Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Experte

pille-ursache aller probleme?

hallo ihr lieben,
    sorry, dass ich nochmal nen thread eröffne, aber die suchfunktion scheint ja zur zeit deaktiviert und hab meinen alten thread nicht mehr gefunden.
    also meiner haut geht es eigentlich "den umständen entsprechend" ganz gut.
    nochmal zur erläuterung: hatte nie probleme mit unreiner haut, hab jetzt eigentlich auch nur vereinzelt unreinheiten, also keine akne oder dergleichen, dafür sind die unreinheiten aber lästige unterlagerungen hatte noch nie sowas und bin recht verzweifelt darüber
    ich habe vor 3 1/2 Monaten die pille abgesetzt. habe die pillle mit 17 Jahren angefangen zu nehmen. meine mutter meinte nun zu mir, es könne ja auch evtl sein, dass die pille meine "pubertät" (im sinne von pickeln) unterdrückt hat und hätte ich sie mit 17 nicht genommen, hätte ich vielleicht mit 17 auch so pickel bekommen.
    das wäre ja furchtbar und hieße ich müsse jetzt noch einmal die pubertät durchmachen?!
    andererseits glaube ich das nicht wirklich, denn meine periode habe ich ja auch schon mit 13 bekommen und hatte wirklich nie auch nur einen einzigen pickel, wäre doch unlogisch dann die pickel erst mit 17 zu bekommen, oder?

oder meint ihr, es liegt einfach nur an der hormon-umstellung keine pille mehr zu nehmen und der körper muss sich jetzt erst mal einpendeln? aber wie kann das denn wiederum sein, wenn man vorher nie hautprobleme hatte? da hat doch dann die pille gar keinen einfluss drauf, oder? achso, ich habe auch noch aus unwissenheit das letzte halbe jahr die valette genommen, das ist ja auch noch eine hautpille, das wusste ich gar nicht
    und warum kriege ich so komische unterlagerungen und keine richtigen pickel? oder liegt es doch an der falschen pflege, ich hoppe ja doch häufig hin und her ..... HILFE !!

was meint ihr denn dazu? ich brauche unbedingt euren experten-rat dazu, kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen

ich hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas trösten und es liegt doch nur an der umstellung und meine hormone drehen zur zeit einfach etwas durch....

also bitte ihr lieben experten klärt mich auf!

själ
    Besucher

AW: pille-ursache aller probleme?

Hallo,

In deinem Text zählst Du ja selber unterschiedliche mögliche Ursachen für deine Hautprobleme auf - das kann ja alles möglich sein. dass man die Pubertät nach dem Absetzen der Pille durchmacht halte ich aber für Quatsch. Freilich aber kann es im Zuge der hormonellen Umstellung auch zu Hautunreinheiten kommmen.

Aber Du schreibst ja selber, dass es auch auf Pflege etc. zurückzuführen sein kann.

Ich würde in einer solchen Phase auf eine hypoallergene, nicht-komedogene Pflege für sensible Haut setzen, nicht zuviel herumprobieren und einfach etwas geduldig sein. Dann verschwinden auch die Pickel und Unterlagerungen wieder.

Loreley
    Besucher

Hallo Lilyrose,

hier ist der alte Thread - im Gesundheitsforum.

Ich denke, dass Dein Körper die Hormonumstellung erst einmal verkraften muss. Keine Panik! Das gibt sich normalerweise nach ein paar Monaten spätestens.

Du kannst im anderen Thread ja mal nach Erfahrungen stöbern.

BJ-Einsteiger Avatar von sabine79

bei meiner freundin war das auch so ähnlich nach dem absetzen der pille.. aber bei ihr hat sich das nach ein paar monaten wieder gelegt, also mach dir keine sorgen!
    sabs says: ALOHA!

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von sabine79
    bei meiner freundin war das auch so ähnlich nach dem absetzen der pille.. aber bei ihr hat sich das nach ein paar monaten wieder gelegt, also mach dir keine sorgen!
    war bei meiner Schwester auch so
    nur Geduld, das wird schon!

Inventar Avatar von Biesi

Hey lilyrose,

lies Dir auch mal den, mittlerweile langen, Thread im Gesundheitsforum durch, Loreley hat ihn verlinkt.

