Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Fortgeschritten Avatar von snowangel

wie Problemhaut regenerieren/normaliesieren

Meine Haut ist eine Katastrophe immer mal wieder viele Pickel, also habe ich versucht diesen entgegen zu wirken mit der Alva Rhassoul Serie,dann, weil erstes icht half, mit Purderm. Und dieses Purderm hat meine Haut dermaßen verschlimmert.Zwar kamen nicht mehr Pickel, aber meine Haut ist jetzt total fahl, grossporig, fettig, aber dennoch so trocken, dass sie sich schuppt sobald etwas Wasser daran kommt. Weiss echt nicht was ich noch machen kann. Probiere schon seit eineriger Zeit NK aus, aber irgendwie klappt es nciht mit der schönen Haut. Gestern hab ich ne Frau meines alters gesehen, die hatte Haut wie ein Babypopo, da wird man echt neidisch. Ganz so glatt muss meine Haut nicht werden, das wäre zu schön, aber der Momentanzustand ist schrecklich. Pickel, Poren, Trockenheitsfältchen....meine Gesichtshaut ist Schrott. Benutze nun auch die Beruhigende Pflegecreme von Dadosens, hab 20 EUr dafür geopfert, aber die Trockenheit bleibt :(. Hat jemand ännlhces und kann mir etwas empfehlen so dass meine Haut zumindest wieder halbwegs nach Haut aussieht????? BITTEEEEE! Bin echt verzweifelt!!!! Vielleicht ist NK doch nicht so gut wie KK? Keine Ahnung! :,(

Fortgeschritten Avatar von magnolia
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: wie Problemhaut regenerieren/normaliesieren

Hallo,

ja,kaputte haut kenne ich.anfang des jahres sah ich auch schlimm aus.

spontan fällt mir dazu ein:nichts austrocknendes mehr nehmen.meistens produziert die haut dann um so mehr fett.
    bei mir hat die sms pflege von christine niklas wunder bewirkt. ob es bei dir auch so wäre kann ich natürlich nicht sagen.
    entweder man liebt sms oder man haßt es. meine haut hat sich wunderbar wieder regeneriert und sieht super aus.
    unter www.bessere-haut.de kannst du proben anfordern.
    wenn du etwas weiter unten liest,steht auch ein christine niklas thread,da habe ich auch noch mal von meinen erfahrungen berichtet.
    lg.magnolia

Ein Fanatiker ist ein Mensch,der seine Ansicht nicht ändern kann
    und das Thema nicht wechseln will. Churchill

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

ja ich würd dir auf jeden fall auch eine creme auf dms basis empfehlen.die hat mir echt weiter geholfen,als meine haut von den hautarzt sachen total empfindlich und trocken geworden ist.
    zb von vitalsysteme die highclassic.christine niklas könntest du auch testen,aber das könnt auch schon zu heftig sein.
    schreib am besten herrn ernst mal an was er dir empfehlen würde,er schickt dir auch sicher proben
    gute besserung an deine haut
    lg
    wolly

edit:
    ähhhh
    klar magnolia muss es herr ernst heißen,wollt ich eigentlich auch schreiben..
    Geändert von perwoll-hamster (15.10.2006 um 20:53 Uhr)
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Meine Laune...
    Relaxed

äh, muß es nichr heißen HERRN ernst und FRAU niklas???
    lg.magnolia

Inventar

DMS kenne ich nicht, aber ich kann dir die Calendula Creme von Babylove (Rossmann) empfehlen. Ist recht fettig, zieht aber schnell ein. Weil Zinkoxid vorhanden ist, heilt die Haut ganz gut ab. Ich habe die Creme heute morgen auch benutzt, bin immer wieder begeistert, gerade jetzt, wo es kälter wird.

quirky Avatar von venera

snowangel,
    das problem kenne ich und ich war vor einiger zeit auch richtig verzweifelt, weil ich das gefühl hatte, alle um mich herum haben seidenweiche feine haut und ich laufe mit riesenkratern und pickeln und schuppen ohne ende rum.

was mir geholfen hat, aber da bin ich sicherlich die 1%-ausnahme, war die rückkehr zu hauschka. aus mir absolut schleierhaften gründen verträgt meine haut hauschka besser als alle sensitiv-serien (und ich habe sie alle durch ).

