Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Seife ist schlecht und selbstgemachte Creme sowieso

So, hallo!

Ich benutze ja total gerne die Aleppo-Seife und habe auch von Olivia viele schöne Stücke zum Duschen hier zu Hause.
    Nun bin ich aber nur von Zweiflern umgeben (O-Ton mein Freund gerade: "Deine selbstgemachte Creme ist bestimmt nicht so gut wie gekaufte - wenn das so einfach und so toll ist dann müsste das doch jeder selber machen..." ).
    Meine Mutter meinte letztens zu mir, eine von ihren Freundinnen habe gesagt, Seife zu benutzen ist ganz schlecht - weil die irgendwie die Haut "weich" macht (genauere Auskunft konnte ich nicht bekommen) und man ganz viele Allergien davon bekommen kann - und deswegen sollte ich besser keine Seife benutzen... Dabei wollte ich doch ihr sogar eins meiner schönen Stücke schenken - na das kann ich jetzt wohl lassen.
    Bitte bitte ihr müsst mir ein paar Gegenargumente liefern... ich kann das echt langsam nicht mehr ab mir ständig sowas anhören zu müssen...
    Was soll ich denn auf sowas antworten???

Silith

Inventar Avatar von Olivia

Re: Seife ist schlecht und selbstgemachte Creme sowieso

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso....
    Mal als Verbraucher anfangen.... Meine Katzen fanden daß ich mit gekaufter Kosmetik stinke. So fings erstmal an. Einige Cremes haben fürchterliches Augenbrennen verursacht, deswegen hab ich gedacht, ich hör mal lieber auf meine Hausgenossen und schmeiß den Kram raus. Außerdem kann ichs nicht haben meine Liebsten anzuekeln, wenn sie mich beschmusen wollen.
    Bei Seifen wars genauso. Kater riß aus, wenn ich dachte jetzt bin ich mal so richtig katzensauber. Bei der ersten selbergemachten ist er nicht mehr von der Pelle gegangen. Im Gegenteil... Frauchen, jetzt händewaschen, und dann Kater streicheln, aber presto!
    Nachdem die Tiger weder Fernsehn, noch Zeitung lesen, kann man sie - glaub ich - als relativ objektiv einstufen.

Weiter mit Technik..... Seife und ihr hoher pH-Wert läßt die Haut aufquellen. Das ist ein Schutzmechanismus. So wird das notwendige Fett, das die Haut selbst produziert, in den Poren einbehalten und lediglich die Oberfläche gereinigt, Hornschuppen entfernt, etc.

Ich hör häufig solche Schauermärchen, grade von Leuten die sich in Sachen Kosmetik für aufgeklärt halten. Dazu gehören in erster Linie Frauen. Die Männer sind komischerweise der Technik etwas zugewandter und begreifen sowas schneller.

Was Du für Cremes zauberst, weiß ich nicht, aber ich denke nicht daß sie dem Kram aus dem Laden in irgendwas nachstehen. Ist eigentlich kaum möglich, sowas noch zu unterbieten.

[ Geändert von Olivia am 10.10.2004 17:19 ]
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich würd deinem Freund mal zeigen, was in Nivea Creme drin ist und dann die "schönen" Inhaltsstoffe aufzeigen und warum die so "schön" sind...

Hab ich so bei meinem Schatzi gemacht, weil der sich wunderte, warum ich so viele Sachen auf einmal nicht mehr mag...

Fortgeschritten

ignorier sie einfach!

immer wieder nett, wie leute, die sich mit sowas noch nie beschäftigt haben und
    mit dem wort inci noch nicht mal was anfangen können, es sich anmassen, das
    ergebnis schon vorherzusehen.

meine eltern, freunde und bekannte haben toll drauf reagiert und fanden das
    interessant, benutzen auch meine "produkte" gerne, da hatte ich glück, dass die
    mich alle eher unterstützen.

einige kollegen, denen gegenüber ich das mal erwähnt habe, waren schon
    etwas irritiert, fanden das wohl eher seltsam und abgehoben.

wenn das dein wunsch ist, selbst dinge zu fabrizieren, dann mach das einfach und
    lass dich von miesmachern nicht abhalten.
    es ist zwar schön, wenn man vorweg unterstützung und zuspruch erhält, notwendig
    für ein gutes endprodukt ist es aber nicht.
    überrasche sie lieber mit tollen selbstgesiedeten seifen und cremes, und zeig ihnen,
    wie schön solche selbstgemachten dinge sind.

denk immer daran, du machst das für dich und nicht für die andern, du wirst
    stolz sein, wenn du das erste mal eine creme gerührt hast, und sie was geworden ist,
    gut riecht, schön einzieht und sie von einer gekauften nicht zu unterscheiden ist, ausser
    eben, dass die incis so sind, wie du sie haben willst.

lg,

arwen

Neff
    Besucher

Hallo Silith

ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht, daß da Argumente helfen - seien sie auch noch so gut!

