Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Experte Avatar von Huschpuscheli

Condi nach Kur???

hallo liebe bjs ,

mir geht da was nicht aus dem kopf, was mir vor einiger zeit mal ne verkäuferin ein einem frisörgeschäft gesagt hat (vor meiner nk-zeit):

die sagte, es sei ganz wichtig, nach einer kur nochmal condi einwirken zu lassen, damit sich die schuppenschicht der haare wieder schliesst!
    die scheint durch die kur, die ja tief ins haar eindringen muss, geöffnet zu werden. finde, das klingt eigentlich auch ganz schlüssig.
    was sagt ihr dazu? viele von euch nehmen ja auch einen condi, z.b. die sbc, als kur und lassen die länger einwirken.
    öffnet die denn dann gar nicht die schuppenschicht? ist das nur bei speziellen kk-produkten so?
    also in zukunft: condi oder zumindest ne saure rinse nach dem kuren?

bin ja mal gespannt, was ihr profis mir dazu zu sagen habt...

ganz liebe grüße von husch

Forengöttin Avatar von Lady

AW: condi nach kur???

Das sollte aber die Kosmetikindustrie wissen...oooder?
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kuren so auch so hergestellt werden, dass es ein optimales Ergebnis wird.

Das hieße ja dann eigentlich:
    waschen - Spülung - Kur - Spülung

Wozu ist dann die Spülung? "Nur" um die Schuppenschicht zu schließen?

Ganz schön verwirrend alles, oder?

Vielleicht weiß Holger ne Antwort????

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Beim Kuren gibt es sone Regel die besagt 1. öffnen (damit ist das öffnen der Schuppenschicht gemeint, was mit Wärme erzielt wird.Also entweder Warmes Wasser oder Produkt erwärmen wie Oel oder die Kur).
    Dann kommt das wirken (hiermit ist das eindringen der pflegestoffe wie zum beispiel der Kur gemeint),
    Und im Anschluss kommt das schliessen (hiermit ist gemeint die Schuppenschicht zu schliessen, was mit Kaltem Wasser passieren kann, und auch mit ner sauren Rinse, bzw nem Condi).

Wenn Du also abschliessend mit kaltem Wasser spülst ist eine saure Rinse nicht notwendig und auch nicht wenn ein Condi verwendet wird, da dieser das Wasser auch weicher macht da der Condi auch nen nierderen PH-Wert hat in der Regel.
    Die Saure Rinse wirkt allerdings bei einer intakten Schuppenschicht (was bedeutet möglichst unbehandeltes Haar) besser, wohingegen bei einer nicht intakten Schuppenschicht ein Condi besser wirkt, da diese noch zusätzliche Filmbildner enthalten (muss nicht immer Silikon sein) und somit dort wo die Schuppenschicht zerstört ist, das Haar vorm austrocknen schützen.

VG von Feng-Shui

Danke Feng-Shui....klingt logisch

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Wenn das Haar nass ist, ist die Schuppenschicht doch sowieso offen oder nicht? "Es heisst doch immer, dass nasses Haar deswegen so empfindlich ist und leichter reisst, Schäden davontragen kann, wenn man es nass kämmt beispielsweise"

Forengöttin Avatar von deluxe

Hallo Beauties, mich würde interessieren:

Verwendet ihr eigentlich eher einen Condi nach der Kur oder nur kaltes Wasser bzw. saure Rinse?

Ich dachte eigentlich immer, in einer Kur wäre genug Pflege drin um sich den Condi zu sparen

Und wie macht ihr es wenn ihr vor der Wäsche kurt? Benutzt ihr dann trotzdem einen Condi?

Und meine letzte Frage (Passt zwar jetzt nicht ganz genau zu dem Thema) aber: Wie entscheidet ihr, ob ihr nach dem Shampoo kurt oder zuerst kurt und dann mit Shampoo auswascht?

In dieser Hinsicht weiß ich eigentlich nie wie ich das machen soll. Wenn ich beispielsweise eine pure Ölkur mache, dann wasche ich erst danach mit Shampoo, bei allen anderen Kuren mache ich es umgekehrt.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Meermädchen Avatar von uting

wenn ich ne kur genommen habe, die man mit bisschen verdünntem shampoo wieder ausspülen muss (sanoll intensivkur zb oder ne ölkur) nehme ich danach gerne noch etwas condi in die klatschnassen längen. dann werden sie sofort kämmbar und nicht erst im trockenen zustand.

pati
    Besucher

Also ich benutze danach ganz sicher keinen Condi mehr, selbst durch kaltes Wasser schließt sich die Schuppenschicht und dann brauch ich ja nicht unnötig Condi zu verschwenden.

Ich denke das war wieder mal so eine Sache damit man die Produkte schneller leer hat und neue kauft.

@ Pati: Das dachte ich mir auch, nachdem dieser "Tip" ja aus einem Friseurgeschäft kam

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen

Und wie macht ihr es wenn ihr vor der Wäsche kurt? Benutzt ihr dann trotzdem einen Condi?
    manchmal muss ich dann noch condi nehmen. sogar ziemlich oft, wenn ich so drüber nachdenke.

