Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Experte Avatar von Puppy

Jeans Frust - Umtausch möglich?

Hallo,
    ich hab mir ne neue Jeans gegönnt und weil ich das nicht so oft mache (aufgrund der Preise), hab ich mir offensichtlich die falsche Größe gekauft das gute Stück ist von Esprit mit 2% Elastan, daran liegts wohl das die Hose beim Kauf sehr gut gesessen hat und heute beim ersten Tragen siehts nur noch sch.... aus (Wo kommt der ganze Stoff am Hintern her ???) Ich denke, dass ich ne Nummer kleiner bräuchte.

Nun also meine Frage: Habt Ihr schonmal eine getragene Jeans umgetauscht, machen die sowas? Bon ist natürlich vorhanden.
    "Je höher die Absätze desto kürzer die Hauptsätze"

Eckart von Hirschhausen

Fortgeschritten Avatar von Lucy26

AW: Jeans Frust - Umtausch möglich?

Also, ich hab schon mal was getragenes umgetauscht weil es kaputt gegangen war. Das ist aber dann en bissel was andres.

Aber ich würde dir raten es auf alle Fälle zu probieren, denn was nütz dir die Jeans wenn du sie net anziehen kannst.
    Vllt hast du ja Glück un die tauschen um, und du hast ja auch nix zu verlieren.

nachtbiene
    Besucher

Ich denke nach einmal tragen ist das vertretbar und ich würde einfach sagen, du hast die Hosen vertauscht und die falsche Größe genommen.

Inventar Avatar von Biesi

Ich denke mal wenn der Kauf noch nicht so lange her ist solltest Du mit der Argumentation von nachtbiene das hinbekommen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich wollt letztens bei Promod eine Hose umtauschen, da war noch alles dran, Bon hatte ich auch, hab die Hose daheim nur zum probieren getragen und sie war ein wenig verknittert.. Durfte sie nicht umtauschen, die Hose liegt jetzt unbrauchbar im Schrank, ist mir zu klein.
    Bei Esprit hatte ich aber noch nie Probleme! Versuchs einfach mal.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Experte Avatar von Puppy

ich war ein bischen im Stress, daher komme ich erst heute dazu mich für Eure Tipps zu bedanken.
    Nun war ich inzwischen bei Esprit und die nehmen die Jeans tatsächlich nicht zurück Jetzt hab ich sie mir noch eine Nummer kleiner gekauft, die etwas zu weite nehm ich dann für die Freizeit.

Eckart von Hirschhausen

Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Meine Laune...
    Daring

@Turquatic: echt? Bei Promod nehmen die es nicht zurück? Man hat doch gem.Fernabnahmegesetz (oder wie das genau heißt) das Recht bestellte Sachen 2 Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurückzugeben....

LG
    Tasha

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

@Turquatic: Mit welcher Begründung? Bei mir wurde bisher alles umgetauscht (natürlich mit Etikett dran). Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Tasha hat nämlich Recht, was die 14 Tage Proberecht (oder wie das heißt) angeht.

Experte Avatar von kleine

Hätte aus Protest gar nicht noch eine Hose da gekauft. Die hätten die umtauschen müssen. Ne Hose darf doch nicht innerhalb eines Tages so anders werden...?!

Drama
    Besucher

Zitat Zitat von Tasha
    @Turquatic: echt? Bei Promod nehmen die es nicht zurück? Man hat doch gem.Fernabnahmegesetz (oder wie das genau heißt) das Recht bestellte Sachen 2 Wochen lang ohne Angabe von Gründen zurückzugeben....

LG
    Tasha
    das ist falsch. geschäfte sind rechtlich nicht verpflichtet ware OHNE sachmängel wieder zurückzunehmen, nur weil sie dem käufer nicht (mehr) gefällt. die meisten machen es zwar trotzdem, aber das ist freiwillig und läuft unter kulanz

etwas anderes ist die gewährleistung bei sachmängeln, d.h. wenn etwas kaputt geht. dann muss 2 jahre lang umgetauscht werden. innerhalb der ersten 6 monate wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die ware schon beim kauf beschädigt war

das fernabsatzgesetz (?) gilt nur bei sog. haustürgeschäften, also wenn dir ein vertreter ein abo aufschwatzt kannst du es innerhalb der 2 wochen widerrufen

Drama
    Geändert von Drama (12.10.2006 um 17:30 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Das ist der Promod-Service vor Ort:
    >Um einen Artikel umzutauschen oder zurückzugeben, bringen Sie diesen einfach (nicht getragen, nicht geändert und mit allen Etiketten) innerhalb von einem Monat (eine Woche für reduzierte Artikel) in ein Promod Geschäft. Vergessen Sie dabei nicht Ihren Kassenbon!

