Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: was wirkt am besten gegen unreine/fettige haut?

Teilnehmer
122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dr. Hauschka

15 12,30%
  • Öl-Seifen-Reinigung

20 16,39%
  • Weleda

6 4,92%
  • Alva Rhassoul

3 2,46%
  • Dado Sens Purderm

22 18,03%
  • Santé

0 0%
  • Black Soap

4 3,28%
  • Etwas ganz anderes

52 42,62%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin

AW: beste (nk-) mittel gegen akne/fettige haut?

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Am liebsten mag ich den Tautropfen Aquatau oder das I&M Vanille-Sanddorn-Fluid unter der Creme
    Die sind aber beide mit Hyaluronsäure, oder?.

Bin selbst gerade ganz scharf auf dieses Aqua Bleue Zeugs von Börlind.
    Momentan nehm ich drüber die Salbeimilch von Martina G., im Winter aber die Wildrosencreme von Lavera.
    Oooh interessant! Was hast du für Erfahrungen mit dem Auqa bleu?
    Und hast du zuuuufälligerweise auch die Rosentau Geischtslotion?

Experte Avatar von Huschpuscheli

was genau ist denn eigentlich diese Hyaluronsäure?
    soll ja was ganz tolles sein...
    kann mir das einer in wenigen worten erklären?

Forengöttin

Zitat Zitat von Huschpuscheli
    was genau ist denn eigentlich diese Hyaluronsäure?
    soll ja was ganz tolles sein...
    kann mir das einer in wenigen worten erklären?
    Da bin ich die falsche für! Ich weiss nur, sie verträgt sich nicht mit Fruchtsäure! Deswegen will ich sie nicht nehmen, weil ich ja PurDerm-Produkte verwende aber auf die will ich nicht verzichten!!!

@phoenixfeatherholly:
    darf ich mal fragen, ob du auch fettige haut hast?
    feuchtigkeit zufügen ist ja auch bei fettigerer haut wichtig, aber glänzt die haut dann nicht ganz fix nach, bei den cremes, die du erwähnt hast?

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

@chamäleon_ ich auch, aber ein waschgel für sensible haut?

BEI DM GIBTS ZINK SALBE???? wo?

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

@phoenixfeatherholly:
    darf ich mal fragen, ob du auch fettige haut hast?
    feuchtigkeit zufügen ist ja auch bei fettigerer haut wichtig, aber glänzt die haut dann nicht ganz fix nach, bei den cremes, die du erwähnt hast?
    Nee, die Cremes sind ja nicht so fettig. Und ein bisschen Öl braucht ja die Haut, um die Feuchtigkeit zu verschließen, sonst verfliegt sie sofort wieder. Die Salbeimilch ist auch extra für fettige Haut.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

was haltet ihr eigentlich von zink tabletten?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

warum vertragen sich denn fruchtsäure und hyaluron nicht? wollte eigentlich mal die effektcreme in kombi mit dem aquatau ausprobieren.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

@Antoinette:
    Hast du schon mal die Black Soap, die es bei Hautbalance gibt, getestet?
    Die fixt mich etwas an.
    Liebe Grüße, Conner.

Loreley
    Besucher

Hallo!

Erst einmal: ich habe für Dadosens gestimmt, weil die Effektcreme die einzige Creme ist, die meine fiesen Unterlagerungen komplett beseitigt hat.

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    warum vertragen sich denn fruchtsäure und hyaluron nicht? wollte eigentlich mal die effektcreme in kombi mit dem aquatau ausprobieren.
    Ich habe unter der Effektcreme immer TT Aquatau aufgetragen - und irgendwann in der Mundregion eine POD entwickelt. Die Fruchtsäure-Hyaluronsäure-Kombi habe ich schon stark in Verdacht, das (mit?) ausgelöst zu haben. Hyluronsäure bewirkt ja eine Anreicherung der oberen Hautschicht mit Feuchtigkeit, Fruchtsäure wirkt leicht exfolierenden, wirkt also wie ein leichtes Peeling, das abgestorbene Schüppchen löst. Beides zusammen hat wohl meine (zugegebenermaßen ohnehin ziemlich empfindliche) Haut in der Mundregion nicht verkraftet. POD wird dadurch ausgelöst, dass der Schutzmantel der Haut durch zu viel Feuchtigkeit geknackt wird und Bakterien sich einschleichen können (die Feuchtigkeit wiederum besonders lieben). Deshalb: obacht!