BJ-Einsteiger Avatar von hexenkralle

Bei der Pflegeserie von Redken ist das so, dass man nach der Kur einen Conditioner benutzt. Jedenfalls kenne ich das von früher, als ich bei einem Redken-Frisör war.

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

AW: Condi nach Kur???

Ich machs so: waschen, Kur, Condi.. Wenn keine Kur, dann nur waschen und Condi...

pati
    Besucher

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    @ Pati: Das dachte ich mir auch, nachdem dieser "Tip" ja aus einem Friseurgeschäft kam
    Ja, sowas hört man ja immer wieder von Friseuren die ihre Produkte verkaufen wollen.

Zitat Zitat von qualle Beitrag anzeigen
    manchmal muss ich dann noch condi nehmen. sogar ziemlich oft, wenn ich so drüber nachdenke.
    Wie lang sind denn deine Haare?

Bei meinen sind sie nach der Haarkur so weich, sogar weicher als nach eine Spülung, dass ich da nichts mehr brauche.

used to be a fish! Avatar von jelly

meine haare sind nur ein paar cm länger als schlüsselbein. dafür sind sie aber mehrfach blondiert und gefärbt. dadurch neigen sie dazu stroh nach zu ahmen.
    ich glaub ja, dass sie silikone wollen

Inventar Avatar von näschen

Also ich brauche egal ob ich vor dem Waschen kure oder nach dem waschen,keinen zusätzlichen Condi.

Allwissend Avatar von Minka

ich brauch immer einen Condi, nach dem waschen oder nach dem kuren+ waschen (ich kure immer auf ungewaschenen haaren).
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Meine Friseurin hat mir heute nochmal ausdrücklich geraten nach dem kuren eine Spülung zu verwenden.

Grund:
    • Shampoo macht Schuppenschicht auf
    • Kur geht dann in die Haare rein
    • Spülung schließt Schuppenschicht

Klingt für mich logisch, bisher dachte ich immer das sei doppelt gemoppelt.

Ich dachte dieses Wissen muss ich Euch doch gleich mitteilen

Im Eingangspost wurde es ja auch schon erwähnt.
    Geändert von Lady (02.04.2009 um 22:12 Uhr)

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

@ Lady: Das wäre doch mal eine einleuchtende Erklärung! Allerdings fühlen sich meine Haare derzeit nach der Kur auch ohne Condi ganz gut an - so als hätte ich Condi benutzt...
    Flüchtling 2. Generation

Amata
    Besucher

Ich nehme nie einen Condi nach der Kur. Ich wäre da ehrlich gesagt auch nie drauf gekommen, dass das nötig wäre.
    Zum Abschluss jeder Wäsche/Pflege/was auch immer spüle ich immer mit kaltem Wasser. Mehr nicht.

Nach dem was Du geschrieben hast, Lady, werde ich meine bisherige Praxis wohl mal überdenken...und ich hasse dieses Gedöns mit Kuren und Condi doch so...

Aber wenn´s schön macht...

Mae
    Besucher

Ich habe bisher immer nach der Kur einen Condi, weil ich das mit der Schuppenschicht schon vorher mal gelesen hatte. Vom Gefühl der Haare bräuchte ich das wohl nicht, aber ich habe halt immer an die noch offene Schuppenschicht gedacht.

das mit der Schuppenschicht wusste ich nicht
    Aber danke für die Info Lady, werde jetzt auch immer Condi nach der Kur verwenden!

und wenn man mit nem condi kurt? dann auch?

theoretisch schon glaube ich.. aber ob das dann sinnvoll wäre?

ich nehm ja immer nochmal n schluck condi, wenn ich ne ölkur oder die sanollintensivkur ausgewaschen habe mit shampoo. ansonsten fühlen sich die haare nach dem kuren schon gut und geschmeidig an.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Auch wenn ich eine Kur verwendet habe und danach die Haare ganz normal wasche, würde ich ohne Spülung nur ganz schwer durch meine zickigen Haare kommen.

Meine Haare brauchen irgendwie immer eine gute Spülung, sonst ist das Durchkämmen der reinste Horror!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

wenn ich VOR der Wäsche kure, habe ich nach dem Waschen immer condi genommen, weil ich sonst auch nicht kämmen konnte, wenn ich NACH der Wäsche gekurt habe, hab ich nie Condi verwendet. Werde ich aber in Zukunft machen

Übrigens sagte mir meine Friseurin noch:

Condi oder Kur nur ab da in die Haare geben - von wo man mit dem Kamm nicht mehr durchkommt.

Also nicht in die Ansätze, es sei denn man kann ab Ansatz schon nicht mehr kämmen.

Ich werde das heute mal so praktizieren

Mach grad ne Kur (nur Längen) und dann kommt in die Längen nachher condi.