Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Besucher

Warum seid Ihr auf NK umgestiegen ?

Bin auf eure Antworten gespannt !Warum, wann, wie und wo habt Ihr angefangen, euch für die INCIS zu interessieren. Hat Öko-Test dabei eine Rolle gespielt? War bei einer Bekannten so.

lG, asminium

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Re: Warum seid Ihr auf NK umgestiegen ?

Hallo,

bei mir war es meine Ausbildung zur Kosmetikerin und Seminare bei Dr. Baumann - außerdem dachte ich, ich könne ja mal zumindest in einem Bereich beginnen etwas mehr aufs "Eingemachte" zu achten - bin sonst nämlich nicht so der "Öko" - aber man kann sich ja entwickeln!!! Vielleicht auch seit ich Mutter bin und eben auch für einen anderen Menschen die Verantwortung trage. Zumindst acht ich bei meiner Tochter darauf, dass keine Chemie auf ihre Haut kommt...

LG
    Heike

Besucher

Also bei mir war das so: meine Haut ist so vor einem halben Jahr super empfindlich geworden während ich eine Roa-Therapie gemacht hab, plötzlich hab ich wirklich fast gar nichts mehr vertragen, alles war irgendwie zu aggressiv, oder zu wenig Pflege oder zu fettig oder...

Irgendwann bin ich auf die Schnapsidee gekommen, Selbstbräuner auszuprobieren, weil ich während dieser Therapie die Sonne meiden musste und nicht leichenblass im Sommer aussehen wollte. Schon ganz schön Selbstbräuner auf gereizte Haut zu schmieren... Die Quittung bekam ich prompt mit einem Mega-Ausschlag im Gesicht und am Hals. Da war ich gerade ausnahmweise bei meiner Mutter zu Besuch, also bin ich hilfesuchend ab in die nächste Apotheke. Die kleine Stadt, aus der ich eigentlich komme, ist ein bisschen, wie soll ich sagen - alternativ was Medizin angeht. Wir haben kein normales Krankenhaus, sondern ein antroposophisches. Und unsere "Stamm-Apotheke" ist halt auch so angehaucht, obwohl ich jetzt eigentlich gar nicht so öko oder alternativ bin. Da hab ich dann auf jeden Fall Proben von der Weleda-Mandelserie bekommen, ich glaube, die hatten echt Mitleid mit mir. Und das war wirklich das einzige, was ich auf meine Haut tun konnte, ohne das es brennt.
    Das war so mein AHA-Erlebnis, dass ich mich mal ein bisschen schlauer über Kosmetik gemacht habe. Und über google bin ich dann hier gelandet.

Inventar Avatar von janne

Hi du,

*vorsicht ironie*: Bevor du hier Fragen stellst - wer bitte ist Asminium ???
    Das macht mich ganz wuschig, dass ich das nicht weiss - ich finde, es hört sich soooo geheimnisvoll an.

Ähm, was war jetzt deine Frage ?
    Ach ja: Nun bei mir wars umgekehrt: Wir sind seit der Geburt unseres Sohnes (siehe Heike, meiner ist aber nun gar kein kleines Wesen mehr (*wein* und *freu*) zuerst auf Vollwertkost umgestiegen, später kam das Wissen um den Ökologischen Landbau dazu. Damals habe ich (ausser Dekor.Kosmetik) fast nix benutzt. Als das Kind dann im Kiga war, habe ich zuerst einen eigenen Naturkostladen betrieben und habe anschliessend in einem Naturkostfachmarkt gearbeitet. Dort hat man mir eines Tages die Leitung der Kosmetik-Abteilung angehängt.
    Und DANN MUSSTE ICH: Reinigungsmilch von Seife unterscheiden lernen, die Worte "Tenside", "Emulsion" und auch "komedogen" buchstabieren lernen. Dann kam INCIs lernen (hiess damals noch CTFA), bzw. sie einzuordnen. Aber nach über 10 Jahren bin ich immer noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und lerne in diesem Forum gerade viel Neues und viele verschiedene Standpunkte bzgl NK und Nicht-NK kennen.
    Ich finde das sehr bereichernd und wünsche auch dir, dass du hier viel Spass hast.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von simsamred