Ich gehe mal von mir selbst aus und wie ich früher so drauf war. Außerdem von meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit meinen Schwestern und meiner Mutter so mache!

Meine Schwestern sind genervt und halten mich für "besserwisserisch" und meine Mutter hat erst angefangen, mir zuzuhören, seit sie eine Creme testen und sich selbst überzeugen konnte, was Inhaltsstoffe bewirken können (oder auch nicht!).

Ich glaube, dieser Widerspruch ist Provokation, die immer auch ein wenig aus schlechtem Gewissen geboren ist!
    Deshalb gebe ich Arwen Recht!
    Freu Dich und sei stolz auf Dich und ignoriere die Ja-Aber-Sprüche Deines Umfeldes!

Leute, die mit Selbstgemachtem oder auch Naturkosmetik nicht klarkommen giften halt leider auch gerne mal los.....ich halte das ehrlich gesagt in großen Stücken für Neid!
    Und ich selbst bin auch manchmal neidisch, weil ich viele Naturkosmetika halt einfach nicht vertrage!

viele Grüße
    Neff

Inventar Avatar von janne

Ein paar Argumente:

Zum Selbermachen gehört sehr viel Wissen.

Zur industriellen Herstellung sehr viel Chemie.

Aus Liebe zu meiner Haut pflege ich mich grundsätzlich nicht mit Mineralöl (gut: Nivea-INCI zeigen, die ist besonders leicht zu verstehen).

Die selber gemachten Sachen haben nur einen Mangel gegenüber NK im Laden: Sie halten nicht solange. Das ist ziemlich sicher einer der Gründe, weshalb nicht alle Menschen ihre Pflege selber machen und lieber im Laden kaufen. Gegenüber der konventionellen Kosmetik haben selbst gemachte Sachen n u r Vorteile, weil nicht die billigsten Rohstoffe eingesetzt werden müssen.

Die Seife wurde abgelöst durch Dusch-Produkte - warum ?
    Ist billiger zum Herstellen,
    der Profit erhöht sich.
    Geschickte Werbung hat erreicht, dass sich die halbe Welt nur noch mit Duschgelen duscht.

Den Menschen wird eingeredet (die Frauenmedien tragen gehörig dazu bei), dass Seife schädlich ist. Es gab noch mal einen kleinen Versuch, auch mit billig gemachter Seife (Rexona, CD, Fa und Co.) viel Geld zu verdienen. Hat nicht geklappt. Drum konzentriert sich die Industrie-Kosmetik voll auf Duschgele. und verteufelt auf Teufel komm raus die Seifen.

Und deine Mutter fragst du, woher die Freundin denn das weiss. Dann packst du dein schönstes Stück ein für sie, sagst ihr, dass in jedem selbstgemachten Geschenk auch ein Stück vom Schenkenden verborgen ist. Und dann sagst du ihr noch: Alle deine Freundinnen (ich meine jetzt die BJs) würden sagen, dass Seife (besonders handgemachte) gut ist und sie soll sich mal entscheiden, wem sie mehr glaubt

Das waren so meine Argumente.
    Das ist jetzt wieder so ein Thema, was mich nicht loslässt, wahrscheinlich fällt mir heute nacht noch mehr ein.

LG
    Janne

Inventar

Hey Silith!

Ja das kenne ich und wie...
    Also skeptisch sind sowieso alle. Meine Freundinnen scheine ich zu nerven, nur weil ich auf die INCIs achte, und mir nicht mehr ihre Gliss-Kur Haarkuren ins Haar schmiere.
    Naja ok, also eine Freundin ist auch davon überzeugt, dass Silikon sch***e ist und ihr mache ich auch immer Shampoo Das finde ich richtig schön, und jetzt will sie das auch lernen.

Mein Freund wollte auch nicht glauben, dass man Cremes so einfach selber machen kann, und schon gar nicht wollte er was selbstgemachtes gegen was gekauftes eintauschen. So kam es mir zumindest vor. Ich habe ihm dann mal ein Aftershave gemacht, was leider nach ein paar Wochen anfing zu müffeln, was leider etwas kontraproduktiv war.

Ich kann selbst nicht so genau nachvollziehen, was "diese Leute", also meine Lieben , denken, und ob ich sie wirklich damit nerve..
    Aber ich bin überzeugt davon, dass ich das richtige tue und finde es nicht übertrieben auf Inhaltsstoffe zu achten. Ich denk mir immer, soo viele Leute kriegen Krebs oder andere Krankheiten und fragen sich nacher, warum. Man kann das halt einfach nicht nachvollziehen hinterher.