Bei mir kam voll der Akneschub, da kann ich nix machen. Ich benutze nun die Pflege von alterra für sensible Haut. Im Endeffekt ist es aber egal, was ich benutze. Ich hatte auch starken Haarausfall bekommen, der geht nun auch zurück. Ich würde eventuell mal zum Hautarzt gehen.

Bei einigen Pillen ist Akne sogar ne NW. Ich weiß es ist schwer sich in Geduld zu üben, wenn man aussieht wie ein Streuselkuchen. Aber das wird schon!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

ich denk das bei mir die pille schuld ist für:

~fettige haut
    ~unreine haut
    ~trockenheitsflecken
    ~schuppen
    ~fetten ansatz
    ~zweitweise durchfall

etc etc

seit heute habe ichwieder mit der yasmin angefangen, bei dieser hatte ich diese probleme als ich sie nahm (von 14-16) nicht und deshalb versuch ich das nochmal!

Experte Avatar von flunserl

Man muss halt unterscheiden ob man eine antiandrogene Pille nimmt oder eine androgene.

Die androgenen können zu fettiger Haut, fettigen Haaren etc führen, die antiandrogenen wirken dem eben gerade entgegen.

Wenn du also früher immer eine antiandrogene Pille genommen hast, dann kanns auch gut sein, dass deine Haut jetzt eben so wird wie sie ohne Pille gewesen wäre. Und Pickel kann man halt auch erst mir 18, 20 kriegen.

Ich tippe allerdings eher, dass es die Umstellung ist, und dann sollte es sich nach ein paar Monaten weider eingependelt haben
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

bei mir wars so, ich kam mit 13 in die pubertät, hatte mitesser auf der stirn bis zum geht nicht mehr und als ich mit yasmin anfing ging das ganz weg, hatte sehr rein haut, leider aber kopfschmerzen! seit dem hatte ich noch 3 in der testphase die ich auch wegen magenkrämpfen, starken blutungsschmerzen absetzen musste...mir ist aber aufgefallen das, bei allen dreien die haut sich wieder verunreinte wie damals als ich 13 war und ich denke schon das da yasmin sehr entgegengewirkt hat. bei der letzten pille (mercilon) bekam ich durchfall nach der einnahme etc (siehe thread im persönlichen bereich) und habe mich entschlossen zu yasmin zurück zu kehren weil 1. ich mit kopfschmerzen besser leben kann als mit magenkrämpfen und durchfall und 2. auch weil ich zumindest hoffe das die haut sich wieder bessert und mit ihr auch die haare!

Die Yasmin wirkt ja auch anitandrogen, klar wird da die Hut besser

Experte

also erstmal danke für den link und für die antworten!!

na dann warte ich mal noch so 3 monate ab, hoffentlich wirds dann besser....

aber noch eine frage, kann denn so eine antiandrogene pille pickel nach dem absetzen auslösen, wenn man ohne pille vorher nie probleme mit hautunreinheiten hatte? also die valette wurde mir wegen regelschmerzen verschrieben (habe die auch nur das letzte halbe jahr genommen), vorher habe ich immer (also 2 1/2 jahre) eine mini-pille genommen (miranova).
    ich habe eigentlich nur bedenken, weil das ja so eine "haut-pille", sonst würde ich mir wohl gar nicht so viele gedanken machen. meint ihr, es pendelt sich dann trotzdem wieder nach einiger zeit ein?

Die Pille ruft nichts hervor, deine Hormone pendeln sich jetzt nur wieder auf dem NIveau ein auf dem sie ohne PIlle mittlerweile wären.
    Man kann nicht zu 100% sagen, dass man miut 20 auch keine Pickel hat nur weil man mit 14 keine hatte. In den Jahren ändert sich der Hormonhaushalt ja.
    Vielei Frauen kriegen auch erst mit 20 hautprobleme.

Wenn die Pickel aber von der Umstellung kommen, dann pendelt sich das freilich wieder ein, egal welche pille man vorher genommen hat.
    Die Pille wirkt ja nur so lange wie man sie nimmt.

