Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Der Club der Komedonen-Träger!

Von Parafinum liquidum bekomme ich sofort unreine Haut, Grauschleier und Unterlagerungen, auch in MU-Produkten. Von Kakaobutter und Kokos Pickel und von Ernussöl Ausschlag. Manche Algenzusätze wirken bei mir auch komedogen.
    Von stark Mica-haltiger MF auch Unterlagerungen nach wenigen Anwendungen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Vulpecula

@tranquility

und, bringt dir dadosens schon was? bei mir sind die produkte halb leer und ich merke keinen unterschied zu vorher.
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

BJ-Einsteiger Avatar von Tranquility

@kommissarin: Bisher merke ich auch noch keinen Unterschied.
    Ich werd's auf jeden Fall noch aufbrauchen und weiter schauen. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
    Liebe Grüße

Experte

Dadosens wirkt bei mir auch nicht gegen Mitesser ...

Weiß jemand was gegen Whiteheads? Kriege die gar nimmer weg ... Stören mich gerade mehr als die Blackheads, die krieg ich wenigstens richtig überschminkt ...
    Grüßle Zissi

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    HAllo war neulich auch bei Kosmetikerin... zum ausreinigen....sie hat gesagt, es kann vom Darm her kommen oder von pille... aber ich glaube nicht das es vererblich ist! Sie hat mir auch empfohlen zur Heilpraktikerin zu gehen.. naja... ich gehe nicht mehr zu ihr.. sah danach aus wie streuselkuchen!!!!! Überall rot im Gesicht... So kann man doch die Luete nicht raus lassen!!!!!
    Das die Pille Mitesser verursacht hab ich mir auch schon überlegt. Nehme momentan keine Pille (bin schwanger ) und hab fast keine Mitesser. Natürlich kann das auch an der SS liegen, aber normalerweise hab ich extrem viele auf der Nase und am Kinn und jetzt ist da echt kaum was. Vielleicht tut auch das Hauschkaöl sein gutes dazu; bin mal gespannt, wie die Haut reagiert, wenn das Baby da ist.

BJ-Einsteiger Avatar von marilyn

Bei mir hilft die Dadosens Effektcreme übrigens ganz gut. Auf der Nase hab ich zwar noch ein paar Mitesser, aber die sind kaum mehr zu erkennen - gaaaaanz winzig... wenn ich da an meine riesen Poren von vor nem halben Jahr denke...
    Allerdings geht auch mit den Produkten nicht alles weg. Hab immer mal noch ein kleines Pickelchen und am Kinn kommen jetzt immer noch mal welche von den ganzen alten, hartnäckigen Mitessern raus. Dann "blühen" sie 2 Tage und sind dan weg. Wird aber immer weniger.
    Meine Haut ist auch viel weniger fettig.
    Die Effektcreme werd ich auf jeden Fall nachkaufen. Hab sonst noch das Intensivgel und die Waschcreme - find ich aber bedes nicht soooo toll.
    Auf meinem Avatar sieht man meine Haare im September 2007 mit Flechtwellen.
    Meine Haare: 1c-F-i (schätze ich), Phf in rotbraun seit Februar 2007 - bin aber mittlerweile wieder bei KK-Farbe gelandet (alle 2-3 Monate den Ansatz mit ner 10 Minuten-Coloration) und bin glücklicher damit

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Also, ich glaube, es gibt KEIN Mittel gegen Mitesser. Das scheint echt Veranlagung zu sein.

Habe seit 25 Jahren so ziemlich alles versucht, eine Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil (mag aber auch an dem neuen Superduperxxl-Vergrößerungsspiegel liegen, , damit sehe ich jeden Pfropf!!!)

Nun, ich weiß inzwischen, dass ich die T-Zone zweimal am Tag reinigen muss, Wasser reicht nicht morgens. Ab und zu eine Creme für unreine Haut (nicht zu oft, macht schuppige Haut), dazu vertrage ich keine Parabene, die lösen kleine Entzündungen aus. MU verstärkt meine Mitesser, aber ohne MU mag ich nicht sein, also nehme ich ein stark deckendes, parabenfreies.