Dieses Weihnachten möchte ich auch ein paar Freunde und Familie mit Badebomben, Shampoos, Massagebars und und und beschenken, ich glaub darüber wird sich jeder freuen
    Einer Freundin, die eigentlich meine Einstellung am übertriebensten findet, aber sich trotzdem ein paar Hautpflegesachen von mir gewünscht hat (jaja, das hat sie so ganz beiläufig mal anklingen lassen ) habe ich diesen Wunsch erfüllt, und sie lieebt diese Sachen, so sagt sie jedenfalls vor allem weil sie nach ihrem Lieblingsduft duften

Schenk deinem Freund einfach mal irgendwas selbstgemachtes, aber am besten erst, wenn das Rezept oder Produkt schon ausgereift ist So dass du sicher gehen kannst, dass die Creme oder was auch immer nciht auch irgendwann schlecht wird, wie bei mir

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar

Oh, das kenn ich doch!!! Noch besser sind dann die, die einem erzählen, kein Wunder, dass man schlechte Haut hat, wenn man sich Öl ins Gesicht schmiert, das sei ja das Schlimmste überhaupt...blablabla.

Mein Freund zeigt zwar Verständnis, aber sagt eben auch, sorry, aber die selbstgemachte Creme, warum soll die besser sein etc. Also meine Lieblingsargumente sind....; Nach den deutschen Gesetzen muss die soooo lange haltbar sein, dass sie Sachen reinmachen müssen, die sie eigentlich gar nicht reinmachen wollen bzw. nicht gut für die Haut sind (vielleicht mag er ja H-Milch nicht, dann kannst Du ihn ja mal fragen, was er besser findet, Frischmilch oder H-Milch, oder getrocknete Pilze oder frische etc........., eine Creme, wie ich sie selbermache, würde im Handel viel mehr kosten, weil die ja nochmal ihren Gewinn draufhauen (aber Achtung Gegenargument, dafür kaufen die in großen Mengen und bekommen Sonderrabatte....), dann sag ich auch oft, in den gekauften Cremes ist immer so viel Alkohol drin, das bekommt meiner Haut nicht, dann noch, dass ich so langsam Sachen dazufügen kann und so genau weiß, was meine Haut mag und was nicht, ach ja, dass die Cremes gegen unreine Haut nie daran denken, dass man auch, wenn man älter als 18 ist unreine Haut haben kann und einfach keine Antiaging Wirkstoffe haben.........

Na ja, das schlimmst Gegenargument ist aber: "Na ja, manche natürlichen Stoffe sind heftiger als chemische Stoffe, und wenn man sich nicht genug auskennt, kann man da seiner Haut mehr Schaden als Gutes tun"....na ja, daran glaube ich auch ein bisschen selbst und deshalb muss ich viel im Internet surfen und lesen, lesen, lesen.....

[ Geändert von MissieJoy am 10.10.2004 18:08 ]

Zottel
    Besucher

Ooooooh die Sorte kenn ich. "Ich nehm ja schon seit Jaaaahren die Hastenichgesehensuperchemiecreme und die tut meiner Haut soooo gut blablabla! Ohrabtoast.... " Ein Blick auf die Haut und man fragt sich: "BIST DU BLIND??" Egal... Argumente wie "Haste mal Ökostest gelesen?" oder "Erdöl gehört in meinen Golf, aber nich in mein Gesicht!" werden spitzmündig widerlegt mit Aussagen wie "Ich weiß doch selbst genau, was meiner Haut gut tut!" oder "Der Ökokram wirkt nunmal nicht so gut" JA NE IS KLA....

Ich habe aufgehört die Leute belehren zu wollen. Muss ja jeder selbst wissen. Meiner Mom schenk ich seit dem nur noch NK zum Burzeltag und siehe da... sie kauft nun ihre Gesichtscreme im Reformhaus. BRAV!!! Mein Mann benutzt dasselbe wie ich, weil (O-Ton) "er auch so Babyhaut wie ich haben will". Sollen sich die Leutz doch in die Visage kleistern, was sie wollen, is ja nicht meine

Schuldigung, aber das war MEIN Thema...

Inventar Avatar von janne

MissieJoy schrieb:
    Na ja, das schlimmst Gegenargument ist aber: "Na ja, manche natürlichen Stoffe sind heftiger als chemische Stoffe, und wenn man sich nicht genug auskennt, kann man da seiner Haut mehr Schaden als Gutes tun"
    Missie, dieses Argument stimmt n u r bzgl. Allergien (und die sind auch auf natürliche Stoffe recht häufig, aber es gibt z.B. eine Liste mit den gängigsten Allergenen. Möglicherweise beim EVZ Kiel, hab aber dort gerade nix gefunden.)

