Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Ausrufezeichen Im Kampf gegen Akne: Hormonstatus und Blutbild

Hallo,

wie ein paar von euch sicherlich schon wissen bin ich eine Aknegeplagte, die in ärztlicher Behandlung ist.
    Ihr habt mir klar gemacht dass man nicht nur die Symptome, sondern die Ursachen bekämpfen muss!

Zwei neue Hautärzte habe ich zusätzlich zu meinem " alten " HA an einem Tag befragt und nur einer , der Facharzt, hat mich aufgekärt

1. Er hat mir geraten ein Blutbild erstellen zu lassen, weil ich seit Jahren Vegetarierin bin und Mangelerscheinungen haben könnte. Auch meine Schilddrüse sollte untersucht werden . Ergebnisse noch nicht da

2. Er hat mich darauf hingewiesen, dass die Akne nicht aufgrund mangelnder Hygiene entsteht ( zu mindestens nicht bei mir ) sondern möglicherweise aufgrund der übersteigerten Hormonproduktion

Ich war so gerädert von den langen Wartezeiten , so dass ich vergessen habe zu fragen, wer so einen Hormonstatus macht.

Welcher Arzt macht diesen Test ?

Habt ihr euren Hormonspiegel, sagt man so ? , schonmals untersuchen lassen ?

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

AW: Im Kampf gegen Akne: Hormonstatus und Blutbild

Hormonstatus oder auch Hormonspiegel macht normalerweise der Gyn. Ich hatte da auch mal nachgefragt, geht aber nur wenn du keine Pille nimmst. Sonst messen die ja nur das was du täglich einnimmst. Mir wurde allerdings auch gesagt, es sei höchst selten, dass die Hormone durcheinander seien und man hätte zusätzlich noch einen unregelmäßigen Zyklus und starke Körperbehaarung, das würde für zuviele männliche Hormone sprechen. Ich hab einige Zeit bei einem Gyn gearbeitet, der hielt das für totalen Schwachsinn, der war aber auch nicht mehr der Jüngste und na ja alles in allem kein guter Gyn.
    Ich bin auch Vegetarier und außer einem chronischen Eisenmangel der aber nicht von der Ernährung bei mir kommt, hab ich damit kein Problem. Ich nehm auch was für die Schilddrüse, das hat sich auf die Haut überhaupt nicht ausgewirkt. Ich hab Neurodermitis und immer wieder Entzündungen und auch Mitesser.
    Wenn du keine Pille nimmst kannst du ja mal einen Hormonstatus machen lassen, nur um sicher zu gehen. Mangelerscheinungen und Schilddrüse sind nie schlecht wenn man das mal abklären lässt.
    Geändert von cheshire_cat (18.10.2006 um 18:23 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo cheshire_cat,

schön eine Gleichgesinnte zu finden

Also die Pille nehme ich nicht.Geht ja nicht, ich nehme Antibiotika ein.

An den Armen habe ich schon viele Haare und erst recht an den Beinen, wenn ich mich mal ein Monat ( im Winter meist ) nicht rasiere. Können diese männlichen Hormone für meine Akne verantwortlich sein ?
    Ich mach mal lieber einen Termin bei der Frauenärztin !!!

Jetzt kommt ne blöde Frage:

Was versteht man unter unregelmäßigem Zyklus ? Bauchschmerzen und so ?

Ich habe hier von einer Akne-Pille gelesen. Was ist denn das ?

