Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    BJ-Einsteiger

Antibiotika im Kampf gegen unreine Haut

Hallo,

Ich bin ein typischer Aknefall und hiermit möchte ich ein Thema eröffnen, dass sich mit Antibiotika befasst.

Also meine Hautärztin hat mir folgendes verschrieben:

1. 25 Tage lang zweimal täglich die Tabletten Doxyderma

2. waschen mit dem Stephalen- Waschgel

3. nur abends Isotrexin dünn auftragen

Wirkung:

Also die Tabletten sind längst verbraucht und hatten wie die Creme keine besondere Wirkung. Die fetten Knubbel kommen immer wieder nach obwohl ich schon seit 5 Wochen creme.

Fazit:

Ich werde wohl zusätzlich noch einen anderen Hautarzt aufsuchen und mal anhören was der zu sagen hat.

Welche Erfahrungen hattet Ihr mit Antibiotika ? Welche wurden Euch verschrieben ?

Forengöttin Avatar von Rubina

AW: Antibiotika im Kampf gegen unreine Haut

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was mit damals alles verschrieben worden ist, alls ich gedacht habe, der HA wirds schon richten.

Die Nebenwirkungen waren leider sehr heftig (habe den Beipackzettel durchgemacht) und die Haut blieb genauso wie vorher auch.

Mittlerweile gebe ich da nichts mehr drauf, was so Hautärzte diagnostizieren.... denn meißtens wird man dann doch nur als "Versuchskanninchen" benutzt, ob es hilft oder nicht, ist doch eher Zufall.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Ich persönlich halte mich von Antibiotika lieber fern. Hatt vor längerer Zeit mal Probleme mit Talgzysten im Intimbereich und bin deshalb zu einer Hautärztin gegangen. Die verschrieb mir eine Antibiotikahaltige Creme. Die Talgzysten blieben, dafür bekam ich eine nervige Pilzinfektion. Ich hatte die Ärztin vorher extrag gefragt. Aber anscheinend waren ihr Pilzinfektionen in Verbindung mit Antibiotika fremd. Habe danach von einem anderen Arzt dann noch Tabletten mit Antibiotika bekommen, die leider auch nicht gewirkt haben, dafür aber schwere Magenprobleme mit sich brachten.

Forengöttin Avatar von Rubina

Wenn ich Antibiotika nehme, kann ich anschließend gleich zum Frauenarzt gehen und mir etwas gegen einen leidige Candida...irgendwas infektion abholen. DAs sind unter anderen klassische nebenwirkungen von Antibiotika
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Amy
    Besucher

hatte auch mal vom hautarzt antibiotikum verschrieben bekommen. zum glück hatte ich keine nebenwirkungen bemerkt und meine haut war schön wie nie. aber 6 wochen nach absetzen des präparates waren die unreinheiten wieder da. insofern hat es wenig gebracht.

BJ-Einsteiger

hallo Rubina !

Nebenwirkungen hatte ich während der Einnahme keine. Jetzt kommt es mir aber so vor als wären meine eh schon schmerzempfindlichen Zähne noch empfindlicher.

Hallo Amy!

Zu diesem Thema meinte meine Hautärztin, dass nach dem Absetzen der Creme die Haut nie wieder so schlimm würde wie zuvor. Naja, dafür müsste es bei mir erst helfen !

Es ist richtig frustierend.

Beim nächsten Hautarztbesuch frag ich nach dem Duac Aknegel. Hab schon viel Gutes darüber gehört .

Allwissend

Ich würde wegen ein "paar" Pickelchen auf gar keine Fälle mehr Antibiotika nehmen!
    Meine HA verschrieb mir eine Ciscutan Therapie für ein halbes Jahr, dich ich dummerweise auch gemacht habe. Nebenwirkungen laut ihr: sehr trockene und dünne Haut, Lippen die sich schälen.

Nebenwirkungen während der Therapie: siehe oben

Folgeschäden: nach 15 Jahren Weitsichtigkeit plötzlich kurzsichtig (laut 3 anderen Ärzten war der Auslöser dieses Ciscutan), Imunsystem total im argen (ich brauch nur noch den Namen einer Krankheit lesen, und hab sie schon)

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur wegen der Schönheit nicht mehr auf Antibiotika zurückgreifen werde. Mittlerweile stören mich nämlich weder bei mir noch bei anderen Pickel.