Aaaber: auf der Stirn, die bei mir gerne mal zu Verhornungen neigt, verwende ich die Aquatau-Effektcreme Kombi noch heute, und siehe da, Mitesser/Verhornungsstörungen/Unterlagerungen/Pickelchen sind Geschichte.
    Nur unterhalb der Augenbrauen-Linie lasse ich keine Hyaluron- und keine Fruchtsäure mehr ran.

Zitat Zitat von Pr!nCe$$
    was haltet ihr eigentlich von zink tabletten?
    Mh. ich nehme seit inzwischen fast 3 Monaten Zink und bilde mir ein, dass die Haut dadurch etwas ruhiger geworden ist - ob das aber am Zink liegt oder daran, dass ich inzwischen richtig pflege oder die Pille abgesetzt habe oder... Es hat jedenfalls nicht geschadet. Ich finde es immer schwer, die Wirkung oder Nichtwirkung von Nahrungsergänzungsmitteln abzuschätzen.
    Geändert von Loreley (04.10.2006 um 17:56 Uhr)

Experte Avatar von cherry

Hyaluronsäure ist ein Glykosaminoglykan (also ein negativ geladenes Polysaccharid), das enorm viel Wasser binden kann. Das kann gut sein für die Haut, lässt diese in einigen Fällen aber auch aufquellen (sorry für diesen unqualifizierten Ausdruck ), sodass sich Bakterien einnisten können und sich eine POD entwickeln kann. Allgemein halte ich nciht so viel davon, Haut ausschließlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, denn wenn ihr Fett fehlt, kann sie diese gar nicht binden. EIne ausgewogene Kombi (mMn z.B. Dadosens Purderm) ist imho am geeignetsten.
    LG cherry 1aFi

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Loreley
    Hallo!
    Ich habe unter der Effektcreme immer TT Aquatau aufgetragen - und irgendwann in der Mundregion eine POD entwickelt. Die Fruchtsäure-Hyaluronsäure-Kombi habe ich schon stark in Verdacht, das (mit?) ausgelöst zu haben. Hyluronsäure bewirkt ja eine Anreicherung der oberen Hautschicht mit Feuchtigkeit, Fruchtsäure wirkt leicht exfolierenden, wirkt also wie ein leichtes Peeling, das abgestorbene Schüppchen löst. Beides zusammen hat wohl meine (zugegebenermaßen ohnehin ziemlich empfindliche) Haut in der Mundregion nicht verkraftet. POD wird dadurch ausgelöst, dass der Schutzmantel der Haut durch zu viel Feuchtigkeit geknackt wird und Bakterien sich einschleichen können (die Feuchtigkeit wiederum besonders lieben). Deshalb: obacht!
    Ups, jetzt wird mir gerade einiges klar. Die Kombi hat wohl auch meine POD unter dem Mund herbeigeführt, nur wusste ich bis gerade nicht, dass das der Grund sein könnte.
    Menno, woher soll man sowas auch alles wissen? Was sich alles nicht verträgt und so.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Experte Avatar von Mia

ich nehme auch zinktabletten. also ich glaube meine haut heilt seitdem wieder besser... nehme aber auch noch schüsslersalze, glaube das wirkt etwas mehr. denn seit ein paar tagen nehm ich keine mehr und meine haut blüht wieder. kann aber auch am stress liegen :(

war heute bei meinem büro um die ecke in einem reformhaus. wow, die haben wahnsinnig viel auswahl an nk! habe mir das gw von lavera minze gekauft. bin schon gespannt. die logona creme hab ich ausprobiert und find die echt eklig auf der haut und den geruch erst... :(

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Zitat Zitat von Greta
    Ich benutze sehr gerne das Minzefluid für unreine Haut von Lavera.