Bezüglich aller anderen Inhaltsstoffe frage ich einfach mal zurück: Wer von denjenigen mit diesem Gegenargument kennt sich denn mit den Inhaltsstoffen der Kauf-Kosmetik so gut aus um sicher zu sagen, dass er seiner Haut d a m i t keinen Schaden zufügt ?
    Dass der Gesetzgeber ausschliesslich nach der Maxime des Schutzes der Verbrauchers arbeitet, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne mindestens einen Fall, wo ein nachweislich schwer schädigender Stoff gegen besseres Wissen zugelassen wurde. Auf Druck der Chemie-Industrie-Kosmetik.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Pauline
    Besucher

Der Mann, mit dem ich alles teile - außer das Badezimmer (er hat die Nasszelle, ich das Bad), hat einfach ausprobiert. In kurzer Zeit war alles klar. Er kauft sich seine Kosmetik selbst, fragt mich aber um Rat und verwendet zur Zeit folgendes (habe gerade gelugt):

Duschen: AS (klar), LN Lavendelduschbad (Geschenk von mir), Urtekram Aloe Shampoo (von Kopf bis Fuss).
    Shampoo: Logona Brennessel.
    Deo: Weleda Zitrone.
    Körperpflege: Weleda Zitronenöl (er nennt sich immer "Der Ölprinz", weil er auf Öl steht...).
    Gesicht: All Over Soft Lotion von B+W; I+M Feuchtigkeitslotion 7 Kräuter.
    Ansonsten noch Sonnenschutz: Ambre Solaire Spray.

Ich würde gar nicht groß diskutieren, "haptisch" herangehen, wie man neudeutsch so sagt...

Pauline

Inventar

@Janne- hmmm, ich bin ja grundsätzlich ganz Deiner Meinung, allerdings glaube ich auch schon, dass es eben pflanzliche Stoffe gibt, die eine sehr starke Wirkung haben. Ich habe zum Beispiel neulich gepostet, dass ich eine Tomaten-Honig Maske gemacht habe. Ich fand sie super klasse, jemand anderes hat darauf stark reagiert, vielleicht wegen der Säure in Tomaten?

Oh nein, ich glaube gar nicht, dass der Gesetzgeber immer zum Schutz des Verbrauchers handelt. Diese langen Haltbarkeitsdaten, das ist ja nun wirklich nicht unbedingt Verbraucherschutz!!! Und, na ja, ich bin wegen Zweckmäßigkeit von Gesetzen ja beruflcih vorbelastet....vielleicht sollte ich mich doch mal in nem Ministerium bewerben.......

LG

Besucher

Ich bin ja ein Misch-Benutzer und käme, glaube ich, nie auf die Idee, mir eine Creme selber zu mischen. Aber probieren tät ich schon bzw. habe ich auch schon. Beim Selbermachen finde ich Hygiene und Haltbarkeit sehr problematisch. Sachen zum Sofortverbrauch (z.B. Masken und Bäder) mixe ich mir aber auch selbst.

Leider kann ich Eure Argumente gegen Chemie z. T. auch nicht so ganz nachvollziehen. Einige Stoffe sind wahrlich Mist, aber das kann nicht heißen, daß alles was chemisch hergestellt ist, Mist ist. Das ist mir dann doch zu schlicht gedacht.

Und das natürliche Stoffe alle positiv sind, stimmt ja nun wirklich auch nicht und nicht nur im Hinblick auf Allergien. Wer sich z. B. ernsthaft mit äth. Ölen befaßt, müßte eigentlich wissen, daß z. B. einige äth. Öle nicht in einer Schwangerschaft oder bei bestimmten Grunderkrankungen angewendet werden dürfen.

Ich denke, es wäre dienlicher, wenn man NK und konventionelle Kosmetik nicht in gut und böse einteilen würde, sondern etwas Toleranz walten lassen würde und zwar in beide Richtungen. Dieses ständige Belehrtwerden von der einen oder anderen Fraktion bringt manche Menschen erst dazu, das andere vollends abzulehnen

Und Silith, mach einfach Dein Ding. Es muß ja niemand benutzen außer Dir. Wenn es Dir Spaß macht, steh dazu.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Super, dass das mal zum Thema wird!

Nur kurz drei Gedanken:
    -selbergemachte Cremes enthalten viel Krativität, Liebe und verdammt gute Rohstoffe, wenn
    man sich ein bisschen damit beschäftigt und das Maß zu finden weiß;
    - viele Leute könnten zwar Creme selber machen - aber sooooo einfach is es auch nich, ein wenig Zeit und Geduld muss man schon investieren - naja, und nicht für jeden eignen sich die Mengen an Rohstoffen, die man sich zulegen und dann auch verbrauchen sollte....damits nicht zu teuer wird
    - von Seiten der Konevtionellen Kosmetik sind natürlcih die produkte klasse, die die Leute möglichst oft nachkaufen - denn dann klingelts im Beutelchen. Also ruhig drauf mit Sachen, die sich schnell verbrauchen und die Haut abhängig machen.....mit einem Stück Seife, was auch noch ewig hält, kann man nicht so schnelles Geld verdienen

Ich find Eure Art toll! Bleibt weiter so herrlich erfrischend!