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Ich weiß nicht mehr genau, welche Antibiotika ich vor Jahren wegen meiner Akne verschreiben bekommen habe, aber ich bin im Nachhinein auf jeden Falls sehr dankbar darüber - bei mir waren das nämlich nicht nur ein 'paar' Pickelchen (da wären Antibiotika in der Tat übertrieben), sondern mein ganzes Gesicht war immer wieder knallrot, geschwollen und tat richtig weh. Um gegen diese Entzündung vorzugehen hab ich die Antibiotika wohl schon erstmal gebraucht, und nach dem Absetzen war meine Haut zwar wahrlich noch nicht perfekt, aber so schlimm ist sie auch nie wieder geworden.

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

hallo Nemesis,

ist denn die diagnose Akne gesichert?

oft handelt es sich um eine Rosacea, die sehr ähnlich aussieht, aber auf normale akne behandlung nicht anspricht.

mein mann hatte dasselbe problem über jahre.. kein hautarzt hat es erkannt, bis ich das selber in die hand genommen hab.

er nimmt eine tablette doxycylin am tag und das seit ca 1 jahr.. wenn er si eabsetzt, kommen die papeln und unetrlagerten entzündungen wieder..

mit der tablette sind die störungen weg!
    es dauert aber auch einige wochen bis es abheilt..

typisch ist, dass rosacea sich bei sonneneinstarhlung verschlimmert, auch alkohol kälte-wärmewechsel... alles was die durchblutung steigert..

www.dermis.net

hier findest du einen guten link zu rosacea, schau dich mal um

wenn fragen sind, jederzeit gerne.

grüsse
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Hallo,
    Doxycyclin habe ich auch genommen, sehr niedrig dosiert, einige Monate und ich habe seit Jahren nicht mehr so schöne Haut gehabt... ABER!
    ich habe eine der angeblich seltensten Nebenwirkungen bekommen nämlich einen erhöhten Hirndruck (führt zu Hirninfarkt, Hirnschlag, Schlaganfall, Sehnervschädigungen, wenn er nicht entsprechend behandelt wird).

Angeblich seltene Nebenwirkung deshalb, weil ich nachher recherchiert habe und eine Studie fand, in der von ca. 500 Frauen unter einem Doxycyclin-Hautantibiotikum ca. 20 die Hirndrucksymptomatik bekamen, die erst nach Absetzen der Medikaments verschwand. War bei mir auch so, die Sehstörung durch die irreparable Sehnervschädigung habe ich immer noch.

Mein Hautarzt hatte davon noch NIE gehört (ahja) und ist jetzt nicht mehr mein Hautarzt. Wenn ich das auch nur geahnt hätte, hätte ich ds nie gemacht, aber nu.... die Akne kam 4 Monate nach Absetzen des Antibiotikums wieder, gleichzeitig ging der Hirndruck runter.

Also Vorsicht...

LG
    Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Experte Avatar von Huschpuscheli

ich habe vor einigen jahren mal eine roaccutan-kur gemacht.
    die nebenwirkungen blieben gottseidank aus, aber ich musste regelmässig trotz pille schwangerschaftstests machen, weil ich eine völlige panik davor hatte, dass ich schwanger und mein kind wegen der antibiotika missgebildet sein könnte. das waren nämlich vorhergesagte nebenwirkungen im falle einer schwangerschaft.
    gebracht hats übrigens nur kurzfristig was, nach einigen wochen sah ich aus wie vorher.
    ich würde also eher abraten.

BJ-Einsteiger Avatar von ana.conda

Ich habe mit 14 mal Tetracyclin verschrieben bekommen; meine Haut hat sich dadurch aber nicht groß gebessert, dafür sind meine Blutwerte total in den Keller gerutscht: mein Blinddarm musste damals in einer Not-OP raus und als es in der Vorbehandlung hieß, ich würde halt diese Tabletten einnehmen, wurde von Seiten der Anästhesistin schon ganz komisch geschaut und als der Arzt, der eigentlich die OP vorgenommen hätte, durch den Chefarzt ersetzt wurde, kam mir das ganz seltsam vor. Die OP ist dann ganz gut verlaufen; ich habe mich nur gewundert, als ich in der Nacht (Operation war abends ca. 21 Uhr gewesen) ein paar Mal kurz aufgewacht bin, dass ständig der Doc und zwei Krankenschwestern bei mir waren und ich am Tropf hing (kurz zuvor waren zwei Freundinnen von mir ebenfalls am Blinddarm operiert worden und keine von denen hatte auch nur eine Infusion bekommen).
    Morgens erzählte mir der Oberarzt dann, dass meine bei meiner Einlieferung mittels Schnelltests ermittelten Blutwerte schon alarmierend gewesen wären und als es dann hieß, ich würde Tetracyclin einnehmen (die sind für Leute im Wachstum überhaupt nicht geeignet; mein Hautarzt hätte mir das Zeug im Prinzip gar nicht verschreiben dürfen), hätten sie es für das Beste gehalten, den Chefarzt operieren zu lassen, weil er der beste Chirurg und vor allem der schnellste dort sei: wegen meiner Werte haben sie sich nicht getraut, mir eine "ordentliche" Narkose zu geben, aber mit der OP konnten sie auch nicht warten.
    Nebenher haben sie mein Blutbild dann genau erstellen lassen und es wäre ein Wunder, dass es mir körperlich noch so gut gegangen sei, zumal ich auch einen Herzfehler habe; von den Werten her hätte ich längst im Koma liegen müssen.
    Dafür durfte ich dann noch ein paar Wochen auf der Inneren liegen.

Kaum habe ich das Tetracyclin nicht mehr genommen, ist es mit den Werten auch schon bergauf gegangen (es lag auch eindeutig daran, alles Andere ist bei zig Untersuchungen ausgeschlossen worden) und ich habe seither nie wieder Tabletten für eine schönere Haut eingeschmissen, abgesehen von Bierhefe *lol* und die hat bei mir sogar besser gewirkt als das Antibiotikum.

Ich würde aber in jedem Fall, bevor ich mich wild auf den Dermatologen stürze, jetzt immer erstmal beim Hausarzt (müsste ich wegen der Überweisung dann ja eh hin) mein Blutbild testen lassen: bei einer Freundin hat sich während einer Routine-Untersuchung gezeigt, dass sie Eisenmangel hat und seit sie ein Eisenpräparat einnimmt, ist ihre Haut total klasse und sie hatte vorher auch eine Akne-Diagnose.

BJ-Einsteiger Avatar von Cosmo

Ich hab mal von einen HA eine Roacutan Kur verpaßt bekommen und dummerweise auch über mich ergehen lassen in der Hoffnung das meine damalige Akne verschwindet. Monatliches Blutabnehmen war Pflicht und ich hatte fürchterlich trockene Haut und meine Lippen haben sich geschält! Am Anfang hatte ich eine recht schöne Haut aber nach 3 Monaten hatte ich wieder ne Menge Pickel Würde sehr genau schaun und recherchieren bevor ich wieder sowas machen würde. Bzw. haben Hormonschwankungen oft auch mit Pickel viel zu tun!

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

Zitat Zitat von Dunkelkönigin
    oft handelt es sich um eine Rosacea, die sehr ähnlich aussieht, aber auf normale akne behandlung nicht anspricht.

mein mann hatte dasselbe problem über jahre.. kein hautarzt hat es erkannt, bis ich das selber in die hand genommen hab.
    hallo dunkelkönigin...wie meinst du das "selber in die hand nehmen"? die tabletten sind doch rezeptpflichtig, oder?

hab auch seit einiger zeit das problem mit unterlagerungen etc. - hab auch vieles ausprobiert, unter anderem auch teercreme geholfen hats nix. und konkret rosazea diagnostiziert hat auch keiner...
    aus lauter scheiss habich mir dann auch niedrig dosiertes cortison draufgepappt über nacht & siehe da, es hat geholfen hätte ich nach einem jahr arztrennerei auch nicht mehr gedacht.
    instant human - just add coffee

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Mich würde mal interessieren, was du für Pflegeprodukte verwendest!
    Eine Bekannte von mir hat die ganze Zeit Lombagine Produkte verwendet und sie hatte ständig Monsterunterlagerungen und Pickel!
    Und davon haben auch noch andere hier berichtet.
    Antibiotika würde ich gegen Pickel wirklich nur im allerschlimmsten Notfall nehmen, denn es zerstört ja die Bakterien im Darm und zwar auch die "guten" Bakterien. Den Darm muß man nach Antibiotika wieder mühevoll sanieren.
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Experte

@westkind
    Zwischen Rosazea und Akne gibt es viele Unterschiede. bei einer Rosazeahaut, hat Kortison nur eine kurzfristige Wirkung und danach kommt der Supergau.

