Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von Nirtak

ICH WÜNSCHE MIR: eine NK Haarkur zum sprühen, ohne ausspülen

Hi Mädels,
    ... gibt es sowas?
    ich bin viel zu faul für die Haarkuren die man einwirken lassen und ausspülen muss
    dass ist nichts für mich!
    Und bei meinen kurzen Haaren muss dass auch nicht unbedingt sein!

Aber ab und zu ein bisschen sprühen, dass find ich gut

Habt ihr Tipps für mich?

LG nirtak

Neff
    Besucher

Re: ICH WÜNSCHE MIR: eine NK Haarkur zum sprühen, ohne aussp

Annemarie Börlind "Haarpflege Vital-Fluid" meine Süße!

Meiner Meinung nach wirkt das sogar noch gaaaaaaanz leicht festigend!

Und wenn Du mir eine liebe PN schickst bekommst Du meine volle Flasche weil ich es soooo selten benutze, daß ich es auch weitergeben kann!

Ansonsten finde ich es wirklich super und schön pflegend - müßte für deine eher kurzen Haare wirklich ausreichend sein!

lg
    Neffi

Na also ich bin ja als hemmungslos bekannt
    und bei deinem Angebot sag ich nicht nein

PN folgt!

: Nirtak

Neff
    Besucher

huch! Mein Briefkasten bimmelt!

So schnell können wünsche in Erfüllung gehen

Ganz schön COOL!

LG Nirtak

Inventar Avatar von janne

Hi Nirtak,
    irre ich mich oder warst du lange nicht hier ??

NK-Haarkur (heisst hier neumodern Conditioner, aber das macht ja nix): LOGONA Conditioner zum Sprühen, 6.90 für 150 ml, gibbet auch beim BASIC.

guckst du hier

Die mit feinem Haar hier sind nicht so gut damit zurecht gekommen. Aber für lockiges, krauses, gesplisstes, schwer kämmbares Haar ein Gedicht.

LG
    Janne

Vielleicht is ja Börlind nix
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Allwissend Avatar von Monique

Super - gleich zwei gute Vorschläge

Ich erinnere mich noch gut daran, dass es früher etliche Spülungen gab, die nach dem Haarewaschen verdünnt auf die Haare gegeben wurden - fertig. Ich finde es sehr lästig, auf tropfnasse Haare eine Spülung zu geben, drei Minuten abwarten zu müssen, um dann die Spülung wieder auszuwaschen.

Neff
    Besucher

@Janne

so ein Mist, das Logona klingt, als wäre es eher was für MICH aber bei uns im Reformhaus gibt's gar kein Logona

Eine Frage hätte ich aber noch:
    wie ist das nun eigentlich mit Alkohol in der Haarpflege?
    Bei dem Börlind-Spray steht er auch direkt am Anfang in der INCI und ich habe dann immer die Angst, daß es meine Locken noch mehr austrocknet

Ist das mit dem Austrocknen wirklich eine Frage der Konzentration und könnte ich theoretisch bei NK davon ausgehen, daß die Konzentration so gering ist, daß es nicht austrocknend wirkt???

Das beschäftigt mich schon seit Langem!

@Monique
    so schlimm ist das mit den Spülungen gar nicht - die sollen ja eh auf nicht aufs tropfnasse, sondern auf das sanft ausgedrückte haar...
    Ich hänge dann immer mit dem Kopf über der Badewanne und zähle langsam bis 60, danach spüle ich nur ganz kurz mit kühlem Wasser darüber.
    Das verschließt die Schuppenschicht, gibt Glanz und schließt auch gleich die Pflegestoffe etwas mit ein!

Mit den NK-Spülungen (die ja nicht so glitschig sind wie herkömmliche sondern eher in das Haar einziehen) funktioniert das klasse!

lg
    Neff

P.S.
    Warum klicke ich eigentlich immer auf "Schnellantwort" und verfasse dann ellenlange Beiträge????

