Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    MableDibbs
    Besucher

Ätherische Öle

Hallo Liebe Beauties,

ich würde gerne ätherische Öle nutzen, habe aber bedenken
    wegen der Anwendung.

Kann ich alle ätherischen Öle auch für die
    Haut nutzen?

Also pur auf die Haut soll man sie ja nicht nehmen, soweit bin ich
    ja schon......aber kann ich alle einfach in ein Öl tröpfeln und
    dann auf die Haut auftragen??

Oder kann ich es bei meinem täglichen Ritual nutzen?
    Einfach ein paar Tropfen in´s Wasser und dann
    kräftig splashen? Oder ist das gefährlich für die Augen?

Kann man sie mischen, wie man will.....oder vertragen
    sich einige Öle nicht?

Und wo kann man den die ganzen äther. Öle kaufen?
    Die guten natürlich.

Oh je, so viele Fragen für so ein paar Tröpfchen Öl.

Gruß
    Mable

BJ-Einsteiger

Re: Ätherische Öle

Hallöchen!
    Also erstmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:
    Kosmetisch dürfen etherische Öle in Kosmetikprodukten zu MAXIMAL 3% enthalten sein!
    Das heißt also der Rest ist ein Trägeröl zum Beispiel. Also Du hast 100 ml Mandelöl und gibst da dann 3 Tropfen Öl rein.
    Etherische Öle haben alle eine Wirkung, die man nicht unterschätzen sollte, egal ob beruhigend, belebend, antiseptisch, anregend, usw...
    Daher würde ich sie an deiner Stelle gezielt einsetzten.
    Ich finde es schön sie als Badezusatz (mit Sahne mischen, da sie pflegt und emulgatoreigenschaften besitzt) zu verwenden, super sind sie bestimmt auch in eine neutrale Bodylotion oder neutrales Duschgel gemischt.
    Man kann sie ja auch verwenden wenn man Seife selber macht.
    Man sollt e halt nur drauf achten die Öle nicht zu überdosieren (da neigt man glaube ich sehr schnell zu).
    Wir haben mir Ölen von Primavera (???) gearbeitet, ich fand sie gut, sehr große Auswahl, hab hier auch noch n Katalog (gaaaaaaaaanz dick . Kann man glaub ich auch übers Internet rein.
    Die Auswahl ist echt
    Und wo es die sonst gibt frag ich mich auch immer, habs noch nie irgendwo gefunden (ausser halt Minzöl und Teebaumöl, aber man sucht da ja schon nach mehr...)
    Hoffe ich konnte dir was weiterhelfen,
    LG, Betty

Inventar Avatar von janne

Hi Mable,

Primavera ätherische Öle bekommst du in nahezu j e d e m Naturkostfachgeschäft, auch in manchen Apotheken. Sie sind eigentlich qualitativ die besten. Es gibt auch noch andere Hersteller, die naturreine Öle herstellen, aber PV hat wirklich auch die grösste Auswahl.
    In Düsseldorf gibt es jetzt auch einen "Basic", Friedrichstr. 73. Das ist zwar ein Riesenladen, aber unser in München hat keine ätherischen Öle ???
    Ausserdem gibts noch den SuperBiomarkt in der Aachener Str. 57
    Auch noch: Super Natural, Nordstr. 82-84
    Am Besten wäre, du kaufst dir ein schönes Buch über ätherische Öle. Da gibts grosse Auswahl in der Buchhandlung. Lass dich inspirieren beim Durchschmökern. Ich liebe Susanne Fischer-Rizzi "Himmlische Düfte". Ich weiss aber nicht obs das noch gibt. Sicher aber bei zvab.de oder bei ebay.
    Es gibt schon auch Öle, mit denen man sehr vorsichtig sein muss. Schau mal hier . Da stehen ganz unten auch Vorsichtsmassnahmen.
    Ins Splash-Wasser würde ich kein äth. Öl tun, denn die Öle können sich nicht mit Wasser verbinden, da bräuchtest du einen Emulgator. d.h., du hast sie eventuell schon pur auf der Haut oder in den Augen.

Ich persönlich liebe selbst gemachte Bodylotions, Massageöle oder auch Shampoos, die ich selber bedufte. Es gibt im NK-Bereich Shampoos, die duftfrei sind, die kann man dazu wunderbar hernehmen.
    Aber ein Buch wäre wichtig, weil sie ja alle eine therapeutische Wirkung haben.

Viel, viel Spass - eine wundervolle Beschäftigung - speziell auch dann die Weihnachts- und Winterdüfte, hmmm

Ach ja, manche (!) nehme ich natürlich auch zum Aromatisieren von Speisen, bzw. Nachspeisen (Vanille, Zitrusdüfte.............lecker, lecker) Aber immer ganz vorsichtig dosieren. Bei manchen Ölen reicht es, das Fläschchen umzudrehen und mit dem benetzten Finger in der Schüssel rumfahren.