LG
    Elke

Inventar Avatar von Mondstein

Da muß ich glatt auch noch meinen Senf zugeben. Auf das Argument "wenn selbstgemachte Kosmetik so toll wäre, würden ja alle ihre Cremes usw. selbst machen" fällt mir ein, daß es doch nur eine Minderheit ist, die überhaupt bereit ist, sich mit dem Thema näher zu befassen. Und so einfach ist es ja nu doch nicht, man braucht schon jede Menge Zutaten und gute Rezepte. Also laufen die meisten Leute doch lieber in die Drogerie bzw. Parfumerie etc., um sich ihre Kosmetik fix und fertig zu kaufen. Man braucht schon eine gewisse "Liebe zum Detail", um sich über kleine Töpfchen mit guten Rohstoffen freuen zu können. Was ja schon angesprochen wurde, die selbstgemachten Sachen halten nicht so lange, aber das ist (für mich persönlich) Luxus, den ich mir gerne leiste. Ich kann ja die Menge bestimmen, die ich in überschaubarer Zeit verbrauchen kann. Und ich weiß, daß ich mein Geld nicht für Sachen wie Farbstoffen, Konservierungsstoffe usw. ausgebe, die ich bei fertiger Kosmetik aus dem Laden zwangsläufig mitkaufe.
    Bei vielen Bekannten und auch zum Teil in der Verwandtschaft ernte ich nur verständnisloses Kopfschütteln, aber die engere Familie habe ich schon überzeugt, wenn auch nur zum Teil. Mein Mann ist diesbezüglich sehr aufgeschlossen, kauft sich zwar auch konventionelle Kosmetikprodukte, aber er geht gerne mal an meine Töpfe und Flaschen zum Probieren.
    was ich natürlich auch gerne "dulde". Meine Tochter ist zur Zeit eher auf dem Tripp, es muß alles glitzern und aufdringlich duften, Naturkosmetik und selbstgemachte Seifen und Cremes sind für eine 12-Jährige nicht attraktiv genug. Es wird halt viel mit Freunden verglichen, und man muß dann unbedingt das!!!!! Deo habe, egal wie die INCI's sind, da versuche ich gegenzusteuern, weil mir ja die Gesundheit meines Kindes am Herzen liegt.
    Insgesamt habe ich es aber inzwischen aufgegeben, jemanden von meinen Ideen zu überzeugen. Wenn ich dann öfter auf meine gute Haut angesprochen werde oder ich jünger geschätzt werde, habe ich natürlich gut grinsen.
    Liebe Grüße - Mondstein

Besucher

Danke für eure aufmunternden Worte

Ich hab versucht meinen Freund von NK zu überzeugen, habe ihm großzügig ein Stück Aleppo-Seife vermacht und und und.
    Nein, ist alles nichts - nur das Shampoo von Schlecker benutzt er; das ist aber auch "Chemie", aber mit guten Inhaltsstoffen... na immerhin.
    Sobald ich sage "das ist natürlich" hab ich verloren

Da meine Haut auch unter Benutzung von Mineralöl und anderen NoNos schön war, kann ich auch nicht einfach sagen "Guckt wie schön meine haut geworden ist, seit ich selber mische und NK benutze" - weil meine Haut ja auch vorher schön war, ist das nicht so richtig ein Argument...

Naja, ich glaube mein Freund ist (zumindest von mir) nicht zu überzeugen - aber seit sein Zahnarzt ihm gesagt hat, Fluorid sei schädlich, benutzt er nur noch NK Zahnpasten, weil fast nur die kein Fluorid enthalten... das findet er dann nicht schlimm

Aber gut, ich erfreue mich jetzt nur noch selber an meinen schönen Cremes... meine sebstgemachte Lippenpflege habe ich jetzt immer dabei und kuschel nachts mit ihr, hihi.

Silith

PS: Aber wie stellt ihr euch das vor, jemandem die INCIs von Nivea Creme zu zeigen und zu sagen wie schlecht das alles ist? Wenn ich sage "Mineralöl ist schlecht für deine Haut weil es sie abschließt und sie austrocknet" krieg ich als Antwort "woher willst du das denn wissen? Aha irgendwer hat es dir gesagt? Wieso sollte Nivea das in die Creme tun, wenn es doch schlecht für die Haut ist?" "Weil es billig ist" "Nein das glaub ich nicht" ... :nixweiss"
    Das ist ein typisches Gespräch...

Experte

Liebe Silith,

ich glaube, Du wirst Deinen Freund nicht so einfach "bekehren" können. Wahrscheinlich lernen die meisten Menschen nur aus eigenen Erfahrungen. Andererseits hat er ja mit der Zahnpasta schon mal einen kleinen Anfang gemacht. Sieh das mal als positives Zeichen und versuch, Dich nicht zu ärgern. Des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich! Und, mal ehrlich: immer und in allem einer Meinung zu sein ist doch auch langweilig, oder?
    Mein Mann findet meine kosmetischen Selbstmach-Versuche gut. Das freut mich auch (er hat letztens ganz stolz bei seinen Kumpels erzählt, seine Frau mache "Heilpuder" , und letztens war er allein auf einer Fete und hat sich etwas von MEINER selbstgemachten MF auf seine rote Nase getan . -
    Laß Deinem Freund seine Chemie, wenn er damit klar kommt, aber mach auch deutlich, daß Du etwas anderes willst.

