Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von Heike69

Wer hat schon mal mit Waschnüssen gewaschen - ist das was?

Hallo,

mich würden Euche Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Ich selbst habe Allergien ohne Ende und Asthma und meine 3-jährige Tochter sehr empfindliche Haut und lt. Hautarzt gute Chancen auf eine Neurodermitis. Ich wasche derzeit mit - ich glaube Ariel oder so sensitive und überlege, ob Waschnüsse eine Alternative wärenund wirlkich auch etwas bringen....

LG
    Heike

Fortgeschritten

Re: Wer hat schon mal mit Waschnüssen gewaschen - ist das wa

Hallo Heike,

da gibt es ein Forum mit Erfahrunsgberichten www.forum.waschnuss-handel.de.

Die Fettlösekraft soll nicht ganz so gut sein und weiße Wäsche vregilbt mit der Zeit, weil keine Bleichmittel enthalten sind. Aber dieses Problem kann man durch die gelegentliche Zugabe von Fleckensalz beheben.

Mich schreckt der hohe Preis ziemlich ab und ein bißchen bin ich auch skeptisch, was die Waschkraft anbelangt. Außerdem bin ich mit meinem Waschmittel (AS Sensitiv) ziemlich zufrieden, und das enthält auch kein Parfum.

Zohar

Experte Avatar von Tagesstern

Hallo,

ich habe vor kurzem 1 Kilo Waschnüsse billig bei eBay ersteigert, aber bin etwas enttäuscht
    Die Waschleistung ist nicht so doll, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, muß man viel mehr von den Nüssen nehmen als von den Händlern vorgeschlagen wird. So wird das Ganze noch teurer als mit Markenprodukten...
    Selbst mit dieser Menge wird die Wäsche leider nie so sauber wie mit konventionellen Mitteln.
    Außerdem müffelt die Wäsche noch leicht, ich nehme die W-nüsse auch nur noch für Kleidung und Bettwäsche. Nachbestellen werde ich sie höchstwahrscheinlich nicht.
    Die Hautverträglichkeit ist allerdings wirklich gut, für Leute, die Probleme damit haben ist das eine gute Alternative.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so gut für die Waschmaschine ist, weil ja auch die Wasserenthärter fehlen.

Inventar

Hi Heike!
    Ich selber hab keine Erfanrung damit. Lese und schreibe nur abundzu hier mit und das Thema hab ich schon öfters gesehen.
    Soweit ich mitbekommen habe, ist es acuh noch etwas umstritten, wie verträglich diese sind...
    Kannst ja mal ein bisschen stöbern

LG
    bloodyMary

Besucher

Hallöchen!!!

Hab leider auch nur negatives darüber gehört bzw. gelesen.

Aber es gibt ja zum Glück heute auch Waschmittel die auch für Allergiker nicht mehr so unangenehm sind.
    Die dann auch sauber machen und die auch billiger sind.

Besucher

hallo heike,

ich hatte mal ein testpäckchen und fand sie gar nicht schlecht.
    habe auch eher gute erfahrungsberichte gehört und mir deswegen von cmd waschnüsse bestellt.

gemüffelt hat bei mir nichts und meine wäsche ist auch nicht stark verschmutzt. vielleicht kannst du dir in einem bioladen ein pröbchen holen?

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Yep!
    Pröbchen würde ich auch empfehlen!

Ansonsten: in Kombi mit einem Fleckenmittel für Hartnäckiges und einem aktivem Sauerstoff für Weißes + evtl. ab und an ein paar Tröpfen Äth. Öl für den Duft, finde ich sie durchaus sehr gut zu gebrauchen.
    Und: sie spülen die Wäsche gleich mit weich - inweiweit das Einfluss auf Kalkablagerungen hat, weiß ich aber nicht....im Notfalls kann man ja auch ab und an etwas Kalklöser auf Zitronenbasis mit dazu tun.

Mit schwahnt inzwischen, dass es auch bei den Waschnüssen Unterschiede zu geben scheint!
    Ich hab welche von Sanoll im Gebrauch - das klappt super! Sie sind auch recht klein gestückelt.
    Die von Govinda teste ich demnächst mal - sie scheinen etwas gröber zu sein, und auch nicht alle Nüsse waren offen.

Mal sehn.

Habe aber auch mittlerweile AlmaWin für mich entdeckt!

LG
    Elke

Inventar Avatar von simsamred

hi...
    hab ich auch schon gesehen und in der hand hatte ich die auch schon-
    aber 20euro
    dann hab ich mal nachgelesen-
    sollen ja angeblich fast ein jahr reichen bei einem 4 personenhaushalt....
    und wenn man unter 60grad wäsche hat kann man die portion nochmal nutzen...
    die zum testen werde ich mir wohl auch nochmal holen....
    l.g.simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Fortgeschritten

Hallo,
    ich habe sie inzwischen seit etwa drei Monaten in Benutzung. Dass die Wäsche mit der Zeit vergraut, stimmt- schließlich fehlen die chemischen Aufheller, hier muss eben ab und zu mal ein Fleckensalz her. Ein "Clementine" Gefühl stellt sich nicht ein, Rotwein- bzw. Blutflecken behandle ich vorher, sonst gehen sie nicht raus.

Die Wäsche muffelt überhaupt nicht, wird wirklich schön weich (und nach dem Trockner ist sie unschlagbar!). Für mich das Besondere ist, man hat einfach ein wunderbares Hautgefühl. Meine Tochter ist Hautallergikerin und merkte schon nach einigen Wäschen deutliche Besserung. Wir haben ziemlich kalkiges Wasser, deshalb wasche ich immer auch zusätzlich mit diesem "Magnetball" weiß nicht wie der richtig heißt - gabs mal bei Tchibo.

Ich hatte die Nüsse auch erst von Govinda, jetzt habe ich einen andern Lieferanten, der sie direkt aus Indien importiert und damit ein Menschenprojekt unterstützt. Er schreibt, dass die Frauen die Waschnüsse benutzen, Wolle und Seide damit zu waschen, auch für die Haare, und dass sie sie im Dschungel immer bei sich tragen, um sie nach Schlangen- und Skorpionbissen anzuwenden! Fand ich richtig spannend... Du kannst auch 250 g Säckchen bekommen und und es gibt für ein paar Euro auch Probesäckchen.

Liebe Grüße,
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop