Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Henna = Dreck?!?

Hallo, liebe Beautyjunkies!

Mein etwas merkwürdiger Thema-Titel hat mit einem Buch zu tun, das ich mir letztens gekauft habe. Begeistert von den Tipps im Buch "Curly Girl" von L. Massay hab ich mir von Ouidad "Curl Talk" gekauft, das auch von den Mädels im amerikanischen NaturallyCurly-Forum empfohlen wird. Es klingt zunächst vielversprechend. "Everything you need to know to love and care for your curly, kinky, wavy, or frizzy hair" Nunja, für mich liest sich der Inhalt wie ein in Buchform gebrachtes Werbeblatt für Ouidads Gel, Shampoo, Kur etc..

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: es gibt in diesem Buch eine Passage über's Haarefärben mit Henna. Ouidad schreibt "Henna is a natural color derived from plant roots - and dirt! [...] the cuticle fills with dirt and builds up until the hair shaft feels like cement. Overuse of henna will clog the hair shaft and make the hair feel hard und unpliable." Also meine Haare fühlen sich durch's PHFen nicht hart und unflexibel an.

Was sagt ihr dazu? Kompletter Humbug oder ist was Wahres dran an Mrs. Ouidads Theorie?

LG

Annette

Inventar Avatar von janne

AW: Henna = Dreck?!?

bullshit !
    Henna wird nicht aus Wurzeln gewonnen. Weshalb sollen zermahlene Blätter "dirt" sein ?

Bei lockigem Haar, dessen Cutikula in der Regel offener ist, als bei glattem Haar können sich die Pigmente besser und dauerhafter ans Haar anlagern.
    Aber von einem Build-up-Effekt habe ich wirklich noch nie etwas gehört. Die Pigmente lösen sich ja auch mit den Haarwäschen wieder.

Es ist schon richtig, dass dünnes Haar fester wird, dass aber festeres Haar Zement wird, das ist absoluter Quatsch.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

So ein Quatsch! Das Henna gibt ganz einfach Farbpigmente ab an das Haar und es kann sich aufgrund der adstrinierenden Wirkung der Säuren hinterher sehr griffig anfühlen, aber dem kann man mit Öl gegen wirken!
    Aber von einem Build-Up kann nicht die rede sein

Inventar Avatar von Zakara

Die Aussage in dem Buch ist Dreck, wuerd ich sagen.....

Meine Haare waren noch nie so weich & glaenzend & hatten so wenig Spliss - seit dem ich Henna benutze.
    Wie schon geschrieben wurde: aufgrund der adstringierenden Wirkung koennen sich die Haare griffiger anfuehlen (ob das schlecht fuers Haar ist kann ich nicht beurteilen) -> ich ruehre immer einen Becher Naturjoghurt mit rein, nachdem das Henna etwas abgekuehlt ist & die Haare werden wunderbar weich..

Ich finde es schade, wie solche Aussagen ein tolles Naturmittel wie Henna schlechtmachen koennen Es ist umweltfreundlich, gibt schoene Farbtoene, pflegt die Haare und gibt einen Spiegelglanz, da koennen Pantene & Loreal und all diese Chemiekampfbomber niemals gegen anstinken..

Was empfiehlt die Autorin denn? Chemiefarben? Oder gar ihre eigenen Farben?? Dann wuesste man ja, woher der Wind weht..

Schoenen Gruss vom Hennajunkie
    liebe Grüße, *c*

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Nun, die Dame hat offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht weil sie nicht wusste nach Henna eine schöne warme Oelkur den Haaren sehr gut bekommt und ihnen hilft wieder flexibler zu werden, da die im Henna enthaltenen Gerbstoffe die Schuppenschicht der Haare ja noch schöner anliegen lässt was auch den super glanz erklärt.

Gerade bei lockigem Haar was eh schon zur trockenheit neigt, ist es wirklich wichtig sich diesbezüglich sehr genau zu informieren, statt alles zu verallgemeinern und in sein Buch zu schreiben, nach dem motto, "Papier ist geduldig, und jeder darf schliesslich schreiben was er will, da die Gedanken ja bekanntlich frei sind".