Wie wirkt den das so? Benutze im Moment Clinique Produkte und möchte wenn die alle sind auf NK umsteigen. Bei Lavera reizt mich besonder das Minzefluid und die Aloe Vera Feuchtigkeitsfluid.
    Liebe Grüsse
    Canna

Haartyp 1bMii

Allwissend

Meine Pflege ist sehr gemischt, deshalb passt keine Antwort so richtig.
    Geändert von Nicki (04.10.2006 um 20:43 Uhr)

Allwissend

Die Eckpfeiler meiner Pflege bilden zurzeit die Alva Rhassoul Mineral Waschcreme zusammen mit der Sanoll Kamillen-Intensiv-Creme und Masken aus Rügener Heilkreide. Und meiner fettigen, unreinen Haut geht es so gut wie selten. Allerdings steht der Langzeittest nach 1-2 Monaten noch aus.
    Geändert von Nicki (04.10.2006 um 20:43 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Zola

Geschrieben von:Loreley]

Erst einmal: ich habe für Dadosens gestimmt, weil die Effektcreme die einzige Creme ist, die meine fiesen Unterlagerungen komplett beseitigt hat.

Du Loreley, wie lange hat es denn gedauert, bis die Effektcreme deine Unterlagerungen beseitigt hat? Nehme sie jetzt seit ca. 3 Wochen und habe den Eindruck, daß sie mir sehr gut tut, aber die Unterlagerungen sind immer noch da. Muß ich einfach mehr Geduld haben, oder funktioniert es bei mir einfach nicht?

Liebe Grüße Zola

Experte Avatar von Mia

ich fühle mich von euch richtig angefixt was dadosens betrifft
    Nicki, wie ist denn die Sanoll-kamille-Creme? Sehr fettend?

Forenkönigin Avatar von mina

darf ich mal das manukagel von LN reinwerfen? ich finde es stinkt abartig, hilft aber tatsaechlich gegen unreine haut. leider kann man das nur abends auftragen, ich glaube tagsueber wuerden leute gehoerigen abstand von mir nehmen . aber da ich mit BPO mein persoenliches anti-pickel-holy-grail gefunden habe, kaufe ich das nicht mehr nach. uebrigens auch toll bei verbrennungen!

mit der effektcreme habe ich nicht soo gute erfahrungen gemacht. es macht die haut trocken/pergamentartig und ich bekomme trockenheitsfaeltchen. evt. ist es bei mir sogar pickelverursacher.

oel-seifen-reinigung brachte bei mir weder gutes noch schlechtes. ich habe von aleppo bis selbstgesiedet & 20% ueberfettet alles genommen. hat eigentlich nicht geholfen. jetzt wasche ich meine haut gar nicht mehr mit seife sondern nur noch mit hauschi RM oder gar wasser und manchmal microfasertuch.

hauschka, weleda habe ich auch getestet und nichts grossartiges erlebt...

/mina

Experte Avatar von Mia

bpo kriegt man nur mit rezept, oder?

Forenkönigin Avatar von mina

nein, ist freiverkaeuflich.

/mina

Experte Avatar von Mia

danke mina für die info

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

also ich habe für "sonstiges" gestimmt den ich habe folgendes bemerkt:

meine Pickel kommen ach oft, wenn ich zu sehr meine Haut reize !
    Also nehme ich kein Reinigungswaschgel mehr und keine seifen, sondern (und das hätte ich nie gedacht) Alterra Aloe RM - mit viel warmen Wasser abspüle, reinigt die suuuper und ich nehme die jetzt schon lange ! Auch die erste Reinigung, bei der ich kein Antibiotika brauche wegen PD . Danach gibts Aloe Feuchtigkeitsgel von Alterra und meine Pickel sind fast alle weg und meine Mitesser auch.

Bin mir echt nicht sicher, ob die Unreinheiten und der Fettglanz nicht auch oft von diesem ewigen Wachgel kommen !????