Meine Laune...
    Devilish

Männliche Hormone können schon für Akne verantwortlich sein, zumindest sie aber verstärken, dann würde dir aber sicher die Pille empfohlen, wenns so ist. Ich hab jahrelang die Diane genommen, meine Hormone sind aber in Ordnung, das hat für die Akne schon was gebracht, die ist mehr oder wenig weg. Bei mir ist es sowieso kompliziert wegen der Neurodermitis.
    Unregelmäßiger Zyklus heißt, dass die Tage nicht regelmäßig kommen sondern immer wieder mal Zwischenblutungen, zu früh, zu spät, mal gar nicht.
    Bauchschmerzen hatte ich auch ganz arge, die aber auch seit der Pille verschwunden sind.
    Also die Diane ist als Hormonpille für Aknegeplagte gedacht, bin mir jetzt aber nicht sicher ob du das meinst. Allerdings nehm ich die Pille sowieso, wenn nur die Haut davon besser werden soll, sollte man schon abwägen ob man die Nebenwirkungen dann auch in Kauf nehmen möchte. Die sind bei der Diane oft heftig. Aber das würde ich mal mit dem Gyn besprechen. Mein Hautarzt hat mir da nämlich viel Blödsinn erzählt, daher höre ich da eher auf den Gyn.

Colleen
    Besucher

Ich hatte auch starke Akne mit 18 bekommen, der Doc wollte mir einfach nur die Pille verschreiben, ich hab aber auf einem Hormonstatus bestanden mit ziemlich heftigem Ergebnis. Mittlerweile wurde bei mir PCO diagnostiziert. Bei Akne kann es sich aber auch "nur" um eine Hyperandrogenämie handeln = zu viele männliche Hormone. Würde auf jeden Fall mal einen Hormonstatus machen lassen!

Meine Laune...
    Devilish

Eben sein kann das und ich würde es auch mal testen lassen so hat man Sicherheit. Es ist zwar selten, aber selten heißt ja nicht, dass es das nicht geben würde. So lange man keine Pille nimmt ist es ja einfach einen Hormonstatus zu machen, ich würde das auf alle Fälle mal.
    @ Colleen: Wie wird das dann behandelt? Davon hab ich immer nie was mitbekommen!
    Geändert von cheshire_cat (18.10.2006 um 18:51 Uhr)

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Ich hab auch einen Hormonstatus machen lassen.Und zwar bei meiner Hausärztin.
    Wollte endlich mal wissen ob es jetzt daran liegt,mein Zyklus war total unregelmäßig und dass hat sich auch nach Jahren nicht eingependelt.Schon allein deshalb bin ich froh die Pille zu nehmen,meine Haut ist auch besser geworden.Hatte einen Überschuss an männlichen Hormonen
    Übermäßige behaart war ich aber auch nicht,muss also nicht unbedingt immer so sein.
    Lg
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Inventar Avatar von Biesi

Beim Hormonstatus muß man aber aufpassen, wann der im Zyklus gemacht wird. Ich habe auch Akne, aber deshalb würde ich nieee wieder die Pille nehmen. Auf jeden Fall sollte der Gyn Ahnung davon haben. Genau kann ich das nicht erklären, aber wenn ein Wert zum falschen Zeitpunkt im Zyklus getestet wird (meinetwegen in der Tief- statt in der Hochlage), dann kommt da ein Ergebnis raus, was nicht taugt. Sonst geht dafür auch noch ein Endorkinologe.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Colleen
    Besucher

Zitat Zitat von cheshire_cat
    @ Colleen: Wie wird das dann behandelt? Davon hab ich immer nie was mitbekommen!
    Ich krieg Metformin . Das ist eigentlich ein Diabetikermedikament, beeinflußt aber die männlichen Hormone und den Insulinspiegel. Dieses Medikament ist für mich eine echte Offenbarung.

Ich glaube, es gibt viel mehr Frauen mit PCO, als man denkt - nur: sie wissen es nicht und auch viele Ärzte kennen sich damit nicht gut aus. Meistens kommt es zu Tage wegen eines unerfüllten Kinderwunsches.

Fortgeschritten Avatar von karamella

sorry, vielleicht off-topic: was ist denn pco?