Inventar

Hm ich dachte immer Conditioner ist gleichzusetzen mit Spülung und Haarkur ist eben Haarkur?
    Ich finde, das ist ein Unterschied!

@Neff: Das mit dem Alkohol wurde im Glycerin-Thread besprochen. Es kommt wohl auf die Dosierung an. Bei fertigen Produkten kann man das aber schlecht sagen. ´

Lg
    bloodyMary

Rosi
    Besucher

Hab irgendwo mal was davon gelesen, dass man eine Spülung mit Wasser verdünnen, in einen Zerstäuber geben und nach dem Haarewaschen ohne ausspülen aufsprühen kann.
    Meintest Du das, Monique?
    Leider finde ich das nicht mehr, meine aber, es hier im Forum gelesen zu haben. Würde mich mal näher interessieren. Also, vielleicht wisst Ihr ja Näheres dazu.

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Das habe ich auch schon öfter gelesen! Einzige Bedingung: Es sollte eine NK-Spülung sein
    Ausprobiert habe ich es noch nicht...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Besucher

Warum sollte es denn nicht mit Chemiespülung klappen???

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Das weiß ich nicht mehr... Belastet das Haar wohl zu sehr
    Wer will kann es ja versuchen...

Inventar Avatar von simsamred

hi...
    das ist ja die idee
    meine spülung von neobio ist ja eh auch zur pflege zwischendurch
    also haarspitzen.....
    das mit dem wasser verdünnen probiere ich aus --hört sich logisch an

l.g. simsamred

Neff
    Besucher

Hallo Ihr Lieben,

ich hab das mit dem Spülung verdünnen und dann als Sprüh-Leave-In-Conditioner benutzen schon versucht.

Ich sag es ja ungern aber mit meiner geliebten NK-Spülung (Neobio) fand ich das Ergebnis überhaupt nicht berauschend...eher schon schlecht *flüster*
    Meine Haare waren seltsam strohig und krisselig

Mit einer Chemie-Spülung (Garnier Ultra Beauty Feuchtigkeits-Haarmilch) ging es zwar besser, aber der Hit war es auch nicht!

Ich habe dann auch noch etwas experimentiert mit Hinzufügen von Seidenprotein und Aloe Vera -> auch das Ergebnis war nicht wirkllich gut

Keine Ahnung warum - für MEINE Haare (lange, etwas trockene Naturwelle aber keine Krause) war es es einfach nix!

lg
    Neff

alles klar...
    du hast mir das testen erspart.....
    habe auch längeres -trocknes haar-lockig/kraus.......
    schade...dachte das sei es ......
    l.g. simsamred
    danke-hast mir "arbeit" erspart.....
    l.g.simsamred

noch ne idee....
    wie ist das denn mit kokosöl-- kann man
    das vieleicht irgendwie zum besprühen -umbasteln????
    weiß das einer????
    l.g.simsamred

Neff
    Besucher

simsamred schrieb:
    danke-hast mir "arbeit" erspart.....
    l.g.simsamred
    Ich war auch ganz enttäuscht
    Das hörte sich super gut an aber es klappt wohl wirklich nicht bei jedem!

Besucher

@Neff: wegen Alkohol in der Haarpflege... In dem Logona Conditioner Spray ist auch Alkohol drin, und meine Haare werden davon überhaupt nicht trocken... Ganz im Gegenteil, sie sind deutlich besser geworden, *vorher* waren sie trocken (als ich noch Öl reingetan habe).

Allerdings denke ich auch das Conditioner Spray eben ein "Conditioner" ist und keine Kur, auch wenn's im Haar bleibt... aber als Conditioner ist das Zeug top!

Silith

PS: Wie spülst du die Spülung aus? Ne Minute einwirken lassen und dann kurz drüber spülen habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer man soll alles super gründlich auswaschen und deswegen spüle ich meine Haare nach dem Shampoonieren 5 Minuten oder so aus und nach der Spülung auch nochmal - falsch?

