Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von Mausbartl

Katze Maria Treben- Pflanzen für die Haut

Hallo!

Ich hatte mir voriges Jahr zwei Bücher von Maria Treben gekauft, eines handelt über die Haut. Unter anderem wird beschrieben was man gegen Akne und Co tun kann, dabei erwähnt sie sehr oft die Ringelblumencreme- allerdings mit Schweinefett... oder zb Schwedenbitter gegen ein zuviel an Talgdrüsen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ihren Tipps und Pflanzen gemacht? Wäre dankbar über jede Art von Info

lg mäusebär

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Maria Treben- Pflanzen für die Haut

Also die Sache mit dem Schwedenbitter hört sich für mich recht gut an. Bitterstoffe in Cremes ect. wirken auf die Poren adstringierend. Ich rühre z.B. Bitterstern in mein Gesichtswasser, wenn ich mal wieder zu viele Talgzysten ect. habe. Wirkt ganz gut dagegen. Schweinefett finde ich nicht so toll. alleine beim Gedanken mir das auf die Haut zu schmieren bekomme ich Gänsehaut. Weiß auch nicht was das, außer einer fettenden Wirkung bringen soll.

Ich habe mir den Schwedenbitter in der Apotheke gekauft und gebe ihn seit gestern auf ein Wattepad drauf und tupfe damit mehrmals die T-Zone ab. Zumindest ist der Fettglanz gleich weg, aber ob die Talgdrüsen dauerhaft verschwinden?
    Sei meint auch, dass Johannisöl sehr gut für die fette Haut sein soll, vielleicht mach ich ja mal ein Mazerat, denn im Geschäft habe ich es bis jetzt nicht gefunden.

lg mäusebär

Katharina
    Besucher

Schwedenbitter - oh, da hab ich Erfahrung mit. Meine Mutter hat mit großer Begeisterung Schwedenbitter selbst angesetzt und mir ein Glas bei jedem Wehwechen eingeflösst. Sie behauptet, es hilft gegen alles. Ich kann mir vorstellen, dass Schwedenbitter Pickelchen bekämpft - also austrocknet-, da ist ja ziemlich viel Alkohol drin. Ich musste das Zeug immer trinken (Schnapsglas voll) und habe dann - nachdem der größte Schock abgeflaut war- den Eindruck gehabt es hilft, jedenfalls bei Magenbeschwerden und Erkältungen.
    Meine Tante hat die Ringelblumensalbe nach dem Trebenrezept gerührt und war damit auch immer sehr zufrieden. Sie hat auch verschiedene Tees angesetzt, die ihr geholfen haben.

Angeblich sollen mit Schwedenbitter auch Muttermale und Leberflecken weggehen, aber dass kann selbst ich nicht glauben, denn dann würde ihn ja jeder kennen und man müsste nicht zum Hautarzt pilgern und viel Geld zahlen, damit man sie los wird.

BJ-Einsteiger Avatar von Matilde

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Siefmütterchentee gemacht. Schmeckt ja nicht so toll, man kann aber auch Umschläge damit machen.
    Matilde
    Matilde

BJ-Einsteiger Avatar von sonnentau

Hallo :)
    Schwedenbitter ist mir total vertraut, das steht bei uns zu Hause in jedem Badezimmer und zusätzlich auch in der Küche. Es hilft nämlich super gegen juckende Mückenstiche!
    Ich benutze es aber auch schon lange, wenn meine Haut Probleme macht, z.B. bei entzündeten oder aufgekratzten Pickelchen. Es brennt kurz (Alkohol desinfiziert ja bekanntlich , und dann heilen die über Nacht schön ab. Also aus meiner Sicht sehr zu empfehlen!
    LG sonnentau
    Geändert von sonnentau (01.10.2006 um 16:35 Uhr)
    Ich wär so gern ein wildes Schaf!

Jule1
    Besucher

Hallo

Hier ist noch ein großer Schwedenbitter- Fan

Also das er gegen alles helfen soll, kann ich jetzt nicht bestätigen aber mir hilft er auf jedenfall bei Magen- und Darmproblemen, bei Ohrenschmerzen, Allergien und bei Grippe und Erkältungen. Außerdem finde ich das er beruhigt und man nach der Einnahme sehr gut schläft.
    Ich trinke ihn gerne in gesüßtem Tee denn ansonsten schmeckt er ja doch schon recht bitter.

