Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

Resultat Ei-Olivenöl-Haarkur

So, jetzt habe ich meine Kur eben erst ausgewaschen, hatte sie aber schon seit heute morgen drin, dachte mir: Wow, jetzt müssten die ja mal richtig schön weich sein, und schön gepflegt.
    ABER: Oh Gott O Gott, ich hab meine Haare erstmal schön lange mit lauwarmen Wasser ausgespült, und die haben sich sowas von verzottelt und vertrocknet angefühlt, da war der Umstieg von Silikon auf NK Shampoo (also das Gefühl beim waschen) ja ne reinste Wohltat gegen...
    Nene, garnicht mein Ding, hab hinterher jetzt direkt mal ne normale Haarkur draufgetan...
    Kennt ihr denn andere gute und gesunde /NK Haarkuren?
    LG, Betty

Fortgeschritten

Re: Resultat Ei-Olivenöl-Haarkur

war das vielleicht auch zu viel des guten? keine ahnung, aber vielleicht mögen deine haare keine tageskur!

Besucher

war vielleicht wirklich etwas lang...
    oder du hättest noch eine essig-spülung nachgießen müssen O D E R du hättest warten müssen bis die haare trocken sind. naß sind die nk gepflegten haare ja immer irgendwie eine katastrophe...

Inventar

Hm ja, meine Quark-Kur war leider auch nicht der Bringer
    Ich habe ihn allerdings auch nicht sehr lange einwirken lassen, ca. eine 3/4 Stunde. Das Auswaschen war ganz leicht. aber ich sehe an meinen Haaren nichts besonderes außer das sie nicht Glänzen
    Hmm ich hab heute mal wieder mit Tensid-Shampoo gewaschen, vielleicht ist es auch deswegen, ich weiß es nicht.
    Naja am Freitag ist dann wieder Shampooseife dran, vllt bringt die meine Haare ja mehr zum Glänzen *hoff*

LG
    bloodyMary

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo Bettina,

war bei mir beim ersten mal genau so. Die Haare haben sich knochentrocken angefühlt. Habe die Kur heute auch noch mal gemacht. Diesmal auf gewaschenem Haar und zwei Stunden einwirken lassen.

Nach dem Ausspülen war das Öl weg. Wunder mich echt wo das geblieben ist. Habe dann auch kein Shampoo mehr benutzt. Frage mich jetzt auch ob meine Haare das jetzt aufgenommen haben. Musste danach sogar noch eine Spülung nehmen.

Benutze zur Zeit Weleda SHampoo und von Sante die Spülung.

Auf jeden Fall werden meine Haare nach der Kur voller. Werde noch mal einen Versuch wagen.

LG

BJ-Einsteiger Avatar von happymouze

Hallo,
    ich benutze Ei-Olivenöl-Haarkur erst seit 2 Wochen und heute hatte ich sie mir auch gegönnt. Bei mir ist es immer gleich, die Haare fühlen sich nach dem 2tem Haarwäschen wie dicke nicht-kämbare Pferdehaare die Stroh ähneln, aber wenn ich sie leicht mit dickem Kamm durchbürste und abwarte bis sie trocken sind, verändert sie sich zu schöner Haarpracht.
    Ich finde es komisch, aber sie sind wirklich komisch wenn sie nass sind und super wenn sie getrocknet haben.
    Vielleicht versuchst du es.
    LG happymouze
    Computerliebe

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

@Bettina:
    Du hast doch geschrieben, dass du die Kur auf die TROCKENEN Haare gegeben hast. Das kann auch noch eine Ursache sein!
    Bei der Haut ist es ja auch so! Wenn man Öl auf die trockene Haut gibt, kann sie nix damit anfangen. Wenn man Öl auf die nasse Haut gibt saugt sie es auf Vielleicht ist es bei Haaren auch so?