sorry, kann dir auch keine besseren tips geben. die probalance-creme kennst du ja, die hat mir erstmal auch gut geholfen, nur irgendwann hat meine haut sich das eben wieder anders überlegt.
    sonst vielleicht noch MG shea? das mal getestet?
    oder was hast du früher benutzt? gab es da irgendwas, was ging?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo snowangel,

probier doch mal regelmäßige Bäder mit Salz aus dem Toten Meer aus. Immer wenn ich Hautprobleme habe (anderer Art als bei dir), mache ich die Bäder, auch wenn es nur im Gesicht ist, dann öfter mit dem Kopf untertauchen (hört sich etwas blöd an, aber das hilft auf jeden Fall besser als nur Meersalz-Kompressen oder so zu machen)und meistens beruhigt sich die Haut dann, gerade auch bei Pickeln und flechtenartigen Stellen.
    Ansonsten komme ich sehr gut mit der Weleda-Mandelgesichtscreme für empfindliche Haut klar,die beruhigt die Haut total gut, aber die könnte für dich zu fett sein...Zumindest enthält sie nichts, was die Haut noch zusätzlich reizen könnte und das wäre bei deiner Haut ja auch wichtig.

Gute Besserung
    LG Kaddy

Inventar

Ich würde mir einen guten Hautarzt suchen, besser noch eine Hautklinik.
    Da sollte dir hoffentlich geholfen werden.

Jegliche Eigenversuche auf Grund lieber Empfehlungen aus Mitgefühl würde ich unterlassen. Jede Haut ist ganz anders.

Ich würde die Ursachen finden und behandeln lassen.

Liebe Grüße und aus eigener Erfahrung viel Geduld

Steffi

Forengöttin Avatar von Rubina

DMS und trockene Haut kann super nach hinten los gehen, war bei mir der Fall... eine recht harmlose Kosmetik mit guten INcis, ist eigentlich NK jedoch nicht BDHI geprüft ist DR. Demes.... er arbeitet mit NK Incis, verzichtet auf äterische Öle und sonstigen schnickschnack. AUßerdem bekommt man problemlos Proben zu gesendet. hier ist die HP von Dr. Demes.

Ich verwende die Tagescreme nr. 4 und wenn meine Haut super trocken ist die Nr. 5 in Kombination mit purderm, weil es solo auch viel zu wenig für mich war. Das gefällt meiner Haut seit einiger Zeit schon sehr gut.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Zitat Zitat von Steffi

Jegliche Eigenversuche auf Grund lieber Empfehlungen aus Mitgefühl würde ich unterlassen. Jede Haut ist ganz anders.

Steffi

Natürlich sollte man bei Schuppenflechte oder Neurodermitis super vorsichtig sein, mit solchen Krankheitsbildern ist nicht zu spassen.

ABER:
    Mancher Hautarzt macht auch nichts anderes, alls bei seinen Patienten herumzuprobieren und es ist reiner Zufall, ob einem tatsächlich geholfen wird.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es meiner Haut seit dem ich herumprobiere und nun das richtige für mein Hautproblem gefunden habe, alles wesentlich besser ist, alls vorher mit sämtlichen Hautärzten, die es manchmal sogar noch schlimmer gemacht haben.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

quirky Avatar von venera

demes würde ich auch empfehlen. das hat sogar meine haut vertragen.
    ich habe allerdings die sensitive lotion genommen.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich kann mich nur Rubina anschließen, ich kenn auch bereits jeden Hautarzt hier im Umkreis und hab alles gemacht was mir dort geraten und verschrieben wurde, davon wurde es meist nur schlimmer, im günstigsten Fall half es gar nicht und die Neuro blieb so wie sie ist.
    Das muss natürlich nicht bei jedem so sein...
    In eine Hautklinik kommt man doch so ohne weiteres gar nicht, oder?
    Da muss man ja auch eingewiesen werden oder man zahlt es selbst.

Pauline
    Besucher

Hallo Swowangel! das klingt ja schrecklich... Du Arme.