Experte

@flunserl
    vielen dank! das beruhigt mich ja. also dann hoffe ich mal, dass die probleme mit der haut noch an der umstellung liegen und ich nicht zu den frauen gehöre, die dann vielleicht erst später ihre hautprobleme bekommen.
    ich dachte immer pickel wären eine pubertätsangelegenheit?! woher kommt das denn, dass manche frauen erst später damit probleme bekommen?

Keine Ahnung. Wenn die Betroffenen das wüssten wären sie sicher auch froh

Allerdings ändern sich z.B. die Hormone ja ein Leben lang, also das wird da sicher mit reinspielen

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe seit der Pubertät Probleme mit der Haut, aber ich hatte auch nie so "Haut"pillen. Nü bin ich 28 und hab noch immer Akne. Aber ich finde, es ist langsam auf dem Weg der Besserung. Das ist zwar noch immer mühsam, aber ich geb die Hoffnung nicht auf und wenn ich mich schminke dann sieht man kaum noch was.

Drück Dir die Daumen, daß es sich bei Dir auch bald einpendelt und Du wieder schöne Haut hast!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Experte

@flunserl
    das macht einem ja echt angst mit den hormonen. das heißt man kann sein leben lang mit hautunreinheitsschüben konfrontiert werden? das ist ja echt ganz schön fies. aber das gerücht "pickel = pubertät" (sieht man ja an mir) scheint sich ja echt gut zu halten. obwohl mir selbst auch noch nicht so viele ältere menschen mit pickeln aufgefallen sind....mhmm na, vielleicht bin ich zu unaufmerksam oder die frauen sind zu gut geschminkt

auf jeden fall nochmal ein dankeschön für eure lieben antworten!
    ich berichte dann mal in drei monaten wie's ausschaut mit meiner haut!

Tja, das ist leider so. Klar ist die Wahrscheinlichkeit nach der Pubertät noch richtig Probleme zu kriegen geringer, aber so ganz "sicher" ist man wohl nie.
    Hängt wohl einfach mit der Veranlagung zusammen.

Experte

Oh mann Princess, Kopfschmerzen würde ich nicht in Kauf nehmen, lieber noch was anderes, sehr niedrig dosiertes probieren! Ich kam SUPER mit dem Nuvaring klar, der ist sehr niedrig dosiert. Wird auch nicht von Durchfall, Aspirin, Erbrechen unwirksam, wie es ja manche Pillen gerne mal werden, weil sie über den Magen gehen.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Pickel und Unterlagerungen nach Absetzen der Pille sind völlig normal.
    Hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir hat es aber erst so ca. drei Monate nach Absetzen der Pille richtig angefangen. Habe total geblüht. Der Hautarzt hat mir dann so Fruchtsäurecremes verschrieben, die aber alles schlimmer gemacht haben. Habe dann auch das Pflegeprogramm runtergefahren und nur noch hyper-sensitive Sachen genommen. Das hats aber eigentlich nicht besser gemacht. Im Winter war die Haut dann ok wegen der niedrigen Temperaturen, im Frühjahr hatte ich dann noch mal einen Schub und jetzt ist es wieder ok. Alles in allem hat es bei mir sage und schreibe ein 3/4 Jahr gedauert.

Mein Fazit: es hilft nix ausser das auszusitzen.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Zitat Zitat von flunserl
    Die Yasmin wirkt ja auch anitandrogen, klar wird da die Hut besser
    valette hätte auch so wirken sollen, hat sie aber nicht ;)

Inventar Avatar von lioara

Bei mir hat es aber erst so ca. drei Monate nach Absetzen der Pille richtig angefangen.
    oooohhhh ich bekomme Angst!!!!! ich habe vallette vor 2 Monaten abgesetzt....

