Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    melissa
    Besucher

Ätherisches Öl- nicht für Kosmetik?

Hi!

Ich habe hier noch ein paar ätherische Öle rumstehen und wollte damit eigentlich Badebomben und ähnliches beduften. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die anscheinend garnicht für solche Zwecke geacht sind, bei dem Anisöl z.B. klebt ein kleines Schildchen drauf, auf dem "Reizend" steht. Gilt das dann auch, wenn ich nur ein paar Tropfen in die Kosmetik mische oder nur für das konzentrierte Öl?

Danke schonmal! Melli

Besucher

Re: Ätherisches Öl- nicht für Kosmetik?

hallo melli,

also gerade bei badebomben sollte das kein problem sein. du dosierst ja normalerweise ganz sparsam.
    und in badezusätzen sind doch auch oft ätherische öle enthalten. die ja auch durchaus ihren nutzen haben, gerade bei erkältungen

Besucher

Das sollte eigentlich nur für das konzentrierte Öl gelten, wenn du es verdünnt einsetzt (zum Beduften ein, zwei Tröpfchen) sollte das kein Problem sein.
    Und das "reizend" heißt wohl auch, das es nicht gut für deine Schleimhäute ist wenn du es pur da dran bekommst (oder in die Augen)... urgs, habt ihr schonmal Pfefferminzöl in die Augen bekommen? *grusel*

Ich schmiere mir aber auch schonmal pures Lavendel- oder Teebaumöl auf die Haut (bei Sonnenbrand, Pickeln, Mückenstichen) da ist nix reizend

Silith

Zottel
    Besucher

Es gibt verschiedene Duftöle und Duftmischungen aus der Hobbythek, die sind sicher nicht reizend. Was ich persönlich extrem klasse finde, sind Duftkompositionen (u.a. http://www.pura-natura.com/) die man mit Weingeist zu Parfüms mischen kann, oder aber in Lotions oder Badezusatz reinmischen kann. Riecht nicht so "öko" ist es aber

Besucher

Anisöl sollte nur sehr, sehr sparsam eingesetzt werden, außerdem nicht zu oft anwenden.

Pfefferminz - eines meiner liebsten Öle - ist ebenfalls sparsam anzuwenden. Wenn man es abends nimmt, kann es zu Einschlafschwierigkeiten kommen.

Teebaum- und Lavendelöl sind übrigens die beiden einzigen äth. Öle, die man direkt auf der Haut benutzen kann. Alle anderen Öle müssen verdünnt werden.