Kann es sein, dass du zu aggressiv oder zu heftig reinigst? Was verwendest du denn? Dr. Demes hat eine milde Reinigung. Die Cremes sind gut, enthalten aber Emulgatoren, bei einigen (me too) machen die Mitesser.

Ansonsten solltest du Liposomen versuchen als ergänzende Pflege, z. B. ein Konzentrat oder Serum, z. B. von Vitalsysteme. Die haben hervorragende Ergebnisse gerade bei trockener, unreiner Haut.

Zum Thema Hautarzt: Auch ein guter Hautarzt löst das Problem der täglichen Pflege nicht. Da hilft nur studieren und probieren...

mandorla
    Besucher

Es ist wirklich schwierig, da was zu empfehlen, weil einfach jeder mit etwas anderem klarkommt. Ich weiß nicht, wie schlimm genau dein Hautzustand ist. Aber ich habe mit Hautärzten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Viele verschreiben wirklich irgendetwas, was sehr agressiv ist und auf jedenfall hilft, weil sie selbt nicht wissen, was der Patient hat. Wenn es sich nicht um sehr schlimme Probleme handelt würde ich erst mal nicht zum Arzt gehen.

Ich hatte auch mal so ein schlimme Haut. Ich hab damals von Yves Rocher irgendwas gegen Pickel genommen mit massig Alkohol drin. Das hat meine Haut tierisch aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Ich vertrage z.B. überhaupt keinen Alkohol ins Cremes, so wenig wie möglich Duftstoffe, kein Kokosöl, keine Kakaobutter und so weiter. Aber das hab ich nur durch viele Tests rausgefunden. Und vor allem ganz wichtig: keine scharfe Reinigung.
    Am besten fahr ich mit Pflege für sensible Haut, auch um Hautunreinheiten entgegenzuwirken.
    Die Creme, die ich seit einigen Monaten benutz und mit der ich 100% zufrieden bin ist die Hypersens von Arya Laya.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die auch was für dich ist. Ich schätze, nur du selbst kannst herausfinden, was deiner haut guttut und was nicht und auch inwieweit du weiter testen willst.

Ich wünsch dir viel Glück, dass deine Haut sich bald bessert.

Meine Laune...
    Relaxed

ich war ja bis anfang des jahres rosacea und POD geschädigt.
    die vom hautarzt verschriebene creme trocknete meine ohnehin schon trockene haut so aus,daß ich nur noch aus trockenheitsfältchen bestand.
    das kann es ja nun auch nicht sein.
    lg.magnolia

Zitat Zitat von magnolia
    ich war ja bis anfang des jahres rosacea und POD geschädigt.
    die vom hautarzt verschriebene creme trocknete meine ohnehin schon trockene haut so aus,daß ich nur noch aus trockenheitsfältchen bestand.
    das kann es ja nun auch nicht sein.

Du arme und wie hast du das wieder in den Griff bekommen?
    Alles Liebe, Ruby

Meine Laune...
    Relaxed

mit sms von christine niklas.

siehe auch niklas thread weiter unten.
    lg.magnolia

Fortgeschritten Avatar von marluna

hallo snowangel,

ich habe seit ein paar wochen genau das gleiche problem. extrem trockene wangen, alles voller trockenheitsfältchen und fahl ist die haut auch.
    ich habe ein paar monate eine nk mit vielen ölen genommen, daraufhin bekam ich heftige unterlagerungen (die creme war viiiel zu reichhaltig, habe anfangs aber sehr gut damit ausgesehen) und seitdem ich sie nicht mehr benutze sind zwar meine unterlagerungen weitestgehends ausgeheilt, aber alles andere ist supertrocken, außer meine t-zone, die normalisiert sich zum glück wieder.
    komischerweise, egal was ich benutze, die haut speichert keinerlei feuchtigkeit, ...das gleichgewicht ist völlig aus dem ruder.

habe mich jetzt auf vielen stellen erkundigt (mehrere apotheken, douglas, internet, etc..) und noch nicht das richtige für mich gefunden. das einzige was ich richtig gut finde, ist die ausgleichende creme von avene. danach sehe ich frisch aus und die unterlagerungen sind weggegangen. für meine wangenpartie reichts natürlich nicht und bin immernoch auf der suche eine creme zu finden, die ich vertrage und die mich nach 2 stunden nicht um 10 jahre älter aussehen lässt, sprich, die meine haut gut mit feuchtigkeit versorgt.

gestern war ich nochmal in der apotheke (die nette dame, die mir auch avene empfohlen hat), sie gab mir den tipp, eine milde waschlotion zu benutzen, die man nur mit dem wattepad abnimmt, ...also waschen ohne wasser . habe ein paar proben für empfindlche haut bekommen und mein gesicht gestern damit gereinigt. ...die haut hat sich nach ein paar minuten wirklich wie frisch gewaschen angefühlt und heute morgen, war die haut nicht trocken .
    war heute morgen unter der dusche (habe mein gesicht mit wasser gewaschen) und meine haut spannte wieder wie die wochen vorher.

morgen versuche ich beim duschen mein gesicht nicht mit wasser zu waschen, das wird sicher schwierig, aber ich werde es testen, ...in der nacht hat es meiner haut auf jeden fall gut getan.

vielleicht ist das mit der reinigung auch was für deine haut, ...die apothekerin erklärte mir noch, dass der selbstschutz der haut durcheinander ist und dass man beim waschen mit wasser, all diese nützlichen stoffe aus der haut wäscht.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Steffi

Steffi

Ich würde auch eine Hautklinik empfehlen. Dort sind auch normale Sprechstunden und man sollte sich (soweit es kein Notfall ist) einen Termin holen. In der Hautklinik hatte ich für mein Problem die beste Behandlung.

Eigenversuche können sehr schnell den Hautzustand noch verschlechtern.

Inventar Avatar von Natalie

Zitat Zitat von Rubina
    Natürlich sollte man bei Schuppenflechte oder Neurodermitis super vorsichtig sein, mit solchen Krankheitsbildern ist nicht zu spassen.

ABER:
    Mancher Hautarzt macht auch nichts anderes, alls bei seinen Patienten herumzuprobieren und es ist reiner Zufall, ob einem tatsächlich geholfen wird.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es meiner Haut seit dem ich herumprobiere und nun das richtige für mein Hautproblem gefunden habe, alles wesentlich besser ist, alls vorher mit sämtlichen Hautärzten, die es manchmal sogar noch schlimmer gemacht haben.
    dem kann ich voll und ganz zustimmen , mein hautarzt hat an mir auch alle möglichen salben und antibiotika ausprobiert und nichts hat mir wirklich geholfen . erst als ich mein problem selbst in die hand nahm, ging es meiner haut wieder gut.
    eifriger haarzüchter

Experte Avatar von parvati

Was Hautärzte angeht, hab ich bislang auch noch keine guten Erfahrungen machen können, leider.
    Was mir aber sehr geholfen hat, war die Weleda Wund-und Heilsalbe. Die vertreibt Pickel und heilt sehr schön. Tagsüber muss man sie aber sehr sparsam anwenden, sonst glänzt man. Oder tagsüber was anderes, mildes benutzen. Ich finde Martina Gebhard sehr gut, aber ich glaube, das ist für viele nichts (Konsistenz, Geruch...).
    Im NK-Bereich würde ich auf alle Fälle bleiben, einfach weil KK die Haut nicht wirklich gut pflegt.
    Hoffe, dass es dir so schnell wie möglich besser geht...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von parvati
    ......... einfach weil KK die Haut nicht wirklich gut pflegt.
    Ich hoffe doch mal, dass es nur deine persönliche Meinung sein soll, sonst müsstest du das mal eingehend erläutern.

hi parvati
    was benutzt du denn von martina gebhardt?
    und haben sie sehr geholfen?
    bin da vor kurzem durch stöbern mal draufgestoßen und hab gesehen dass die salbei sachen in den testberichten sehr positiv abschneiden.will sie mir morgen mal angucken und schaun ob ich ein paar pröbchen kriege.
    wär echt nett wenn du mir ein bissl was über die gebhardt produkte erzählen könntest
    Lg
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

@Fantagirogh: Dass Paraffin- und Silikon die Haut nicht wirklich pflegen, sondern die Pflege durch einen glatten Film auf der Haut sozusagen "vorgaukeln", ist meine persönliche Erfahrung, zu KK-Zeiten habe ich ständig nachcremen müssen und hatte X Cremes in Benutzung. Wirklich gut war aber keine. Und woran es liegt, hab ich hier bei den lieben BJs erfahren...

