Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    papillon
    Besucher

Frage Grauschleier von weißen Dessous

Sicher kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe einige schöne weiße Dessous, die ich aber kaum trage, weil ich mit deren Wäsche nie so richtig klarkomme. Ich wasche sie meistens mit der Hand, weil ich Angst habe, dass sie in der Maschine verfärben. Trotzdem bildet sich nach wenigen Wäschen ein leichter Grauschleier.
    Hat denn jemand ein Hausmittelchen dagegen?
    Waschmittel für weiße Wäsche sowie Gebissreiniger und dergleichen habe ich schon ausprobiert, aber es hatte nie den gewünschten Effekt.

Allwissend Avatar von Monique

AW: Grauschleier von weißen Dessous

Hallo Papillon

das Problem kenne ich nur zu gut. Ganz besonders schnell hat es meine Mikrofaser-BHs erwischt, nach wenigen Wäschen waren sie ergraut. Das fällt dann immer besonders stark auf, wenn man einen neueren BH danebenhält.

Ich habe mal gelesen, dass Wäsche, die weiß bleiben soll, immer mit Waschmitteln gewaschen werden soll, die optische Aufheller enthalten. Diese Waschmittel nannte man früher Vollwaschmittel. Ich nehme sie schon lange nicht mehr, da sie aus farbigen Textilien die Farbe nach und nach herausziehen. Vielleicht müsste man Weißes wirklich wieder ganz konsequent mit Vollwaschmitteln waschen, damit es wirklich weiß bleibt.

Ich benutze nur noch Feinwaschmittel und Colorwaschmittel.

Liebe Grüße
    Monique

papillon
    Besucher

Monique und Möwe, danke für eure Hilfe-Versuche, aber das hab ich alles schon probiert

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Hast dus schon mal mit Bleiche versucht?

papillon
    Besucher

Jaaaaa, sogar mit Sauerstoffbleichmittel

Meine Laune...
    Innocent

also ich legs immer in Domestos Hygiene Reiniger

das ging eigentlich bis jetzt ganz gut. naja, ich lass es halt dann über nacht drin liegen. also schon ne zeit...

papillon
    Besucher

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ist das WC-Reiniger? Und nicht aggressiv?

Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Meine Laune...
    In Love

Domestos ist ein Chlor-Reiniger. Wird in recht großen blauen Flaschen verkauft. Ich mach damit das Katzenklo sauber. *grins* Vielleicht isses für feine Unterwäsche aber etwas zu scharf? Ich würds durchaus mal probieren. Mit nem etwas älteren, nicht unbedingt sündhaft teuren Slip oder so...

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von JasminPaul
    Domestos ist ein Chlor-Reiniger. Wird in recht großen blauen Flaschen verkauft. Ich mach damit das Katzenklo sauber. *grins* Vielleicht isses für feine Unterwäsche aber etwas zu scharf? Ich würds durchaus mal probieren. Mit nem etwas älteren, nicht unbedingt sündhaft teuren Slip oder so...
    EDIT: Oh, ich hab da was verwechselt. Ich meinte "DanKlorix". Mit Domestos hab ich keine Erfahrungen. *ups*

Meine Laune...
    In Love

Aaaber: Ich hab mal auf der HP von "DanKlorix" nachgekuckt. Die empfehlen ihren Reiniger (mit Chlor) sogar als Entfärber für Gardinen etc. Vielleicht solltest Du es wirklich mal ausprobieren. Das Zeug ist auch gar nicht teuer und falls es nicht klappt, kannst Du es immernoch beim Hausputz verwenden.

http://www.danklorix.de/produkte.html

papillon
    Besucher

Danke auch Jasmin, werd ich wohl mal ausprobieren. Morgen mach ich Großeinkauf in Drogeriemärkten

Meine Laune...
    Innocent

also ich habs bisher immer nur für Baumwolle genommen. Aber man kanns ja wie JasminPaul meint erst an etwas altem testen. Bisher war aber noch nichts kaputt oder so. Muß aber gestehen, dass ich es für Seidenunterwäsche etc. noch nicht genommen habe.

