Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: *duck*

Fortgeschritten Avatar von Naiima

Frage Noch Fragen über böse Incis

Ich les jetzt hier schon eine Weile mit.

Und etwas müsst ihr mir jetzt erklären. Ich hab vieles über NK gelesen hier, Produkte, Inci, ...

Aber meine Frage und ich find die Antwort nicht.

Was genau sind:

- Mineralöl
    - FA-Abspalter
    - Silikone
    - PEG
    - Parabene
    - (SLS und Paraffine)

und was stellen sie mit mir an? (Ich kann das Zeugs, ausser Paraffin und SLS beim Inci-Tester nicht finden) Und ist das Zeugs in allen möglichen Produkten drin?

An die KK-Benutzer, die auf Incis achten, wie macht ihr das?
    Geändert von Naiima (16.10.2006 um 19:37 Uhr) Grund: -

*in*process* Avatar von Rubinia

AW: *duck*

Diese ganz besonders aussagekräftigen Threadüberschriften find ich immer besonders klasse...in wieviel Threads, die mich nicht interessieren ich da schon reingeklickt hab....
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

BJ-Einsteiger Avatar von BelleNoir

Ja, die Überschrift irritiert gewaltig, ABER, ich finde das ist ja eine versteckte Anregung für engagierte BJ´s mal eine Info zu solchen Begriffen zu machen (wenn ich in Chemie besser wäre würde ich es machen)

Schließlich ist das ganze Forum hier ja der reinste Dschungel wenn man mit manchen Begriffen aus der Pflege und grade den Incis nicht kennt. Interessant wären da auch sachen wie "Komedogen (ich weiß nie wie es heißt, weiß jemand was ich meine?)" oder was Couperose ist etc. pp.

Sollte es etwas ähnliches bereits geben und ich bin nur zu blind zum finden entschuldige ich mich hiermit schon mal

Forengöttin Avatar von Haruka

Es gibt doch das Abkürzungsverzeichnis und auch so einiges im Beautywiki zu finden!

Der Threadtitel dürfte überigens wirklich aussagekräftiger sein!
    Kuckuck

Ja es gibt hunderttausend Threads in denen es um böse Incis geht, einen in dem erklärt wird, was die genau anstellen steht aber nirgends.

(Ausser ich nehm mir die zweit ALLES durchzulesen, was ich bei der Öl-Seifen-Reinigung getan hab und mich ingesamt etwa 2 Abende vor dem PC gekostet hat)

Allwissend Avatar von sanja79

naja, hier mal eine kurzfassung ...

also guck mal, da steht was zu:

http://www.relax-consult.de/Gesicht/gesicht.html

klick dann auf "kosmetika" und dann klick dich durch, wenn du interessiert bist. Finde, es ist eine recht gute Zusammenfassung.

übrigens:
    Mineralöl ist paraffinum liquidum, petrolatum ist vaseline, welche wiederum zum großteil aus mineralöl, sprich paraffinum liquidum, besteht.

FA-Abspalter sind glaub ich, formaldehyd-abspalter. Formaldehyd an sich ist krebserregend.
    PEGs lassen die Haut durchgängiger werden, damit auch für schadstoffe.
    SLS ist sodium lauryl (?) sulfate und ist ein tensid, also schaumbildner. ist umweltproblematisch und trocknet die haut aus.

aber lies mal den link da oben, den ich dir gegeben habe durch, wirst sicher ne menge info finden.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Forengöttin Avatar von Haruka

Zitat Zitat von Naiima
    Ja es gibt hunderttausend Threads in denen es um böse Incis geht, einen in dem erklärt wird, was die genau anstellen steht aber nirgends.

(Ausser ich nehm mir die zweit ALLES durchzulesen, was ich bei der Öl-Seifen-Reinigung getan hab und mich ingesamt etwa 2 Abende vor dem PC gekostet hat)
    Und genau DAS ist auch der Sinn eines Forums.. und wenn du trotzdem noch Fragen hast, dann kannst du dich auch durchaus an einen bestehenden Thread dranhängen.
    Kuckuck

It's Turtle Time Avatar von Vio

ich versteh auch nicht, was daran so schwer sei soll, sich mal ein bisschen mit den grundbegriffen auseinanderzusetzen, wenn man sich für ein thema interessiert, und da auch mal ein wenig zeit darauf zu verwenden.
    bevor ich mich hier angemeldet habe, hab ich auch erstmal eine ganze weile stumm mitgelesen und die seite (neben anderen) durchstöbert, und irgendwann waren mir dann auch die basics klar.

ich sag nur: google ist mein freund.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Der Sinn eines Forums ist NICHT, stillschweigend zu lesen. Lexika oder Kompendien liest man stillschweigend. Der Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Noch dazu dann, wenn man gar nicht zu Rande damit kommt; es ist immerhin eine Menge Lernstoff und zweitens eine Menge oft widersprüchlichen Materials im Forum selbst. Für Neulinge ganz sicher verwirrend!

Hier z.B. findest Du einen weiteren Inci-Tester, der Dir fast jeden Stoff definiert ausspuckt. Du musst Dich nur einmal kostenlos registrieren und jedesmal neu einloggen.

Die von Dir angegebenen Begriffe (Mineralöle, FA, Silikone etc.) sind jeweils Oberbegriffe für verschiedene Stoffe (was die Sache für Neulinge im Detail dann erschwert). Deshalb ist es sinnvoll, die Einzelbezeichnung zu wissen. Da das ausser Chemie-Studenten und solchen, die es gewesen sind ( ) selten jemand alles im Einzelnen im Kopfe hat, versucht man sich in Inci-Listungen an Endungen entlang zu hangeln.