Neff
    Besucher

Ja Silith, mit dem Leave-in-Conditioner hast Du Recht - das ersetzt keinesfalls eine Haarkur aber da ich es Nirtaksche kenne, weiß ich daß ihre Haare eher kurz und unkompliziert glatt sind - sie braucht nicht allzuviel Pflege (sach ich jetzt mal so! )

Das mit dem sorgfältigen Ausspülen hab ich auch so gelernt - wird einem ja auch in allen Ratgebern und Frauenzeitschriften so beigebracht!

Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als es an der Tür klingelte und ein dringendes Paket gebracht wurde und ich (weil ich das Paket unbedingt haben wollte) die Spülung nur gaaaanz kurz und kühl ausgespült hatte......

Wundersamerweise waren meine Haare danach sehr schön, zart, griffig usw.
    Auch nach dem Fönen waren sie viel weniger ausgetrocknet!

Seitdem bin ich eine ganz schlampige Haarspülung-Ausspülerin und habe schon ewig keine Haarkur mehr gebraucht, weil meine Haare so schön zart sind!

Probiers mal! :zustimm

lg
    Neff

Besucher

Klingt auch irgendwie logischer wenn man nich alles sofort und so gründlich wegspült, was doch eigentlich pflegen soll... wieso ich da nur noch nie drüber nachgedacht habe?

Werde es jedenfalls an meinem wöchentlichen Waschtag (Donnerstag ) mal testen, Danke!

Silith

Inventar Avatar von janne

[quote]
    Neff schrieb:
    @Janne

so ein Mist, das Logona klingt, als wäre es eher was für MICH aber bei uns im Reformhaus gibt's gar kein Logona

b - a - s - i - c

Eine Frage hätte ich aber noch:
    wie ist das nun eigentlich mit Alkohol in der Haarpflege?
    Bei dem Börlind-Spray steht er auch direkt am Anfang in der INCI und ich habe dann immer die Angst, daß es meine Locken noch mehr austrocknet

bei Börlind ich auch nix weiss

Ist das mit dem Austrocknen wirklich eine Frage der Konzentration und könnte ich theoretisch bei NK davon ausgehen, daß die Konzentration so gering ist, daß es nicht austrocknend wirkt???

Bei Naturkostfrachgeschäft-Naturkosmetik (du weisst schon: Logona, Lavera, Hauschka, Weleda, Gebhardt, CMD, I und M) eigentlich JA

@alle:

Spülung - Conditioner - Kur ???

Der Sinn all dieser Nachbehandlungen ist doch, die Haaroberfläche zu glätten. Das macht das Haar gesünder und das macht Glanz. Meiner Kenntnis kann man das auf 2 verschiedene Weisen machen:
    1. man schliesst die Schuppenschicht durch Einfluss von Säuren (Gerbstoffen = Henna, Tee, Rotwein, Cassia, oder Essig, Citrone etc.)
    2. Man tut etwas aufs Haar drauf, damit sich die Oberfläche glättet. Das ist im NK-Bereich: Fett (z.B. Jojobaöl, sonstige Öle, Wachse-Kokos) oder Proteine (aus Weizen oder auch Seide) oder Betaine, wahrscheinlich gibts noch mehr, da müsste ich jetzt recherchieren - keine Zeit.

Also entweder kommt was drauf zum Glätten oder die Schuppenschicht wird zusammengezogen. Das bedeutet für mich, dass es eigentlich keinen grossen Unterschied zwischen Codi/Splg/Kur in der Wirkweise gibt. Eine Kur ist wahrscheinlich höher konzentriert und ein leave-in wahrscheinlich am wenigsten konzentriert.
    Man kann immer auch mal ausprobieren, Splg. oder Kur drin zu lassen oder weniger auszuspülen.
    Ich spreche natürlich nur von NK !

Überhaupt sollten wir viel mehr probieren, und nicht immer alles glauben, was die Frauenzeitschriften und die Werbetexter schreiben. Woll !

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.