Daggi
    Besucher

Ich wasche meine weißen Dessous immer in der Maschine im Wäschesack, teilweise sogar bei 40 Grad, weil ich den eindruckhabe, dass bei 30 Grad das Weiß nicht mehr weiß wird. Nehme auch nur flüssiges Vollwaschmittel für weiße Wäsche, also das herkömmliche mit Bleichmittel.

Ab und an kommt noch ein Löffel von diesem Oxi Reiniger dazu, hab den von Aqua Clean und finde es wirkt sehr gut.

supreme
    Besucher

aufhellendes Waschmittel, zB das Stiftung Warentest "sehr gut" von Mister Proper ?

Forengöttin Avatar von Betsi

Für Weißwäsche nehme ich immer Vollwaschmittel, deshalb habe ich da das Problem nicht. Aber heute im Fernsehen gab´s einen Tipp:
    Und zwar soll man zur Wäsche ein Geschirreiniger-Tab geben (also in der Waschmaschine), dann die Wäsche einmal damit waschen und danach aber nochmal, um die Reste des Reinigers gründlich zu entfernen, da der nicht sehr hautfreundlich ist.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

miss inconsistency Avatar von ameleya

Meine Mitbewohnerin hat gerade gesagt, dass man Klorix NUR für Baumwolle nehmen darf! Kunstfaser verschmilzt wohl, wenn man sie damit wäscht! Und Seide würde ich sowieso nur mit sanftestem Waschmittel waschen. Es gibt so kleine Beutel und Tücher, die man in die Wäsche tun kann, das soll den Grauschleier verhindern. Heißt Anti-Grau, glaube ich. Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen damit. Ist das Wasser bei euch kalkig? Kalk kann sich auch an Dessous ablagern und Grauschleier bilden - deshalb könnte man es vielleicht mit einem Schuss Essig probieren.
    Bei mir passiert es bei meiner champagnerfarbenen und rosa Wäsche. Sowohl bei der von H&M als auch den Passionata-Sachen... *schnüff*
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

papillon
    Besucher

So, ich hab mich jetzt mal mit verschiedenen Sachen eingedeckt - also mit dem Danklorix möcht ich nicht an meine gute Wäsche gehen...
    Ameleya, am Kalk kann es bei uns nicht liegen. Wir haben hier das weicheste Wasser von Deutschland.Habe aber bei dm auch noch ein Anti-Grau-Waschmittelverstärker gefunden. Jetzt läuft die Testphase.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Dann wünsch ich dir viel Glück beim Testen! Kannst ja mal berichten, wie die Resultate sind! Ich mach heute auch noch einen Ausflug zum DM. Da guck ich dann nochmal nach Anti-Grau-Zeug.
    Gruß, Ameleya
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber der Grauschleier kommt nicht allein vom Kalk , sondern es sind kleine Farbpigmente die noch mit im Wasser sind. Da reicht es schon, das ein rosa Kleidungsstück mit in der Maschine ist. Diese Farbpigmente lagern sich dann an den Elastanfasern ab.
    Oder z.B von meiner Tochter die Kinderunterwäsche hat oft so farbige Nähte oder Aufdrucke und schon ist der Grauschleier in der Wäsche. Ich habe mal in einem Wäschegeschäft gearbeitet und bei einer Wäscheschulung hab ich das gelernt.
    Also vielleicht hilft auch so ein Antifärbetuch (gibt es in fast jedem Supermarkt)! Das nehme ich z. B. wenn ein rotes Kleidungsstück mit in der Buntwäsche ist. Das Antifärbetuch kommt dann immer total verfärbt wieder aus der Waschmaschine!
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Zitat Zitat von Lillyfee
    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber der Grauschleier kommt nicht allein vom Kalk , sondern es sind kleine Farbpigmente die noch mit im Wasser sind. Da reicht es schon, das ein rosa Kleidungsstück mit in der Maschine ist. Diese Farbpigmente lagern sich dann an den Elastanfasern ab.
    Oder z.B von meiner Tochter die Kinderunterwäsche hat oft so farbige Nähte oder Aufdrucke und schon ist der Grauschleier in der Wäsche. Ich habe mal in einem Wäschegeschäft gearbeitet und bei einer Wäscheschulung hab ich das gelernt.
    Also vielleicht hilft auch so ein Antifärbetuch (gibt es in fast jedem Supermarkt)! Das nehme ich z. B. wenn ein rotes Kleidungsstück mit in der Buntwäsche ist. Das Antifärbetuch kommt dann immer total verfärbt wieder aus der Waschmaschine!
    Lillyfee, ist ja echt interessant, was du da schreibst

