Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Forengöttin Avatar von resi

Frage Kontaktlinsen & Schminken

Hi,
    habe gestern zum ersten Mal Kontaktlinsen bekommen. Vorerst erst mal Tageslinsen.
    Nun meine Frage, muss ich mich schminken bevor oder nachdem ich mir die Linsen ins Auge tu?
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß es nicht und bevor ich was falsches mache....
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte

AW: Kontaktlinsen & Schminken

Huhu,

du wirst anfangs einige Zeit und Geduld brauchen, bis die Linsen im Auge sind. Und dabei kannst du das ganze Augen-MU verwischen *auseigenererfahrungsprech*

Ich würde also zuerst die Linsen reingeben, dann schminken.

Und: irgendwo habe ich gelesen, dass wasserfeste Mascara nicht für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet ist. Ich weiß aber nicht, warum.

EDIT: sorry, da hab ich was verwechselt. Aber gib mal "wasserfest mascara linsen" in die Suchfunktion ein. Da finden sich 3 gute Threads.

LG Livi
    Geändert von Livi (29.09.2006 um 12:48 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Padme

Ich hab seit Jahren KL und zwar Jahreslinsen. Ich hab leider hyperempfindliche Augen und mit den KL muss ich speziell bei Mascara und Eyeliner noch mehr als vorher aufpassen. Ich kann einige Marken nicht vertragen, aber das ist bei jedem unterschiedlich, soweit ich weiss. Ich benutze auch wasserfeste Mascara und hab bisher keine Unterschiede zu den wasserlöslichen feststellen können. Ansonsten kann ich alles an AMU auftragen, was ich möchte. Abschminken tu ich mich immer erst, wenn die Linsen raus sind.

Gaaanz wichtig:Wenn du das Gefühl hast, die Linse "kratzt" oder sitzt nicht richtig, lieber erst wieder rausnehmen und neu mit Kochsalzlösung oder Kombi-Lösung abspülen. Bei mir wird der Sitz der Linse sonst nach einiger Zeit nämlich nicht besser, sondern nur schlimmer. Hin und wieder kann sich auch mal eine Wimper ins Auge verirren und die muss auch erst raus. Ansonsten kann ich mich darauf verlassen, dass mein Auge irgendwann tränt und dann sitz ich da, muss die Linse rausnehmen und bei der Heulerei verwischt mein komplettes AMU.

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Ich setze die Linsen auch vor dem Schminken rein, da dabei echt alles verwischen kann... *auchauserfahrungsprech*

Und ich hole sie auch vor dem Abschminken wieder raus.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Ich machs immer nach dem Schminken, grad weil bei mir oft der Eyeliner wegschwimmt und dann natürlich die Farbe auf dem Auge ist.

Allwissend Avatar von Morticia

Ich setz meine immer vorher ein und dann schmink ich mich erst, sonst würd alles verschmieren. Is schon immer ätzend wenn mir danach ein Fussel ins Auge kommt oder ne Wimper und ich muss sie nochmal rausmachen...
    Bei Mascara und so Sachen mit viel Glitter muss ich auch aufpassen...da vertrag ich vieles nich.
    LG Morticia

ira
    Besucher

Schminke mich erst. Mein Optiker hat mir ein paar "Regeln", bzw. Tipps mit auf den Weg gegeben.

1. Immer vor Schminken einsetzen, damit sich kein Make-up, etc. auf der Linse absetzt.
    2. Eyeliner und Kajal nie ins Auge rein (also Wasserlinie), sondern nur außenrum. Beides, und auch Mascara, nur wenn für KL-Träger geeignet. Das bedeutet dann nämlich auch, dass die Stoffe darin die KL nicht angreifen können.
    3. So dämlich es klingt, sollte man nie e/s mit Glitterpartikeln tragen , da sich diese auf der Linse festsetzen können. Aus welchen Gründen auch immer , und damit die Haltbarkeit von Monatslinsen und ähnlichen heruntersetzten.
    4. Abschminken nach gleichem Motto wie 1. vor dem Rausnehmen und bitte vorsichtig. Dünne Tageslinsen (bei niedrigen Dioptrienwerten) können bei starkem Reiben auch mal im Auge reißen. Extrem unangenehm. Galub mir...

