Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Isi

Frage shampoowechsel?

also...ich war heute auf der base ....und habe zugeschlagen:satte 5 shampoos + conditioner wanderten in meinen wagen.und nun sitz ich daheim und frage mich,ob es überhaupt gut für meine haare ist,wenn ich jede wäsche oder jede 2. wäsche ein anderes shampoo benutze! da ich auch noch ziemlich widerspenstige locken habe muss ja ab und an auch noch ein lockenshampoo her,oder?
    was habt ihr für erfahrungen gemacht,was besser für trockene haare ist?
    wie lange sollte ich ca bei einem shampoo bleiben?
    und wie lange sind die unbenutzt haltbar?
    ohje....ganz schön viele fragen
    ich freue mich auf eure erfahrungsberichte!
    gruß isabel
    Nicht die Schönheit entscheidet,wen wir lieben,sondern die Liebe entscheidet,wen wir schön finden.(sophia Loren)

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

AW: shampoowechsel?

Diesen Artikel hab ich in einem amerikanischen Forum gefunden.

Dort geht es um Shampoo`s und dessen Nutzen im allgemeinen zwar, doch ich denke es könnte noch interessant sein das mal zu lesen.

Hier die Uebersetzung made by google

http://64.233.179.104/translate_c?hl...language_tools

Um es zusammenzufassen, besagt dieser Artikel das es viel wichtiger ist einen guten Condi zu finden, wie das Shampoo da dieses ja eh nur die Aufgabe hat die Kopfhaut zu entfetten und dann den Abfluss runtergespült wird.

Und wenn Du eh schon zu trockenem Haar neigst dann könnte CO, als Wäsche nur mit Silikonfreiem Condi für Dich ne wirkliche Alternative sein.

Doch zu diesem Thema gibt es schon einige threads hier welche Du mit der Suchfunktion ausfindig machen kannst.

VG von Feng-Shui
    Geändert von Feng-Shui (11.10.2006 um 23:50 Uhr)

Paradiddle
    Besucher

Leider kann man den Link nicht öffnen (google bad request oder so wird einem da angezeigt ) - generell habe ich festgestellt, dass meine Haare mit häufigem Shampoowechesel kein Problem haben, aber meine Kopfhaut wurde etwas trocken und schuppig, daher behalte ich nun ersteinmal ein Shampoo bei!

Forengöttin Avatar von Lady

Bei mir war es immer so....ein Shampoo kann ewig super sein für meine Haare...und auf einmal geht nix mehr...daher wechsel ich jetzt immer.
    Habe derzeit 3 Shampoos: Sante Henna Volumen, Logona Bier & Honig, Logona Haselnuss für braune u schwarze Haare.
    Nach dem waschen stelle ich die Flasche dann immer hinter die anderen zwei...dann weiß ich bei der nächsten Wäsche welches grad dran ist.
    Das mache ich seit August so und der Wechsel bekommt meinen Haaren sehr gut....(ich benutze keine Spülungen...mache nur nach dem waschen Wasser/Honig-Mix ins Haar für Glanz, Volumen, Griffigkeit u Definition der Locken). Daher ist für mich der Shampoowechsel wichtig.

Fortgeschritten Avatar von Isi

danke für eure tipps!
    @ feng.shui:
    also ich wasche jetzt seit einem jahr silikonfrei,aber das hat meinen haaren überhaupt nicht bekommen,darum steige ich jetzt wieder auf ein bisschen silikon um,d.h. im shampoo darf keins sein,darauf leg ich wert und in der spülung am besten auch nicht( hab aber nun ein paar mit gekauft,aber es steht ziemlich weit unten in den INCI`s).aber leave-ins benutze ich (für mehr glanz) nun mit silikon.
    denn dann sehen meine haare wenigstens wieder GESUND aus und fühlen sich auch so an und der ständige haarbruch hat hoffentlich auch wieder ein ende.
    Nicht die Schönheit entscheidet,wen wir lieben,sondern die Liebe entscheidet,wen wir schön finden.(sophia Loren)

Allwissend Avatar von latina

Also ich wechsel meine Shampoos auch quer Beet durch - und meinen haaren bekommt das auch gut.
    Ich hab sogar bemerkt, wenn ich längere Zeit das Gleiche Shampoo benutze, dann gewöhnen sich meine Haare irgendwann daran und es wirkt nicht mehr so gut...