Meine Freundin erzählt mir seit Jahren, dass die Wäsche ihrer Mutter immer strahlendweiß ist, und das nur daher käme, weil sie wirklich NUR Weißes zusammen wäscht und NIEMALS etwas dazutut, was eine farbige Stelle hat. Das erklärt ja schon einiges. Ich wasche z.B. zusammen mit Weißem auch immer die Sportsocken meiner Kinder mit dem dunklen Puma-Zeichen.

Ist nur blöde, dass man ewig sammeln muss, um einen wirklich reinweißen Waschgang anwerfen zu können. Und ich dachte immer, meine Freundin übertreibt mit der schneeweißen Wäsche ihrer Mutter

Liebe Grüße
    Monique

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von Monique
    Lillyfee, ist ja echt interessant, was du da schreibst

Meine Freundin erzählt mir seit Jahren, dass die Wäsche ihrer Mutter immer strahlendweiß ist, und das nur daher käme, weil sie wirklich NUR Weißes zusammen wäscht und NIEMALS etwas dazutut, was eine farbige Stelle hat. Das erklärt ja schon einiges. Ich wasche z.B. zusammen mit Weißem auch immer die Sportsocken meiner Kinder mit dem dunklen Puma-Zeichen.

Ist nur blöde, dass man ewig sammeln muss, um einen wirklich reinweißen Waschgang anwerfen zu können. Und ich dachte immer, meine Freundin übertreibt mit der schneeweißen Wäsche ihrer Mutter

Liebe Grüße
    Monique
    Nee, da übertreibt sie nicht. Aber versuchs doch mal mit diesen Tüchern für die Waschmaschine, die die Farbe aufnehmen können. Aber das Problem kennt glaub ich fast jeder
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Zitat Zitat von Lillyfee
    Nee, da übertreibt sie nicht. Aber versuchs doch mal mit diesen Tüchern für die Waschmaschine, die die Farbe aufnehmen können. Aber das Problem kennt glaub ich fast jeder
    Danke für den Tipp, Lillyfee. Ich werde die Tücher mal testen Ich wusste bislang gar nicht, dass es sowas gibt

Liebe Grüße
    Monique

Fortgeschritten Avatar von stinchen67

Hallöchen Ihr Lieben,

ich hatte auch mal solche Sorgen mit meinen weißen Dessous und dann kam aber für meine Wäsche die Rettung: Es gibt von K2R ein spezielles Päckchen für Dessous: Das nennt sich auch direkt "Dessous weiss/blanc". Seit ich das nehme, sind die grauen Zeiten vorbei. Besonders toll fand ich, dass nach nur einer Anwendung auch die älteren Dessous wesentlich heller wurden und nach 2-3 maliger Anwendung kommen die wieder an ein strahlendes weiß ran. Allerding wasche ich meine weißen Sachen tatsächlich streng von anderen Farben getrennt, im Wäschenetz in der Waschmaschine. Dadurch bleibt die Wäsche länger schön und es gibt keine bösen Überraschungen. Die Behandlung mit dem Dessous-weiß macht man zuvor im Handwaschbecken. Durch die anschließende Maschinenwäsche ist dann auch das Mittel gut rausgewaschen.
    Übrigens, ergraute Weißwäsche ist nicht zwangsläufig auf falsches Waschen zurückzuführen: Allein Kalk im Wasser verursacht im Laufe der Zeit einfach den Grauschleier. Ansonsten gebe ich immer zu jeder Weißwäsche einen Löffel "Sil" - GöGa's T-Shirts und Unterhemden sind nach wie vor eine Zierde für meinen Schwiegertiger

Saubere Grüße sendet

stinchen