Liebe Grüße,

Maren

Ach, da fällt mir noch ein: vor 20 Jahren, als der Hobbythek-Boom gerade so begann, haben die Töchter unserer Nachbarn angefangen, Kosmetik selbst zu machen. ICH fand das damals doof und albern. (hier hat doch jemand so eine schöne Signatur: "Der denkende Mensch ändert seine Meinung" )

Fortgeschritten

du darfst das nicht persönlich nehmen (auch wenn es schwerfällt).

weisst du, je mehr man manchmal jemanden überzeugen will, desto
    weniger klappt das.
    ist bei mir ähnlich, mein freund hat monatelang an mich hingeredet, joggen
    sei so toll, ich müsse das auch probieren, mir entginge echt was etc...
    ich war so genervt davon, wir hatten deswegen echt streit und ich wollte
    einfach nur, dass er mich damit endlich in ruhe lässt, weil ich selbst entscheiden
    kann, was ich will und was nicht.
    naja, ich jogge nun seit 4 monaten, aber ich habe angefangen, als ich es
    wollte, und erst dann.
    ja, er hatte mit allem recht, und ich hätte wohl viel früher anfangen sollen, aber
    ich musste mich selbst dafür entscheiden.

natürlich tendieren wir dazu, wenn wir von einer sache überzeugt sind, möglichst
    andere auch in den genuss davon zu bringen und ein bisschen bekehren zu wollen,
    weil wir alle an den positiven aspekten teilhaben lassen wollen.
    das ist an sich nur nett gemeint, stösst aber eben häufig auf unverständnis und
    ablehnung, weil sich der andere dadurch viell missioniert fühlt und alleine deswegen
    schon ablehnt.
    es bringt viel mehr, selbst seiner linie und entscheidung treu zu sein und ab und
    an viell subtil etwas zu sagen und dann wird der andere von selbst neugierig
    und probiert aus.

ich habe einer freundin gegenüber nur wenig über nk und selberrühren gesagt,
    weil wir uns zu dem zeitpunkt auch noch nicht so gut kannten.
    es lag mir fern, sie von nk überzeugen zu wollen, aber meine wenigen worte haben
    dazu geführt, dass sie nun auf incis achtet und auch ihre cremes selbst verfeinert.
    ebenso mein freund, der liebt urtekram und alverde, ohne, dass ich je besonders
    was gesagt habe.

du musst selbst damit glücklich sein, und nur das zählt, und wenn du von einer
    sache überzeugt bist und sie leidenschaftlich machst, dann wird deine umwelt von
    alleine darauf aufmerksam.

lg,

arwen

BJ-Einsteiger

was mich persönlich an Seife stört, ist der "stumpfe" Film, den sie im Waschbecken, Dusche und Badewanne hinterläßt. Und dass die Abflüsse schneller verstopfen als bei Waschlotion, Duschgel usw. Dann muß ich wieder "chemisches" böses Abflußfrei hinterherschütten, womit der gute Zweck der Seife ja zunichte gemacht wird...wie löst Ihr dieses Problem? Oder habt Ihr das gar nicht und es liegt evtl. an unserem Wasser?
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Zottel
    Besucher

Der gute Zweck ist doch für meine Haut und nicht für den Abfluss????? Außerdem hab ich nen knappen Meter Haare aufm Kopf, meine Abflüsse sind chronisch verstopft, soviel Schaden kann keine Seife anrichten!! Ich habs mit nem Pümpel versucht - ehrlich - aber da hilft nur Abflussfrei

Besucher

Also ich persönlich habe ja seit 1997 meine mal mehr mal weniger INCI bewusste Phase, im mom bin ich dank euch wieder bewusster, damals hat mein Freund und meine Schwiegereltern in spe mich immer belächelt, heute ist mein Freund INCI bewusster als ich, er hat auch die AS als erster von uns verwendet und meine Schwiegereltern in spe fragen mich immer mal wieder wenn sie Hautprobleme haben.
    Was ich sagen will wenn du konsequent dabei bleibst, wird dein freund der ja auch schon NK-Zahncreme nimmt, sicher früher oder später auch mal deine Sachen benutzen.
    Ausserdem war ich früher auch richtig schlimm, ich habe alle versucht zu bekehren und so richtig genervt, aber irgendiwe glauben sie mir heute trotzdem(liegt bestimmt an meiner guten Haut ).Ich werde immer jünger geschätzt, also gute Pflege lohnt sich, die Betonung liegt auf INCI bewusst, d.h. es gibt sicher auch verträgliche konventionell Kosmetik, aber ich mag halt im mom NK lieber.

Besucher

Die Abflußfrage ist ja schon durchaus gerechtfertigt. Und diese Einstellung, Rohrfrei sei ok, finde ich absolut daneben. Das Zeug belastet unsere Umwelt so dermaßen und ist absolut ätzend, da wird Eure Haut wirklich dankbar sein, wenn sowas in den Umweltkreislauf gelangt.