Wie lange sie haltbar sind, das steht normalerweise auf der Verpackung (Mindesthaltbarkeitsdatum).

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Forengöttin Avatar von deluxe

bin froh diesen Thread gefunden zu haben, wollte nämlich genau das gleiche fragen, weil ich eben nicht wusste, ob das nicht schlecht fürs Haar ist so oft zu wechseln, aber ich werds mal mit zwei verschiedenen probieren!

Forengöttin Avatar von sanya

Ich habe mal gelesen dass Haare -genau wie die Haut- gegen einige Wirkstoffe in Shampoo und Co. "resistent" werden können

Allwissend

Und wenn die Haare resistent werden können, was bedeutet das für die Haare?

ich nehme an sie gewöhnen sich dann an die Wirkstoffe und diese wirken dann nicht mehr ..oder so ähnlich

ich bin jedenfalls erfreut darüber, dass so viele positiv schreiben über Abwechslung beim Shampoo, weil ich finde das irgendwie langweilig immer das gleiche

[QUOTE=deluxe;3292843]ich nehme an sie gewöhnen sich dann an die Wirkstoffe und diese wirken dann nicht mehr ..oder so ähnlich

Genau

Benutze auch verschiedene shampoos, je nach haarzustand, haben sie eine fettige phase, dann muss eins für fettiges haar her, brauchen sie proteine, dann ein proteinshampoo usw.

Miss_Verständnis Avatar von Wuestenmaus
    Meine Laune...
    Tired

Das mache ich auch, denn ich habe das Gefühl, als ob sich die Haare nach einer Zeit an das jeweilige Shampoo gewöhnen.Und dann muß was anderes her zum waschen...
    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. - F. W. Nietzsche

Meine haare sind eigentlich immer trocken, Ansatz tendiert aber zu fett. Ich hatte bevor ich auf Anti-Sílikon umgestiegen bin, das "fettiger Ansatz und trockene Spitzen" Shampoo von Fructis, ich habe soeines aber leider noch nicht von NK gefunden.. ich verwende jetzt eben nur welche für trockene Haare, obwohl schneller fett als vorher werden sie eigentlich auch nicht, ich wasche nach wie vor jeden zweiten Tag.

Zitat Zitat von Wuestenmaus Beitrag anzeigen
    Das mache ich auch, denn ich habe das Gefühl, als ob sich die Haare nach einer Zeit an das jeweilige Shampoo gewöhnen.Und dann muß was anderes her zum waschen...

sie spürst du eigentlich ob sich die Haare an das Shampoo gewöhnt haben??

Für mich muss ein shampoo einfach nur reinigungseigenschaften haben
    den rest erledigt die spülung

Kannst ja ein shampoo für fettiges haar hernehmen und eine spülung für trockenes haar... aber du findest bestimmt was passendes für dich

Bei shampoos mit scharfen tensiden fetten die haare schneller nach, weil das ganze fett von der kopfhaut genommen wird, die kopfhaut denkt,da sie ja kein fett mehr hat, muss sie jetzt ganz viel neues produzieren

So erklär ich das immer

[QUOTE=sanya;3293007]Für mich muss ein shampoo einfach nur reinigungseigenschaften haben
    den rest erledigt die spülung

Kannst ja ein shampoo für fettiges haar hernehmen und eine spülung für trockenes haar... aber du findest bestimmt was passendes für dich

Danke, das ist eigentlich eine gute Idee..aber ich denk die NK- Shampoos für fettiges haar sind sowieso alle milder als KK oder?

ich denke schon, dass alle mild sind, kommt halt auf die reichhaltigkeit () an. Wenn ich z.b. das lavera mangomilch benutze, werden meine haare schwer und fetten schneller nach.

verstehe, also muss man eigentlich ausprobieren, dass kann ja leider eine WEile dauern

Ja, aber es macht ja auch spaß, immer neue shampoos und condis auszuprobieren, die incis zu checken und und und ...