Ach, kann gar nicht aufhören

Liebe Grüsse
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Olivia

Bei Aromaweb sind so ziemlich alle gelistet. Außerdem ist noch aufgezeigt, wann man sie möglicherweise meiden sollte, und welche eher abträglich sind. Sehr informative Seite in englisch.
    Eine kleine Auswahl gibts hier bei meinen Seifensiederzutaten in 100 ml jeweils

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

MableDibbs
    Besucher

Danke ihr Lieben für die Infos.

Noch komplizierter als ich dachte.
    Die Webseiten sind ja zum Glück schon
    sehr informativ.

@Janne - die Blütenwasser (Hamameliswasser, Rosenwasser etc.)
    kann man doch aber zum Splashen nehmen oder? Wäre ja
    dann eine Alternative für mich.

Mit den äth. Ölen muss ich mich dann erstmal genauestens
    informieren und ganz viel lesen

Mable

MableDibbs schrieb:

@Janne - die Blütenwasser (Hamameliswasser, Rosenwasser etc.)
    kann man doch aber zum Splashen nehmen oder? Wäre ja
    dann eine Alternative für mich.
    Aber ja, das sind ja keine ätherischen Öle sondern Wasser, das beim Destillieren übrig bleibt und das noch ordentlich Anteile vom Duft mit sich trägt.
    Ich fänds auf die Dauer nur ein wenig teuer,......... hm du wirst wohl kein reines Blütenwasser zum Splashen nehmen sondern zum Splashwasser dazutun.........

LG
    Janne

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Also wenn mir mal demnach ist, gebe ich auch einen Tropfen reinsten etherischen Öles ins Waschwasser. Durch das Splashen wird das ja schon ein wenig herumgewirbelt. Die einzige Schwierigkeit, die ich dabei habe ist, dass manchesmal entweder gar nix aus diesem Tropfflaschen heraus kommt oder gleich zu viel .

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das jeweilige Öl mit Weingeist zu verdünnen, um es anwenderfreundlicher zu machen.

Schön sind auch immer wieder die Bäder von hauschka, die einen wunderschönen Duft verströmen. Das ist dann auf lange Sicht gesehen nicht ganz so teuer.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

hm, ich wasche in der früh mein gesicht mit wasser und ein paar tropfen lavendelöl (ins waschwasser), ist das jetzt gar nicht gut. bzw. hat das gar keinen nutzen???

wurde doch hier empfohlen

MableDibbs
    Besucher

[/quote]

Aber ja, das sind ja keine ätherischen Öle sondern Wasser, das beim Destillieren übrig bleibt und das noch ordentlich Anteile vom Duft mit sich trägt.
    Ich fänds auf die Dauer nur ein wenig teuer,......... hm du wirst wohl kein reines Blütenwasser zum Splashen nehmen sondern zum Splashwasser dazutun.........

LG
    Janne[/quote]

ich hatte vor nur ein bißl in´s Wasser zu geben....das wäre
    ansonsten wirklich etwas zu teuer.

Gibt es auch Zitronenwasser? Wäre vielleicht ganz gut gegen
    die Unreinheiten, oder

Mable

IVY ich denke Uschi hat recht. wenn man das Öl etwas "verwirbelt" kommt es wohl nicht pur auf die Haut -

- und bei Lavendel ist sowieso alles anders:

Fischer-Rizzi schreibt, dass Lavendel eine Ausnahme in der Aroma-Therapie sei, weil man es auch pur auftragen kann. Sie berichtet von einer Verbrennung, die Dr. Gattefossé, einer der Väter der modernen Aromatherapie, direkt mit reinem Lavendelöl geheilt hat. Es sei eines der besten Erste-Hilfe-Mittel bei Verbrennungen.
    Das wolltest du aber gar nicht wissen, weil du ja so selten mit Verbrennungen zu kämpfen hast.

Aber Fischer-Rizzi schreibt auch, dass es eine milde, ausgleichende, durchblutungsfördernde Wirkung auf die Haut hat. Es eignet sich besonders für die trockne Haut. Kann aber auch zur Behandlung von Akne eingesetzt werden. Es entstaut die Haut, da es den Lymphfluss anregt. Wie Neroli fördert es die Bildung von neuen Hautzellen und dient so als natürliches "Hautverjüngungsmittel" (sic!).

Was wollen wir mehr ??

Also IVY - munter drauf los splashen oder washen - egal - Lavendel ist obergut.
    LG
    Janne

uups - hab mich mit mable überschnitten: Da kannst du doch einfach ein par Spritzer aus der echten Zitrone nehmen. Aber siehe oben: Lavendel soll auch gegen Hautunreinheiten helfen.
    Probier es einfach aus.

