Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forenkönigin Avatar von sunshine1987

Frage Alkohol-schlecht für die Haut??

ich habe jetzt schon sehr oft gehört,dass zB Gesichtswasser mit Alkohol die Haut desinfiziert und demzufolge Pickel verschwinden lässt ABER dass es auch schädlich für die Haut ist...weiß jemand,WIE schädlich Alkohol WIRKLICH für die Haut ist??Was kann die Benutzung von alkoholhaltigen Gesichtspflegeprodukten für Folgen haben??
    Freue mich auf eure Antworten,
    danke schonmal!

Inventar Avatar von Vulpecula

AW: Alkohol-schlecht für die Haut??

Guter Thread, würde mich auch interessieren.

Denke mal, dass eine regelmäßige Anwendung von Alkohol den PH-wert der Haut zerstört. Ich bekomm immer schuppige, trockene, spannende Haut nach der Anwendung im Gesicht.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

stimmt, sowas hatte ich auch im Kopf... ich habe aber zum Beispiel eher Mischhaut und bei mir spannt dann gar nichts oder wird trocken...
    naja schaun wir mal,was die anderen noch so zu sagen haben

supreme
    Besucher

Fortgeschritten

Was jetzt genau der Alkohol auf der Haut chemisch anrichtet, weiß ich zwar nicht, aber meine persönliche Beobachtung ist, dass die Haut mit Trockenheit, Rötungen und Spannen reagiert. Deshalb meide ich alle alkoholhaltigen Seren. Eigentlich finde ich es seltsam, dass gerade in Feuchtigkeitsseren oft sehr viel Alkohol enthalten ist.

Grüße
    Celeste

Experte Avatar von laurenzia

Ich reinige seit faste inem Jahr mit purem Alkohol mit Thermalwasser gemischt (jetzt auch noch mit Meerwasser) und habe wunderbare Haut - so gut und rein wie nie zuvor, und trocken ist sie auch nicht....

Ich glaub man kann da generell nichts über einen Kamm scheren....

LG
    Wer sich nicht genügend Zeit für die Gesundheit nimmt, wird irgendwann einmal sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, krank zu sein...

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Alkohol in Crems - gut, schlecht, nicht zu verhindern?

Hallo liebe BJ's, in der NK wird ja u. a. Alkohol zur Haltbarmachung eingesetzt, Weingeisst z. B. Jetzt soll ja Alkohol austrocknen. Wie sieht es da denn mit den Feuchtigkeitscrems und Gels aus? Die benutzt man i.d.R. ja, um einem Austrocknen entgegen zu wirken bzw. ausgetrocknete Haut wieder zu durchfeuchten. Ich würde supergern das Aqua-Gel von Tautropfen verwenden, trau mich aber wegen dem Alkohol und meiner sehr trockenen Haut nicht. Die Testberichte sind ja auch so und so. Gibt es da eine Regel, in welchen Kombinationen (Planzenwirkstoff + Alkohol) das Produkt eher austrocknet?
    LG
    Karoll

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

AW: Alkohol in Crems - gut, schlecht, nicht zu verhindern?

Hallo Karoll,
    tippe doch mal Alkohol in die Forumssuche ein. Da findest du sehr viele Threads zu deiner Frage. Das Thema hatten wir hier schon öfter.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly Beitrag anzeigen
    Hallo Karoll,
    tippe doch mal Alkohol in die Forumssuche ein. Da findest du sehr viele Threads zu deiner Frage. Das Thema hatten wir hier schon öfter.
    Jep, ich danke Dir für den Hinweis. Hab mal gestöbert. Es war die Rede von über 15 % Alkohol (von Inhaltsstoffen insgesamt) würde schaden, nur leider stehen die Incis nicht abgedruckt in Prozent. Der einzige Anhaltspunkt für das Vorkommen im Produkt ist wohl die Reihenfolge, in der die Incis aufgeführt werden ?! Ich werde es mit dem Aquatau lieber bleiben lassen
    LG
    Karoll

Wenn Aqua an erster Stelle steht, ist meist so viel Wasser drin, dass allen anderen INCIs gar nicht über 15% kommen können.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von schlumpfinchen

ich versuche alkohol zu vermeiden, wenns geht.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

maike416
    Besucher

ich kann dazu nur sagen, dass ich mal das lavera aloe feuchtigkeitsfluid hatte und ich hab davon nach etwa einer woche ganz schuppige, trockene stellen bekommen. ich achte sehr darauf, dass der alk nicht zu weit vorn steht.