Wusste gar nicht, dass ih mit PureDerm so viele angesteckt habe als ich davon erzählt habe freut mich

Und unter sonstiges fällt noch Heilerde- absolut unschlagbar . Gemischt mit MF abolut pickelfreies Marzi

Leider benötige ich noch eine Milch für den Herbst jetzt, habe Hipp versucht und bekam total viele dicke fette Pickel ! LEIDER - denn die fühlt sich so toll an
    liebe Grüße

das Schweinderl

Experte Avatar von Mia

aloe vera klingt gut.
    wie, du mischt heilerde mit mf? wie sieht das aus?

BJ-Einsteiger Avatar von dedanee

Von mir auch noch eine Stimme für Dadosens purderm!

Hat meiner Haut sehr gut geholfen! Ich nehme die Waschcreme und die Effekt-creme und endlich habe ich mal eine Pflegeserie gefunden, bei der ich bleiben möchte. Als alter Junkie probier ich zwar zwischendurch immer mal wieder was neues aus, komme aber immer wieder zu Dadosens zurück.

Mein HG!

Greta
    Besucher

@ Canna: Das Minzefluid von Lavera ist eine ganz leichte Feuchtigkeitspflege. Bei mir mattiert es auch zusätzlich sehr gut. Also einfach eine schöne Tages- und Nachtpflege, hab' es in Kombination mit BPO 5% verwendet, also das BPO lokal auf die Unreinheiten aufgetupft und oben drüber dann immer das Minzefluid. Wobei "Fluid" ein irreführender Begriff ist, die Konsistenz ist eher fest wie eine Creme.

Quatsch mia, ich mische es nicht, ich nehme beides getrennt

Und was ich noch vergessen habe : Natrium Phosphoricum Kur (schüssler salz) is´t entschlackend und meine PD ist super wieder verschwunden nach meinem KK ausrutscher mit Vichy (grüne Linie gegen Pickel) OHNE Antibiotika Fand ich super gut diese Kur, Abend vir bis 5 Tabletten in heißes Wasser und ab in die Kiste
    liebe Grüße

das Schweinderl

Experte Avatar von Mia

achso, sorry bin auch gerade am mf-probieren und bis jetzt schon super super begeistert
    ich nehme auch gerade schüsslersalze (allerdings mehrere aufeinmal)
    wie lang hat es denn bei dir gedauert bist du eindeutige wirkungen feststellen konntest, marzi?

BJ-Einsteiger Avatar von ana.conda

Und unter sonstiges fällt noch Heilerde- absolut unschlagbar
    Das sehe ich auch so, Heilerde hat mir auch mein Hautbild gerettet: ich misch mir die gerne mit Thermalwasser (Mineralwasser geht auch; Leitungswasser mag ich hier nicht so gern, weil unser Wasser relativ kalkhaltig ist und ich will diese Ablagerungen nicht in meinem Gesicht haben) und ein bisschen Kamillosan an und ich hatte früher relativ starke Akne, die wurde dann zwar durch die Anwendung von BPO schon stark verbessert, aber die Haut blieb trotzdem noch unrein, halt nur nicht so krankhaft.

Als ich dann zusätzlich mit den Heilerdemasken angefangen bin, wurde die Haut noch besser und richtig zufrieden war ich dann, seitdem mir jemand in einem Akne-Forum dazu riet, eine Weile täglich eine Maske mit Heilerde zu machen und diese eine ganze Stunde auf dem Gesicht zu lassen und dadurch wurde mein Teint dann in kürzester Zeit richtig rein und ebenmäßig.

Allerdings trocknet Heilerde leicht aus, aber da ich vorher recht fettige Haut hatte, wars nicht weiter schlimm: da bei den Masken der Talg aus den Poren gezogen wird, blieb der Teint plötzlich schön matt - nach ca. 10-14 Tagen wurde die Haut dann aber zu trocken und dann hab ich die Häufigkeit der Heilerde-Anwendungen eingeschränkt und jetzt mache ich nur alle 2-3 Tage noch solch eine Maske (außer wenn ich meine Periode hab: dann ist meine Haut von Natur aus unruhiger und zeigt wieder mehr Unreinheiten, dass ich während der paar Tage mein Gesicht dann auch wieder täglich mit ner Heilerde-Maske verpacke); die regelmäßigen Packungen brauch ich da aber auch: habs mal versucht, auf 1x wöchentlich zu beschränken und meine Haut ist wieder total fettig gewesen; und meine Haut ist jetzt aber so toll wie nie zuvor.

