Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Daumen runter SOS! Haare ausgerissen-wachstum beschleunigen?

Huhu, ich hab ein Problem.
    Hatte im letzten halben Jahr einen Wahnsinnsstress und weil ich blöd bin hab ich angefangen mir die Haare auszureissen! Gestern dann nach Ewigkeiten mal ein Blick in den Spiegel (also, in einen mit dem man sich von hinten sieht, so einen hab ich daheim nicht) und dann der totale Schock-ich hab schon kahle Stellen gerissen und zwar so richtige! Da sind echt lauter Löcher in meine Haaren, es ist irre schwer das irgendwie so hinzustecken, dass man die Kopfhaut nicht sieht, offen tragen ist unmöglich!
    Ich hab erstmal geheult, das ist so Wahnsinn! Wie konnt ich nur?

Jetzt meine Frage-gibt es irgendwas, was den Haarwachstum, also die Entwicklung neuer Haare beschleunigt?
    Irgend eine Nahrungsergänzung, etc, die sicherstellt, dass das wieder nachwächst?
    Ich ahbs ja ausgerissen, also sind die Wurzeln wohl weg?

Bin für den kleinsten Tipp dankbar, oberste Devise lautet jetzt natürlich: Hände weg aus den Haaren, aber ich muss auch so irgendwas tun, um das zu unterstützen, sonst geh ich kaputt
    Hab jede Verabredung in der nächsten Zeit abgesagt-so kann ich net aus dem Haus.

Wie lang dauerts denn, bis die wenigstens wieder ein bischen da sind?

Ich bin so verzweifelt
    Haartyp: 1aFi *heul*

summer2006
    Besucher

AW: SOS! Haare ausgerissen-wachstum beschleunigen?

hallo!

tipps kann ich dirleider nicht geben wie das mit ausgerissenen haaren ist! ich hab zwar auch einige lichte stellen am kopf die aber sind chemobedingt!
    ne freundin von mir zupft sich z.B den bikinibereich immer, und die hat auch immer wurzeln dran, bei der wächst das trotzdem nach, nun weiss ich aber nicht ob man das jetzt mit der kopfhaut vergleichen kann!

und was die kahlen stellen betrifft, wie wäre es wenn du die nächste zeit erstmal ein kopftuch trägst, jetzt nicht so streng das du alles verstecken musst, sondern noch ein paar haare vorne rausgucken lassen . sieht nich ganz soo heftig aus (so sehe ich z.B auch nicht so krank aus ), und kann durchaus sehr gut aussehen, so kommst du denk ich mal auch nicht unbedingt in versuchung die dir haare wieder rauszuziehen! nimm aber am besten baumwolle, rutscht nicht auf haaren, und ist atmungsaktiv.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

hi

ich weiss nicht ob man das mit Haarausfall vergleichen kann. Jedenfalls ich hab Pantovigar genommen und Regaine Frauen, meine Haare sind wieder dicker und dichter und ich kann auch ein beschleunigtes Wachstum erkennen. Auch da, wo früher keine Haare gewachsen sind! Ich kanns dir nur empfehlen, wirkt wunderbar!!

Inventar Avatar von Chihiro

mhh ein wirkliches wundermittel gibt es nicht es gibt wohl einige nahrungsergänzungsmittel die den haarwuchs unterstützen .

naja und ansonsten ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist selbstverletzendes verhalten was du da machst und vieleicht t solltest du mal über
    eine unterstützende therapie nachdenken ?

ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das die haare bald wieder ganz nachgewachsen sind

summer2006
    Besucher

ich denke auch das irgendwo eine therapstmal muss die ursache gefunden werden, dann kannst du weiter sehen! es bringt aber echt null, wenn wir dir jetzt hier tipps geben wie du das schnell aus der welt bekommen kannst mit haarwachstumswundermittel, wenn du dir deine haare weiter ausreißt!

selbst wenn dein grundproblem bekämpft wurde, ist es meiner meinung nach irgendwo noch ein zwang das ausreißen weiter zu tun! erst wenn du das alles abgeschloßen hast, und sämtliche probleme ursachen + zwänge im griff hast, wird das alles erst was bringen!

vlt war das in den spieel gucken auch eine art schocktherapie, who knows?!
    aber, du hast doch nicht erst jetzt in den spiegel geguckt und festgestellt das du kahle stellen hast? du mußt doch en masse an haaren schon aufgesaugt haben etc. sowas bleibt doch nicht unbemerkt...

BJ-Einsteiger Avatar von Gabi

Oh das tut mir echt leid. Dein Problem sind aber nicht die Haare. Keine Sorge, die wachsen nach. Wie schon oben gesagt, auch in der Bikinizone oder bei den Augenbrauen wachsen sie nach, wenn nicht mehr gezupft wird.

Denke lieber einmal darüber nach, ob du nicht mit jemandem über deine Probleme reden kannst (Freundin? Eltern? Arzt?). Du verletzt dich ja quasi selbst. Damit kannst du aber kein Problem lösen. Such dir Hilfe. Ich drück dir die Daumen

P.S.:
    Schau mal hier:

http://www.trichotillomanie.de/
    Geändert von Gabi (19.10.2006 um 16:40 Uhr)
    But the eyes are blind. One must look with the heart

Kristie
    Besucher

Wenn Du Pech hast, wachsen die ausgerissenen Haare nicht mehr nach! Meine Friseurin hat sich für eine Haarwurzelanalyse ein kleines Büschel Haare ausreißen lassen und es sind nicht mehr alle Haare nachgewachsen! Das sieht man heute noch, wenn sie die Haare entsprechend scheitelt. Ich würde ganz schnell damit aufhören.

Fürs Haarwachstum sehr empfehlenswert ist Bio-H-Tin 5 mg aus der Apotheke oder Priorin Kapseln.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Geheimnis
    ...und weil ich blöd bin hab ich angefangen mir die Haare auszureissen!...
    Hallo Geheimnis

Nein, Du bist nicht blöd - es gibt viele Menschen, die durch ein solches Verhalten versuchen, ihren Stress zu bewältigen.

Es ist sehr tapfer von Dir, dass Du Deine Probleme hier ansprichst (habe gerade mal nach Deinen anderen Beiträgen geschaut, die ja so in Richtung Gesichtshaut gehen....).

Aber wir sind ja nur ein anonymes Forum, und ich denke, für Dich wäre es wichtig, eine "echte", lebendige Begleitung zu finden, mit der Du über diese Themen sprechen könntest . Hast Du eine Ärztin/einen Arzt, zu der oder dem Du Vertrauen hast? Eine Lehrerin? (kann nicht sehen, wie alt Du bist...).

Es gibt Möglichkeiten, solche gegen sich selbst gerichteten Stress-Bewältigungsarten in andere Formen umzuwandeln - aber wichtig ist, dass man eine kompetente Begleitung dafür findet.

Alles Gute wünscht Dir, mit lieben Grüßen,
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

PetraFeli
    Besucher

Hallo Geheimnis,
    wenn das nur im letzten halben Jahr war, ist das natürlich nicht toll, aber noch kein echtes Problem. Geht es denn jetzt wieder mit den Haaren? Ich kenn das aus eigener Erfahrung... Die Haare wachsen übrigens wieder nach, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trichotillomanie und besonders hier: http://www.trichotillomanie.de/
    Wenn man mal in Stresszeiten keine Apettit hat und 5 kg abnimmt, ist man, solange es sich bei nachlassender Belastung wieder gibt, auch nicht gleich magersüchtig. Aber Tendenzen sollte man trotzdem ernst nehmen.
    Versuch dich zu entspannen, so schwierig es ist. Wenn die Schocktherapie Spiegel hilft, deine Hände zu kontrollieren, ist das Problem mit der Zeit gelöst. Du kennst dich selbst am besten und wirst merken, ob du professionelle HIlfe brauchst.
    Grüße,
    PetraFeli

Forengöttin Avatar von Lady

@Geheimnis

Kann Dir auf alle Fälle als Nahrungsergänzungsmittel diese Kapseln empfehlen, habe seit der Einnahme ganz viele kleine Härchen bekommen (habe Anfang August angefangen die Kapseln einzunehmen) und diese Härchen sind jetzt schon 7 cm lang.

