Jetzt mal ich mit ner blöden Frage:
Wofür nehmt ihr welches Öl?
Was bringt es?
Wie wende ich es an?
Hatte mal Kokosöl, hat mein Haar nur strähnig und fettig gemacht.(Ok, hab vielleicht bissl viel angewendet, aber sonst...hats nix gebracht)
Jetzt mal ich mit ner blöden Frage:
Wofür nehmt ihr welches Öl?
Was bringt es?
Wie wende ich es an?
Hatte mal Kokosöl, hat mein Haar nur strähnig und fettig gemacht.(Ok, hab vielleicht bissl viel angewendet, aber sonst...hats nix gebracht)
Ich massiere z.B. Kokosfett oder Jojobaöl nur in die Spitzen.
Manchmal mixe ich Henna Balsam Plus mit Jojobaöl und gebe es ins gesamte Haar zum Locken aufkneten...bringt super Glanz.
Mit Olivenöl u Kokosöl habe ich schon oft eine Kur gemacht..so eine Stunde lang einwirken lassen...oder über Nacht und morgens dann gewaschen.
Öl ist ein weiiiites und völlig unüberschaubares Experimentierfeld Im Ernst: Jede Beauty favorisiert ein anderes Öl, die Haare verhalten sich da auch extrem individuell .... und mit der Dosierung muss man auch einfach probieren, bis es passt. Ich hab anfangs immer zuviel erwischt und fand Öl dann erstmal doof ... und ich kriegs auch immer noch nicht hin, pures Öl in meine Locken zu kneten (wird entweder fettig oder krisselig). Aber ich kure gerne mit Öl (am liebsten mit Macadamianuss), und als Bestandteil in selbstgerührten Leave-Ins mag ichs auch (Klettwurzel, Mandel, Jojoba ...).Zitat von kommissarin
Geändert von Sekretaerin (12.10.2006 um 12:07 Uhr)
ich liebe öle als leave-in, beim richtigen öl und vor allem der richtigen menge werden sie echt schön damit. sie bündeln sich dann toll und springen auch genau richtig
das richtige öl zu finden ist aber echt nicht einfach, aber zum glück gibts ja das pröbchenregal (hab hier auch noch 2 weleda-pröbchen rumliegen die ich noch probieren muss).
zudem kann man natürlich mit ölen ganz toll kuren
was auch wichtig ist: das resultat ist komplett unterschiedlich, wenn mans öl ins nasse oder ins trockene haar gibt. da muss man also auch rumprobieren.
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
ich nehm kokosöl und jojobaöl für die spitzen morgens nach dem waschen (auch zum lockenaufkneten) oder abends vorm zubettgehen oder ganz viel auf die ganzen haare ne stunde vor dem waschen- tuch drum, wirken lassen- superkur!
Ich hab mal vorm Waschen ordentlich Olivenöl ins Haar gegeben und unter ner Duschhaube 90min einwiken lassen und dann mit herbal essences rausgewaschen. Hab überhaupt keinen Unterschied gemerkt!!!
Das lag sicher an Herbal Essences *grins*Zitat von kommissarin
vielleicht ist öl ja wirklich nur was für nk-haare? vielleicht können silikonummantelte haare das gar nicht richtig aufnehmen...
Da hast Du vollkommen Recht...zu meinen KK - Zeiten...wenn ich da ne Kur mit Olivenöl gemacht habe...dann waren sie danach genauso wie vorher...das ist jetzt anders...weil einfach mehr ans Haar rankommt...kann dann auch mal sein, dass sie überpflegt sind...aber wenigstens kommt jetzt überhaupt was "rein"Zitat von Huschpuscheli
Ich wußte leider nicht wo ich meine Frage (eigentlich ist es ja eine Theorie) reinstellen soll, und dachte ok, hier geht’s
Also folgendes:
Viele sagen ja, Öl gehört aufs feuchte Haar, damit es die Feuchtigkeit einschließt. Nun meine Frage: Können die Pflegestoffe des Öls überhaupt ins Haar eindringen, wenn es schon voll mit Feuchtigkeit ist? Eigentlich könnte man ja dann irgendein Öl verwenden, wenn es nur darum geht die Feuchtigkeit einzuschließen oder? Kann das Haar dann überhaupt noch Pflege aufnehmen?
Ist es nicht logischer Öl aufs trockene Haar zu geben, damit die Pflegestoffe vom trockenen Haar aufgesaugt werden?