Auf dem Rücken habe ich EINEN Mitesser, der wird regelmäßig immer fetter, obwohl ich dort weder creme noch irgendetwas drauftue, lediglich ein wenig Seife. Er kommt wieder. Das ist ja wohl ein Zeichen dafür, dass es nur Veranlagung oder evtl. die Ernährung sein kann. Und ich ernähre mich nun wirklich sehr gesund.
    Viele Grüße::
    artlover

Fortgeschritten Avatar von Alchimia

halloooo...ich bin so resgnierttttttt...
    habe jetzt nicht alles gelesen hier.
    leute, ich habe keinen bock mehr wie ein streuselkuchen auszusehen

ich habe keine akne, aber ich habe gaaaanz stark ds problem, dass ich durch meine haare, die mir ins gesicht fallen, sofort eiterpickel kriege! das liegt unter anderem an den haarprodukten wie spray und schaum, des weiteren habe ich die MF von essence und von hauschka dieses sonnenpuder.
    ich weiss, dass ich von paraffinen und vaseline, lanolin direkt pickel kriege, aber ich kann doch nicht verdammt noch mal chemie studieren, damit ich checke was ich nicht mehr nehmen darf und was nicht. vor allem, wenn ich alles aussortiere, was pickel verursacht, dann darf ich ja gar nix mehr nutzen
    ich gehe auch langsam auf die 30 zu und es nervt langsam tierisch, dass ich immernoch aussehe wie ein blach.
    hat jemand das gleiche problem?? wenn ja, kann mir BITTE jemand haarprodukte und MF empfehlen, was nicht pickelverursachend ist? gibts spray und schaum auch im reformhaus? wenn ja, sind denn da keine silikone etc. vorhanden? mannooooooo...ich dreh echt durch, wenn ich andere sehen, die sich alles ins gesicht klatschen können, aber keinen einzigen pickel haben.
    meine mitesser habe ich mit hauschkaöl im griff, aber diese blöden pickel stören mich. ausdrücken will ich auch nicht, weil ich weiss, dass es flecken hinterlässt und es auch keine akne ist, sondern eher eine "kontaktakne" ...

ich möchte echt angefangen vom shampoo/spülung, bis hin zum gesichtswasser, zur MF, zum haarspray, zur wimperntusche alles ohne diese sche*** komedonen stoffe.
    also her mit euren tipps

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von artlover Beitrag anzeigen
    Also, ich glaube, es gibt KEIN Mittel gegen Mitesser.
    Mir hat da weiße Lavaerde (Pulver von Logona) zumindest geholfen, sie gut zu reduzieren^^ ich reinige damit mein Gesicht 2 mal täglich, manchmal mach ich eine Maske damit.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Von Parafinum liquidum bekomme ich sofort unreine Haut, Grauschleier und Unterlagerungen, auch in MU-Produkten. Von Kakaobutter und Kokos Pickel und von Ernussöl Ausschlag. Manche Algenzusätze wirken bei mir auch komedogen.
    Von stark Mica-haltiger MF auch Unterlagerungen nach wenigen Anwendungen.
    das problem ist ja, dass cetearyl alcohol so ziemlich überall drin ist.

ich war die letzten tage wieder 2-3mal im solarium. 1. sehe ich gesunder, attraktiver aus und find mich hübscher 2. wird meine haut dadurch glatter, nicht zu rot/weiß wie sonst, die entzündungen gehen zurück und ich habe ebenmäßigere haut
    heißt nicht, dass ich jetzt ständig ins soli gehe, aber wenns mich mal überkommt, gehe ich. gegen mitesser und unterlagerungen kann ich anscheinend nicht viel machen, aber ich kann etwas dagegen tun, dass man es so sieht. mu lehne ich ab, weil ich denke, meine haut soll frei atmen, außerdem verstopft es die poren.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Schwanger? Oh wie schön!!! Ja, da sieht frau manchmal wüst aus im Gesicht. Denk`dran, nicht mit doofen Incis schmieren, Baby ißt mit

schade, hatte auf etwas mehr hilfe gehofft...aber naja, so wirklich antworten tut keiner auf meine frage...