Wir bieten 3 Umtausch-Möglichkeiten an:
    Der Umtausch,
    Der Gutschein (gültig für 1 Jahr in dem Land, in dem er ausgestellt wurde, nicht gegen Bargeld zu erstatten),
    Die Geldrückgabe.

Ich finde nicht, daß sich eine einzelne Verkäuferin gegen die AGB ihrer Ladenkette stellen kann. Da würde ich mit der Hose noch einmal vorstellig werden und mich auf den Hinweis auf der Internetseite berufen.

Forengöttin Avatar von kiluna

und wenn du das teil reklamierst?
    du hast es gewaschen und nun isses dir viel zu weit. maßänderung durch waschen ---> reklamation!
    wenn die nein sagen, verlang die nummer von zB der zentrale. beschwer dich.

Experte Avatar von Puppy

Kiluna,
    naja, die Sache sieht so aus: ich wasch die Jeans, dann sitzt sie super. Allerdings dürfte ich mich dann nicht mehr bewegen, denn beim Tragen und Sitzen tagsüber gibt die Jeans um ca. eine Nummer nach. Das Argument der Esprit-Damen war, dass Jeans von Esprit (und vor allem von edc) immer stark "ausleiern", sie hat die Nichtrücknahme auch bedauert, mir aber erklärt das Esprit die Hose aus diesem Grund nicht zurück nimmt. Mein Fehler war einfach, beim Kauf nicht danach zu fragen. Ich habe jedenfalls draus gelernt, beim nächsten Kauf die Verkäuferinnen und natürlich Euch VORHER zu fragen
    Das ich die etwas zu weite Jeans noch habe ist nicht ganz so tragisch. Es gibt ja so einige Tage im Monat, da bin ich für einen etwas weiteren Hosenbund dankbar

Eckart von Hirschhausen

Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Meine Laune...
    Daring

@Drama: bin ja kein Jurist, aber ich versteh das Gesetz anders.

Fernabsatzgesetz (FernAbsatzG)

§ 1 - Anwendungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt (Fernabsatzverträge).

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

(3) Dieses Gesetz findet keine Anwendung auf Verträge

1. über Fernunterricht (§ 1 Fernunterrichtsschutzgesetz),
    2. über die Teilzeitnutzung von Wohngebäuden (§ 1 Teilzeit-Wohnrechtegesetz),
    3. über Finanzgeschäfte, insbesondere Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen und Versicherungen sowie deren Vermittlung,
    4. über die Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten, die Begründung, Veräußerung und Aufhebung von dinglichen Rechten an Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten sowie über die Errichtung von Bauwerken,
    5. über die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden,
    6. über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen,
    7. die geschlossen werden a) unter Verwendung von Warenautomaten oder automatisierten Geschäftsräumen oder b) mit Betreibern von Telekommunikationsmitteln aufgrund der Benutzung von öffentlichen Fernsprechern, soweit sie deren Benutzung zum Gegenstand haben.

Experte Avatar von Charisma

Ich hab auch grad so ein Pech mit einer Mavi-Jeans, die hat auch etwas nachgegeben und jetzt ist sie mir zu groß nach einmal tragen. Normalerweise passt mir Größe 27, aber bei der hätte ich doch dann 26 gebraucht, obwohl ich mich dann am Anfang hätte reinquetschen müssen Umtauschen kann ichs auch nicht, daher wird sie wohl am Flohmarkt enden oder weggeschmissen werden, weil niemand in meiner Familie meine Größe hat. Schade, aber wird schlauer.
    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis. (Woody Allen)