Leider kann das auch ganz schön ins Geld gehen

auf jeden fall: viel spaß bei der suche nach deinem HG

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich wechsel auch ständig. Mir bekommt das super.

Inventar Avatar von Hella

der Trend geht zum Zweit-Shampoo!

Und ob die Haare und die Kopfhaut mehr oder weniger entfettet werden, liegt ganz schlicht an den verwendeten Tensiden. NK verwendet meist Zuckertenside.

super danke!! Wie gesagt, ich freu mich schon aufs Wechseln, weil mir eigentlich eh langweilig ist immer das gleiche Shampoo zu verwenden, da vergeht mir ganz die Freude am Waschen

und sind die Zuckertenside besser fürs Haar? oder is das individuell??

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    Das ist individuell - manche kommen mit SLS bestens klar und dafür nicht mit Zucker- oder Cocostensiden, bei anderen ist es andersrum oder eben ganz anders

Zitat Zitat von sanya Beitrag anzeigen
    Kannst ja ein shampoo für fettiges haar hernehmen und eine spülung für trockenes haar...
    So mach ich das auch, habe allerdings immer jeweils 2 verschiedene Shampoos und Condis im Gebrauch, jeweils was sanft-cremig-milchiges und was fruchtig-frisches, damit ich je nach Stimmung durchwechseln kann.

Dass sich das Haar an ein Shampoo gewöhnt und deshalb nicht mehr funktioniert, glaube ich allerdings nicht. Ich denke eher, dass so ein einzelnes Shampoo einfach für die wenigsten genau das Richtige sein kann - wie auch, ist ja schließlich eine Massenanfertigung Wenn man aber dennoch über längere Zeit immer das selbe Shampoo nimmt, dann ist das auf Dauer wohl eben zu einseitig - dem Haar wird dadurch entweder was entzogen oder es wird irgendwie belastet, und das merkt man ab einem gewissen Grad eben daran, dass das Haar dann plötzlich entweder zu trocken oder struppig ist oder nur schwer runterhängt oder... oder... oder... So erkläre ich mir das zumindest...
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Inventar Avatar von Hella

Zuckertenside sind sanfter - ich kann momentan zum Beispiel stärkere Tenside einfach nicht so gut ab, weil ich davon wahnsinnig trockene Haare und auch trockenere Kopfhaut bekomme. Aber wenn du damit keine Probleme hast und eine wirlich _absolut_ wie blank poliert saubere Kopfhaut haben willst, spricht ja nichts gegen andere Tenside

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

ich muss mal eben einfach noch meinen senf dazu geben:
    Und zwar hat meine Mama mal gesagt, dass man das Shampoo öfter wechseln soll, da in jedem Shampoo andere Wirkstoffe die gut sind fürs Haar drin sind... und wenn man wechselt werden die Haare optimal versorgt :)
    Klingt logisch, finde ich. Im prinzip ists aber auch die ähnliche erklärung wie hier genannt wurde, wegen dem dran gewöhnen und so. Also ich wechsel momentan zwischen 2-3 Shampoos.. und es werden noch mehr. Und ich bin sehr zufrieden! Genauso Condis benutz ich sehr viele verschiedene
    Also keine Panik, denke das ist alles andere als schlecht für die Haare ^^
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

shima

Aber ich liebe es verschiedene Condis, shampoos, öle, leave-ins, kuren etc. zu haben! Ich brauch auch unbedingt abwechslung

Das einzige, was ich immer wieder nachkaufe, ist die alverde z/m spülung (geht ja leider aus dem sortiment) und die lavera mangomilch haarkur

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Dass ich so viel verschiedenes benutze ist allerdings auch eine Folge meiner Sucht
    Ich muss einfach alles haben und ausprobieren... aber nachdem meine riesenbestellung dann angekommen ist, will ich erstmal pausieren bis August ....
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Dass ich so viel verschiedenes benutze ist allerdings auch eine Folge meiner Sucht
    Ich muss einfach alles haben und ausprobieren... aber nachdem meine riesenbestellung dann angekommen ist, will ich erstmal pausieren bis August ....
    ich nehme mir auch immer vor, nichts mehr neues zu kaufen, aber ich schaffe es nicht, jetzt ist es etwas leichter, da ich ja nun drauf achte, dass keine silis drin sind, aber früher.. jedesmal wenn was neu rauskam, musste ich es unbedingt haben

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich hab so unglaublich viel Shampoo und Spülung rumstehn, dass ich dieses Jahr nichts neues kaufen bräuchte. Aber wo kämer mer dahin? Ich bin ja nicht umsonst ein BJ, da ist es doch selbstverstänlich, dass das Bad voll ist mit Tiegelchen, Töpfchen und Flaschen, oder?