Zu meiner Geschichte: ich habe meine Periode auch mit 13 bekommen. Ich hatte eine super Baby-Haut bis 19-20. Dann habe ich eine leichte Akne bekommen und jede Menge Pickel. Fast geichzeitig hab ich auch Regelschmerzen und Mygräne bekommen an den Tagen... Erst dann habe ich die Pille genommen und zwar verschiedene bis ich "meine" Pille gefunden habe und zwar die vallette. Damit hab ich endlich eine schöne Haut bekommen (na ja Spuren von der Akne sind ja geblieben...). Die habe ich für ca 4 Jahre genommen. Vor 2 Monaten hab ich mich entschieden die Pille abzusetzen... nicht alles im Dienste der Schönheit lohnt sich. Einige Pickel hab ich schon seitdem bekommen aber nur einzelne und solche hatte ich auch davor ab und zu...
    ich hoffe, dass es so bleibt und nicht schlimmer wird....
    Liebe Grüße von Lioara

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich wollte hier niemandem Angst machen!
    Es ist halt unterschiedlich, wie schnell der Körper die Hormone abbaut. Meine Ärztin meinte, es könnte nach Absetzen der Pille bis zu 1,5 Jahre dauern bis der Körper wieder auf dem Hormonniveau vor Pille ist.
    Aber da alle unterschiedlich sind und ja auch unterschiedliche Pillen nehmen, reagiert bei jedem auch die Haut anders. Vielleicht bleibt dir die Akne ja erspart!
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

BJ-Einsteiger Avatar von janesmith

ich möcht auch niemanden angst machen, aber bei mir hats nach absetzen der pille wirklich 1 1/2 jahre gedauert bis meine haut wieder halbwegs "normal" war. ich bin zwar jetzt noch immer nicht pickelfrei (das war ich aber vor der pille auch nicht), aber im vergleich zu vorher ist das jetzt peanuts.
    mein hautarzt meinte sogar, dass es bis zu 2 jahren dauern kann bis sich die hormone wieder regulieren....
    also, durchhalten!
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

Experte

oh gott!
    kann man denn da nicht irgendwie dem hormonhaushalt auf die sprünge helfen sich wieder einzupendeln? ich nehme zur zeit schon so tropfen (pascofemin). habt ihr vielleicht noch andere ideen, was man da sonst noch nehmen könnte?

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Zitat Zitat von lilyrose
    habt ihr vielleicht noch andere ideen, was man da sonst noch nehmen könnte?
    Nichts würde ich - wenn du nicht totale Probleme hast (dann nämlich lieber Arzt) - empfehlen!

Wie schon hier geschrieben: Reinige und creme deine Haut sanft mit hypoallergenen Mitteln, trinke viel und versuch (ich weiß, wie schwer das ist, hatte auch Hautprobleme nach Absetzen der Pille) möglichst nicht dran zu denken.

Du packst das!

Alle Mittel die in den Hormonhaushalt eingreifen verändern ihn. Also macht das keinen SInn, weil dann kann er sich ja nie auf einem normalen Stand einpendeln.

Sowas sollte man eh nie einfach mal so einnehme ohne dass man vorher beim Arzt war.
    Wenn man richtige Probleme hat, dann kann man beim Endokrinologen einen Hormonstatus machen lassen. Da sieht man dann eventuelle Probleme.

Inventar Avatar von vanityfair

Die Pille wirbelt den Hormonhaushalt ziemlich durcheinander. Auch Zyklusstörungen können nach dem Absetzen rund 12 Monate anhalten, man muss dem Körper einfach die Zeit geben, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Ich hab vor einem Monat die Pille abgesetzt und hab noch keine Pickel, bloß fettige Haare und etwas fettigere Haut. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Mein Zyklus sieht vorerst normal aus. Und im NFP-Forum schien mir die Tendenz so zu sein, dass insbesondere die mit Zyklusstörungen auch vermehrt mit Pickeln zu tun hatten.

Pickel, verschonet uns!

BJ-Einsteiger Avatar von janesmith

mein zyklus war nach dem absetzen auf den tag genau pünktlichst. also bei mir hats definitv nicht daran gelegen.
    ganz gut geholfen haben mir agnumens tropfen (mönchspfeffer) - die muss man allerdings über einen zeitraum von 3 monaten nehmen bevor sie nützen - sowie 2 termine bei meiner homöopathin. ich hab zwar leider keine ahnung mehr welches mittel sie mir gegeben hat, aber es hat geholfen.
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

Mönchspfeffer soll man nur nehmen wenn eine bestimmte Phase des Zyklus verlängert ist. Ansonsten bring das garnichts.