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

@Tasha: Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit einer Weile nicht mehr . Inhaltlich ähnliches ist aber im BGB geregelt. Die Vorschriften helfen einem aber nur, wenn man etwas unter Benutzung von Fernkommunikationsmitteln (Telefon, Internet, Fax) bestellt hat, nicht aber, wenn man etwas im Laden kauft. Die 2wöchige Rücknahme im Laden bei fehlerfreier Ware ist wirklich nur Kulanz des Unternehmens. Nur wenn was kaputt ist, ist der Verkäufer verpflichtet, es zurückzunehmen.
    @Puppy: Schade, dass sie sie nicht zurücknehmen. Aber manchmal ist ne gemütliche Jeans ja auch nicht schlecht

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

ich hatte das selbe problem auch schon 2 mal. beim anprobieren saß die hose super und nach einem tag konnte ich sie runterziehen ohne sie aufzumachen ich konnte beide male problemlos umtauschen. das eine mal war glaube sogar bei esprit

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Hallo!

Ich trau es mich ja fast garnicht zu sagen....aber ich hab eine Hose zurückgebracht, die hatte ich bereits einen halben Tag lang an und gewaschen hatte ich sie auch schon....bei promod. Und: Sie haben sie ohne was zu sagen zurückgenommen!
    Die Hose (auch mit Stretchanteil) hat beim Anprobieren wie angegossen gepasst...aber beim ersten Tragen rutschte sie doch arg rumm und diese Falten unterm Po usw. waren nicht vertretbar....
    Ich hab der Verkäuferin gesagt, dass ich sie aus Versehen zu groß gekauft habe, eine Nummer kleiner war sie nicht mehr da, deswegen bekam ich mein Geld zurück. Das sie gewaschen war, hab ich verschwiegen und gehofft, sie merken es nicht.
    Ich gehe allerdings regelmäßig in diesen Laden und trug ein komplettes promod-Outfit (unabsichtlich) an diesem Tag. vielleicht wollten sie mich nicht als treue Kundin verlieren und waren daher so kulant?

Liebe Grüße!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

hiii duu

ich kenn das!!! im laden sitzen die hosen perfekt! Aber dann zuhause... siehts aus als hätte man sich in die hosen gemacht. Am popo hängt die jeans dann voll runter. weiss jemand wovon das kommt?

Fortgeschritten Avatar von sousou

ich wollte mal ne H&M-jeans zurückgeben, von der ich das etikett schon abgeschnitten hatte. die dame an der kasse meinte zwar "normalerweise nicht ohne etikett", es ging aber dann trotzdem irgendwie .
    liebe grüße, sousou
    haartyp: 1cFii
    aktuelle länge: 65cm

Daggi
    Besucher

Dieses Problem des Leierns bei Esprit kenne ich leider auch Deshalb kaufe ich in Zukunft nur noch die Collection Jeans von Esprit, da die auch einen Polyester Anteil in der Hose haben.

Den Hammer finde ich jedoch, dass die Verkäuferin von der Problematik des Leierns weiß. Egal ob Du danach gefragt hast beim Kauf, sie hat es verschwiegen! Ich finde das unverschämt, dass Esprit die Hose nicht zurück nimmt, denn für mich ist das ganz klar eine Reklamation, Verarbeitungsfehler, eine Jeans kann nicht eine Nummer größer werden. Demnach müsste man beim Kauf einer Esprit Jeans, die Anprobe auf einen halben Tag hinauszögern, um wirklich zu sehen ob die Jeans passt

Ich habe übrigens auch schon Jeans getauscht bei Esprit. Ich wasche meine Jeans immer vor dem ersten Tragen, und dann hatte sie plötzlich einen Fleck auf dem Oberschenkel. Nein, es war kein Waschpulver, da ich flüssiges Mittel verwende, sah echt so aus, als wäre es nicht richtig eingefärbt worden. Nun kam mir dieser Umstand nicht so ganz ungelegen denn auch bei der Jeans war es so, dass sie total leierte aber das schon nach einer Stunde. Hab sie dann wieder zurück gebracht, sogar erwähnt dass sie gewaschen ist und eben reklamiert wegen des Fleckes. Hab anstandslos mein Geld zurück erhalten.