Experte Avatar von Mia

uiuiui, das heißt täglich kamillendampfbad und maske? wie kriegt ihr das denn zeitlich hin?!

krieg ja gleich ein schlechtes gewissen, da ich max. 1 mal im monat eine maske mache...hmpf... kein wunder...

tjaaaaa...also ich habe das recht schnell bemerkt, habe ein Buch, dass da recht super ist, da ist mit Bildern von einem gesicht aufgezeichnet, für was das Salz genau ist und wie man es am Gesicht sieht ob man es braucht ...habe es zweimal und möchte eines jetzt verkaufen nur zur Info.

Nehme noch Silicea und habe nach 2 Wochen schon was gemerkt !!!
    Beim anderen Schüsslersalz muss ich Nachts kaum mehr aufs Klo
    liebe Grüße

das Schweinderl

Experte Avatar von Mia

habe auch zwei bücher zu den salzen.
    achso, die sogenannte antlitzdiagnose, oder?
    nehme momentan nr.3,4,6,9 und 11. konnte schon leichte verbesserungen feststellen, vorallem in der verdauung bin ich wirklich froh drum

brauche noch eines für meine Nerven ...welches ist das ????
    liebe Grüße

das Schweinderl

Forengöttin Avatar von resi

habe auch noch eine frage an die ö/s-reiniger:
    wie genau geht ihr vor? reinigt ihr morgens und abends mit Ö/s?
    welche öle, welche seifen benutzt ihr?
    gibt es noch ne creme zusätzlich oder gesichtswasser?
    Also normaler Weise habe ich ja trockene und sensible Haut. Wenn ich auf etwas reagiere, bekomme ich immer ein paar Pickel.
    ABER: seit ca. 2 Wochen, ist mein Gesicht voll mit Pickel (eitrige, rote und ne Menge Milien). Und dazu richtige trockene schuppene Stellen. Kann also gegen die Pickel außer Teebaumöl nicht viel machen. Da sonst meine Haut schrecklich spannt. Leider habe ich den Auslöser für diese besch....Hautsituation noch nicht gefunden.
    Seitdem mache ich jeden 3. Tag Kamillendampfbad und eine Maske aus Heilerde, fettreicheren Joghurt (ohne spannt wieder zuviel) Jojobaöl (soll ja gut gegen fettige Haut und Unterlagerungen sein) und 2 Tropfen Teebaumöl). Zudem mache ich so ca. 2-3 mal die Woche Öl-Seife- Reinigung mit der Pretty Face Seife vom Seifenparadies http://www.seifenparadies.de/product...0164b701a47322. Da die Ö/S Reinigung sehr austrocknet, reinige ich an den restlichen Tagen nur mit Seife.
    @Huschpuscheli: Ich würde daher erst nur jeden 2. Tag Ö/S Reinigung machen, und wenn es gut tut es langsam steigern, aber auch dann nur einmal täglich. Als Öle eignen sich Diestelöl und Jojobaöl gut.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@resi:
    aber du machst die reinigung schon so, dass du erst das öl einmassierst und dann mit wasser und seife runtersplashst, oder? hab auch schon andersrum gelesen...
    lg,
    husch

ach ja, mich würde noch interessieren, ob alle, die die Black Soap benutzen auch wirklich die schwarze benutzen oder doch die helle variante (hab ich grad bei ebay entdeckt). kennt ihr die unterschiede?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr

@loreley
    erstmal danke für die erklärungen mit der fruchtsäure und dem aquatau. gut, dass ich das jetzt weiss

also ich kämpfe ja auch gegen unreinheiten und bei mir gibt es zwei kriegsschauplätze das gesicht und rücken/decolltee

mein gesicht ist zum glück nicht so richtig schlimm, obwohl es am hals auch schlimmer wird nach absetzen der pille. und ansonsten habe ich unterlagerungen auf der stirn. deshalb mache ich auch heilerde-masken mit joghurt und jojobaöl (ohne trocknet das bei mir zu sehr aus)

richtig nervig ist es bei mir auf dem rücken und dem decolltee. da habe ich 8 monate die öl/seifen-reinigung mit distelöl versucht, aber das hat nichts gebracht. die effektcreme war aber eigentlich ganz okay. nun bin ich übergegangen zur dadosens waschcreme (bei den großen flächen ein teurer spaß - aber egal) und nach dem abtrocknen alverde rosen GW und dann einen tropfen jojobaöl. da ist dann z.b. auch kein cetyl alkohol drin, der ja komedogen ist.

genrell bin ich immer schnell frustriert wenn keine schnellen erfolge auftreten. dann will ich gleich wieder was neues ausprobieren. das ist aber bestimmt förderlich. kennt ihr das auch?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Zola
    Du Loreley, wie lange hat es denn gedauert, bis die Effektcreme deine Unterlagerungen beseitigt hat? Nehme sie jetzt seit ca. 3 Wochen und habe den Eindruck, daß sie mir sehr gut tut, aber die Unterlagerungen sind immer noch da. Muß ich einfach mehr Geduld haben, oder funktioniert es bei mir einfach nicht?
    Hallo Zola! Ungefähr so zwei, drei Wochen hat das gedauert. Ich hatte auf der Stirn ganz viele kleine Talgklümpchen unter der Haut, die dann nach und nach an die Oberfläche gekommen sind.

Zusätzlich zur Effektcreme habe ich aber auch einmal pro Woche gepeelt (mit dem Dadosens Purderm-Fruchtsäure-Peeling), ein Gesichtsdampfbad gemacht und eine Heilerde-Yoghurt-Maske aufgetragen und antrocknen lassen. Alles zusammen war sehr wirksam. Ach ja: Tonnen von Thermalwasser habe ich aufs Gesicht gesprüht, leicht abtrocknen lassen, noch mal gesprüht usw. und die Creme dann erst auf die gut durchfeuchtete Haut gegeben, meistens auch noch in Kombination mit dem Aquatau.

Wichtig ist, möglichst nur die verhornte Hautpartie so zu bearbeiten. Für den Rest des Gesichts ist dieses Rumgekure to much.

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Ups, jetzt wird mir gerade einiges klar. Die Kombi [TT Aquatau und Dadosens Effektcreme] hat wohl auch meine POD unter dem Mund herbeigeführt, nur wusste ich bis gerade nicht, dass das der Grund sein könnte.
    Menno, woher soll man sowas auch alles wissen? Was sich alles nicht verträgt und so.
    Ups, Phoenixfeatherholly, Du auch? Ja, ganz schön gemein, was man sich einhandeln kann, wenn man irgendwelche Unverträglichkeiten von Produkt-Kombinationen nicht kennt.

Geändert von Loreley (05.10.2006 um 11:23 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Zola

Danke Loreley, dann werde ich es in der Kombi mal versuchen, Heilerde hab ich mir ohnehin erst besorgt und das Dadosens-Peeling auch. (Gott sei Dank, bin nämlich in der Spargruppe!) Außerdem denke ich, daß ich die Finger aus dem Gesicht lassen sollte, drück leider immer mal wieder an den "Hübbelchen" herum.

@Schlumpfinchen
    Das mit dem Herumprobieren kenne ich nur all zu gut! Will aber bei der Effektcreme jetzt mal durchhalten und da ich beim Oktobersparen mit mache, kann ich mir eh grad nix kaufen

Liebe Grüße
    Zola

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Zola
    drück leider immer mal wieder an den "Hübbelchen" herum.
    Das ist wirklich fatal, man kann sich da richtige Wunden zusetzen. Ich weiß, es ist schwer, sich da zu beherrschen. Rumgedrücke geht allerhöchstens nach dem Dampfbad, oder wenn die Haut durch Thermalwassergesprühe richtig gut durchfeuchtet und weich ist. Aber wenn die Unterlagerung nicht ganz leicht ausdrückbar ist, sofort lassen!