Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von DeinStern

Öl/Seife-Reinigung pH-Wert?

also ich versuch mich gerade mal an der Öl/Seife-Reinigung.
    Nun frage ich mich gerade ob eine SEife/Naturseife nicht den Säureschutzmantel der Haut zu stark angreift, da sie ja doch alkalisch ist.
    Derzeit probiere ich mit Distelöl (hatte ich noch) und Isana Med seifenfreie Waschlotion pH-neutral.
    Allerdings liebäugel ich gerade mit einer Ziegenmilchseife, überfett ohne Duftstoffe usw. und dann Macadamia und Mandelöl.
    Meine Haut ist eher empfindlich und trocken...gibt aber auch mal nen Pickel...und neigt zu Rötungen...
    Was meint Ihr bzgl. des pH-Wertes?

Grüße

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

AW: Öl/Seife-Reinigung pH-Wert?

Das ist eine Sache, wo ich auch unsicher geworden bin. Ich reinige ja ebenfalls mit Seife und alle zwei Tage mit Öl/Seife.

Dies hab ich in Bezug auf Aknetherapie gefunden.

Zitat:
    Herkömmliche Seife ist für Aknehaut nicht geeignet (13). Sie lässt die Haut quellen und behindert dadurch den Reinigungsvorgang. Dies begünstigt die Entstehung von Komedonen. Mit ihrem pH-Wert von 8-12 zerstört Seife außerdem den Säureschutzmantel der Haut, so dass sich die Aknebakterien stark vermehren und so die Bildung entzündlicher Läsionen gefördert wird. Zitat Ende:

Nun ja, die meisten von uns benutzen sicher keine herkömmliche Seife, sondern Handgemachte wie z.b. von Olivia und Autumn, oder eben Naturseifen.
    Trotzdem haben diese Seifen einen PH-Wert von über 8.

Wo ich den Artikel gelesen hab, der übrigens von hier stammt...,
    http://www.scf-online.com/german/38_...reacne38_d.htm

...überlegte ich, ob ich nicht was falsch mache und Seifenreinigung auf Dauer doch nicht so gut ist.
    Allerdings komme ich bin jetzt gut damit zurecht und spüre nicht, dass es schädlich für die Haut ist.

Was meinen denn unsere Expertinnen hier dazu? Könnt ihr uns beruhigen?

Allwissend Avatar von Naschkatze

Also ich bin zwar keine Expertin, reinige meine Haut (Gesicht&Körper) aber seit Wochen ausnahmslos mit purer Naturseife und hatte noch nie so weiche, glatte Haut. Von austrocknen keine Spur - ganz anders bei Duschgelen usw die haben mir teilweise echt zu schaffen gemacht.
    Irgendwer hat doch mal geschrieben dass Seifen (auch wie DG) den Säureschutzmantel der Haut angreifen der sich aber schneller wieder herstellt als beim Waschen mit herkömmlichen Gels...
    Also ich verwende die Seifen weiter - sie tun mir einfach gut!!!!! Und wenn ich mir die INCIs von den normalen Duschgels anschaue und dann die von Seifen muss ich ehrlich gesagt nicht lange überlgen, was besser für mich ist!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Loreley
    Besucher

Zu den Pros und Contras von Seife und Ö/S-Reinigung gibt es hier einen Haufen Threads, einfach mal die entsprechenden Begriffe in die Suche (ok, die funktioniert momentan nicht so toll...) eingeben, dann hast Du viel zum Stöbern.

Generell hat Seife natürlich einen basischen ph-Wert, aber die Haut hat ihren normalen, leicht sauren ph-Wert nach einigen Minuten von selbst wieder hergestellt. Der "Säureschutzmantel" ist wohl nicht so eine Mimose, wie es uns die Waschsyndet-Hersteller weismachen wollen.