hi.....
    umgestiegen bin ich erst vor kurzem ABEr komplett(pflege).
    henna färben tue ich schon seit fast 2 jahren...da googelte ich mal sorum
    und fand dabei diese seite......
    gelesen-gelesen
    klang vieles so logisch und interessant....
    da bin ich dann sofort umgestiegen
    und supergut zufrieden....
    mir ist dabei wichtig- endlich auf die sillikone zu verzichten
    die herstellung
    und ganz besonderes die tierfreundlichkeit ( der produkte)
    und dank des umstieges bin ich das erstemal seit vielen jahren
    zufriedener mit meinen haaren...
    auch bei der körper&gesichtspflege fühle ich mich keineswegs unwohler
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Hi,

bin leider noch nicht umgestiegen, aber ich werde mich ein wenig mehr einschränken.

Auch nur wegen der anderen Beauties hier.

Alles hört sich hier sehr logisch an und eigentlich auch vernünftiger.

Leider kann man nicht alles mit NK machen, wie z.B. Haare heller färben.

Deshalb werde ich auch nur zum Teil NK umsteiger.

Hole mir aber super viele sehr wertvolle Tipps hier.

Fortgeschritten

ich habe mal angefangen in solchen beautyforen zu lesen, ok ich muss zugeben, das hier war nicht mein erstes! *g* aber ich habe mich bei anderen angemeldet und auch fleissig nachgefragt und mitgeschrieben, dort bin ich irgendwann auf einen link zu der seite hier gestossen. ok zu beginn habe ich hier nur still gelesen, weil ich nicht wusste wie lange mein interesse daran hält, war ich nicht bereit etwas dafür zu bezahlen. normalerweise bleibe ich nicht lange bei irgendwelchen interessen oder ideen (ausser reiten).
    jedenfalls habe ich dann mal nivea sachen probiert und halt einfach immer öfters von bösen INCIs gelesen. da dachte ich irgendwann einmal, es kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren, also sachen mit guten INCIs oder auch NK. und wenn alle von sachen schwärmen, dann wird das interesse immer grösser! und da ich in meinem sagen wir mal anfänger-forum nicht so viel über NK gefunden habe (da ist der grosse teil bei konventioneller kosmetik), habe ich nochmals einen versuch hier gestartet. und erstaunlicherweise konnte ich mich ohne "probleme" anmelden. also seit dem bin ich hier dabei, und versuche mal auf NK umzustellen. ok für mich ein wenig schwer, da ich mit den gerüchen ein wenig mühe habe und halt nicht zu viel geld zur verfügung habe (ich studiere). ich bin aber noch in der testphase! *G*

wenn man davor noch keine ahnung von INCIs und so hatte, dann liest man da doch sehr interessiert mit. und es gibt ja auch leichte sachen, auf die man schnell achten kann, z.b. die silikone in shampoos! ich wollte einfach irgendwann ausprobieren ob es mir mit guten inhaltsstoffen besser geht! (ok schlecht gings mir ja nicht!)

MableDibbs
    Besucher

Willkommen

Ich teste gerade NK.....ehrlich gesagt bin ich durch dieses
    Forum hier "angefixt" worden. (Wobei ich früher auch
    schon mal Annemarie Börlind versucht habe).

Ansonsten habe ich KK benutzt.

Und warum ich NK teste? Weil ich bis jetzt immer
    noch keine 100%ige Pflege für meine Haut gefunden
    habe und hoffe, dass ich endlich das Non-plus-ultra finde.

Mable

Besucher

da ich ziemlich hautprobleme hatte habe ich auch immer rumgeoogelt und bin hier gelandet...
    hat sich für mich auch alles logisch angehört. davor hatte ich auch keine ahnung von INCI´s aber was ich hier so gelesen habe hat mich dann doch "schockiert". und da ich mit der pflege vom HA nicht zufrieden war und es mir auch nicht sinnvoll erschien mir sachen ins gesicht zu schmieren die eigentlich nicht gut für meine haut sind habe ich es mit nk probiert. der erste versuch war nicht so erfolgreich aber der zweite schon.

ja, und je mehr ich darüber nachgedacht habe desto mehr hat mich die ganze chemie in der körperpflege und den haarprodukten gestört.
    ich habe einfach auch ein besseres gefühl wenn ich meiner haut nur natürliche wirkstoffe gebe. das kann nur gesünder sein als chemie...