Hi karamella,

schau doch mal HIER nach...
    Liebe Grüße

Meine Laune...
    Devilish

Ich finde es halt schlimm, dass einem von vorneherein immer gleich gesagt wird, das ist selten, das haben sie nicht. Kaum einer macht sich die Mühe Dinge gründlich abzuklären.
    Von Metformin hab ich schon mal gehört.
    Nur wegen der Haut würde ich glaub ich die Pille auch nicht nehmen aber wenn man sie eh aus Verhütungszwecken nimmt kann man ja den positiven Nebeneffekt auf die Haut ausnützen.

Das stimmt cheshire_cat! Hätte bei mir nur nix gebracht, ich hatte immer Pickel.
    Liebe Grüße

Colleen
    Besucher

@cat: Auf die Diagnose PCO hab ich fast 20 Jahre warten müssen , und auch nur, weil ICH das Thema selbst mal angegegangen bin.

Meine Laune...
    Devilish

Meist muss man das, erst wenn man nicht locker lässt dann wird gründlich vorgegangen, das kann dauern. Leider weiß ich das nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch vom Beruf her. Ich hab schon bei vielen Ärzten gearbeitet und die meisten sind eher genervt wenn man selbst mit Überlegungen zu seinen Problemen kommt. Dabei denk ich ist das vollkommen normal, dass man sich bei Symptomen schlau macht und das beobachtet.

drinksomewinenow
    Besucher

Zitat Zitat von Colleen
    @cat: Auf die Diagnose PCO hab ich fast 20 Jahre warten müssen , und auch nur, weil ICH das Thema selbst mal angegegangen bin.

Das ist wirklich erschreckend! Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass im Prinzip alles vom Engagement des Arztes abhängt. Die meisten sind relativ gleichgültig und man wird einfach nur durchgewunken mit einer 08/15 Therapie.

Die Hautärzte und Gynäkologen bei denen ich war, waren immer so lala. Habe mich dann allein durch meine aknegeplagte Teenagerzeit geschleppt.

Ich habe es mit der Pille gegen Akne versucht. Hat rein gar nichts gebracht. War übrigens Diane 35 - ein ganz schönes Geschoss.

Meine Laune...
    Devilish

@ drinksomewinenow: Ich hatte auch die Diane.
    Besonders von den Hautärzten war ich immer enttäuscht. Da wartet man 4 Stunden um sich dann anzuhören, dass meine Haut nun mal so sei und ich damit leben müsse...klar denen ist das egal, die müssen nicht so rum laufen..

drinksomewinenow
    Besucher

Genau das habe ich auch zu hören bekommen. Baut ja einen Teenager total auf sowas.....

Nur mit selber informieren kommt man weiter, so wie hier übers Forum z.B. (war in den 80-90-igern leider noch nicht möglich). Und dann dem Arzt direkt Fragen stellen. Vielleicht wacht er/sie dann ja mal ein wenig aus seiner Lethargie auf....? *hoff*

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Vergiss es... welcher Arzt wacht schon aufgrund von Fragen auf??

Meine Gyn hat mir eine gestagenhaltige Pille verschrieben, obwohl sie WUSSTE, dass ich kein Gestagen nehmen soll... nun ja.

Was die Akne und die Hormone angeht, so ist es völliger Quatsch, dass man mit einem Überschuss an männlichen Hormonen auch wie ein Kerl aussieht (Behaarung etc.). Mittlerweile reagieren viele Frauen auf eine leichte Verschiebung (Androgen etwas hoch oder etwas wenig Östrogen) im Hormonhaushalt mit Akne, vor allem Frauen um/über 30... (Assage meine NEUEN Gyn)...
    Also... ICH würde die Pille nehmen, wenn ich die Hoffnung hätte, dass sie hilft (und ich sie nehmen dürfte), meine Haut ist SO übel...

Vielleicht helfen ja auch pflanzliche Mittel, um den Hormonhaushalt ins Lot zu bringen. Ein Hormonspiegel macht dein Gyn, am besten aber einer mit einer endokrinologischen Facharztausbildung (Hormonspezialist)

Liebe Grüße
    Xelya
    Liebe Grüße
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Fortgeschritten Avatar von karamella

liebe xelya
    bei mir hat die pille geholfen, dafür war ich ständig krank (-->schlimmer als pickel!!)
    was meinst du mit den pflanzlichen mitteln? kennst du dich da aus, was frau zB nehmen könnte?

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich gehör auch zu den Geplagten.*heul*

Vor einem Jahr hab ich mit der Pille aufgehört und bekomme nun regelmäßig kurz vor dem Zyklus dicke blöde Pickel. Sie werden rot, tun ziemlich weh, lassen sich nicht ausdrücken und heilen schlecht.

Aber auch während der Pillenzeit hab ich solche Pickel schon bekommen, nur nicht so viel. Ich nahm auch Pillen gegen Akne, wie Diana und Neo Eunomin.

Das mit dem Hormonstatus ist interessant. Da ich demnächst sowieso zum Gyn will, werd ich deswegen mal nachfragen.

Jetzt weiß ich, wieso ich in einem anderen Thread so einen Müll geschrieben habe.. hab da war durcheinander geschmissen

Es ist wichtig, daß sich der Gyn damit auskennt, denn einen Hormonstatuts sollte man nur an bestimmten Tagen im Zyklus machen, weil der sonst nicht aussagekräftig ist. Schaut mal hier, der Link wurde in einem anderen Forum gepostet. Dazu poste ich Euch hier noch die Aufstellung, auch aus dem anderen Forum (NFP)

3. Zyklustag:
    FSH (auch noch an Tag 10 bei Clomifen-Behandlung)
    Estradiol

Egal wann:
    Prolaktin
    TSH
    Testosteron
    DHEAS

Um den ES herum:
    LH

20., 22. und 24. ZT:
    Konzentriertes Progesteron (wenn man Zykluskurven führt wohl nicht notwendig)

7 - 10 Tage nach dem LH-Peak:
    Progesteron
    Estradiol (hier auch noch mal sinnvoll, nicht nur am ZA)

Vielleicht hilft das was. Denn manche Gyn scheinen einfach irgendwann im Zyklus mal abzuzapfen und dann kommen natürlich falsche Werte raus.
    Liebe Grüße

Experte

@biesi
    aber wenn man zu einem endokrinologen geht, der müsste doch eigentlich wissen, wann man den hormontest am besten durchführen sollte, oder?
    oder meinst du da wäre es auch sinnvoller selber die initiative zu ergreifen?

hab nämlich auch vor demnächst mal einen hormontest machen zu lassen, hab nur selber im moment überhaupt noch gar keine ahnung über zyklen im allgemeinen
    na ja, das wird hoffentlich noch.

liebe grüße,
    lilyrose

Meine Laune...
    Happy

Liebe karamella,
    Zitat Zitat von karamella
    liebe xelya
    bei mir hat die pille geholfen, dafür war ich ständig krank (-->schlimmer als pickel!!)
    was meinst du mit den pflanzlichen mitteln? kennst du dich da aus, was frau zB nehmen könnte?
    na, ständig krank ist auch nicht toll
    Das heisst.... öööh.... *suchsuchsuch* Agnucaston (Wirkstoff Mönchspfeffer) und es wirkt harmonisierend auf den Hormonspiegel. Dauert ne Weile und ich würde auf jeden Fall auch vor der Einnahme deinen Arzt befragen.
    Liebe Grüße
    Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Biesi
    Vielleicht hilft das was. Denn manche Gyn scheinen einfach irgendwann im Zyklus mal abzuzapfen und dann kommen natürlich falsche Werte raus.
    Hi Biesi,
    cool. Kann ich gut brauchen, was du geschrieben hast, DANKE!
    Und wenn HAUTärzte Blut abzapfen und das Ergebnis interpretieren,
    kommt meistens kompletter Mist dabei raus. Ich würde unbedingt zum Endokrinologen gehen.
    Liebe Grüße
    Xelya