Meine Laune...
    Cheerful

sensi schrieb:
    Nach dem Ausspülen war das Öl weg. Wunder mich echt wo das geblieben ist. Habe dann auch kein Shampoo mehr benutzt. Frage mich jetzt auch ob meine Haare das jetzt aufgenommen haben. Musste danach sogar noch eine Spülung nehmen.
    So ging es mir auch! Das Öl war einfach weg Da ich aber Frischhaltefolie auf dem Kopf hatte kann das Zeug ja eigentlich nur vom Haar aufgenommen worden sein! Also nix mit verdunsten (tut das Öl das überhaupt ) oder vom Handtuch aufgesaugt werden (hätte man ja gesehen). War echt überrascht!! Eine Spülung wäre bei mir allerdings eindeutig zuviel des guten gewesen...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Mira
    Besucher

Wundert mich nicht, wenn die Haare nach so einer Kur im nassen Zustand strohtrocken und im trockenen Zustand schön weich sind.

Genau das Phänomen hatte ich auch, als ich mir ein wenig Sheabutter und Jojobaöl, gemixt mit einer leichten normalen Haarkur, in die Haare geschmiert habe .

Meine Theorie ist nun die: das viele Fett/Öl dieser Kur lagert sich als dicke Schicht um das Haar an und läßt oft kaum noch Feuchtigkeit durch. Daher werden die Haare trocken: normalerweise würden sie beim (Aus-)Waschen das Wasser aufnehmen, können es jetzt aber nicht mehr. Wenn sie dann trocken sind, erscheinen sie weich, weil sich eine dicke Schicht über das Haar gelegt hat, die es weich macht (und ja, dies kann ganz ähnlich wie Silikon sein -hallo Silith !).

Das Problem hierbei kann wirklich sein, dass die Haare zwar im trockenen Zustand nach außen hin schön und gesund erscheinen, aber unter der abdeckenden Schicht regelrecht vertrocknen (und das ist ein ernstzunehmendes Problem). Ging mir so, schon nach der zweiten Anwendung der oben erwähnten Kur. Ich habe ein starkes Reinigungsshampoo gebraucht, um das Haar wieder von der Schicht zu befreien. Danach war es auch um Welten besser als vorher und hat auch wieder Feuchtigkeit aufgenommen.

Diese Okklusiv-Wirkung muss nicht bei jedem eintreten, es gibt Haare, die sehr gut mit viel Öl/Fett zurechtkommen. Es kann aber einigen Leuten große Probleme machen. Die Lösung dann ist allerdings recht einfach: komplett auswaschen .

Grüße,

Mira

Hallo,

@Terra, hatte eine Duschhaube auf. Schade das die Kur bei mir so fest wird. Sind Deine Haare nach dem Auswaschen sofort weich?

@Mira, hatte mal Jojobaöl pur, da waren meine Haare danach nicht so strohig. Hatte gedacht dass gerade Olivenöl Feuchtigkeit spendet. Meine auch dass meine Haare jetzt leichter brechen. Welches Reinigungsshampoo hast Du denn benutzt. Nimmst Du NK Shampoo? Bin immer noch auf der Suche. Wollte aus Frust schon wieder auf Silikon zurück.

War kurz nach der ersten Öl-Ei-Kur bei Friseur und sogar der hat diesmal eine Spülung auf die Haare gemacht. Macht der sonst nie.

Vielleicht brauchen meine Haare gar kein Fett.

Ist gar nicht so einfach das richtige zu finden.

Mira
    Besucher

Sensi,

Fett ist nicht Feuchtigkeit, bitte nicht verwechseln. Haare brauchen, um gesund zu sein/bleiben, Feuchtigkeit. Ich habe diese Öl-Geschichten für die Haarpflege schon bevor ich mich genauer mit dem ganzen befasst habe, für komisch gehalten. Ich habe nie verstanden, wie Öl trockenen Haaren helfen sollte - Fett kann niemals Feuchtigkeit spenden, das, was trockene Haare aber am meisten brauchen.

