Ich wollte mir eine Seife für die Öl-Seifen-Reinigung kaufen. Im Reformhaus gabs verschiedene reine Pflanzenölseifen, auch eine Alepposeife. Aber die stinkt so. Darum hab ich mir eine "Normale" gekauft.
Ist die auch in Ordnung?
Ich wollte mir eine Seife für die Öl-Seifen-Reinigung kaufen. Im Reformhaus gabs verschiedene reine Pflanzenölseifen, auch eine Alepposeife. Aber die stinkt so. Darum hab ich mir eine "Normale" gekauft.
Ist die auch in Ordnung?
wie eine normale????was denn genau für eine??
eifriger haarzüchter
Ich meinte mit "Normal" eine normale Pflanzenölseife, von Melos ist meine.
Wenn du sie verträgst und sie dir gut gefällt dann ist sie in Ordnung ^^
ja,also das würde ich auch sagen ,aber könnte eine ganz normale pflanzenölseife vielleicht etwas zu aggressiv und zu austrocknend wirken...
eifriger haarzüchter
Na gefallen ist übertrieben, wie eine normale Seife halt. Ich merk echt keinen Unterschied zwischen dieser reinen Pflanzenölseife und ganz normalen Seifen. Sie roch lecker nach Honig, aber beim Waschen riechts nur noch seifig.
Irgendwie reizt mich die Alepposeife schon, aber sie stinkt wirklich sehr und der Preis ist fast dreimal so hoch wie bei der anderen.
Also wenns um den Duft geht dann bestell dir mal ein paar bei Olivia oder so. Die duften wirklich ganz famos. Vertragen tut sie auch fast jeder und sie sind pflegend ^^.
Ich mag das nicht, wenn ich nicht dran riechen kann. Ausserdem wohn ich in der Schweiz.
Ist denn die Alepposeife anders als die "normalen" reinen Pflanzenölseifen?
Hi,
ich habe fürs Gesicht vom Seifenparadies die Pretty Face Seife http://www.seifenparadies.de/product...624b7c8a091fa0. Die zu 10% überfettet. Für den Körper habe ich die Silk & Shea http://www.seifenparadies.de/product...ucts_id=129und die Seidenmilch Seife http://www.seifenparadies.de/product...roducts_id=122. Die sind echt super und ich nehme sie unter der Dusche auch öfters mal fürs Gesicht. Austrocknen tun die nicht.
Von ganz normalen Pflanzenseifen für die Hände würde ich total trockene Haut bekommen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Also muss ich darauf achten, dass die überfettet sind?
Mir wurde damals gesagt, dass es besser ist. Aber wenn deine Haut nichts gegen die Pflanzenseifen hat, würde ich sie ruhig weiterverwendne. Wenn du aber eher trockenere Haut so wie ich hast, würde ich eher zu überfettete Seifen raten. Die Seifen beim Seifenparadies und bei Olivias Seifen sind ja auch nicht sooo teuer.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Nunja, das mit dem Schnüffeln und der Schweiz kann ich verstehen. Vielleicht testet du einfach mal Weleda oder so. Wenns zu trocken wird kann man ja einen Klecks Creme anschließend ins Gesicht tun ^^
Vielleicht gibt es in der Nähe ja so eine Art Seifenladen? Bzw oft trifft man die Seifensieder glaube ich auf Kunsthandwerksmärkten oder Mittelaltermärkten (jedenfalls hier in Berlin)
Seifenladen gibts nur Lush und die sind ja nicht so toll anscheinend, obwohl ich da manche vom Duft her toll finde.
In den Reformhäusern ist die Auswahl sehr klein und meistens steht da nur "reine Pflanzenölseife" drauf. Und den Geruch der Alepposeife finde ich einfach nur schrecklich.
Da hilft nur durchtesten. Kaufe doch eine von Lush und probier es. Wenn du keine zickige Problemhaut hast die schuppt und pickelt etc kannst du sie ja nehmen ^^. Sie sind ja nicht lebensgefährlich nur weil Parfum oder so drin ist.
Wie du zu den Inhaltsstoffen stehst weiß ich nicht, aber die von Lush kenne ich auch nicht.