Zitat Zitat von Alchimia Beitrag anzeigen
    schade, hatte auf etwas mehr hilfe gehofft...aber naja, so wirklich antworten tut keiner auf meine frage...
    Da wirst Du Dich schon selber mit auseinandersetzen müssen.
    Ich würde spontan sagen, steck Deine Haare zurück und benutze erstmal völlig andere Haarprodukte.
    Wenn Du das Gefühl hast, es ist eine Allergie, solltest Du zu Hautarzt gehen und einen Test machen lassen.
    Sonst musst Du bei jedem Produkt, dass Du benutzt die Incis vergleichen, um den oder die Übeltäter selbst herauszufinden. Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.
    Wenn Du keine Unreinheiten hast, aber trotzdem Pickel, handelt es sich wahrscheinlich um ein medizinisches Problem. Und da solltest Du doch lieber zum Arzt gehen.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

*Wenn Du keine Unreinheiten hast, aber trotzdem Pickel, handelt es sich wahrscheinlich um ein medizinisches Problem. Und da solltest Du doch lieber zum Arzt gehen.*

Eine meiner Kundinnen hatte auch Pickel, dicke netzündete und zudem trockene Haut ! Ist der Säure-Schutzmantel gestört, kann das schon vorkommen. Bei ihr kam es von NK. Die Wachse und ÄÖ haben ihre Haut zu sehr irritiert. Also sowas gibt es schon mal - und es war kein medizinisches Problem.
    liebe Grüße

das Schweinderl

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Alchimia, es ist schwierig Dir was zu raten, denn jede Haut findet unter Umständen etwas anderes komedogen.
    Ich zB vertrage da kein Palmöl und kein Kokosöl und das ist oft in NK drin.
    Und daß man Ü30 auf sowas keinen Bock mehr hat mußt Du mir nicht sagen, bin ja auch Ü30.
    Wenn es eine Kontaktgeschichte ist, kann vielleicht ein Hautarzt die Chemieliste eingrenzen.
    Was wäre zb wenn Du es eine Weile mit einem Haarreifen versuchst. Hält die Haare aus dem Gesicht und man braucht nicht unbedingt Spray. Oder ein Tuch gebunden, geht im Sommer auch.
    Oft ist auch weniger mehr. Mal `ne Weile nicht cremen und ölen. Seifen von Olivia schon getestet? Mal Hauttee getrunken? Mache ich schon mal vor der Periode. Weiß nicht obs echt was bringt, aber man versucht`s.
    Heilerdemaske soll auch helfen.
    Du mußt Dich durchprobieren, aber halt vorsichtig.

Würde auch an deiner Stelle nur Shampoo verwenden und keine Stylingprodukte, v. a. keinen Haarspray oder Haarlack und so gut es geht die Haare aus dem Gesicht tragen.

Wichtig ist auch, den Kopfpolsterbezug so oft wie nur möglich zu wechseln !!

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Mir hat da weiße Lavaerde (Pulver von Logona) zumindest geholfen, sie gut zu reduzieren^^ ich reinige damit mein Gesicht 2 mal täglich, manchmal mach ich eine Maske damit.
    Guck mal auf mein Alter. Mit 18 hat bei mir auch fast alles geholfen. Die Haut ist mittlerweile nicht mehr so flexibel. Ich habs ja auch im Griff, aber die Mitesser gehen halt nicht völlig weg.