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Ich hab so unglaublich viel Shampoo und Spülung rumstehn, dass ich dieses Jahr nichts neues kaufen bräuchte. Aber wo kämer mer dahin? Ich bin ja nicht umsonst ein BJ, da ist es doch selbstverstänlich, dass das Bad voll ist mit Tiegelchen, Töpfchen und Flaschen, oder?

du hast absolut recht!!!! Ich hab auch schon kaum mehr Platz und die SAchen wo ich mir ganz sicher bin, dass ich sie nicht mehr benutze (z.B Sili-shampoo,etc.) schenke ich meiner Schwägerin, die freut sich total darüber

Meine Laune...
    Cheeky

du hast absolut recht!!!! Ich hab auch schon kaum mehr Platz und die SAchen wo ich mir ganz sicher bin, dass ich sie nicht mehr benutze (z.B Sili-shampoo,etc.) schenke ich meiner Schwägerin, die freut sich total darüber

Ja, ich hoffe, ich zieh so schnell nicht mit meinem Freund zusammen, denn ich brauch das Bad für mich Wir müssten glaub ich nen extra-Schrank nur für meinen ganzen Kram aufstellen...

Ich hab meiner Mum auch nen riesigen Karton mit all meinem alten Zeug geschenkt. Die brauch die nächsten 2 Jahre nix mehr kaufen. Und die hat kurze Haare, kann also im Prinzip alles nehmen.

das Problem mit dem Freund hab ich leider schon .. naja, also der Freund is nicht das Problem sondern eher der Platz und seine "Meinung" dazu. er findet das schon etwas krank . Ich sag ihm gar nicht mehr wenn ich irgendwas Neues kaufe, weil er sich schon etwas aufregt ... ich stell die sachen irgendwo ins Bad, wo er sie nicht gleich siehtund irgendwann fragt er dann hast du schon wieder was Neues, dann sag ich nein ,die Sachen hab ich schon ewig

Meine Laune...
    Cheeky

das Problem mit dem Freund hab ich leider schon .. naja, also der Freund is nicht das Problem sondern eher der Platz und seine "Meinung" dazu. er findet das schon etwas krank . Ich sag ihm gar nicht mehr wenn ich irgendwas Neues kaufe, weil er sich schon etwas aufregt ... ich stell die sachen irgendwo ins Bad, wo er sie nicht gleich siehtund irgendwann fragt er dann hast du schon wieder was Neues, dann sag ich nein ,die Sachen hab ich schon ewig
    Männer sind da ja auch etwas...naja...

Meiner macht sich hauptsächlich über mich lustig und meint, dass das ganze sowieso nichts bringen würde. Ich muss das Thema echt meiden, weil ich da langsam echt schnell auf 180 bin. Meint der, ich mach das aus Spaß an der Freude? Grrrrr!

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Männer sind da ja auch etwas...naja...

Meiner macht sich hauptsächlich über mich lustig und meint, dass das ganze sowieso nichts bringen würde. Ich muss das Thema echt meiden, weil ich da langsam echt schnell auf 180 bin. Meint der, ich mach das aus Spaß an der Freude? Grrrrr!

gott bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.. wie gesagt ich sprech mit ihm darüber nicht mehr, weil er es auch nur lächerlich findet.... ich ärger mich dann auch immer so sehr

Meine Laune...
    Cheeky

gott bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.. wie gesagt ich sprech mit ihm darüber nicht mehr, weil er es auch nur lächerlich findet.... ich ärger mich dann auch immer so sehr

Ach, die sind einfach doof Am liebsten würd ich mal ne zeitlang nichts mehr machen. Am besten wieder Fructis benutzen und gut is. Würd nich lang dauern und er würde mich anflehen mir wieder Kokosöl in die Haare zu schmieren, Hefemasken und Kaffeepeelings zu machen. Pah!

