Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Inventar Avatar von janne

Mein Hibiskus verhält sich eigenartig.

Vielleicht kennt sich jemand aus, bei mir geschehen grad Wunder.

Ich habe einen schönen grossen alten prachtvollen Hibsiskus.
    Dem ist mal versehentlich ein Ast gebrochen. Nicht ganz ab, so habe ich ihn verbunden und gestützt. Er hat sich nie beleidigt gezeigt, ist weiter gewachsen und hat wunderschöne Blätter und Blüten entwickelt.

Nach ca. 1 Jahr wollte ich die Stütze wegtun und den Verband abmachen.
    Wunder Nr. 1: die Bruchstelle war nicht angewachsen, nur ein Faserstrang hing noch mit der Pflanze zusammen.
    Da hab ich den Ast abgetrennt und ins Wasser gesteckt, in der Hoffnung, dass er vielleicht Wurzeln treiben könnte. Er hat so weisse Gebilde produziert, die aber nicht wirklich Wurzeln waren, hat aber nie seine Blätter verloren.
    Nach etwa 4 Monaten habe ich ihn zurück geschnitten und in Erde gepflanzt. Und da steht er jetzt, dieser liebe arme Ast seit weiteren 2 Monaten und bewegt sich nicht, verliert keine Blätter, bildet aber auch keine neuen.

Wunder Nr. 2: vor ein paar Tagen hat er eine Knospe bekommen, die sich weiter entwickelt. Aber an der Anzahl und dem Zustand der Blätter hat sich seit einem halben Jahr nix geändert.
    Ich versteh die Welt dieser Pflanze nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee ?

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

AW: Mein Hibiskus verhält sich eigenartig.

vielleicht hat er ja inzwischen in der Erde Wurzeln geschlagen?

Ich würd ihn einfach stehen lassen und mal abwarten. Entweder er geht doch noch ein oder ein wird früher oder später weiter wachsen. Vielleicht wächst er auch nicht, weil solche Pflanzen im Herbst/Winter keine Wachstumsphase haben?

Vielleicht wächst er auch nicht, weil solche Pflanzen im Herbst/Winter keine Wachstumsphase haben?
    Das k ö n n t e eine Erklärung sein. Er "steht" aber schon seit 1/2 Jahr. Und seine Mutterpflanze wächst kräftigst.
    Ja, ich werde ihm weiterhin eine Chance geben. Aber ich schau ihn mir jeden Tag an und muss immer den Kopf schüttlen, weil ich das Kerlchen einfach nicht verstehe.
    LG

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

hi janne!

ich wundere mich auch schon fast nicht mehr bin dem lieben grünzeugs
    ich hab z.b. eine orchidee, schon ewigst, kriegt immer wieder blüten und so weiter. jetzt bekommt sie ein neues blatt. das neue wächst aber durch (!!!) ein altes blatt durch. sprich es hat das alte in der mitte "gesprengt" und wächst einfach durch. wär glatt mal ein bild werd. ist doof zu beschreiben...

Drama
    Besucher

achtung, jetzt wirds wissenschaftlich

die blattmasse ist immer proportional zur wurzelmasse

d.h. es werden immer nur soviele blätter gebildet wie benötigt werden um das wasser, das durch die wurzeln aufgenommen wird, wieder zu verdunsten. bisher hatte dein hibiskus wohl zuwenig wurzeln für zuviele blätter und hat deswegen erstmal neue wurzeln gebildet, was natürlich nicht sichtbar war. die neue knopse lässt vermuten, dass diese zuviel-blätter-phase jetzt vorbei ist und dein hibiskus hoffentlich bald austreibt

Drama

Drama, du gibst mir Aufwind.
    Ich hatte zwar die Anzahl der Blätter entsprechend der Regel "wenig bis keine Wurzeln = wenig Blätter" drastisch reduziert, aber wahrscheinlich waren es immer noch zuviel.
    Ich bin nur nicht sicher, ob dieser Ast nun überhaupt Wurzeln bekommt, nachdem er es für 4 Monate im Wasser auch nicht getan hatte.

@a-head, sowas hatte ich auch schon mal, zwar keine Orchidee, aber ich kann mir gut vorstellen, wie es bei dir aussieht

LG
    Janne

where is my mind? Avatar von vivii

Janne - wie gehts dem Hibiskus inzwischen?

Ich hab auch eine Hibiskus-Frage:
    ich hab einen nicht besonders großen (vom Ikea, schon ein paar Jahre alt), der auch ganz gut gedeiht, solange er genug Licht und Wasser kriegt. Allmählich bräuchte er wohl mal wieder nen größeren Topf, er wird nicht mehr wirklich größer.
    Jedenfalls überlege ich gerade, ob ich ihn nicht mal (jetzt im Winter) zurückschneiden sollte. Er hatte auch die letzten Wochen aufgehört, Blüten zu produzieren und hat einige Blätter verloren. Jetzt steht er aber seit 2 Wochen im nicht so hellen (Nordseite) Wohnzimmer - und auf einmal kriegt er neue Blätter und Knospen , obwohl er viel weniger Wasser braucht als sonst.

Fragen:
    - soll ich mit dem Zurückschneiden warten, bis er keine neuen Blüten/ Blätter mehr produziert? (Und allgemein, was ist ein guter Zeitpunkt?)
    - Wieviel schneidet man da am besten ab?
    - Oder ist das mit dem Zurückschneiden überhaupt überflüssig?

schonmal
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Loisi
    Besucher

ich hätt da eine oleanderfrage, wenn ich darf?

also mein oleander steht zum überwintern im schlafzimmer, er verliert sämtliche "alte" blätter und kriegt oben lauter neue frische zartgrüne triebe. ist das normal??