Inventar Avatar von Gwenyfar

Andererseits desinfiziert Alkohol anscheinend auch in Cremes. Ich hab bei Cremes mit höherem Alkohol-Gehalt sehr viel weniger Probleme mit Pickeln als ohne! Kommt wohl mal wieder auf die Haut an!
    Hatte bis jetzt am wenigsten Probleme mit den Pflegesachen von Terra naturi und da steht der Alkohol ziemlich weit vorne.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Bei mir ist es von Produkt zu Produkt unterschiedlich, eben auch weil die Konzentration nicht draufsteht. Daher muss man wirklich testen, was man verträgt. Vieles mit Alk bekommt meiner Haut nicht. Das sind aber meist Produkte, bei denen man den Alk schon beim Öffnen riecht.
    - Oscar Wilde -

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Ich find Alk in Cremes oder sonstigen Sachen für Gesicht und Körper nicht tragisch, solange er eine gewisse Konzentration nicht übersteigt, nur an die haare kommt er mir nicht

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hatte bisher auch noch keine probleme mit alkohol in cremes oder gesichtswässern oder sonsitiges!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von Vulpecula

wenn ich mal wieder richtig doll unreien haut habe und viel pickel gequetscht habe, reinige und desinfiziere ich danach mit 70% isopropanol (vom nägelmachen)

tja, ob das so gut ist?!
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

loves Real Food Avatar von Robin

Es kommt sicher auf den Alkoholanteil und die jeweilige Haut an. Wenn du keine Probleme verspürst, kannst du GW mit Alkohol sicher bedenkenlos nehmen.
    Ich merke jedoch bei vielen Produkten mit Alkohol ein Brennen und eine starke Rötung nach dem Auftragen, insbesondere wenn die Haut eh schon sehr gereizt ist. Daher meide ich alkoholhaltige Produkte lieber, aber es gibt auch welche, die ich gut vertrage
    Long time no see...

nonstop Avatar von 2espresso

Da stimme ich Robin zu.
    Mehr als 5 bis maximal 10% Alkohol darf es in einem GW für mich nicht sein.
    Als ich die Weleda Iris-FC verwendet habe, ging es zuerst noch gut, nur war die Haut etwas trocken. Irgendwann bekam ich aber schließlich lauter Fältchen und die Haut begann beim Auftragen immer schlimmer zu brennen und sich zu röten.
    Seitdem vertrage ich sie überhaupt nicht mehr und das Alterra Minz-GW alle Paar Tage ist das Höchste der Gefühle in meiner Gesichtspflege.

Auch die Haut am Körper wurde trocken, so musste ich mit normaler BL immer alle 2-3 tage cremen, bei den alverde Lotionen mindestens 2x an einem Tag.

Alkohol gibts bei mir deswegen wirklich nur zum Desinfizieren wenn absolut nötig.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Inventar Avatar von Pivoine

also ich habe kein problem mit alkohol im gw, im gegenteil, ich finde das "klärende" gefühl gut und meiner haut macht das nicht viel...
    Ich denke, es kommt echt auf den Hauttyp an...
    Leuchtet ja ein, dass alkohol sensibler haut schadet und auf ner fetthaut nicht viel negatives bewirkt...
    What goes around comes around