[ Geändert von janne am 14.10.2004 20:12 ]

[ Geändert von janne am 14.10.2004 20:15 ]

Besucher

danke janne, werde weiter damit splashen.

aber der tipp mit zitrone ist ja auch toll . wäre mir natürlich nicht eingefallen

Besucher

Janne hat absolut Recht. Bei Lavendel ist alles anders. Das darf direkt auf die Haut. Ich gebe das auch gerne ins Waschwasser. Ich splashe zwar nicht, sondern tauche eine Kompresse rein mit der ich dann das Gesicht reinige. Besonders abends finde ich das sehr angenehm, weil das Öl dann nicht nur gut für die Haut ist, sondern der Lavendelduft auch dafür sorgt, daß man ruhiger wird.

Forenkönigin Avatar von mina

was ist eigentlich mit rosenoel? ich habe mir bei ebay guenstig 15ml reines damaszena rosenoel ersteigert.. naja, keine ahnung, ob das gut ist, soll aber direkt aus der bluete der rose destilliert sein. soll ich mir das pur auf die haut schmieren ?

/mina, die rose liebt

Besucher

ja, und von mir auch gleich noch eine frage:

irgend jemand (pauline ) hatte doch auch wacholderöl bei unreiner haut empfohlen. also ins waschwasser.
    funktioniert das?

Inventar Avatar von Olivia

Mina, mach Dir 'ne hübsche Creme mit dem Rosenöl.
    Möglichst ohne Wasserphase, damit sie nicht kippt.
    So hast Du am meisten davon. Unverdünnt isses zu schade.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

@mina, was ist günstig ??

Das Rosenöl von Primavera kostet zwischen 22,00 (türkisch) und 29,90 (türkisch in Bio und bulgarisch) für [size=small]einen[/size] Milliliter.

Das ist dann echtes reines Rosenöl und diese Preise sind absolut keine Mondpreise sondern mit anderen Herstellern vergleichbar. (Für 1 kg Rosenöl werden 5000 kg frische Rosenblätter verarbeitet. Ein guter Pflücker schafft etwa 50 kg am Tag. Die Blüten müssen vor Tagesanbruch geerntet werden, denn danach sinkt der Gehalt an äth. Öl stark.

Das nur am Rande, weil es zur Beantwortung deiner Frage gehört: Rosenöl ist so wertvoll, dass ich es nur ganz hochverdünnt benutze (1-2 Tropfen auf 100 ml fettes Öl, z.B. Mandelöl).
    Da es überhaupt nicht toxisch ist, könnte man es auch pur verwenden. Ich fände den Duft dann aber zu dominant. Susanne Fischer-Rizzi (meine "Bibel" über ätherische Öle) schreibt z.B.: "bei nervösen Herzbeschwerden reibt man 1 Tropfen von unverdünntem Rosenöl über der Herzgegend 1 x täglich ein."

@IVY

Wachholderöl sollte man auch verdünnen. Ein paar Tropfen ins Waschwasser ??? Ich würde dann sehr drauf achten, dass es wirklich "verwirbelt" ist und nicht oben drauf schwimmt, jedenfalls nicht pur ins Gesicht kommt. Aber da sollte Pauline vielleicht was dazu sagen.

LG
    Janne

@janne
    also langsam kommt es mir auch spanisch vor... ich hab das bei ebay bei dieser verkaeuferin ersteigert. sie hat auch gute bewertungen, denn sie scheint nur rosenoel zu verkaufen. das oel soll aus der bluete sein, wahrscheinlich das gelbe oel... naja, wenns nix ist, hat mich der spass nur 9EUR gekostet .
    ich werde berichten.

/mina

Hi Mina,

sie bietet zwei Qualitäten an:
    die eine (1 ml) hat diese tolle Beschreibung mit grünem und gelbem Öl.
    Die andere (15 ml) wird überhaupt nicht beschrieben, nur: "Damascena Rosenöl aus dem Iran (Provinz Kashan)" und "durch Wasserdestillation hergestellt".

Und sehe ich auf der Verpackung richtig : "Oral Drops" ?? Und auf der Flasche "Concentrated Water" ?? Man kann es nicht gut lesen. Ist schon etwas seltsam.

Man müsste mal sehen, für wieviel die 1 ml weggehen.

Kann dir leider nicht so richtig weiter helfen
    die Janne

janne,
    boah! das oel ist gerade angekommen und ich sage es ist mir scheissegal WAS es ist. es ist so derbe
    geiler geruch, so intensiv nach rose.
    also das 15ml rosenoel riecht normal wie das von primavera und sehr intensiv. aber ich habe,
    weil die verkaeuferin sich vertan hat, noch ein kaltgepresstes rosenoel bekommen und das ist
    der HAMMER. es ist gruengelblich und von dicklicher konsistenz und riecht echt.. also unbeschreiblich
    authentisch nach rose. so wie ich mir rosenduft vorstelle. es sind ca. 1 ml in einer kleinen phiole.
    *freu* dann kommt bald mein selbstruehrzeug noch und dann mische ich mir eine rosencreme...lalala...
    ein dickes an rosenoel .

/mina