Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Jule1
    Besucher

An alle die sich mit Gartensträucher auskennen

Hallo

Unsere Spindelsträucher machen uns Probleme.
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat auch die gleichen Probleme:

alle Sträucher sind mit einem weißen Belag befallen ( sieht aus wie Läuse ) und dadurch verlieren sie alle Blätter.
    In den Gärtnereien konnten sie uns nicht weiterhelfen, dafür gäbe es kein Mittel. Kann ich eigentlich nicht glauben, dennn für jedes Problem muß oder sollte es doch eine Lösung geben
    Wäre echt schade, wenn wir unsere Sträucher nicht mehr retten könnten und sie ausgraben müßten.

Hoffentlich kann uns jemand helfen, denn das ist echt

Daggi
    Besucher

AW: An alle die sich mit Gartensträucher auskennen

Hallo Juhle

ich habe gerade mal in mein Gartenbuch geschaut.

Kommt nun drauf an, was es ist, sind es Wolläuse? Kleine Insekten mit einem weißen wolligen Überzug, die auf den Blättern sitzen. Die kann man zur Not absammeln bei starkem Befall hilft nur ein Insektizid. Biologische Alternative wäre die Pflanze in einen Müllbeutel zu stecken, etwas Wasser unten rein und zubinden. Eine Woche solassen, die hohe Luftfeuchtigkeit tötet die Wollläuse ab. Aber Du hast ja keine Kübelpflanze.

Schilddläuse kann man mit Brenesseltee bekämpfen, einfach einsprühen.

Zu Milben, was ich eher vermute laut den Bildern, die kann man mit Schmierseifenlösung besprühen oder mit Rainfarntee. Auch das Anpflanzen von Himbeeren soll gegen Milbenbefall helfen.

Viel Glück, hoffe, Du kannst die Pflanzen retten

Jule1
    Besucher

Danke Daggi

Nein, Woll- und Schildläuse sind es keine. Die kenn ich
    Es ist vielmehr so ein weißer Belag, der die ganzen Pflanzen überzieht.
    Auf dem ersten Bild kann man das schön sehen.
    Wie gesagt, in den Gärtnereien meinten sie es wären auch Läuse.
    ( Wir hatten mal so einen Ast mitgenommen ). Außerdem meinten sie noch, da unser Sommer ja sooooo heiß und trocken gewesen wäre, da wären diese
    Viecher zur Plage geworden. Viele Sträucher hätten darunter zu leiden.

Mich ärgert es halt immer nur, wenn ein Baum oder Strauch schon so lange
    im Garten steht und dann kaputt geht.

Experte Avatar von Claudaki

Hallo, Jule!
    Ich bin zwar keine Pflanzenexpertin, habe aber trotzdem mal gegoogelt... könnte das möglicherweise Mehltau sein?
    Knuddelgrüße Claudaki

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

Daggi
    Besucher

Hab gerade mal geschaut Mehltau ist gar nicht so abwegig, dazu gibt es leider aber keine Naturmittel zur Bekämpfung laut meinem Buch.

Am Bestenist, befallene Pflanzenteile zu entfernen, ansonsten hilft nur ein Fungizid.

Ach Jule, das ist ja echt ärgerlich, hoffe nur, dass nicht noch weitere Pflanzen angesteckt werden.

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Hallo Jule,

ich tippe schwer auf Mehltau und denke, dass der Standort für die Büsche zu schattig und kühl ist. Das sind doch hartlaubige Büsche, oder?
    Dann sollten die, glaub ich, in der Sonne stehen. Mehltau hab ich immer gerne auf dem Ostbalkon und die Pflanzen schimmeln da immer fröhlich vor sich hin.

LG, Katrin