Edit: Schau mal:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=11582
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...umfrage+seifen
    http://www.beautyjunkies.de/wiki/index.php/Aleppo-Seife

Noch eine Idee kommt mir da:
    Wenn Deine Haut generell trocken und empfindlich ist, kannst Du auch mit Öl alleine reinigen: Öl einmassieren und mit einem warmen Waschlappen abnehmen. Das klappt erstaunlicherweise sehr gut und gründlich, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen.
    Emulgatorfreie Renigungsmilch (z.B. Lavera, Laveré, LRP Toleriane) ist auch empfehlenswert.
    Geändert von Loreley (12.10.2006 um 14:55 Uhr)

papillon
    Besucher

Ich habe kürzlich in der Stiftung Warentest einen Artikel zu dem Thema gelesen. Dort wurde eindeutig aufgeführt, dass jeder Waschzusatz die Haut ein wenig strapaziert, wobei Waschlotionen und dgl. aufgrund der enthaltenen Tenside (chemisch hergestellte waschaktive Substanzen) die Haut stärker austrocknen als Seife, die aus natürlichen Fetten besteht.

BJ-Einsteiger Avatar von DeinStern

@Loreley: vielen lieben Dank für die Links! Hatte schon über die Suche herumgestöbert...aber iwie bin ich nicht dahin gelangt...

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von papillon
    Ich habe kürzlich in der Stiftung Warentest einen Artikel zu dem Thema gelesen. Dort wurde eindeutig aufgeführt, dass jeder Waschzusatz die Haut ein wenig strapaziert, wobei Waschlotionen und dgl. aufgrund der enthaltenen Tenside (chemisch hergestellte waschaktive Substanzen) die Haut stärker austrocknen als Seife, die aus natürlichen Fetten besteht.
    Danke, Papillon. Kann man nicht besser sagen... . Der "Säureschutzmantel" ist eine Erfindung der Firma Sebamed aus den 70ger Jahren. Die wollten ihre neuen Produkte vermarkten... Es gab mal einen Artikel im Reformhausmagazin, da ging einem ein Licht auf. Zwar ist die Haut leicht sauer - schützend ist aber ein "Hydro-Lipid-Film". Einen veränderten ph-Wert puffert die Haut in wenigen Minuten - wenn man ihr aber ständig die schützenden Lipide abwäscht, gibt es Probleme.

Die Öl/Seife-Reinigung klappt mit Waschgel (Tensiden) nicht so gut... man wäscht wieder zuviel ab. Öl/Seife reinigt sehr gründlich, aber ohne den Hydro-Lipidfilm total auszuwaschen. Lediglich in Gebieten mit sehr hartem Wasser sollte man noch mit einem Wattebausch plus Hydrolat nachreinigen.

http://www.rosel-heim.de/ Bitte unter "Die Zeitschrift" die Sonderausgabe Juni 2001 zum Thema Hautreinigung öffnen. Sehr informativ.

8. gelöscht

Experte Avatar von chaosfee

Hallo!

also, ich glaube nicht an diesen ominösen Säureschutzmantel.
    @Pauline: deine Erklärung ist sehr gut.
    Ich bade sehr oft in basischen Bädern - die haben einen ph-Wert von ca. 8,5. danach hat man eine haut wie ein baby, man muss sich nicht mehr eincremen.
    Das Basenbad beschleunigt die Ausscheidung von Schlacken und Säuren und durch die Selbstfettung der Haut wird diese schön weich. Ich mische auch etwas von diesem basischen Salz in die Heilerde-Maske fürs Gesicht.

Pauline
    Besucher

@ Ella: ja, das finde ich auch! Diese Basenbäder machen feuchte, gut gepflegte, nicht ausgetrocknete Haut! Mit dem ph-Wert hat das wohl nichts zu tun...

Experte Avatar von chaosfee

Mit dem PH-Wert hat das schon was zu tun, dass man so schöne weiche haut bekommt, aber ich versteh schon was du meinst