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Lene Beitrag anzeigen
    also ich habe kein problem mit alkohol im gw, im gegenteil, ich finde das "klärende" gefühl gut und meiner haut macht das nicht viel...
    Ich denke, es kommt echt auf den Hauttyp an...
    Leuchtet ja ein, dass alkohol sensibler haut schadet und auf ner fetthaut nicht viel negatives bewirkt...
    kann ich nur unterschreiben. Ich musste feststellen das GW ohne Alk bei mir nicht die selbe Wirkung haben wie die mit Alkohol, damit krieg ich auch noch die hartnäckigen Makeup Reste runter. Allerdings spannt bei mir die Haut dadurch manchmal(zickige Mischhaut eben)

Inventar Avatar von Pivoine

ja, mir gehts genauso...
    aber dann creme drüber (was ich jetzt aber nicht mehr mache, da meine haut ohne creme weniger zickt- gw geht auch besser) dann gehts....
    What goes around comes around

Brainiac
    Besucher

Von GW ohne Alkohol bekomm ich sogar noch mehr Unterlagerungen und Mitesser- nie wieder!

Experte Avatar von sushiact

Also bei mir ist es immer so, dass ich, solange ich keine cremes mitr alkohol verwende, bessere haut habe. Bei gesichtswässcherchen und reinigungsfluids ist es hingegen egal. Verwende zurzeit z.b. die reinigungsmilch parfumfrei von alterra und danach immer das minze bzw. aloe gesichtswasser und ich hab zurzeit ne total gute haut.

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Pepper Anne
    Besucher

ich habe al gelesen, dass alkohol die haut dermaßen austrocknet, sodass die talgproduktion angeregt wird und daher wieder erneut unreinheiten entstehen können.
    deshalb wird empfohlen, nur betroffene stellen (also direkt die unreineiten) mit alokohl abzuupfen, aber niemals das ganze gesicht!!

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Grundsätzlich ist Alkohol hygroskopisch, d. h. er entzieht seiner Umgebung Wasser. Deshalb ist es auch unmöglich 100%-igen Alkohol zu kaufen.
    Allerdings gibt es auch andere hygroskopische Substanzen, die gern in der Kosmetik eingesetzt werden, z.B. Glycerin.

Vermutlich können wir auch hier den Spruch von Paracelsus anwenden: "All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
    Zusätzlich muss beachtet werden, dass sich natürlich die einzelnen Komponenten in der Kosmetik gegenseitig beeinflussen. Dementsprechend hängt der Schwellenwert für jeden von seiner Empfindlichkeit gegenüber Alkohol an sich und eben der Kombination im Produkt ab.

Ich fürchte, dies bedeutet, dass jeder seine Toleranzschwelle gegenüber Alkohol selbst austesten muss. Es wäre falsch Alkohol ganz zu verdammen, aber es ist eben etwas Vorsicht geboten.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Mimilein
    Besucher

Schönheitskiller Alkohol? (in Kosmetik)

Hallo zusammen,
    ich habe gestern in einer Zeitung aus dem Reformhaus folgenden Artikel gelesen. Da ich die darin aufgeführte Kosmetikfirma nicht kenne, werde ich sie an manchen Stellen durch XX kennzeichnen. Hier also eine interessante Theorie:

Anfang:
    Was ist das besondere an Heilpflanzenkosmetik, die das XX-Unternehmen mit zunehmendem Erfolg anbietet? "Wir verwenden konsequent keinen Alkohol und keine Zitronensäure", sagt die Firmengründerin, die dem Geheimnis der Schönheit seit mehr als 20 Jahren auf der Spur ist. Aufgrund ihrer Erfahrung konnte sie immer wieder feststellen, dass Alkohol (auch Weingeist oder Äthylen genannt) besonders bei Menschen mit empfindsamer Haut zu Trockenheit und später dann oftmals zu allergischen Reaktionen führt. Alkoholhaltige Produkte können den hauteigenen Schutzfilm, den Hydrolipidfilm, zerstören. Dieser Hydrolipidfilm ist deshalb von so großer Bedeutung, weil er ein Wasser- und Fettgemisch mit vielen Substanzen enthält, das Bakterien und Umwelteinflüsse davon abhält, in die Haut einzudringen. Die Erfahrungen von Firma XX zeigen, dass durch Alkohol dieser Schutzfilm schleichend abgebaut wird und mit der Zeit Trockenheitsfältchen entstehen. Auch die zunehmenden allergischen Reaktionen auf der Haut können zu einem erheblichen Teil auf die Verwendung alkoholhaltiger Produkte zurückgeführt werden. Ein weiterer in der Kosmetik weit verbreiteter Problemstoff ist Zitronensäure. Dieser Stoff, der heutzutage weitgehend gentechnisch mit Hilfe von Schimmelpilzkulturen hergestellt wird, steht im Verdacht, zunehmend für Allergien und Hautjucken verantwortlich zu sein.
    Ende