"Das gesunde Plus" für die Haare!! Mit viel Zink usw.

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHo...0PLUS.html#id5

BJ-Einsteiger

Erstmal danke für die Tipps und auch vielen, vielen Dank für den Zuspruch!

Es ist leichter hier im Anonymen darüber zu schreiben, als "draussen" darüber zu sprechen.

@summer: natürlich hab ich Haare ohne Ende aufgesaugt. Es war oft so, dass ich mit dem Ausreissen angefangen hab bis ich einen Buschen Haare neben mit liegen hatte und dann ist mir bewusst geworden, was ich tue und ich hab sie dann halt genommen und weggeworfen...so gesehen hab ich das schon gemerkt!
    Auch in meinem Spiegel daheim (wo ich mich nur von vorn seh) ist mir schon aufgefallen, dass die Haare insgesamt dünner werden und nicht mehr viele da sind, bzw, dass der Scheitel immer breiter wird...aber ich hab das scheinbar erfolgreich verdrängt und ich habs echt nie von hinten gesehen...bis vorgestern eben und das war dann trotzdem ein Schock!
    Auch wenn jeder vernünftige Mensch sich das hätte denken können, dass das jetzt so aussieht...

@alle: ich bin euch sehr dankbar für die Links...und auch so, dass ihr mich hier nicht gleich in die Ecke "verrückt" abgestellt habt!
    Ich versteh mich ja selber nicht! Ich bin 25 Jahre alt, also kein Kind mehr, mitten im Studium und sicher eher ein vernünftiger Mensch und ich hab keine Ahnung, warum ich das immer wieder tu! Wenn ich beim ersten Mal geschrieben hab, dass ich das jetzt seit einem halben Jahr mach, dann stimmt das auch net ganz-angefangen hab ich schon sehr viel eher, aber es war auch mal weg und seit einem halben Jahr fällts mir halt verstärkt auf, dass ichs wieder tu!
    Was würdet ihr mir raten?
    Theraphie ist ja öfter mal gefallen, aber wo soll ich denn da hingehen? Und vor allem wüsst ich auch gar net, was ich dem sagen soll? Eigentlich ist mein Leben ja in Ordnung und ich bin halt nur unfähig trotz besserem Wissen die Finger aus meinen Haaren zu lassen...

Aktuell schau ich jetzt einfach immer wenn ichs wieder tun wollen würde in den Spiegel...das holt mich dann auf die Erde zurück...aus dem Haus trau ich mich grad auch noch nciht, aber die Idee mit dem Tuch ist super! Wenn ich wieder geh, dann nur so...

Gestern hab ichs so geschafft den ganzen Tag nicht zu reissen.

Danke euch allen!
    Haartyp: 1aFi *heul*

Inventar Avatar von Vulpecula

@ lady

Das ist ja der Hammer, haare, die in 2 Monaten 7cm gewachsen sind???!!!

Welche Kapseln hast du genau genommen? Ich nehme 1mal tägl Kieselerdekapseln von lidl und 15 Tab. tägl Bierhefe.

@ Geheimnis

Therapie ist sicher das sinnvollste, aber zeitintensiv. Kannst ja mal in einer Hautarztpraxis beim Psychologen anrufen und nachfragen, oder wenn du einen guten Hautarzt hast, ih fragen.