Neben Pümpel und Rohrfrei gibt es ja auch noch Alternativen - man müßte sich halt nur dafür interessieren.

Besucher

kann mir das mal jemand näher erklären?

wieso verstopfen seifen die abflußrohre? die menge die davon in den abfluß kommt kann doch keinen schaden anrichten...?

Meine Laune...
    Amused

Ohja, Haare im Abfluß kenn ich auch. Da schraub ich immer unterm Becken das Teil auf und dann wird der ganze Schmodder fachgerecht entsorgt. UNd der Abfluß ist mal wieder fürn paar Wochen frei.

LG

Besucher

Ob sie direkt Schaden anrichtet weiß ich nicht, aber die Menge kann nicht so ohne sein, die in die Abfluß fließt. Gerade bei Naturseife habe ich auch das Gefühl, daß das wesentlich mehr ist. Ich meine, man sieht das schon, wenn man seine Seifenablage anguckt. Da bilden sich auch ganz schöne Ablagerungen (und nein, meine Seife liegt nicht feucht).

Zottel
    Besucher

Sry4offtopic: aber was denn für Alternativen??? Ich kann die Badewanne nich aufschrauben

Besucher

Nee, aber regelmäßig das Abflußsieb saubermachen oder eine Spirale benutzen.

BJ-Einsteiger

Zum Thema verstopfte Abflüsse - bei mir war es halt wirklich so
    Ich komme ursprünglich aus einer Familie, in der NUR Seife verwendet wurde. Meine Eltern haben sich nur mit Seife gewaschen und geduscht und hatten nie Waschlotion, Duschgel usw. im Haus. Als ich dann meinen eigenen Hausstand gründete, wurde natürlich anfangs auch Seife gekauft, wie ich es gewöhnt war. Aber von Anfang an gab es tierische Abflussprobleme, ich kam gar nicht mehr nach mit Abflussfrei oder Hilferufen beim Vermieter Bis mir eine Bekannte riet, die Seifenstücke durch Waschlotion, Duschgel, Flüssigseife im Spender etc. zu ersetzen. Hab ich in meiner Not so gemacht und das Problem war verschwunden!
    Ratlose Grüße
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Besucher

Experte

Ich hab zwar keine Probleme mit verstopften Abflüssen (dusche auch mit Seife), aber diese Ablägerungen und Ränder an Waschbecken, Armaturen und Dusche stören mich auch. Sieht immer so usselig aus.
    Andererseits: Wenn ich Duschgel benutze, hab ich keine Ablagerungen, keine Ränder. Theoretisch könnte man ja mit Duschgel das Bad putzen, die Armaturen werden blitzblank.
    Und genau so blitzblank und entfettet wird dann auch meine Haut! Duschgele sind bestimmt die aggressiveren Reiniger. Dann doch lieber Rückstände von der Seife.
    Zu den Abflüssen: wie Oma schon sagte, es gibt doch diese Siebe die man in den Abfluß legen kann, dann verstopft auch nichts.

Liebe Grüße,

Maren

my_melody
    Besucher

Hallo,

ich habe in der Wanne auch so ein Schmutzfangsieb, das ist auch praktisch beim Haarewaschen. Nehme auch sehr gerne Seife (für Gesicht und für Körper), hab keine Probleme mit verstopften Abflüssen.

Gegen die häßlichen Ablagerungen hilft leider nur Putzen. Ich hab immer ein Mikrofasertuch neben dem Waschbecken liegen, damit ist das ganz schnell erledigt, da braucht man nicht mal Putzmittel für.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

AW: Seife ist schlecht und selbstgemachte Creme sowieso

Ich musste meinen Freund gar nicht von Seife überzeugen, denn für ihn war Seife schon immer sas Normalste von der Welt.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forenkönigin Avatar von choquilla

ach ich poste das jetzt mal hier rein, der thread ist der aktuellste.

also:

"Die Neurodermitis hat bei Kindern in dem Zeitraum zugenommen, in dem die herkömmlichen Seifen aus Naturfetten durch synthetische Detergenzien (Syndets) ersetzt wurden. Diese Produkte werden in der Werbung als besonders "mild" und "schonend" angepriesen und für Babys empfohlen. Tatsächlich sind sie deutlich aggressiver, sie entfetten schneller und intensiver, und sie können sogar nach der Säuberung weiter wirken, weil sie stärker auf der Haut haften. Diese Haftung kann so stark sein, dass Emulgatoren schon zur sogenannten Rückfettung angeboten wurden. Als solche sind sie Gift für die Haut."
    (quelle: http://proderma-ev.org/pageID_6111235.html)

auch interessant:
    http://www.absatzwirtschaft.de/Conte.../document.html

ganz genau lesen, vor allem methodenkritik
    http://www.sebamed.de/fileadmin/user...ndets/3.06.pdf