Mineralöle wurden ja oben schon etwas erläutert.
    Silikone (es gibt wasser- und nicht-wasserlösliche) z.B. enden meist auf *-one, *-cone, *methicone, *-conol u.ä.
    Formaldehydabspalter (FA) haben unterschiedlichste Namen.

Unter o.a. Inci-Tester habe ich Dir nun einmal Dimethicone und Dimethiconol als Silikone/silikonähnliche Verbindungen und DMDM Hydantoin als FA eingegeben und das Ergebnis hier abgedruckt.

*

Inci-******Ergebnis von Bio-Kosmetika

DIMETHICONE Silikonöl
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
    Erdölprodukt.
    Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern.
    Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen.

DIMETHICONOL
    Wirkung: Conditioner für geschädigtes Haar
    Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
    silikonbasiert
    Beeinträchtigung von Haarbehandlungen

DMDM HYDANTOIN
    Verwendung: Chemisches Konservierungsmittel
    Formaldehydabspalter - kann im Produkt oder der Haut Formaldehyd freisetzen.
    Formaldehyd läßt die Haut schneller altern und ist ein starkes Allergen.
    Es steht seit langem in Verdacht, krebserregend zu sein.

*

Aber trotzdem hilft in Zukunft wohl nur eines: Augen auf, Incis lesen und testen und versuchen, Zusammenhänge zu erkennen und sich zu merken. Und lesen, lesen, lesen. Das hat, glaube ich, alle von uns Nächte vor dem PC und Nerven gekostet; es kommt wohl niemand drum herum, der sich ernstlich damit auseinander setzt!
    LG - antiqua

It's Turtle Time Avatar von Vio

Zitat Zitat von antiqua
    Der Sinn eines Forums ist NICHT, stillschweigend zu lesen. Lexika oder Kompendien liest man stillschweigend. Der Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Noch dazu dann, wenn man gar nicht zu Rande damit kommt; es ist immerhin eine Menge Lernstoff und zweitens eine Menge oft widersprüchlichen Materials im Forum selbst. Für Neulinge ganz sicher verwirrend!
    ja, aber es müssen doch gewisse grundvoraussetzungen gegeben sein, die man sich IMO mit relativ wenig aufwand anlesen kann. wir sind hier doch keine (reine ) plauderrunde, und manche leute machen es sich halt ein bisschen zu einfach.
    das wär ja in etwa so, als würde man in einem musikforum fragen, was postrock oder emo ist.

na, egal. auf jeden fall vielen dank für deine erklärungen, war sehr interessant.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

BJ-Einsteiger Avatar von Carry222

So ich hab jetzt grade meine Nivea-Visage-Sanfte-Reinigungslotion für jeden Hauttyp von der ich den Geruch so mag durchstudiert. Alle Inhaltstoffe gesucht, und jetzt mag ich sie eigentlich gar nicht mehr...

Jetzt kann ich schon mehr mit Paraffinen, Isononanoate oder wie das verteufelte Wort heißt etc anfangen....

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@Vio

Da hast Du ja recht! Auch ich ärgere mich manchmal über sinnlose Postings. Und auch ich finde - das hatte ich zuerst auch noch anfügen wollen -, dass es keine Notwendigkeit ist, aber zum guten Umgangston gehört, eben keine sinnlosen Fragen zu stellen, sondern Fragen, die sich auftun, zu allererst einmal in Eigenregie zu klären versuchen.
    Andererseits komme ich aber dann auch regelmäßig zu dem geseufzten ( ) Schluss, dann müsse man, ach, so manches Posting streichen. Und ein ... auf die Hälfte (?) reduziertes Forum ist ja auch nur ... halb so aussagekräftig!

Dennoch - ich bleibe dabei, tut mir leid - geht es nicht, dass Neulingen bei ihren Fragen gleich der Kopf abgebissen wird.
    LG - antiqua

Allwissend Avatar von sanja79

find ich auch, antiqua... darum auch mein gut gemeinter link-verweis.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Zitat Zitat von sanja79
    naja, hier mal eine kurzfassung ...

also guck mal, da steht was zu:

http://www.relax-consult.de/Gesicht/gesicht.html

klick dann auf "kosmetika" und dann klick dich durch, wenn du interessiert bist. Finde, es ist eine recht gute Zusammenfassung.
    Vielen Dank! Genau sowas wollt ich haben.

Zitat Zitat von Haruka
    Und genau DAS ist auch der Sinn eines Forums.. und wenn du trotzdem noch Fragen hast, dann kannst du dich auch durchaus an einen bestehenden Thread dranhängen.
    Soweit ich mich erinnere ist ein Forum ein Diskussionsort.

Und klar lese ich hier mit, aber wenn ich so konkrete Fragen habe, dann frag ich lieber nach. (Nachdem ich beim Inci-Tester gescheitert bin).

Achja wenn mein Post aufmerksam liest, sieht man, dass ich sich diese Fragen auftaten, nachdem ich hier im Forum rumgelesen hab. Ich hab alle Einführungsartikel gelesen, im Incitester rumgespielt, ansonsten viele Threads gelesen.

Aber ich wurde nicht schlau (auch mit Wikipedia nicht) was diese Stoffe genau für Auswirkungen haben.

Ich lese sehr gerne Erfahrungsberichte und das auch stundenlange, aber ich durchsuche nicht gerne Threads nach Definitionen. Vor allem nicht wenn es vor Profis wimmelt, die mir eine klare Antwort darauf geben können.