Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von Tasha
    Meine Laune...
    Daring

Schwedenkräuter als Haarwasser?

Hallo,

ich habe mal gelesen (glaube bei ciao) das Schwedenkräuter super gut fürs Haar sein sollen, weniger Haarausfall, gesünderes Haar etc.
    Ich habe mal so a bisserl gegoogelt aber bezgl. der Anwendung als Haarwasser nichts gefunden. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Der Geruch ist ja nicht gerade toll (vorsichtig ausgedrückt)

LG
    Tasha

rotten to the core Avatar von Stigma

AW: Schwedenkräuter als Haarwasser?

Hallo Tasha,

also davon, dass die Schwedenkräuter auch gut fürs Haar sein sollen hab ich noch nie gehört. Ich hab hier ein Buch von dieser Maria Treben, die ja die Schwedenkräuter so bekannt gemacht hat, da wird das aber auch nicht erwähnt. Ich hab auch immer ein Fläschchen zu Hause, benutze es aber nur zur Narbenpflege.
    Ich hab eben online folgende Auflistung der Anwendungsgebiete gefunden, da sind die Haare bzw. Kopfhaut aber auch nicht mit dabei:

Äußerlich: (verdünnt)
    * Verletzungen,
    * Wunden,
    * Brandwunden,
    * Narben,
    * Ausschläge,
    * Furunkel,
    * Akne,
    * Nagelbettentzündung,
    * Beulen,
    * Muskelzerrungen,
    * Verspannungen,
    * Kopfschmerzen,
    * Migräne,
    * Schwindel,
    * Rheuma,
    * Erfrierungen,
    * Hämorrhoiden,
    * Hühneraugen (unverdünnt aufpinseln)
    * Warzen (unverdünnt aufpinseln)

Innerlich:
    * Appetitlosigkeit,
    * Verdauuungsstörungen,
    * Magenkrämpfe,
    * Verstopfung,
    * Leber - und Gallenerkrankumgen,
    * Gelbsucht,
    * Grippe,
    * Fieber,
    * Halsschmerzen,
    * Kopfschmerzen,
    * Nierenerkrankungen,
    * Gicht,
    * Rheuma,
    * Neurodermitis,
    * Ödeme,
    * Menstruationskrämpfe,
    * Blutarmut,
    * Zuckerkrankheit,
    * Zahnschmerzen,
    * Mundentzündungen,
    * Schlaflosigkeit,
    * Abgespanntheit

Liebe Grüße,
    Stigma

Forengöttin Avatar von Lady

Ich weiß noch von meiner Omi...dass Schwedenkräuter irgendwie gegen alles helfen...sie hat es immer eingenommen und hatte bis zu ihrem 83. Lebensjahr dicke volle Haare...aber das kann ja auch Gen-bedingt sein.

BJ-Einsteiger Avatar von the-white-lily

"Auffällig ist, dass man so ganz nebenbei wenn man Schwedenbitter nimmt, feste Fingernägel und Haare bekommt. Zusätzlich bestreiche ich immer mit Resten vom Anwenden für irgendwas die Nägel oder reibe sie mir in die Haare. Andere berichten von starkem Haarwuchs." (kaesekessel.de)

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Ehm, also ich wuerde mir das Zeug auf gar keinen Fall in die Haare schmieren

Ich meine, ich benutze Schwedenbitter auch fuer Narben, Verstauchungen, Prellungen etc, aber im Grunde ist das ja purer Alkohol mit Kraeutern versetzt

Experte Avatar von Saturnalis

Warum nicht? Die handelsüblichen Haarwässer sind ja auch nichts anderes als Alkoholauszüge diverser Kräuter. Ob man nun das Birkenhaarwasser aus der Drogerie oder die selbstgemachten Schwedenkräuer nimmt, sollte keinen Unterschied machen. Die Wirkung diverser Haarwässer beruht doch sowieso hauptsächlich auf der desinfizierenden und kühlenden Wirkung des Alkohols und der durchblutungsfördernden Wirkung der Kopfmassage. Wenn man nicht gerade offene Stellen auf dem Kopf hat, schadet es wahrscheinlich nicht.

Forenkönigin Avatar von Femina

Also ich würd Schwedenkräuter auch nicht als Haarwasser verwenden - es färbt ziemlich stark gelb und lässt sich so leicht nicht wieder abwaschen (zumindest der selbst angesetzte Schwedenbitter).
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Was sind den die sonstigen Inci´s von dem Schwedenkräuter???Ausser Alkohol??

Es grüßt euch die Femina

Hm ausser dem Kampher (wg der kühlenden, durchblutungsfördernden Wirkung) und vielleicht beim Grossen Schweden die Kieselerde konnte ich jetz nix haarwuchsförderndes entdecken

also, ich setze den großen Schwedenbitter selbst an, nehme ihn aber nur innerlich, stark verdünnt bei Verdauungsbeschwerden, und hab ihm mal äußerlich angewandt als mir der Eierstock weh tat - und äußerlich angewandt wärmt er sehr stark, wirkt aber! Die Haut ist jedoch tagelang gelb verfärbt - nicht so toll auf der Kopfhaut, würd ich sagen...
    Es grüßt euch die Femina

Experte Avatar von Saturnalis

Ok, ich glaub, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte jetzt nicht für die Anwendung als Haarwasser plädieren. Ich wollte nur sagen, daß ich mir vorstellen kann, daß man Erfolge erzielt und zwar weil man erstens das Gefühl hat, etwas gegen Haarausfall zu tun. Dadurch ist der Streß weg und Streß gilt ja als ein Auslöser für Haarausfall. Zweitens massiert man das Wässerchen ja ein und Kopfhautmassage gilt ja als durchblutungsfördern. Drittens desinfiziert man die Kopfhaut, was ja gegen manche Arten von Schuppen hilft.
    Also sorry nochmal, ich wollte jetzt nicht zu Benutzung von Schwedenkräutern als Haarwasser anregen, sondern habe nur versucht, mir zu erklären, warum es helfen könnte.

Nee, daß ist doch voll in Ordnung. Ansonsten ist Schwedenbitter ja auch toll. Ist doch schön, wenn du dir Gedanken darüber machst, ob es dann evtl. auch für die Haarpflege verwendbar ist

Ich hab mich vllt auch missverständlich ausgedrückt - es spricht sicher nix dagegen Schwedenkräuter in die Kopfhaut einzumassieren, aber man sieht es halt! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch innerlich hilft, aber man sollte es stark verdünnt einnehmen. Aber Moment - komme gleich wieder, ich guck mal in meinem Maria Treben Buch.
    Es grüßt euch die Femina

Sodele, nunja Schwedenkräuter soll ja für und gegen alles helfen lt. Frau Treben, aber gegen Haarausfall bzw. für schönes Haar empfiehlt sie Brennessel (wissen wir ja eigentlich) und zwar soll man die Haare abwechselnd mit Brennesselwurzeln und Brennesseltee waschen. Die Wurzeln kalt ansetzen und kurz aufkochen, den Tee (Blätter und Spitzentriebe) nur kurz brühen (also nicht mit kochendem Wasser übergießen).
    Es grüßt euch die Femina

Fortgeschritten Avatar von littleornella

ja, und wenn man es innerlich anwendet, dann wirklich stark verdünnen!

ich kriege da einen mords-dünnpfiff von mit bauchkrämpfen und allem was dazu gehört.

meine liebe omi hat das immer angesetzt und es war recht dunkel, gallebitter und sie hat es für/gegen alles genommen.

irgendwas muss also dransein.