Oder du versuchst, dich selber zu beherrschen. Du musst bewußt drauf achten, wann deine Hände in die Haare wandern. Und dann ganz bewußt dieses unterdrücken. Du kannst dir da z.Bsp. solch V-förmiges Gerät besorgen, womit man die Unterarmmuskeln trainiert. Und immer wenn du den Drang hast in die Haare zu fassen, benutzt du 10mal das Ding. Hat gleich noch einen positiven Nebeneffekt. Oder du suchst dir eine andere Tätigkeit, die dich ganz schnell davon ablenkt, in die Haare zu fassen.
    Verstehst, wie ich das meine? Irgendwas womit du ganz schnell an was anderes denkst und deine Hände woanders mit beschäftigt sind. Und wenn du das einen ganzen Tag durchhälst, dann belohne dich selber mit etwas Schönem! Kaufst dir ne Kleinigkeit oder kaufst dir was leckeres zu essen, was du sonst nicht nehmen würdest...
    Hast du einen Freund? Vielleicht kann er dich bei diesem Belohnungssyytem unterstützen!
    Aber am wichtigsten ist DEINE WILLENSKRAFT und -STÄRKE!!!

Schaffst du aber!!!!

summer2006
    Besucher

Zitat Zitat von kommissarin
    @ lady

Das ist ja der Hammer, haare, die in 2 Monaten 7cm gewachsen sind???!!!

Welche Kapseln hast du genau genommen? Ich nehme 1mal tägl Kieselerdekapseln von lidl und 15 Tab. tägl Bierhefe.
    na das möchte ich aber auch gerne wissen! ich muss meine chemokahlen stellen irgendwie so schnell es geht loswerde. und das wäre ja optimal, aber irgendwie kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen das die haare in einem monat 3,5 cm ca wachsen! das ist doch totes gewebe und ich dachte das es eh alles festgelegt ist wie schenll die haare ca wachsen! das es mal mehr o. weniger sind klar aber 3,5 cm???? ich dachte mit soclhen mitteln kann man eher die wurzeln und die haare stärken und vlt minimal schnelleres wachstum erzeugen aber soviel? also wenn das funzt, dann her mit der wunderwaffe!!!!!!!

Forengöttin Avatar von Lady

@Summer + Kommissarin

Diese hier...

"Das gesunde Plus" für die Haare!! Mit viel Zink usw.

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHo...0PLUS.html#id5

Jetzt sind es ja schon fast 3 Monate wo ich sie einnehme...und nach 1 Woche habe ich so ganz kleine Härchen an den Ansätzen bekommen (Schläfen usw.)...und diese sind jetzt 7 cm lang....natürlich sind nicht alle gleich lang...aber die längsten Härchen sind 7 cm.
    Sieht zwar ganz lustig aus wenn sie frisch gewaschen sind, ich gebe dann aber etwas Sante Haarwachs rein.
    Es kann ja eigentlich auch nur von den Kapseln kommen...ansonsten habe ich nichts verändert...ausser, dass ich zusätzlich noch auf NK umgestiegen bin.

Meine "normalen" Haare sind (so denke ich) nicht so viel gewachsen...aber das kann ich nicht so genau nachvollziehen...sie wachsen im Durchschnitt so 2 cm im Montat, habe aber vor knapp 2 Wochen 3 cm abschneiden lassen.
    ICH sehe die 3 cm schon...aber bisher hat mich niemand drauf angesprochen...
    Geändert von Lady (20.10.2006 um 14:49 Uhr)

summer2006
    Besucher

einen Dm hab ich nicht in der nähe nur einen rossmann seit heute, und ihrplatz und schlecker und edeka das war es.... naja ich kan ja nachher mal gucken was ich wo wie finde!

