Hi ihr Lieben,
in letzter Zeit häufen sich leider wieder mangelhafte Testberichte.
Was mir immer sehr viel Arbeit macht, ist das völlige Fehlen von Produktinfos, Hersteller-Url, Hersteller und dann noch keine bzw. eine gänzlich falsche Kategorie.
Wenn dann auch noch ein Fazit oder die Incis fehlen und ein Duschgel mit den Worten: "Das Gel verwendet man genau so wie man alle anderen Gels verwendet" beschrieben wird und sonst relativ wenig Informationen dabei stehen, kann ich den TB nicht veröffentlichen.
Nochmal als kleine Denkstütze:
Wichtig sind eure Erfahrungen! Wie eine Flasche / Umverpackung aussieht ist nebensächlich, aber hat das Produkt eure Haut gepflegt, ausgetrocknet?
Hat es die Erwartungen erfüllt, können Werbeversprechen ("In dreissig Tagen 10 Kilo leichter" ) eingehalten werden, ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung?
Es ist völlig in Ordnung, einem Produkt mit misserablen Incis 10 Punkten zu geben, da jeder eine andere Haut hat und außerdem nicht jeder mit dem Lexikon einkaufen geht Aber 10 Punkte vergibt man, wenn man begeistert ist - nicht, wenn man einfach nur saubergewaschen wurde.
Sehr wichtig ist auch noch einmal ein aussagekräftiges Fazit: Würdet ihr es wiederkaufen, kann man es empfehlen oder ist es einfach nur nice-to-have?
Die Testberichte dienen anderen Verbraucherinnen zur Kaufentscheidung. Ihr habt eine Menge Macht mit diesen Berichten, nutzt sie!
Ich zeige euch mal ein paar beispielhaft gute Testberichte, damit ihr eine Art Vorlage habt:
Konventionelle Kosmetik - kurz und knackig
Ausführlich und sprachlich top
Naturkosmetik ausführlich und perfekt beschrieben
Es gibt noch viele, viele andere sehr gute Testberichte, das sind die, die mir spontan eingefallen sind.
Wenn ihr unsicher seid, fragt ruhig hier oder schreibt ein Mitglied an, das gute TBs schreibt, die werden euch ganz sicher helfen
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sprachlich nicht so bewandert ist, ich habe z. B. selbst sehr große Probleme damit, Düfte zu beschreiben, das kann ich einfach nicht
Es ist auch kein Problem, wenn man in Rechtschreibung nicht so firm ist, die gröbsten Patzer seh ich meistens und kann sie verbessern.
Aber ein gewisser Grundstil muss einfach vorhanden sein, sonst sind wir nicht besser wie all die anderen Testberichte im I-Net Und wir wollen doch die Besten sein, oder?