Nicht jeder, der nach der Pubertät Pickel hat, hat Rosazea. Es sieht zwar für den Laien gleich aus, hat aber verschiedene Ursachen. Die Bahandlung ist zwar ähnlich und viele Hautärzte verwechseln die Krankheiten auch.
    LG

Nicole

Forenkönigin Avatar von mina

roaccutan ist kein antibiotika... es ist ein vitamin A derivat. ansonsten kommt meine haut sehr gut klar mit niedrig dosierten BPO. benutze schon seit ueber einen jahr mit pausen cordes BPO 5% mit 50/50 creme gemischt. morgens und abends, wirkt bei mir super, hat auch keine resistenzen wie bei antibiotika.

/mina

BJ-Einsteiger

hallo an alle !

hier liest man ja richtige Horrorgeschichten. hilfe.

kann man rosacea auch mit 21 bekommen ? Ich habe auf der Homepage gelesen dass diese Krankheit erst im 5 Jahrzehnt auftritt !

Kann eigentlich der Hautarzt auch einen Bluttest machen ?
    Ich bin seit 14 Jahren Vegetarier und bei mir könnte Eisenmangel dann auch der Grund für meine Akne sein , oder ? Pickel habe ich zwar erst seit 8 Jahren, Akne seit einem, aber sein könnte es schon...hm...

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Habe ebenfalls meinem Hautarzt vertraut, der mich etliche Jahre mit diversen Antibiotika "gefüttert" hat unter anderem auch Tetracyclin und etliches andere + Antibiotikacremes und und und...

Geholfen hat es Nullkommanullgarnichts. Die blöden Cremes und Peelings haben mir die Haut so ruiniert, dass man die Schäden heute noch sieht und von den Tabletten hatte ich 2 Jahre lang chronische Magenschleimhautentzündung immer kurz vorm Magengeschwür. Hat fast 1 Jahr gedauert, bis sich das wieder gegeben hatte.

Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber im Nachhinein würde ich das nie wieder machen. Der Schaden war bei mir weit höher als der Nutzen.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

BJ-Einsteiger Avatar von delight

Ich habe früher auch so einiges von meinem Hautarzt verschrieben bekommen. Gewirkt hat keines. Habe gegen meine Pickel so lange gekämpft bis ich auf das von mir "Wundermittel" genannt Produkt gestoßen bin.

Zeniac LP Creme

Ich schwöre auf die Creme. Benutze sie schon seit über 4 Jahren. Habe zwischenzeitlich versucht eine andere Creme zu benutzen, bin aber immer wieder zurück bei Zeniac gelandet!
    Haartyp: 2aMii

Inventar Avatar von Biesi

Ich hatte auch Produkte von Zeniac, die sind schon net schlecht, haben bei mir aber leider nicht den Durchbruch gebracht. Schad, ich fand die auf der Haut auch angenehm
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar Avatar von chinekatze

Ich würde auch nach Möglichkeit Antibiotika immer vermeiden - sowohl innerlich als auch äüßerlich. Sie töten einfach alles ab und bringen den gesamten Körper aus dem Gleichgewicht. Und ich weiß wovon ich rede, denn früher hab ich alles eingeworfen und geschmiert, was mir der vermeintliche "Gott in weiß" gegeben hat.
    Mit der Folge, dass ich sämtliche Autoimmunerkrankungen habe, Allergien und Unverträglichkeiten ohne Ende und eine Haut, die so durchsichtig und dünn ist, "dass man schon das Blut durch die Adern fließen sehen kann", wie alle so schön sagen

Nur im absoluten Notfall würde ich nochmal eine Antibiose bei mir einleiten lassen!
    Dafür sind Antibiotika auch gedacht - für Notfälle! Aber ich hab sie, wie gesagt, früher schon bei jedem kleinsten Schnupfen oder Kratzen im Hals verschrieben bekommen.
    Geändert von chinekatze (10.10.2006 um 10:25 Uhr)

lilalaune
    Besucher

ich kenne das probem, bei mir ging der ganze scheiss mit 19 los, als bei allen anderen die pubertätspickel verschwanden...

seitdem habe ich verschiedene antibiotika als cremes verschrieben bekommen, haben alle kurz geholfen, und dann ging alles von vorne los. ich habe ehrlich gesagt auch noch kein(e) arzt/ärztin gefunden, der/dem ich voll vertraue.

der absoulte supergau war bei mir das absetzen der pille. ich hatte über min. 6 monate wahre monsterpickel, gesicht und auch am rücken, obwohl ich am rücken sonst gar nix habe!!! habe dann aus verzweiflung wieder mit der pille angefangen, da hatte ich dann nach ein paar monaten super haut, aber auch diese wirkung war nur vorübergehend

antibiotika oral würde ich aber glaube ich auch nicht unbedingt nehmen, vor allem wenn die wirkung eh nicht anhält.