BJ-Einsteiger Avatar von Gabi

@Geheimnis
    Ich würde erst einmal zum Hautarzt gehen. Er ist auch für Haare zuständig und kann dir dann auch sagen, inwieweit sie wieder nachwachsen. Du kannst ihm ohne weiteres sagen, was du machst. Dafür musst du dich nicht schämen!! Ist ja im Prinzip das gleiche wie Nägelkauen. Abschotten solltest du dich jedoch nicht. Ich glaube, das verschlimmert alles nur noch.

Vielleicht hilft ja schon eine Art autogenes Training oder so.

Ab zum Arzt
    But the eyes are blind. One must look with the heart

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Ich versteh mich ja selber nicht!
    Hallo Geheimnis,

das genau ist der Grund, weshalb ich denke, dass eine Therapie angebracht sein könnte. Ich habe (aber ich bin Laiin und weiß nicht wirklich Bescheid, und schon gar nicht über Dich, ist ja klar...) den Eindruck, dass Du mit Dir nicht ganz im Reinen bist. Also jetzt nichts Schlimmes, sondern so in dem Sinn, dass "ein Teil" von Dir eben Dinge tut, die "der vernünftige Teil" von Dir nicht verstehen kann. Und genau dafür kann eine Therapie segensreich sein.

Theraphie ist ja öfter mal gefallen, aber wo soll ich denn da hingehen? Und vor allem wüsst ich auch gar net, was ich dem sagen soll?
    Ich bin damals zu meinem Doktor gegangen, habe ihm von meinen Problemen erzählt, und er hat mir eine Liste von Psychologinnen und Psychologen gegeben, mit denen er auch zusammenarbeitet. Das ist ganz wichtig, damit die ärztliche Betreuung möglichst gut auf die Situation in der Therapie abgestimmt ist.

Schon mit der ersten Therapeutin, die ich mir von der Liste ausgesucht hatte, hatte ich totales Glück! Ich konnte ihr wirklich "jeden Scheiß" erzählen, ohne dass sie mir das Gefühl vermittelt hätte, dass ich irgendwie, naja, bekloppt wäre. Und so haben wir uns dann durch meine Probleme, die ich zum Teil zunächst gar nicht mal als Probleme gesehen hätte, durchgearbeitet.

Ich habe nämlich auch eine nervöse Angewohnheit. Reiße mir die Haare nicht aus, sondern kratze mir an einzelnen Stellen die Kopfhaut auf.

Jahrelang habe ich mich damit herumgeplagt (ganz ähnlich wie Du, offenbar): "Ich versteh das nicht, bin doch so vernünftig, und ich weiß doch, dass mir das nicht guttut..." Naja, das volle Programm Das Schlimme war, dass es eben damals noch kein Internet gab, wo man ganz anonym hätte sehen können, dass es Menschen mit ähnlichen Problemen gibt.

Sondern ich dachte, ich wäre einzigartig abartig mit dieser Angewohnheit und habe sehr darunter gelitten. Meine Therapie habe ich dann aus anderen (wirklich aus anderen Wer kann das so genau wissen...) Gründen begonnen: Ich hatte eine Depression und wusste überhaupt nicht mehr weiter.

Zu Beginn der Therapie war ich 33 Jahre alt. Und hatte schon eine lange "Kratz-Karriere" hinter mir, die mich über all die Jahre sehr belastet hat. Und im Nachhinein dachte ich: Mensch, hätte ich mal früher darüber gesprochen. Denn erst in der Therapie habe ich gelernt, dass auch diese Symptomatik nichts abartiges ist, das auf meine besondere Minderwertigkeit hindeutet.... Das war eine große Erleichterung für mich.

Und, siehst Du, diese Erleichterung würde ich Dir gern früher zukommen lassen, wenn ich denn so könnte

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Inventar Avatar von vanityfair

Normalerweise bieten Unis eine kostenlose psychologische Beratung, wo du sicher erstmal Orientierung bekommen kannst und wo man dir bestimmt auch einen Therapeuten empfehlen kann.

LG