@perwoll-hamster: Als meine pickelige Haut das noch brauchte, habe ich die Salbeiserie von Gebhard benutzt. Fand ich sehr gut, allerdings finde ich, dass man nicht mit der Creme allein hinkommt, sondern auch die Milch braucht (zwecks Feuchtigkeit). Manchmal hab ich auch erst die Milch und dann noch dünn die Creme aufgetragen (mischen funktioniert irgendwie nicht so gut).
    Inzwischen benutze ich Sachen aus der Black Mud Serie und finde die sehr gut, weil sie für trockene/anspruchsvolle Haut und auch gegen Pickel ist. Ich hatte Angst, dass die Pickel wiederkommen könnten
    Und auch hier geht es ohne Milch gar nicht. Zur Reinigung nehm ich ein Microfasertuch, find ich besser als Reinigungsmilch. Und das Gesichtstonikum von Hauschka, ich mische also...
    Die Black Mud Sachen gibt es aber nicht im Bioladen, sie müssen bei Gebhard bestellt werden, oder bei einer Gebhard-Kosmetikerin.
    Hoffe, dass die Infos Dir was gebracht haben!

Inventar

"Dass Paraffin- und Silikon die Haut nicht wirklich pflegen, sondern die Pflege durch einen glatten Film auf der Haut sozusagen "vorgaukeln", ist meine persönliche Erfahrung"

Meine Erfahrung, sie waren zeitweise sehr hilfreich - hier Avene, meine total kranke Haut wieder zu beruhigen.

Den glatten Film ersetzt in NK ein anderer Inhaltsstoff, welcher auch nicht einzieht und teilweise auf der Haut liegt.

Zu Eigenversuchen, wenn die Haut schon so schlimm aussieht nach Eigenversuchen, dann einfach damit aufhören.

Es gibt sicher nicht nur unfähige Hautärzte. Ich würde mir selber nie mehr anmaßen zu werten, ich weiß mehr als ein erfahrener Dermatologe. War aber fast schon auf diesem Weg.....

In unserer Uni-Hautklinik kann man sich telefonisch einen Termin holen. Voraussetzung ist eine Überweisung vom Hautarzt.

Liebe Grüße

Steffi

Zitat Zitat von parvati
    @perwoll-hamster: Als meine pickelige Haut das noch brauchte, habe ich die Salbeiserie von Gebhard benutzt. Fand ich sehr gut, allerdings finde ich, dass man nicht mit der Creme allein hinkommt, sondern auch die Milch braucht (zwecks Feuchtigkeit). Manchmal hab ich auch erst die Milch und dann noch dünn die Creme aufgetragen (mischen funktioniert irgendwie nicht so gut).
    Inzwischen benutze ich Sachen aus der Black Mud Serie und finde die sehr gut, weil sie für trockene/anspruchsvolle Haut und auch gegen Pickel ist. Ich hatte Angst, dass die Pickel wiederkommen könnten
    Und auch hier geht es ohne Milch gar nicht. Zur Reinigung nehm ich ein Microfasertuch, find ich besser als Reinigungsmilch. Und das Gesichtstonikum von Hauschka, ich mische also...
    Die Black Mud Sachen gibt es aber nicht im Bioladen, sie müssen bei Gebhard bestellt werden, oder bei einer Gebhard-Kosmetikerin.
    Hoffe, dass die Infos Dir was gebracht haben!

Danke für deine Antwort,ich hab mir heute die Reinigungsmilch und die Gesichtsmilch gekauft.Beides aus der Salbeiserie
    Warum hast du dann zu BlackMud gewechselt,waren die Salbeisachen nicht feuchtigkeitsspendend genug?