BJ-Einsteiger Avatar von Téja

Noch mal zum Thema....

Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass man ein Shampoo (+Condi) schon ne Weile benutzen muss, damit sich der gewünschte Effekt einstellt. Wenn man ständig wechselt, können sich die Haare ja nicht ans Shampoo gewöhnen und die Pflege gut aufnehmen. Also die Gewöhnung, die ihr als negativ betrachtet, sehe ich eher als den eigentlichen Effekt, den das Shampoo/der Condi haben soll.
    Beispiel: meine Haare sind brüchig. -> Ich verwende eine Repair-Reihe. Nach dem erstem Mal waschen bringt die genaugenommen doch noch gar nix! Kann sie ja auch nicht (es sei denn, es ist Silikon drin fürs Anfassgefühl, aber das wollen wir ja auch nicht). Nach ner Weile (5-10 Wäschen) werden meine Haare besser gepflegt -> die Pflege wirkt. Nach dem Waschen hab ich allerdings keinen aha-Effekt, da meine Haare ja schon besser SIND (weil sie sich langsam an die neue Pflege gewöhnen!).

Ist natürlich blöd, wenn man 1000 Shampoos zu Hause hat, die man gerne alle ausprobieren möchte, kenn ich ja
    Aber meine Haare sind einfach dauerhaft am besten, wenn ich mich wenigstens eine "Flasche" lang auf eine Shampoo/Condi-Reihe beschränke.
    Grüße, Téja

Ah, I felt like I could just fly
    But nothing'll happen every time I try

BJ-Einsteiger Avatar von Téja

Achso, ich verwende derzeit immer Repair- oder Aufbau-Serien aus dem KK-Bereich - allerdings grundsätzlich silikonfrei.

Trotzdem sind gerade in den Repair-Serien ja immer irgendwelche Filmbildner drin. (Auch in NK ) Nur, dass die dann besser löslich und ggf. unweltverträglicher sind als bestimmte Silis.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine Haare etwas "zu glatt" werden durch die Pflege (immer dieselben Pflegestoffe, von denen ja doch jedes Mal ein klein wenig zurückbleibt) - da kann dann natürlich ein Shampoowechsel sehr gut sein, um die eine Sorte Pflegerückstände abzuwaschen und quasi durch andere zu ersetzen
    Grüße, Téja

Ah, I felt like I could just fly
    But nothing'll happen every time I try

ich weiß nicht, irgendwie klang es bisher für mich logisch, das Shampoo bei jeder Wäsche zu wechseln, eben wegen dem Gewöhnungseffekt..und da ich dachte, jedes Shampoo hat eben was anderes drin, was gut für die Haare ist.

Aber was du geschrieben hast Ténja, klingt auch wieder ziemlich logisch..

Ach es ist so schwer sich zu entscheiden

Nimue
    Besucher

Ich muss auch abwechseln, nicht unbedingt wegen irgendeinem gewöhnungseffekt... aber ich benutze generell eher Milde, nicht sehr stark reinigende Shampoos, und deswegen muss da von Zeit zu Zeit etwas her, dass etwas stärker reinigt, das tut meinen Haaren ab und zu gut, aber eben, nicht bei jeder wäsche. Ausserdem gibts shampoos, die besonders gut sind für die kopfhaut, aber nicht sonderlich gut für die Haare, und umgekehrt. Wenn ich sie abwechselnd benutze, kriegen Abwechselnd haut und haar was sie benötigen.

Bin aber auch der Meinung, das Shampoo reiigen soll, und nicht pflegen. Ein Shampoo des Pflegeeffekts wegen zu nutzen wäre also weniger was für mich benutze da auch spülungen, und zwar auch immer abwechselnd, denn eine super reichhaltige Spülung macht die Haare auf Dauer bäh, eine zu leichte ist auf Dauer nicht genug Pflege...