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Sehr interessant !
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also ich glaube auch daß ich mir meine Haut durch jahrelanges Verwenden aggressiver Reinigungsgele und Anti-Pickel Cremes kaputt gemacht habe. Wenn ich wüßte wie ich eine schöne Seife für meine empfindliche Mischhaut mit Unreinheiten herstellen könnte, würde ich es tun. Das wäre nämlich mein traum, einfach nur waschen, nicht cremen und fertig, so wie die Leute früher.
    Aber da muss ich wohl noch viel hier mitlesen bevor ich mich an das Experimentieren wage.
    Wer aber schon so weit ist und seine Produkte gut verträgt kann ich nur sagen: weiter so, ich beneide euch!
    Liebe Grüße die Lilie

Inventar Avatar von Zottel

Also ich gebs wirklich ungern zu, weil ich jahrelang ein echter Nk-Freak war (Selbstrührer, Seife gesiedet etc.), aber bei mir hat sich die Haut erst dann so richtig gebessert, als ich wieder Chemiekeule benutzt habe. Milde Seife hat meine Haut nie richtig sauber gewaschen, andere Seife hat sie ausgetrocknet. Von den meisten selbstgemachten Sachen habe ich nach einiger Zeit Pickel bekommen, weil man das gerührte Zeug einfach nicht anständig konservieren kann. Dann hat man einerseits gute INCIs, auf der anderen Seite aber Bakterien und was weiß ich was drin.

Ich sage mir mittlerweile: Augen zu und durch. Ignorieren, was drin ist und auf die Haut schauen.

Forenkönigin Avatar von choquilla

zottel, da haste recht! fürs gesicht habs ichs damals, als ich angefangen hab, probiert zu rühren und dieses jahr nochmal..und ich lasse es.
    reinigungstechnisch kommt einfach gar nichts an tonerde ran. und danach scheint die balea ultra sensi rm zu kommen. die beruhigt..mein gesicht versuche ich einfach mit so wenigen inci wie möglich zu belasten. ich hab nicht so richtig bock auf chemie; ich bin jetzt gar nicht besonders nk- oder bio-eingestellt, aber es gefällt mir einfach nicht, von einem bestimmten produkt eines bestimmten unternehmens abhängig zu sein. und wenn ich das dann (im ausland zB) nicht kriege, tickt mein gesicht aus. ich bin da immer auch gar nicht so scharf drauf bei eigenmarken einen hg zu finden. deshalb ist mir die erde viel viel lieber. und cremetechnisch versuch ich es ganz zu lassen und die haut machen zu lassen. wenn das nicht geht, auch bei mir momentan: chemiekeule lrp fluide. öle haben bisher nicht gefunzt. hab den verdacht, dass das alles zu anregend ist?
    ok, die augenpflege ist auch chemie pur aber das ist eher wellness. ich hab auch lange die lanolinsalbe genommen, die hatte den gleichen pflegeeffekt, war nur nicht so schön kühl.

am körper läufts mit seife und selbstgerührtem super seife im gesicht strebe ich gar nicht an, weil ich es so tensidfrei wirklich gut finde.

treibt ihr Unwesen

Ich werde auch komisch angeguckt wenn ich sage ich benutze Seife oder pures Öl für´s Gesicht. Vor allem weil früher jedem bekannt war wie teuer meine Cremes waren und Reinigungszeug, guckt mich jeder so an
    Ich muss aber sagen meine Haut ist seitdem besser.

Eliade
    Besucher

ich würde einfach mal mit dem Vergleich kommen, warum Fertiggerichte nicht gut sind und Selbstgekochtes gesünder ist und besser schmeckt.
    Beim Essen versteht den Vergleich nämlich komischerweise jeder, nur bei der Creme will es erstmal niemand einsehen

Experte

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Also ich gebs wirklich ungern zu, weil ich jahrelang ein echter Nk-Freak war (Selbstrührer, Seife gesiedet etc.), aber bei mir hat sich die Haut erst dann so richtig gebessert, als ich wieder Chemiekeule benutzt habe. Milde Seife hat meine Haut nie richtig sauber gewaschen, andere Seife hat sie ausgetrocknet. Von den meisten selbstgemachten Sachen habe ich nach einiger Zeit Pickel bekommen, weil man das gerührte Zeug einfach nicht anständig konservieren kann. Dann hat man einerseits gute INCIs, auf der anderen Seite aber Bakterien und was weiß ich was drin.

Ich sage mir mittlerweile: Augen zu und durch. Ignorieren, was drin ist und auf die Haut schauen.
    Das ist bei mir genauso. Ich würde wirklich gerne NK verwenden, meine Haut sieht aber mit richtig "bösen" Cremes viel besser aus.

Seife finde ich ganz entsetzlich. Im Gesicht krieg ich davon Pickel und sie trocknet aus (ja, auch die gute handgesiedete), am Körper trocknet sie nur aus.