Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Besucher

Aluminiumchlorid

Hallöchen,
    dachte, ich mach deswegen nochmal ein neues Thema auf, sonst sieht es wahrscheinlich keiner:

an alle Spezialistinnen bzgl. Deo und Aluminiumchlorid:

Ist an dem Aluminiumchlorid eigentlich irgendwas schädlich, außer das es Hautreizungen verursachen kann?

Benutze nämlich schon seit Jahren Aluminiumchlorid aus der Apotheke, 20 %ig mit Bindestoffen (entweder Glycerin und Wasser oder Alkohol) für unter die Arme.
    Habe früher stark geschwitzt (ohne Grund, also ich habe Hyperhidrose, wird als Krankheit angesehen). Hab darunter ziemlich gelitten, dann hab ich davon gehört, ausprobiert und es hat bis heute super geholfen, und auch schon vielen anderen, denen ich es erzählt habe.
    Dadurch spare ich mir auch das Deo, brauche fast nie eins zu benutzen, außer im Hochsommer, weil sich die Schweißdrüsen total verengt haben und kaum mehr was produzieren (was aber wohl nicht schlimm ist, sagt auch der Arzt, dann kommts halt woanders raus, z.B. am Bauch)...
    Die erste Woche habe ich es jede nacht drauf, das war die Hölle, die nächste Woche jede zweite Nacht(macht man nur nachts, tagsüber nichts) und so weiter, bis ich nun seit ein paar Jahren nur noch 1 mal im Monat oder alle 2 Monate das Zeug drauftue, das reicht. Mehere Ärzte sagten schon, es wäre kein Problem, viele Hautärzte verschreiben das wohl auch inzwischen.

Was sagt ihr dazu?

LG
    Steffchen

Inventar Avatar von janne

Re: Aluminiumchlorid

Hi Steffchen,

die Al.Chlor-Verbindung in den Deos wirkt eben auf die Weise, wie du es beschreibst: schliesst die die Schweissdrüsen.
    Das geschieht, indem Eiweiss ausgefällt wird, das dann wie ein Pfropf die Ausführungsgänge der Schweissdrüsen verschliesst. Wie stark sie verschlossen werden, hängt von der Konzentration z.B. des Aluminiumchlorohydrats ab. Ist die Konzentration bei 20 % spricht man auch nicht von Deos sondern von Antitranspirantien, weil sie zwar auch desodorieren (den Geruch bekämpfen) können, aber vorwiegend durch die Unterdrückung der Schweissproduktion wirken.
    Bei einer so hohen Dosierung wird auch in der Fachliteratur geraten, diese Produkte nicht zu oft zu benutzen. Ist auch nicht nötig, denn die Schweissgänge bleiben nach den ersten Anwendungen geschlossen.

Ich persönlich würde für mich nicht mit einem so drastischen Mittel arbeiten wollen, dieses denaturierte Eiweiss ist halt abgestorbenes Gewebe, das muss für mich nicht sein.

Bei dir sieht es nun anders aus. Wenn deine Schweissproduktion krankhaft hoch ist, dann ist das offensichtlich für dich eine angenehme Methode, sich wohler zu fühlen.
    Du musst halt extrem darauf achten, dass sich nicht wie bei Arwen, eine Schweissdrüse entzündet. Das ist der häufigste unangenehme Nebeneffekt von ACH.

Du könntest natürlich auch zwischendurch mal ausprobieren, ob die Hyperhidrosis bei dir nicht vielleicht besser geworden ist. Manchmal ändert sich so etwas ja auch mit den Jahren. Dann könntest du diese heftige Schweiss-Unterdrückung eventuell reduzieren. Das wäre schon gut, denn Schweiss ist ja auch dazu da, die empfindliche Achselhaut durchfeuchtet zu halten und den pH-Wert zu regulieren. Wenn diese Faktoren aus dem Gleichgewicht kommen, dann haben Keime und Pilze wiederum bessere Chancen zum Angriff.

Vielleicht hat dir das jetzt geholfen, ich will dir keine Angst machen sondern dich nur anregen, achtsam zu sein.

Liebe Grüsse
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Re: Aluminiumchlorid

Liebe janne,

vielen Dank für Deine Anwort zu dem Thema!
    Du kennst Dich ja echt super aus mit solchen Sachen ...
    Da ich es jetzt ja eh nur noch superselten benutze und dafür ja sonst (wenn überhaupt) nur noch NK-Deos ohne Alu (für den guten Duft in der Bluse, hihi...) benutze, hoffe ich, das das dann ok ist.
    Nehme es ja jetzt schon seit ca. 6 Jahren, aber immer nur alle 2 bis 3 Monate einmal, dann ists ja schon wieder ok mit dem Schwitzen.

Oder sind Dir von dem Alu außer Hautreizung noch andere Nebenwirkungen bekannt? (Also, Pilze oder Keime hatte ich noch nie...)

Liebe Grüße
    Steffchen

[ Geändert von steffchen am 12.10.2004 20:09 ]

Re für Steffchen und Arwen

gerne, Steffchen

Hautreizungen wäre ja nicht so schlimm, aber wichtig ist es, diese Entzündungen der Schweissdrüsen zu verhindern.
    Wenn du das Deo so selten nimmst, vielleicht kannst du ja mittlerweile ganz darauf verzichten ??

Wo ist eigentlich Arwen ?? Ich mach mir Sorgen. Wie gehts dem Knubbel ?? Bitte, Arwen berichte mal, denn ich habe so wenig Erfahrung mit solchen Sachen, dass ich an deinem Knubbel neben der Anteilnahme auch berufliches Interesse habe. Man lernt ja nie aus.

LG
    Janne

Fortgeschritten

Re: Re für Steffchen und Arwen

ohh, sehe ja erst jetzt jannes frage

also der knubbel tut schon fast nicht mehr weh und ist auch
    beinahe ganz abgeschwollen, schon wesentlich besser jedenfalls.
    es juckt jetzt eher manchmal, aber dieses heilende jucken, ihr
    wisst, was ich meine.

habe die ganz woche kein deo benutzt *sostolzbin* und ganz erstaunt
    festgestellt, dass ich entgegen meiner erwartungen super klargekommen
    bin und gar nicht furchtbar müffle, im gegenteil.

habe auch gemerkt, dass es sehr davon abhängt, was ich anhabe, manche
    oberteile bewirken mehr und manche weniger geruch.

bin heute trotzdem mal ins reformhaus, und hab mir noch ein deo von heliotrop
    geholt, ohne aluminium und ohne alkohol, bin ja mal gespannt.
    zum einsatz kommt es aber erst, wenn wieder alles ganz abgeheilt ist.

lg,

arwen

Re: Re für Steffchen und Arwen

Na, das hört sich ja gut an.
    Danke Arwen für die Antwort.

LG
    Janne