Ich hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert geschrieben.
Ich glaube, da gibt es sehr verschiedene Ansichten. Ich trage Öl als Kur z.B. nur auf das trockene Haar. Das Öl schutzt dann die Längen vor den Tensiden und die Haare werden geschmeidig, da nur der Ölfilm abgewaschen wird. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass meine Haare das Öl aufsaugen, der Rest wird dann halt abgewaschen.
Auf nasses Haar mag ich kein Öl geben, da man die Dosierung nicht so gut hinbekommt. Höchstens auf fast getrocknetem Haar. Meist mache ich nach der Wäsche einen Flechzopf, wenn die Haare fast trocken sind und streiche ein wenig Öl darüber (bleibt dann länger ordentlich).
Wenn ich die Haare am nächsten Tag aufmache, sind sie weich und glänzen.. Von Öl sieht man dann nix mehr im Haar.
@deluxe
So wie ich das bisher immer verstanden habe soll das Öl ja das Wasser, somit die Feuchtigkeit
einschließen.
Sozusagen Feuchtigkeit in die Haare und Mantel drum
Ich habe meine Haaröle alle im Internet gekauft
Bio Jojobaöl kaltgepresst(125ml)bei Globus:ca.6€
natives Olivenöl bei Aldi,Globus,Real,Edeka:ca 3€
Mandelöl kalgepresst im Reformhaus: ca 9€
was noch gut für Haare ist sind Arganöl,Macadamianussöl und Nachtkerzenöl
Wie schaut es denn aus mit Kokosöl aus dem Asialaden?
Ich hab da jetzt ein Glas mit ca. 300 ml für 3 Euro gesehen... könnte das was taugen? (Ich weiß, die Frage ist sehr schwammig... aber wenn "100 % reines Kokosöl" draufsteht, kann man dem vertrauen?)
@ Lady: So wie Du hab ich das bisher auch gesehen, aber wozu dann der ganze Aufwand mit verschiedenen Ölen und Pflegestoffen, wenn die Stoffe ja gar nicht mehr eindringen können? Weißt du was ich meine, dann könnte man ja ein x-beliebiges Öl verwenden, wenn es nur um die Feuchtigkeit geht.. - weiß leider nicht wie ich verständlicher ausdrücken kann
Öle haben ja unterschiedliche Zusammensetzungen. Es gibt Öle, die schützen eher bzw. legen sich um das Haar und schließen die Feuchtigkeit ein, wie z.B. Jojobaöl. Und dann gibt es Öle, die schon auch in das Haar eindringen können und es pflegen. Das sind Ölsäurereiche Öle, wie z.B. Macadamia, Olive, Kamelie, etc.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ach so ist das.. hab mich jetzt nämlich gewundert, weil ich dachte, dass es ja dann egal wäre, welches Öl man verwendet, wenns nur ums Feuchtigkeiteinschließen ginge.
Also mit den verschiedenen Ölen muss ich mich noch näher auseinandersetzen
Schau mal in diesen Thread ab Post 32, dort ist das ganz gut erklärt.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
ich nehm für meine haare oft öl aus der küche, meistens maiskeimöl.
allerdings hab ich auch viele kosmetikselbstmachsachen und da hab ich speziellere öle, und zwar aus einem speziellen geschäft für solche rohstoffe.
viele spezielle öle bekommt man auch in der apotheke.
Kriegt man nicht fettige Haare, wenn man Olivenöl als Leave-In benutzt?
Das ist wie mit allem in Leben...Es kommt drauf an!
Nämlich auf die Beschaffenheit deiner Haare, ihr Trockenheitszustand, die Art des Öls... Trockenes Haar kann das Öl manchmal richtig aufsaugen und nach mehr krähen, während anderes Haar bei der gleichen Menge fettig wird.
Generell sollte man mit einer seeeeehr kleinen Menge (2-3 Tropfen) beginnen und sich dann hocharbeiten.
Bei nassem Haar lässt sich das Öl leichter verteilen, finde ich, deshalb kann ich da generell mehr nehmen weil es nicht so in nur einer Strähne hängen bleibt.
Also: Ausprobieren!
Dingens!
hat sich schonmal jemand sonnenblumenöl in die haare getan? und wenn ja, wie war das ergebnis?
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 62 cm nach SSS
Ziel.BSL (67 cm)