Forengöttin Avatar von morgua

Normalerweise setzt man die Linsen vor dem Schminken ein, damit man sehen kann was man macht und nimmt sie vor dem Abschminken wieder raus. Ich benutzte ganz normales Augenmake-Up und ganz normale Mascara (keine wasserfeste). Die wasserfeste kann sich auf den Linsen festsetzen. Zum Abschminken nehme ich normalen AMU-Entferner (momentan von Essence)
    Spezialprodukte braucht man eigentlich nur, wenn man sehr empfindliche Augen hat.

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

ich habe auch seit einiger zeit kontaktlinsen.. was ich gar nicht mehr mag sind sachen mit grobem glitter. das ist mit KL voll unangenehm wenn was ins auge kommt. ansonsten mach ich aber alles wie vorher

Forengöttin Avatar von resi

Hallo,
    erst mal Danke für die ganzen Tipps!
    Brauchte heute 20 Minuten, bis ich sie im Auge hatte....
    In der Stadt habe ich mir dann für € 10,50 von Sans Sousis Sensitive & Care Mascara gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass sie die Mascara selbst benutzt und die extra für Kontaktlinsenträger entwickelt wurde. Den Preis fand ich auch ok. Habe die dann gleich zuhause aufgetragen und ich finde das Ergebnis gut: viel Schwung und Volumen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von liquid
    Ich setze die Linsen auch vor dem Schminken rein, da dabei echt alles verwischen kann... *auchauserfahrungsprech*

Und ich hole sie auch vor dem Abschminken wieder raus.
    ich auch

Es gibt ja auch spezielle Kosmetik für Linsenträgerinnen. Ich hab allerdings mit normalen Sachen keine Probleme. Das einzige was ich nicht so mag sind die Mascaras mit den Flusen drin und groben Glitzer.

Ich hab damals als ich meine Linsen bekommen habe von Optiker so eine Broschüre bekommen wo alles von A - Z drin gestanden hat. Mit reinmachen, rausmachen, schminken und sonstiges. Vielleicht fragst du mal bei deinem nach. Die haben bestimmt auch so was.

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Ich benutze auch Tageslinsen.
    Schminken tu ich mich auch erst wenn die Linsen drin sind(auf jeden Fall 5-10 min warten ob sie auch richtig sitzen )und dann schminken.
    LG

~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

also ich trage nun schon seit vielen Jahren Monatslinsen und zwar weiche...man mag es kaum glauben, aber ich benutze sogar täglich Kajalpuder und habe damit absolut keine Probleme...
    wahrscheinlich verträgt das jeder anderes und hängt auch von den Linsen ab...

die Linsen setze ich immer sofort nach dem Aufstehen ein, also vor dem Schminken und meine letzte Amtshandlung vorm Schlafen ist bei mir die Linsen rauszunehmen, also schminke ich mich auch schon vorher ab...

das einzige was wirklich unangenehm ist,ist wenn man mit der Mascara an die Linse kommt etc...

aller anfang ist schwer, früher hatte ich teilweise solange damit zu kämpfen die linsen einzusetzen oder sie zu entfernen...habe Gift und Galle gespuckt, mir geschworen, dass ich nie wieder Linsen trage, aber mittlerweile mach ich sie im Schlafe rein und raus...

viel schlimmer ist es nachdem Rauchen im Auge rumzufummeln...hab es damals ausversehen gemacht und gedacht ich muss sterben...
    Sogenannter Fußballfan

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Ich setze die Linsen immer vor dem Schminken ein.

Nehm sie auch vor dem Abschminken wieder heraus.
    Viele Grüsse Sonja

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

resi... viel Erfolg mit Deinen Linsen. Meine ersten Versuche vor ca. 9 Jahren haben auch immer eeeeeeeewig gedauert, 30 Minuten für eine Linse einsetzen waren gar nichts.

Ich benutze seit 9 Jahren Monatslinsen und hatte noch nie grosse Probleme mit Kajal auf der Wasserlinie, Maskara oder Eyeliner .

Lediglich beim Blenden des Lidschattens und den Scheibenwischerbewegungen tut es manchmal etwas weh und wenn ich z.B. Mac Gel Eyeliner auf der Wasserlinie verwende, muss ich aufpassen, dass sich die Paste nicht auf den Linsen absetzt.

Alles Übungssache, ich hab mit den Linsen wenig Einschränkungen!!!
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Inventar Avatar von wildseide

Ich habe Tageslinsen, und kann mich auch problemlos schminken, incl. Waterline.
    Die Linsen setze ich vor dem Schminken ein, und nehm sie auch vor dem Abschminken wieder raus.