@Alchimia
    Schlaubi hat völlig recht! Die Haare aus dem Gesicht nehmen, lass Luft an die Haut.
    artlover

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von artlover Beitrag anzeigen
    Guck mal auf mein Alter. Mit 18 hat bei mir auch fast alles geholfen.
    Vor der Lavaerde hatte ich viele Mitesser. da hat mir vorher nix geholfen...egal was ich versucht hab.
    Und beid er Lavaerde steht ja auch nicht "für 10- bis 20-Jährige geeignet" drau, das ist ja das tolle dran man kann sie immer verwenden.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich wasche mein Gesicht nach Lust und Laune mit verschiedenen Seifen oder Reinigungsöl. Wenn die kleinste Unreinheit auftaucht, greife ich auch sofort wieder zur Lavaerde. Vorher hatte ich ohne Pille auch immer Mitesser und dachte, damit müsse man leben.
    Ich bin auch schon 44.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich wasche mein Gesicht nach Lust und Laune mit verschiedenen Seifen oder Reinigungsöl. Wenn die kleinste Unreinheit auftaucht, greife ich auch sofort wieder zur Lavaerde. Vorher hatte ich ohne Pille auch immer Mitesser und dachte, damit müsse man leben.
    Ich bin auch schon 44.
    Sind die denn völlig weggegangen? Dann wäre das ja ein Wundermittel!!
    artlover

Hat nichts mit Wunder zu tun. Ich benutze nur NK, fast alles selbstgemacht.
    Ich habe viel Urea in der Pflege, dadurch verstopfen die Poren nicht. Wenn die Haut verhornt ist, können die Poren ja nicht sauber werden. Lavaerde wirkt nicht chemisch sonder physikalisch. Deshalb muss man ihr auch immer zwei drei Minuten Zeit zum Wirken lassen oder gleich als Maske anwenden.

Von mir gibts auch für Lavaerde. Meine Mitesser sind auch weniger geworden, v. a. in Kombination mit dem richtigen Öl (bei mir Hagebuttenöl oder Hauschkaöl). Vorher hatte ich die Alepposeife benutzt, die zwar auch super wirkt, jedoch die Haut bei mir etwas austrocknet und daher die Poren nicht so geschmeidig bleiben und daher etwas leicht verstopft bleiben.

Ich massiere morgens die Lavaerde ein, danach putze ich meine Zähne und nachher wasche ich die Erde wieder runter. Die Haut ist danach super-weich und geschmeidig.

Forengöttin

Lavaerde (braune) hat bei mir gar nicht gegen Mitesser geholfen (hatte sie über Wochen verwendet), hat mir nur mein Gesicht ausgetrocknet

wie oft benutzt ihr denn dann die lavaerde? täglich als maske für ca 5min? weiße oder braune erde?

Experte Avatar von jacadii

buhuuuu.... seit ich diese blöde ölmassage gemacht habe (ca 4 wochen) wollen meine mitfresser rund ums kinn einfach nicht weg....

ich fahre schon auf sparfalmme... ich wasche mein gesicht morgens mit wasser.... am abend waschgel und das wars auch schon...

diese fiesen dinger wollen einfach nicht weg!!

ich schließe mich hiermit euch an

Meine Laune...
    Relaxed

Hat nichts mit Wunder zu tun. Ich benutze nur NK, fast alles selbstgemacht.
    Ich habe viel Urea in der Pflege, dadurch verstopfen die Poren nicht. Wenn die Haut verhornt ist, können die Poren ja nicht sauber werden. Lavaerde wirkt nicht chemisch sonder physikalisch. Deshalb muss man ihr auch immer zwei drei Minuten Zeit zum Wirken lassen oder gleich als Maske anwenden.
    Benutze auch im hohen Maße NK (bis auf die Deko, die ist KK), daher bin ich gerade voll angefixt...

Sag mir mal genau, von welcher Firma Dein Mittel ist und in welcher Form Du sie verwendest. Das muss man sich wie ein Peeling vorstellen?
    artlover

Ich nehme immer die braune Lavaerde von Logona, weil es die bei mir neben an zu kaufen gibt. Zum peelen ist sie zu fein.
    Die Wirkweise ist hier genau beschrieben.
    http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=18

Meine Laune...
    Angelic

Ich nehme immer die braune Lavaerde von Logona, weil es die bei mir neben an zu kaufen gibt. Zum peelen ist sie zu fein.
    Die Wirkweise ist hier genau beschrieben.
    http://www.olionatura.de/_wirkstoffe/index.php?id=18
    ich nehm die weiße als Pulver!
    hab bei einer braunen Wasch/Heilerde immer das Problem, dass ich sie dann evtl nicht gründlich genug abwasche und bin dann an manchen kleinen Stellen noch leicht braun. Mit der weißen sieht man da nix, ich bin nämlich blass und da passt die weiße besser zur Hautfarbe^^und außerdem enthält sie noch zusätzlich kaolin.

