit selbsgemachten Cremes nicht so ein Streichelgefühl wie zum Beispiel bei Nivea.

Mein bisher angenehmstes Öl war Macadamianussöl.

Um ein zarteres Auftragegefühl zu haben tue ich Seidenprotein dazu.
    Fluidlecithin Super als zusätzlichen Emulgator verwende ich auch manchmal, wird irgendwie angenehmer.

Besucher

Kann schon sein das mir die Slikone fehlen...
    Bekommt man denn ohne kein vernünftiges Auftrageerbegnis hin? Also das die Creme nicht futsch ist bevor man sie verteilt hat? (und das sie keinen son Film hinterlässt...)...
    Seidenprotein hab ich auch, kann ich da ja mal reinmischen...
    Ansonsten mag ich meine Bodylotion

Silith

Inventar

So ich bin grad dabei, ein bisschen was zu lesen in meinen Hobbythek-Büchern. Mir fällt auf, dass du sehr viel Kakaobutter und Sheabutter drin hast! Insgesamt ja von beidem 6 g, 3-4g verwendet die Hobbythek. Daher kommt vielleicht das fettige Gefühl?
    Hmm warum sie so schnell einzieht, weiß ich nicht. Das ist wirklich komisch, Vielleicht solltest du den Wasseranteil etwas reduzieren. Du hast ja 60g Wasser zu 22g fettphase. In einer Bodylotion, die ich mal für eine Freundin gemacht hab, war das Verhältnis 55:30, also der Faktor war 1,83, bei dir ist der Faktor 2,73. Versuch es doch mal mit dem anderen Faktor, also auf 1g Fettphase kommt 1,83 g Wasser. Wären also 40,26 g Wasser insgesamt. Das kannst du ja noch aufteilen in Hydrolat und destilliertem Wasser. Obs dann fester wird, weiß nich nicht, aber glaube ich nicht!

Probier einfach mal was rum mit kleinen Mengen!

Liebe Grüße,
    bloodyMary

[ Geändert von bloodyMary3000 am 18.10.2004 15:10 ]

Allwissend

AW: Bodylotion

Hallo!
    Also ich würde mich jetzt auch gerne eine BL mixen. Sie sollte aber eher dünnflüssig sein (so wie die von balea zb, damit ich sie mit Selbstbräuner mischen kann)
    Verwenden würde ich gerne:

Fettphase:
    Lamecreme
    Baumwollensamenöl
    Sheabutter
    Kokosöl

Wasserphase:
    dest. Wasser

Wirkstoffe:
    Honig
    Vitamin-A-Palmität
    AloeVera 10-fach
    Paraben K

Verträgt sich das alles? Bzw wieviel ml/g nehm ich ca von jedem für 100ml?
    Geändert von Tamiii (04.06.2006 um 18:46 Uhr) Grund: RS