In sehr vielen naturkosmetischen Produkten ist sehr viel Alkohol enthalten. Alterra, Weleda, Dr. Hauschka usw. Auch ich nehme seit kurzem mit großer Zufriedenheit Weleda für mein Gesicht. Auch meine Kinder nehmen die Calendula Creme von Weleda, aber nur bei Bedarf.
    Was soll man jetzt von dieser Alkoholtheorie halten? Sie klingt ziemlich einleuchtend ja sogar beängstigend für mich. Was haltet Ihr davon?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Schönheitskiller Alkohol? (in Kosmetik)

Ich denke, jede Firma braucht einen Aufhänger, der sie von den übrigen Anbietern abhebt. Hier ist es halt Alkohol und Zitronensäure. Klingt einleuchtend, ja, aber vieles andere auch. Das heißt nicht, dass es auch stimmt. Ich achte schon sehr auf Incis, kaufe fast nur noch NK, wenn es danach geht, darf man wohl nichts mehr nehmen außer Wasser und Olivenöl.
    Alles Liebe Sommi

*in*process* Avatar von Rubinia

Mimilein für mich ist das ein seit langem bekannter Umstand .
    Alkohol in den vorderen Stellen ist mit Glycerin zusammen für mich der absolute Garant für Knittertütenalarm .

Deshalb scheitert auch über kurz oder lang jeder NK Versuch von mir mit einer supertrockenen ausgelaugten Haut .
    Denn Alk ist fast bei jeder NK vorne weil er als Konservierung gute Dienste leistet .

Darüber gibt es natürlich diverse Meinungen, du wirst hier sicherlich verschiedene hören. Genauso wie es diese zu Glycerin gibt.
    Der eine belegt, dass es garnicht schaden kann, der andere vertrockent . Jede Haut ist anders.

Für mich gilt aus jahrelanger, leidvoller Erfahrung:
    Alkohol Glycerin .

Ist hier auch schon öfter diskutiert worden .
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Mimilein
    Besucher

Rubinia schrieb:
    Ist hier auch schon öfter diskutiert worden .[/QUOTE]

oh, da hätte ich vielleicht die Forensuche mehr durchleuchten sollen, sorry.

Dass dieser Artikel aber nur als Aufhänger für eine besondere Firma sein soll, mag sein, ich finde trotzdem, dass zuviel Alkohol die Haut sehr wohl austrocknen kann. Das kommt aber sicher auch auf den Hautzustand des Einzelnen an.
    Ich bin ja grad sehr zufrieden mit Weleda, hoffentlich geht das nicht auch irgendwann in die Grütze.

Sonnenkind Avatar von Palim

Hm,also meiner Erfahrung nach stimmt das wirklich (zumindest mit dem Alkohol).
    Wenn man eine robustere Haut hat,merkt man das evtl nicht..
    wenn man wie ich aber eine superempfindliche,sehr zu Trockenheit neigende,dünne Haut hat...dann kann man mit Alk so seine Probleme bekommen.
    Seit ich die alkoholfreie Shea Serie von MG verwende(auch die Reinigungsmilch!) und als Gesichtswasser auch nur noch das aus der Shea Serie+Hydrolate von Maienfelser,ist meine Haut 1000mal schöner geworden
    Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
    Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke, man darf sich auch nicht verrückt machen lassen... Der eine verträgts, der andere nicht, beim einen machts Fältchen, beim anderen nicht...
    Da spielen doch auch viele andere Faktoren wie Gene, Umweltverschmutzung, Essen & Trinken, Schlaf, psychischer Zustand etc. eine Rolle. Wenn man merkt, dass man den Alkohol nicht verträgt, sollte man ihn natürlich weglassen, aber wenn man keine Probleme mit der Haut hat, bringt das Grübeln meiner Meinung nach mehr Fältchen als das Gesichtswasser
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mimilein
    Besucher

Ich habe mir mal die Preise der in dem Artikel genannten Firma geschaut, ganz schön gepfeffert, z.B. 50 ml Reinigungsmilch für 16,30 Euro...ganz schön happig!

Nein, Angst mache ich mir jetzt nicht. Aber mir ging dieser Artikel nicht aus dem Kopf, da ich ja grad sooo zufrieden mit Weleda bin. Und dass, obwohl grad meine Haut superempfindlich und zickig ist.

my_melody
    Besucher

Ich benutze schon ewig Produkte von Dr. Hauschka und Weleda und da ist ja immer Alkohol enthalten.
    Meine Haut ist auch empfindlich und neigt vor allem im Winter zur Trockenheit. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß das durch den Alkohol verstärkt wird.
    Jedenfalls fühlt sich meine Haut mit Hauschka und Weleda so vie besser an als damals zu KK-Zeiten, wo ich oft Oil of Olaz benutzt habe.

Mimilein
    Besucher

Oh schön Mel, das freut mich!!
    Ich denke, man darf den Alkohol auch nicht so einfach verteufeln. Kommt aber - wie gesagt - auf die eigene Hautempfindlichkeit an.

*in*process* Avatar von Rubinia

Mimilein ich meinte nicht unbedingt, dass du hättest mehr suchen sollen .

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ein leidiges Thema ist, das immer wieder auf den Tisch kommt .

Wie ich dir sagte kommen da die verschiedensten Meinungen an's Licht .

Deshalb halt wie immer ausprobieren .
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

daydreamer Avatar von Huggi
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei mir stimmt das. Die Mischung Alkohol + Zitronensäure hat mir die schlimmste Allergie meines Lebens beschert.

Aber ich würde es nicht verallgemeinern, jeder reagiert anders.

Inventar Avatar von Libella

Das mit dem austrocknendem Alkohol gilt bei mir auch und vor Allem für die Haare! Deshalb verwende ich nicht ausschließlich NK!

loves Real Food Avatar von Robin

Also ich mag Alkohol in Gesichtspflege auch nicht sonderlich. In höherer Konzentration ist er sicherlich austrocknend, ich mags nicht weil ich meist gerötete Haut davon bekomme.

Aber jetzt verrat uns doch mal wer diese ominöse Firma denn nun ist
    Long time no see...

Allwissend Avatar von DaWe

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Mimilein für mich ist das ein seit langem bekannter Umstand .
    Alkohol in den vorderen Stellen ist mit Glycerin zusammen für mich der absolute Garant für Knittertütenalarm .

Deshalb scheitert auch über kurz oder lang jeder NK Versuch von mir mit einer supertrockenen ausgelaugten Haut .
    Denn Alk ist fast bei jeder NK vorne weil er als Konservierung gute Dienste leistet .

Darüber gibt es natürlich diverse Meinungen, du wirst hier sicherlich verschiedene hören. Genauso wie es diese zu Glycerin gibt.
    Der eine belegt, dass es garnicht schaden kann, der andere vertrockent . Jede Haut ist anders.

Für mich gilt aus jahrelanger, leidvoller Erfahrung:
    Alkohol Glycerin .

Ist hier auch schon öfter diskutiert worden .
    Dem kann ich so nur zustimmen. Für empfindliche Haut ist sowas nicht besonders gut. Genauso, wie Vitamin C in Cremes.