Öl in der Haarpflege hat daher im Grunde nur einen Zweck: Feuchtigkeit im Haar einzuschließen und so temporär den Feuchtigkeitslevel von trockenen Haaren zu erhöhen bzw. die Feuchtigkeit länger drin zu halten. Das kann es aber nur richtig, wenn es auf nasses Haar kommt. Daher haben Öl-Haarkuren in meinen Augen auf trockenem Haar auch wenig Sinn. Gut, manche ölen sich die Haare/Haarspitzen, wenn sie trocken sind, das hat dann durch die Schicht, die sich über das Haar legt, im Grunde eine ähnliche Wirkung wie Silikon: die Haare werden weich und kämmbarer dadurch. Bei gesundem Haar mit gutem Feuchtigkeitslevel ist das eine akzeptable Silikonaustausch-Methode (allerdings würde ich mit dem mit Öl behandelten Haar nicht in der Sonne rumrennen - sonst kocht man es regelrecht). Bei ohnehin schon trockenem Haar kann es dazu kommen, dass es weiter austrocknet, da das Öl wie ein Film auf dem Haar liegt und die Absorption von Feuchtigkeit aus der Luft/aus Wasser für das Haar nicht mehr möglich ist.

Was ich anraten kann, ist, auszuprobieren, wie die Haare auf Öl reagieren. Manche Haartypen vertragen Öl sehr gut (Lockenköpfe und Leute mit dicken bzw. feinen, aber vielen Haaren in der Regel), da hilft das Öl, die Feuchtigkeit im Haar zu halten, andere, so wie ich (relativ dünne, feine Haare), kriegen blitzartig noch trockenere Haare als sie ohnehin schon haben. Dann sollte man das Öl in egal welcher Form nicht benutzen. Übrigens ist die Reaktion auch von der Art des Öls abhängig: Olivenöl ist schweres Öl und viele vertragen das nicht, fahren aber z.B. mit dem leichteren Jojoba oder Monoi sehr gut. Probieren geht hier über studieren .

Grüße,

Mira

Meine Laune...
    Cheerful

@ Sensi:
    Ja, meine Haare sind nach dem Ausspülen sofort weich! Wie wenn ich eine Spülung verwendet hätte!!

@ Mira:
    Deine Theorie mit dem Auftragen von Ölkuren auf trockenen / nassem Haar klingt für mich plausibel

Selber habe ich trockene feine Naturlocken und meine Haare lieben die Ölkur

Hallo Terra, hallo Mira,

habe mir jetzt das Reinigungsshampoo von Herbal gekauft. Ich denke, bei mir muss das Öl jetzt erst mal wieder runter. Bin leider kein geduldiger Mensch. Aber wie bekommt mein Haar Feuchtigkeit?

Möchte aber auf jeden Fall bei NK Shampoo's bleiben. Durch die gleichzeitige Umstellung von Shampoo, Spülung und dann die Öl-Kur weiss ich auch gar nicht mehr was jetzt gut und was schlecht war.

Da muss ich jetzt wieder Lehrgeld bezahlen und durchprobieren. Ausserdem färbe ich meine Haare auch alle 6 Wochen. Bin leider schon ziemlich grau. Die Färbung von Börlind soll laut Öko-Test ja auch nicht so toll sein. Sie heißt Puravera. An Henna traue ich mich auch nicht ran. Die wird ja auch mit Olivenöl angemischt.

LG

Meine Laune...
    Cheerful

Hallo Sensi!!

Wenn du sowieso gerade erst deine komplette Haarpflege umstellst ist es natürlich schwer zu sagen welches Produkt was bewirkt... An deiner Stelle würde ich die Kur vorerst mal nicht wieder machen und in ein paar Wochen, wenn du dich an deine neue Pflege gewöhnt hast einen neuen Versuch starten

Henna muss man übrigens NICHT mit Olivenöl anrühren!! Man KANN es machen, dann werden die Haare wohl etwas weicher wie ohne...