Ja, ein Endokrinonologe sollte das wissen. Man kann den Test aber auch beim Gyn machen lassen und da sollte man dann auch selbst was drauf achten.
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr

das ist auch mein thema. ich war letzte woche bei einer endokrinologin, weil ich seit 9 monatne ohne pille lebe und meine akne natürlich wieder da ist. sie hat am 3.-5. zyklustag eine blutabnahme gemacht (eine scheint da wohl im zyklus zu reichen, sagt sie, aber biesis post oben macht mich nun stutzig). außerdem hat sie ein ultraschall gemacht, wo man die ovarien dann sieht. mit dem ausstehenden ergebnis werde ich dann zu meiner naturheilärztin gehen - in der hoffnung, dass sie mir helfen kann. allerdings war ihre behandlung bis jetzt schon sehr gut. mein zyklus war direkt nach absetzen der pille wieder im lot - dank homöopathischer mittel und akupunktur.

ach, und dann.. bei mir ist schon recht starke behaarung vorhanden. das spricht wohl schon eher für einen hohen männlichen anteil an hormonen. naja, das ergebnis bekomme ich am dienstag. mal abwarten

die endokrinologin hat mir auch von dem PCO-syndrom erzählt. es klang bei ihr aber so als würde das sehr oft vorekommen und dass viele frauen völlig problemlos damit leben würden. allerdings frage ich mich - falls das nun bei mir der fall sein sollte - warum meine FÄ das nie bemerkt hat. da wurde dann immer munter die pille verschrieben

@colleen
    hat dieses Metformin nebenwirkungen oder kann man das durchgehend nehmen?
    Geändert von schlumpfinchen (20.10.2006 um 11:10 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Colleen
    Besucher

Schlumpfinchen, vielleicht hast Du ja nur "leichtes" PCO. Ich bekomme das Metformin in erster Linie wegen meiner Insulinresistenz (=Prediabetes) und meiner starken Gewichtszunahme durch PCO. Nebenwirkungen gibt es schon, sogar eine sehr seltene, die tödlich wirken kann (allerdings nur, wenn man eine vorgeschädigte Leber oder Nieren hat). Ich hatte besonders in den ersten Wochen sehr mit Durchfall zu kämpfen. Mittlerweile bin ich bei der vollen Dosis und vertrage es ganz gut. Dank Metformin kann ich endlich Diät halten und habe mit Ernährungsumstellung und Sport mittlerweile fast 14 kg runter . Einnehmen muß ich es wahrscheinlich durchgängig und auf Dauer. Damit kann ich leben.

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Habe auch gerade einen Hormonstatus machen lassen. Nachdem meine Haut so dermaßen den Bach runtergegangen ist vor ein paar Monaten, war ich ja zunächst bei einem recht unfähigen Hautarzt. Vor ein paar Wochen hbae ich dann den Hautarzt gewechselt und der hat mir bereits beim ersten Terin bei ihm vorgeschlagen, einen Hormonspiegel machen zu lassen, da es recht ungewöhnlich sei, dass die Haut in dem Alter so schlagartig schlecht wird. Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Ich hoffe mal, er kann sie auswerten, auch wenn er Hautarzt ist Ich denke aber schon, dass er sehr fähig ist. Mit den von ihm verschriebenen Cremes habe ich meine Haut in knapp 4 Wochen doch schon wieder in einen sehr passablen Zustand bekommen und das ganz ohne Antibiotika oder BPO.