Experte Avatar von anita88

sorry, für meine Dummheit, aber was ist denn kaolin?

Meine Laune...
    Angelic

Weiße Lavaerde

LOGONA Weiße Lavaerde ist reich an Kaolin, einer besonders feinen, eisenfreien und daher sehr hellen Tonerde. Das Wort Kaolin wird von dem chinesischen Ortsnamen Gaoling abgeleitet. An diesem Ort wurde die weiße Erde entdeckt.

(Quelle: http://www.logona.de/Lavaerde/Lava_D/index.html)

soll, glaub ich, auch gegen Pickel helfen, das wird z.B: auch im neuen Garnier hautklar Reinigungsgel und im neuen Bebe Waschgel verwendet.

danke schön, werde sie beim nächsten stadtbesuch umbeding ergattern.
    wie ganau machst du sie denn drauf? kann man sie auch am Rücken verwenden? und trocknet es die haut irgendwie aus?

Meine Laune...
    Angelic

ich machs so:
    einen knappen gestrichenen Teelöffel Lavaerde mit Wasser vermischen bis ein flüsiger (nicht zu flüssiger) Brei entsteht, das ganze dann ca 2-3 Minuten quellen lassen, bis sie eine leicht gelartige Konsistenz bekommt, dann trag ich sie mit dem Pinsel auf die Haut auf.
    meist lass ich sie so lange einwirken, bis ich die kleine Schüssel, den Löffel und den Pinsel, den/die ich dafür brauch, saubergemacht hab und wasch sie dann ab. Das ganze trocknet dann nicht aus.
    Manchmal mach ich damit dann eine Maske und lass sie so lange einwirken, bis mein ganzes Gesicht schneeweiß ist und die Lavaerde komplett eingetrocknet ist. Dann hab ich schon das Gefühl, dass meine Haut noch eine (leichte) Creme brauch.
    Insgesamt kann man sagen, dass ich, seit ich die Lavaerd verwende, viel weniger Unreinheiten und Mitesser hab als vorher, Rötungen (von ehemaligen Pickeln und Pickel selber) klingen viel schneller ab.
    Ich konnte bereits nach der ersten Anwendung eine leichte Verbesserung sehen, das mit den Mitessern dauert allerdings etwas länger, wobei ich da auch ab und zu welche ausdrücke (und danach Lavaerde-maske)

ein Roman.
    geschrieben von LaFeeMorte

edit: ich reinige mein Gesicht damit 2 mal täglich.
    und am Rücken kann man sie sicher auch verwenden (ich nehm sie ab und zu am Dekoltee, wenn ich da kleine Pickel aufgrund von unverträglichkeit oder zu viel Creme bekomen hab) Du musst nur schaun, wie du sie draufkriegst^^
    und zu der Lavaerde-Tube: die hat bei vielen Beauties gebrannt, also lieber selber mischen.
    Du kannst die auch mit deinem normalen GW anmischen oder z.B. mit Tee ode einem anderen Kräutersud...aber Wasser tuts auch^^
    Geändert von LaFeeMorte (05.07.2008 um 21:06 Uhr)

supi danke, muss man einen Pinsel benutzen oder reichen Finger auch?

BJ-Einsteiger Avatar von Ambeth

Wenn ich Lavaerde als Maske benutze - also wirklich,bis sie eingetrocknet ist - krieg ich sie absolut nicht mehr runter. Ok,irgendwann schon, ich laufe ja nicht mit einem dunklen Gesicht herum Ich muss sie aber mit viiiiiel,viiiiiel warmem Wasser einweichen und meine Haut ist danach total zerrubbeltund gestresst.

Aber mit Heilerde hab ich gute Erfahrungen gemacht, 2x wöchentlich eine Maske, angerührt mit Rosen- oder Lavendelwasser, ein paar Tropfen Teebaumöl, anschließend wegrubbeln (Peeling) und nur noch die allervorwitzigsten Mitesser wagen sich an meine Haut
    Dingens!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Ambeth Beitrag anzeigen
    Wenn ich Lavaerde als Maske benutze - also wirklich,bis sie eingetrocknet ist - krieg ich sie absolut nicht mehr runter. Ok,irgendwann schon, ich laufe ja nicht mit einem dunklen Gesicht herum Ich muss sie aber mit viiiiiel,viiiiiel warmem Wasser einweichen und meine Haut ist danach total zerrubbeltund gestresst.

Aber mit Heilerde hab ich gute Erfahrungen gemacht, 2x wöchentlich eine Maske, angerührt mit Rosen- oder Lavendelwasser, ein paar Tropfen Teebaumöl, anschließend wegrubbeln (Peeling) und nur noch die allervorwitzigsten Mitesser wagen sich an meine Haut
    ich nehm einen Pinsel (geht einfach leichter) und krieg die mit viel Wasser problemlos ab, ohne rubbeln, nur ganz sanft drüberstreichen. Meine Haut ist sehr sehr empfindlich und ist danach überhaupt nicht gerötet.

und Heilerde hab ich auch zuhause, die wirkt auch super gegen Rötungen und fettige Haut, aber Mitesser bringt die nicht weg, die verwend ich schon seit ich 15 bin (als Maske).

welche Heilerde benutzt ihr dennß die von dm?

@lafeemorte: welchen pinsel nimmst de denn ganau? wo gibts die?

BJ-Einsteiger Avatar von Ambeth

Ich benutze die Heilerde 2 von Luvos aus der Apotheke,hab sie aber auch schon in größeren Supermärkten gesehen. Im dm hab ich noch nicht danach geschaut.

@LaFeeMorte
    Bei mir entstehen Mitesser durch zuviel an Pflege und Hautfett, und da Heilerde bei mir Nachfetten verhindert und beim Wegrubbeln wie ein Peeling wirkt, hilft sie ziemlich gut gegen Mitesser. Wenn ich die schon mit 15 entdeckt hätte...hach, was hätte ich mir erspart *seufz*
    Dingens!

Heilerde hat bei mir auch nichts gebracht und hat die Haut gereizt und die weiße Lavaerde ist bei mir auch zu schnell angetrocknet.
    Mit der reinen Lavaerde komme ich am besten klar, auch beim Haarewaschen.
    Da hilft wie immer nur der Selbsttest.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von anita88 Beitrag anzeigen
    welche Heilerde benutzt ihr dennß die von dm?

@lafeemorte: welchen pinsel nimmst de denn ganau? wo gibts die?
    ich benutz die Bullrichs Heilerde, Pulver zum auftagen (fein).
    die ist recht günstig.
    und ich nehm einen unbenutzten (!!) Borstenpinsel, einen ganz einfachen Malpinsel also... mittlere Breite... das muss nix besonderes sein, kein teurer BB oder so...

und braune (normale) lavaerde oder andere Tonerden hab ich auch noch nicht ausprobiert. ich hab halt gemerkt, dass die weiße Lavaerde besser zu meiner Gesichtsfarbe passt...und wenn ich Heilerde-Masken mache, und dann nochmal mit nem GW-Wattebausch drübergeh, war da (auch nach langem Apspülen) immer noch viel Braunes zu sehen...bei der weißen Lavaerde nicht...(und da sieht man auch keine sonstigen Rückstände mehr, die Lavaerde reinigt sehr gründlich (zumindest, wenn man kein Make-up benutzt).

kurzes edit zum Haarewaschen:
    das hat bei mir nicht so geklappt... klätschige Haare...ich kann es einfach nicht, dazu bin ich wohl zu dumm... aber ich mag shampoo eh voel lieber....
    so, das war jetzt mal OT^^