Lg
    wolly

Die Salbeisachen waren schon pflegend genug, aber ich dachte, dass ich keine spezielle Pflege für unreine Haut mehr benötige. Deshalb der Wechsel. Wollte zuerst was ganz anderes probieren, wie BJs das eben gerne machen, das Glycerin in den meisten Produkten hat mich dann aber doch abgeschreckt. Und Black Mud hat sich gut angehört, hatte nämlich schon Angst, dass die Pickel vielleicht ohne spezielle Pflege wiederkommen könnten.

@Steffi: Klar, INCIs wie Cera Alba/Flava liegen auch auf der Haut, die Öle können dafür wirklich einziehen. Es gibt natürlich immer Verfechter der einen oder anderen Seite, viele kommen ja mit den ätherischen Ölen in NK nicht klar. Meine Erfahrung damit sind aber wunderbar, und meine Erafhrung mit Hautärzten eben durchweg schlecht. Ebenso mit den verschriebenen Medikamenten- ich habe die Isotretinoin-Hölle hinter mir...und meiner Meinung nach ist man in Unikliniken am allerschlechtesten aufgehoben, da dort der Patientenbezug noch geringer ist als sonst, zudem die Bereitschaft zu "forschen" sehr groß ist, also auch die Risikobereitschaft. Die angeblich höhere Kompetenz ist schiere Augenwischerei. Aber wie gesagt:

Inventar

"Die angeblich höhere Kompetenz ist schiere Augenwischerei."

Dies sind nicht meine Erfahrungen. Ich wurde mit hoher Fachkompetenz über Wochen behandelt. Hängt aber sicher auch immer von dem Menschen ab, welcher den Beruf ausübt. Wie halt in allen Berufen.

Ich empfehle Dir mal ein super interessantes Buch: "Körperpflegekunde und Kosmetik"
    von S. Ellsässer, ISBN: 3-540-66866-7, kostet bei Amazon 9,95 €

Mir hat es sehr geholfen..

Im Kapitel: "Wirkstoffe in Kosmetika" sind auch alle Stoffe in einer Liste aufgeführt, mit Wirkung und getrennt nach biologischen und chemischen Wirkstoffen.

Zum Thema Wirkstoffe ist nachgelesen, dass es gar nicht so wenige sind, die in die Haut eindringen können. Es kommt nicht nur auf den Wirkstoff, sondern vor allem auf die Hilfsstoffe an.

Auflistung dieser Wirkstoffe, die in die Haut eindringen können:
    1) Vitamine
    -Panthenol: ...das unpolare Panthenol dringt leicht in die Hornhaut ein und wird in der Epidermis zu Pantothensäure umgesetzt. Pantothensäure ist der Hauptbaustein des Coenzym A, einem zentralen Enzym das an zahlreichen.....die Haut positiv beeinflussenden Stoffwechselreaktionen...beteiligt ist.
    Effekt--> beruhigend, feuchtigkeitsspendend

-Retinol / Vit. A = ...In tieferen Hautschichten stimuliert es die Teilungsrate der Zellen, aktiviert ihren Stoffwechsel, reguliert Hyperkeratosen....

- Vitamin E = Vitamin E kann durch seine Lipophilie sehr gut in grossen Dosen in die Haut eindringen und hier angereichert werden...
    --> verbesserte Hydratisierung, gestärkte Widerstandsfähigkeit u.v.m.

2) Feuchtigkeitsspendende Substanzen

In der Gruppe der feuchtigkeitsspendenden Substanzen unterscheidet man mehrere Substanzen: Stoffe, die in die Epidermis eindringen können und den Feuchtigkeitsgehalt nachhaltig erhöhen:

- natürliche, in der Haut vorkommende Feuchthaltefaktoren (NMF) (Harnstoff, Milchsäure, Natriumlactat, Aminosäuren)
    - mehrwerige, kurzkettige Alkohole als hydrophile, nicht flüchtige Stoffe
    - Salze (Magnesium, Kalium, Calcium, Brom, z.B. in Totem Meer Salz)
    - Alpha Hydroxysäuren (z.B. Fruchtsäuren)

Substanzen, die aufgrund ihrer hochmolekularen Struktur nicht in die Haut eindringen können, aber durch ein starkes Quellvermögen ein Wasserreservoir auf der Haut anlegen. Der Effekt hält nur einige Stunden an, es ist keine nachhaltige Durchfeuchtung der Haut zu erreichen:

- Proteine (Collagen, Elastin (aufgrund ihres hohen Molekulargewichtes ist es für sie nicht möglich, die Epidermis zu durchdringen. Sie bilden auf der Hornschicht einen Film der vor Austrocknung schützen soll, ausserdem fühlt sich die Haut glatter an)
    -Filmbildner (optische Verbesserung, keine Fähigkeit in die Epidermis einzudringen, Silikon, Paraffin)
    - Hyaluronsäure (wie Collagen, kann aufgrund des Molekulargewichtes nicht eindringen)

3) Emollentien
    --> Lipide die den Fettgehalt der Haut verbessern
    - Ceramide (nicht vollständig geklärt, ob sie in die Epidermis eindringen können, jedoch positiver Effekt bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Altershaut nachgewiesen)
    - Liposome (müssen kleiner als 200nm sein, um in tiefere Hautbereiche vordringen zu können. Dann transportieren sie hydrophile Substanzen, die normalerweise nicht in das eher lipophile Stratum Coroneum eindringen können)

4) Biologische aus Pflanzen gewonnene Wirkstoffe:
    -Allantolin, Aloe Vera, Teebaum, Bisabolol, Hamamelis, Kamille, Propolis, Arnika, Ananas, Azulen, Beinwell, Birke, Brennessel, Campher, Dattelpalme, Eukalyptus, Farnesol, Ginko, Ginseng, Gurke, Haferproteinhydrolysat, Hagebutte, Heliotropin, Hopfen, Johanniskraut, Karotte, Lavendel, Lindenblüten, Melisse, Orangenblüten, Ringelblume, Rose, Rosskastanie. Rosmarin, Rotalgen, Salbei….u.v.v.m....

Fortgeschritten

Danke für den Hinweis auf das Buch, werde ich mir kaufen.

Nachtrag: Ich habe es mir in meiner Bücherei bestellt und kann es mir morgen abholen.
    Geändert von Fantagirogh (20.10.2006 um 12:14 Uhr)

Viel geballtes Wissen in einem kurzen Beitrag...das Buch hört sich ja toll an, und bei dem Preis kann man da ja nicht nein sagen...
    Das MUSS ich haben!!!

Fortgeschritten Avatar von snowangel

Danke fuer die vielen Ratschlaege...jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden.

Sollte man eigentlich wenn man Pickel hat eine Creme gegen unreine Haut nehmen, oder ganz normal mit einer Creme fuer die normale Haut pflegen?
    Was ist eure Meinung dazu?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe gerade eine furchtbare Phase mit meiner Haut. Rötungen im ganzen Gesicht und Pickel nach einer Creme, die ich am Dienstag gekauft habe und bis gestern früh benutzt. Nie wieder! Ich habe mir heute in meiner Not die Balea Sensitiv Serie zugelegt und gleich angewendet. Die Haut sieht schon nach einer Anwendung viel weniger gerötet aus und das Gefühl ist gut. Vielleicht probierst Du das mal aus, denn die Produkte sind für sensible Haut. Du kannst ja auch die Nachtcreme am Tag nehmen, wenn die Tagescreme zu wenig ist.

Ich bin garnicht für ausgeschriebene Anti-Pickelmittelchen, denn die trocknen die Haut meistens so sehr aus, dass man am Ende noch mehr Pickel hat als vorher. Die Haut pendelt sich mit Produkten für sensible Haut mit wenig Inhaltstoffen am besten wieder ein.
    Geändert von Sommernachtstraum (21.10.2006 um 15:20 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Natalie

bahia, ich dachte deine haut wäre so schön mit der alepposeife geworden?verträgst du sie nicht mehr??
    eifriger haarzüchter

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Doch, das lag an der Melissencreme von MG. Die hat meine Haut völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Echt heftig. Jetzt möchte ich erst mal nichts an die Haut lassen, das auch nur ansatzweise strapaziert.
    Und die Seife vertrage ich zwar sehr gut, aber Seife lässt auch immer erst mal die Haut aufquellen. Im gesunden Zustand steckt sie das super weg, aber jetzt sicher nicht...
    Alles Liebe Sommi