@Colleen: Mal ne Frage zu PCO: Ich war jetzt vor kurzem (wenige Tage) bei meiner Gyn und die hat sich auch die Eierstöcke mit Ultraschall angesehen. Wenn da Zysten gewesen wären: Hätte man die im Ultraschall gesehen?

oh, das klingt ja gut, dass dir das geholfen hat und du damit so prima klarkommst

also ich weiss ja noch garnicht was bei mir nun ist. ich habe allerdings starkes untergewicht. spricht das vielleicht gegen PCO? oder es ist wirklich eine leichte form von PCO. naja, nun muss ich einfach mal bis dienstag abwarten jedenfalls hab ich mich mit dem doofen haarwuchs schon abgefunden, aber die hautproblemem hätte ich gerne im griff

@colleen und alle
    habt ihr denn auch alle diesen haarwuchs an unerwünschten stellen? (wie ich das hasse...). du hattest ja mal den 'haare-auf-den-zehen-thread' ins leben gerufen
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

@tatinka
    ich weiss garnihct ob man bei PCO zysten sieht oder nur diese schwarzen punkte, von denen ein 'normaler' eierstock nur 6 hat. bei der PCO hast du mehr als 6. sehe ich das richtig? oder hab ich da neulich bei der ärztin was falsch verstanden? bin noch neu in dem business
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Colleen
    Besucher

Das mit den Haaren ist jetzt bei mir nicht so. Aber Hirsutismus kann schon ein Zeichen von PCO sein. Das mit dem Gewicht ist so, dass etwa 50 % (?) der PCO-Frauen übergewichtig sind. Warte einfach mal ab, was Deine Werte ergeben.

ja, das mach ich. sitze gerade im büro und sehe gegenüber einen LKW mit einer radkappen-werbung. auf den ersten blick dachte ich es wäe ein eierstock mit besagten schwarzen punkten - ich glaub ich dreh schon durch
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Och mann, das interessiert mich nun ja auch... dieses PCO-Syndrom kann man nur per Hormonstatus erkennen, richtig?
    Den kann ich nämlich nicht machen, weil ich momentan die Pille nehme.
    Meine Gynäkologin meinte, dass bei mir wohl ein Überschuss an Androgenen sei, weil ich nicht nur fiese Hautprobleme hatte sondern auch mein Zyklus komplett unregelmäßig war (also mal alle 2 Wochen die Periode, dann wieder monatelang gar nichts... das ging über Jahre hinweg so.).
    Hab gelesen, dass man wenn man unter PCO leidet unfruchtbar werden kann? Oder ist man es da garantiert? Ich bekomme gerade etwas Panik

also ich denke du kannst das auch mit ultraschall abklären lassen. also wenn der ultraschall befund okay ist dann kann man das wohl schon ausschließen, denke ich.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Meine Laune...
    Devilish

Ich wollte die Hormone mal messen lassen, weil ich nur noch einen Eierstock habe und mir nicht sicher bin ob sich das dann nicht auch auf die Hormone im Körper auswirkt. Mein Gyn meinte das gäbe es nicht...

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:25 Uhr)

Colleen
    Besucher

@Kamikaze: Ich habe in diesem Thread bereits einen Link in Sachen PCO gesetzt, auf dieser Seite kannst Du Dich ausführlich informieren .

http://www.pco-syndrom.de/ueberblick

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Colleen
    Ich krieg Metformin . Das ist eigentlich ein Diabetikermedikament, beeinflußt aber die männlichen Hormone und den Insulinspiegel. Dieses Medikament ist für mich eine echte Offenbarung.

Ich glaube, es gibt viel mehr Frauen mit PCO, als man denkt - nur: sie wissen es nicht und auch viele Ärzte kennen sich damit nicht gut aus. Meistens kommt es zu Tage wegen eines unerfüllten Kinderwunsches.

hallo Colleen,

hattest du denn unreine Haut? Und hat Metformin dagegen auch geholfen?

Colleen
    Besucher

Als es mit der Hormonstörung anfing (da war ich 18) hatte ich starke Akne bekommen. Sah aus wie ein Streuselkuchen. Das ging dann durch Diane35 weg. Metformin soll ja auch auf die männlichen Hormone einwirken, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungswerte, zumal ich auch immer noch Diane35 weiter einnehme.