Nun denn, es gibt jede Menge anderer Bücher auf dem Markt in denen Henna sehr empfohlen wird, und es kann ja nicht jedes Buch immer nur gut sein, da selbst die Autoren so verschieden sind wie ihre Haare.

VG von Feng-Shui

Experte Avatar von flunserl

Die Amis haben doch eh ein Problem mit allem was irgendwie natürlich ist.
    Die essen ja auch lieber diesen ekelhaften Sprüh"käse" als richtigen, weil der echt stink ja und das ist eklig
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich meine, dass es vor einiger Zeit mal einen Thread in die Richtung gab bzw. wo das auch etwas behandelt wurde.
    Auf jeden Fall gibts halt auch "verunreinigtes" Henna in dem irgendwelche Mineralsalze drin sein können, die der Haarstruktur schaden können. So ähnlich hab ich das in Erinnerung.
    Das reine Henna (wie z.B. von Logona und anderen guten Firmen) macht aber keine Probleme bzw. es gilt das was Feng-Shui geschrieben hat, dass man das Haar danach eben entsprechend pflegen soll.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

hm.. naja im grunde ist ein build-up aber schon vorhanden (wobei das nichts negatives ist). die pigmente lagern sich am haar an, wenn ich mehrmals in kurzer zeit phf benutze, dann lagern sich die pigmente übereinander ab (deswegen werden die haare bei vielem phf´en ja auch dunkler). man darf in einem build-up nunmal nicht von vornherein was negatives sehen (ich denk der begriff hat durch die auswirkungen eines silikon build-ups einen zu negativen ruf, im grunde schützt ein build-up ja auch die haare ).
    es als dreck zu bezeichnen find ich jedoch absolut falsch, es ist echt ein tolles produkt, worüber man aber durchaus infos einholen sollte, bevor man es benutzt. allein schon um zu wissen, wie man die farbergebnisse beeinflussen kann
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Inventar Avatar von Zakara

.. ich find solche verallgemeinernden, offensichtlich falschen (Henna kommt aus Wurzeln.. Zeugt fuer mich davon, dass sich die Autorin nicht umfassend mit dem Thema beschaeftigt hat..) Aussagen halt irgendwo daneben.. Klar, nicht jedes Haar ist gleich, aber trotzdem ist es unprofessionell, von sich gleich auf andere zu schliessen.. Bei einem Thema, von dem man offensichtlich nicht viel Ahnung hat..
    liebe Grüße, *c*

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von *Cornsnake*
    Was empfiehlt die Autorin denn? Chemiefarben? Oder gar ihre eigenen Farben?? Dann wuesste man ja, woher der Wind weht..
    Da liegst du nicht ganz falsch. Man soll entweder auswaschbare Tönung benutzen oder, wenn richtig gefärbt wird, die Haare mit der von ihr eigens auserdachten Pflege-Combi behandeln. Und natürlich sollte man niemals nie selber Hand anlegen. Sei es Farbe oder Schneiden: geh' immer zum Friseur deines Vertrauens! Zu blöd das ich mittlerweile nur mir selber mit meinen Haaren vertraue.

Zum "Dreck" kann ich nur sagen: also wenn ich mit "Dreck" Haare trotz Farbspielerei gesund, glänzend und in Top-Condition haben kann, dann schmier ich mir diesen "Dreck" doch tausendmal lieber auf's Haupt, als sämtlichen ach-so-tollen Chemiekram, durch den eh nur meine Locken kaputt gegangen bzw. die Haare abgebrochen sind.

Inventar Avatar von janne

Es gibt, glaube ich, in Skandinavien eine PHF-Marke namens HENNADROG, wobei das O einen Strich durch hat, also Ö ausgesprochen wird.

Wahrscheinlich hat diese Autorin das rückübersetzt , hihi.

Grüsse aus der Schmuddel-Ecke (dirty-corner)
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.