Und ich denke eine noch so teure gute Naturseife landet eh im Müll wenn du sie nicht riechen kannst
Und was die Rückfettung betrifft, fand ich immer, dass das Öl an sich schon genug fettet. Hab jedenfalls immer wie eine Speckschwarte geglänzt
ich hab eine lavendel-seife von savons du midi, die gab's in so einem reformhaus und ich glaub auch in größeren supermärkten müsste es die auch geben. ob sie überfettet ist oder nicht weiß ich nicht, aber sie ist gaaanz sanft zu meiner gesichtshaut (hab aber eher fettigere haut) und entwickelt einen zarten, feinporigen schaum. außerdem bleibt sie schön fest und ist nach knapp 3 monaten immer noch nicht vergammelt. enthält auch sheabutter glaub ich. in den testberichten steht was zu den seifen von savons du midi und meine hat ca. 1,99€ gekostet.
"..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."
Haartyp: 1c/2aCii
Haarlänge: 62cm
Ich hab auch eine Seife von Savon du Midi, aber ich muss ganz ehrlich sagen: bei "kleineren" Seifensiedern kriegst du einfach eine ganz andere Qualität. Klar sind die von Savon du Midi nicht schlecht, aber Verwöhnung is was anderes. Auf Mittelalter- und Weihnachtsmärkten kann man übrigens oft Seifensiderstände antreffen und dort kann man dann auch probeschnüffeln.
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. - Voltaire
auf seifen habe ich bei weihnachtsmärkten und diesen mittelaltermärkten noch nie geachtet, das ist ein guter tipp! ich hab ja auch nichts gegen solche seifen, aber ich mag nicht so gerne bestellen .. lieber mag ich es,das was ich kaufe zu betrachten und anzufassen, bin halt so .. aber beim nächsten markt guck ich ganz bestimmt drauf. obwohl .. ich habe schon paar seifen daheim und weiß gar nicht wann ich die aufbrauchen soll Da ich dieses jahr auf Kreta im Urlaub war, hab ich mir ganz viele Olivenölseifen mitgebracht, aber wie die von der qualität her sind, weiß ich gar nicht ,weil ich ja noch die savon du midi seife hab ... und die waren auch nur aus souvenirläden.. aber eine olivenöl-aloe-seife, die ich vorletztes jahr aus kreta mitgebracht hab, war ganz ok und weich zur haut.
beim lidl gibt es z.Zt. auch griechische olivenseifen, da hab ich mir 3stck mitgenommen, sehen aber komisch aus und riechen nicht so doll.
alverde calendula seife ist nicht gut, platzt auf, trocknet die haut sehr aus.
melos pflanzenölseife von speick mit ringelblume hat viele unnötige inhaltsstoffe, wie glycerin und stereate (soweit ich das in erinnerung hab) und hat bei mir glänzende, speckige haut sowie rötungen verursacht.
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, wird Glycerin in Seifen doch als ganz besonderes Qualitätsmerkmal gehandelt...
Dieses wird doch bei der industriellen Billigproduktion gesondert abgezogen um gesondert verkauft zu werden. Dies ist die Haupteinnahmequelle der Billigseifenhersteller. Und deshalb sollen diese Seifen auch mehr austrocknen...
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
wirklich? dass das mit dem glycerin in seifen so ist, habe ich nicht gewußt. habe auch gerade nachgeschaut, in der midi seife ist auch glycerin drin. allerdings ist in der speick seife eben dieser cetearyl alkohol und glyceryl stereat drin und das mag meine haut überhaupt nicht glycerin auch nicht, darum hab ich das wohl erwähnt, aber in der seife ist es ja wohl nicht der hauptbestandteil, wie z.b. in fluiden oder gelen.
Sanya
Doch *chemischeswissenraushol* Glycerin fällt wohl bei der Produktion ganz natürlich an...
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Zitat von Rubinia
ääähm..... ja, das hab ich ja kapiert, dass da glycerin entsteht, hast mir ja zuvor geschrieben
will nur sagen, die midi seife ohne cetearyl alkohol und glycery stereate vertrag ich besser als die speick seife. diese stoffe MÜSSEN ja nicht unbedingt in ne seife? bei ner seife wird doch fett verseift, da braucht man doch auch salz, nöcht? , klar, da fällt dann aus den triglyceriden irgendwas raus (werden doch zu fettsäureestern?) kenn mich da nicht so aus
allerdings, ich hab mal gelesen, dass z.b. ne übliche kernseife nicht so gut für die haut sei, da der PH-wert zu hoch wäre .. und nicht nur wegen des fehlenden glycerins