Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    själ
    Besucher

Jetzt beginnt wieder die Trockenzeit...

Hallo

Jetzt wo es doch wieder spürbar kühler wird und die kältere Jahreszeit unweigerlich anzubrechen scheint, merke ich sofort wie meine neurodermitische Haut sich gleich wieder bemerkbar macht. Der Sommer war leider viel zu kurz, meine Haut hat sich gerade mal so regeneriert, die Narben des letzten Jahres sind noch nicht komplett verblasst und jetzt ist sie also schon wieder da, die Zeit des Juckens, des "Hände-weg" und ich frage mich:

Was hilft gegen trockene Haut?

Vorbeugen ist ja immer noch die beste Methode und deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir alle Tipps und Tricks verraten würdet, wie ich meine Haut winterfest machen kann, um schlimmeren Ekzem-Attacken vorzubeugen?

Verwendet ihr bestimmte Pflegeprodukte, Bäder, Duschgele, Öle o.ä?

Ich bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar

Viele Grüße,

själ

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Jetzt beginnt wieder die Trockenzeit...

Nicht zuviel reinigen, duschen, baden. Zum Reinigen kann ich Alepposeife empfehlen. Es gibt auch von lavera eine absolut reizfreie Serie für Neurodermitiker und während homöop. Behandlung. Da gibts alles mögliche, vom Waschgel über Shampoo bis Creme, Bodylotion, Zahnpasta, etc. Und nach dem Waschen immer Eincremen.
    Alles Liebe Sommi

Jimmy
    Besucher

hab auch Neurodermits, hab in den letzten Monaten Basenbäder für mich entdeckt. Ich dusche mich vorher ab (oder auch gerne ein Körperpeeling), so dass ich mich sauber und entspannt baden kann. Eine halbe Stunde soll man im Wasser dümpeln, raus, nicht abduschen und nicht abrubbeln, nur abtupfen und nicht eincremen. Es funktioniert tatsächlich, Eincremen überflüssig und auch kein Juckreiz.

Andere Möglichkeit, ich dusche gerne mit Duschölen, hab gerade das Eucerin PH5, danach wird mit einem Waschlappen auf dem Babyöl ist der noch feuchte Körper abgerieben, das schliesst die Feuchtigkeit ein.

Statt Lotionen oder Cremes verwende ich nach dem Baden/Duschen lieber Körperöle, direkt in die feuchte Haut einmassieren, das geht leichter und ist effinzienter.

Für´s Gesicht eine milde aber trotzdem effektive Reiniung verwenden, so gehen die ollen Schuppen weg und die Poren können nicht verstopfen. Deswegen mach ich auch hin und wieder ein Peeling, dann wird die Pflege auch besser aufgenommen. Dann eine Creme die genügend Fett UND Feuchtigkeit bietet.

LG
    Jimmy

Allwissend Avatar von Gwendolina

Bei mir helfen auch Basenbäder und die Siriderma Zwei-Phasen-Pflege. Noch nie hatte ich so gute Haut an den Händen. IM Moment könnte ich mir aber in den Hintern beißen, weil ich es einige WOchen vernachlässigt habe und nun wieder ganz offene Hände habe. Aber morgen kommt mein neues Päckchen und dann wird die Haut wieder gut.

Im Gesicht starte ich gerade einen Versuch mit Clinique. Mal schauen, wie es klappt.

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Hmpf, ich habe meine Neuro ja mittlerweile ganz gut im Griff... am Körper hatte ich ausser auf den Oberschenkeln Gott sei Dank nie extreme Probleme, dafür aber oft auf der Kopfhaut () und im Gesicht (schuppende, gerötete Stellen).
    Die Kopfhaut war einfach in den Griff zu kriegen: Zuckertensidshampoo, das war schon das ganze Geheimnis... und ab und an eine Ölkur
    Im Gesicht ist es wesentlich komplizierter... hier benutze ich zur Zeit abends auch gerne mal Wildrosenöl oder wenns ganz hart kommt auch Borretsch- oder Nachtkerzenöl. Und ich habe hier schliesslich auch gelernt, dass viel Feuchtigkeit und eine gute Portion Fett wichtig für meine Haut ist Seitdem gehts ihr eigentlich ganz gut.
    Sehr wichtig am Körper: keine Schaumbäder nehmen (hat lange gedauert, bis ich das eingesehen habe ), lieber Badepralinen mit ordentlich Buttern drinne, zum duschen nehm ich meist Smoothies und auch da nur an den Stellen, die es wirklich nötig haben, am übrigen Körper reicht wirklich nur klares Wasser (wir sind ja nicht mehr "schmutzig" in dem Sinne...) und ganz ganz wichtig: hinterher gut eincremen! Wenns mal schnell gehen muss, benutze ich auch gerne solche Produkte wie z.B. den King Of Skin von Lush unter der Dusche und spare mir das Eincremen
    Und seitdem ich komplett auf NK umgestiegen bin, ist bei meiner Haut sowieso das meiste in den Griff zu kriegen
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

Forengöttin Avatar von Rubina

Mene Haut ist in der kälteren Jahreszeit auch trockener als im Sommer.

Doch bis jetzt kann ich bei meinem Programm bleiben, habe noch nichts gespührt.
    Generel achte ich darauf, sanfte Duschgele oder Öle zu verwenden.

Ansonsten kommen nur noch Paraffin und Co. freie Cremes an meinem Körper, das hilft.
    Ölle verwende ich auch gerne, wenn die Haut noch etwas feucht ist, dass gibt irgendwie einen Feuchtigkeitskick.

Gott sei dank habe ich keine Neurodermitis, nur ab und zu super trockene schuppige Hautstellen, die werden mit der Coldcream von Weleda oder einer Ringelblumensalbe verwendet, damit heilen sie ganz schnell wieder ab.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

shining_star
    Besucher

Hallo Ihr Lieben!

Meine Haut leidet im Winter auch immer. Wenn ich aber darauf achte, dass ich meinen Körper nach dem Duschen öfter einöle und nicht nur creme. Fürs Gesicht benutze ich Pflege von Avène und da wechsele ich im Winter von der Hydrance legère auf die Hydrance riche. Das klappt eigentlich ganz gut. Nur für meine Hände und Lippen habe ich noch nicht das richtige gefunden. Da werde ich diesen Winter mal die Cold Cream von Avène probieren. Vielleicht hilft das ja mal!

Alles Liebe, Annika

BJ-Einsteiger

ich finde es sehr effektiv öl in die feuchte haut zu massieren
    ich nehme dazu gerne jojobaöl (ich weiß es ist eigentlich ein wachs )
    als grundlage reicht entweder nur wasser bzw thermalswasser spray oder ein feuchtigkeitsgel
    hyaluron aloe vera usw
    ich werde mir dafür jetzt auch das neue tautropfen sanddorngel zulegen
    ich hoffe es ist so toll wie es klingt