Er wird bei mir in einer großen dunklen Flasche angesetzt und warm gestellt und davon fülle ich immer etwas in kleine Fläschen ab.

Zitat Zitat von Mäusebär
    Angeblich sollen mit Schwedenbitter auch Muttermale und Leberflecken weggehen, aber dass kann selbst ich nicht glauben, denn dann würde ihn ja jeder kennen und man müsste nicht zum Hautarzt pilgern und viel Geld zahlen, damit man sie los wird.
    Hallo Mäusebär,
    meiner Meinung nach gibt es kein Mittel, das bei allen gleich gut wirkt, auch wenn es sich um das gleiche Problem handelt. Die Flecken, die sehen auch ähnlich aus, aber können / müssen nicht gleich sein. Manchmal gilt weniger ist mehr, weil es nur die Information / Schwingung braucht (wie in der Homöopathie), dann erhält die Zelle einen Impuls zur Regeneration, die manchmal - realistisch betrachtet - auch 1/3 - 1/2 der Zeit benötigt, wo man das unliebsame Ding schon hatte. Geduld ist aber leider, nicht immer unsere Stärke, meine auf jeden Fall nicht, da bin ich noch am Üben!
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Hallooo!! Vielen Dank für Eure Antworten!!

@Jule1
    wie machst Du denn den Schwedenbitter? Nimmst Du genau die gleichen Inhaltsstoffe wie der von der Apotheke oder nimmst Du das Rezept von der Maria Treben? Und woher hast du die Kräuter? Wenn ich die ganzen Kräuter selber suchen und sammeln muss, werd ich denk ich alt, und wahrscheinlich erwische ich auch noch giftige, denn so gut kenne ich mich nicht aus mit den Kräutern:leiderja:

@Sofia

Dass heißt, Du glaubst es kann möglich sein, dass Muttermale/Leberflecken &Co durch Schwedenbitter oder Homöopathie weggehen? ICh denke mir, wenn die Flecken von alleine kommen, müssen die auch von alleine weggehen können , ich frage mich auch, ob die Flecken nun eine Krankheit sind oder nicht. Aber nützlich sind sie ja gerade nicht...

lg Mäusebär

Jule1
    Besucher

Mäusebär

Ne, ne Du mußt Dir die Kräuter nicht selbst suchen die Mischung gibt es fix und fertig gemischt in der Apotheke. Das sind haargenau die gleichen Zutaten die Maria Treben auch in ihrem Buch beschreibt.

Die Mischung kommt in eine große wenn möglich dunkle Flasche und wird mit eineinhalb Liter 40% igem Kornbranntwein angesetzt. Dann stehen lassen und ab und zu mal schütteln.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Hab vor kurzem mal einen Artikel über Schwedenbitter bei Narben gelesen. Soll angeblich auch bei alten Narben noch Besserung bringen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    LG
    Aleska

Jule1

Danke für den Tipp! Das habe ich nicht gewusst, sah mich schon am Waldesrand mit einem Spaten nach den Pfänzle suchen. Einstweilen habe ich noch den Schwedenbitter von der Apotheke, den habe ich schon so fertig gekauft. Ich bilde mir sogar ein, dass die Poren ein kleinwenig kleiner werden, aber ob er wirklich hilft, sehe ich dann, wenn das Post-Pill Syndrom eintritt, ha ha haaaa....

@Aleska

Zu den Narben kann ich noch nichts sagen, habe aber eine im Gesicht und kann ja nachher berichten, wenn sich was tut.

Lg Mäusebär

Experte Avatar von Mia

huhu!

das klingt ja super mit dem schwedenbitter! wie wendet ihr ihn denn an? einfach nur aufs wattepad? habe im internet grade recherchiert und da hab ich nur gelesen, dass man die haut vorher einfetten sollte und solche späße..
    ist es nicht zu "aggressiv" wenn man den schwedenbitter pur auf die haut tut? wegen alkohol und so?

Ich gebe ihn auf ein Wattepad und reibe damit die T-Zone ordentlich drüber, ich tue vorher gar nichts einfetten, brauch ich nicht. Was ja toll ist, er desinfiziert gleich mal ein wenig, und der eine Pickel heilte flott ab, gut, ich habe gedrückt.... aber trotzdem, er heilte flotter ab, so kommts mir vor

lg mäusebär