Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    supreme
    Besucher

Beulen auf der Kopfhaut

Ich habe das hier im Forum schon manchmal in Verbindung mit Haarpflege gelesen und bei google finde ich da auch eine Menge zu.

Wie lässt sich das denn erklären, das Leute berichten, sie hätten Beulen auf der Kopfhaut?

Eine Antwort konnte ich nicht finden, nur Vermutungen aus dem Web
    - falsche Haarpflege
    - Talg in Talgdrüsen
    - Haarklammer weglassen
    - zu trockene Kopfhaut
    -Krankheit (welche wurde nicht gesagt)

Gibt es hier Erfahrungen damit oder weiss einer Näheres ?

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

AW: Beulen auf der Kopfhaut

Zu silikonzeiten hatte ich dauernd solche Beulen am kopf. Die waren meist entzündet und haben geeitert Das wraen glaub ich haarbalgentzündungen. Die können entstehen, wenn ein Haar "nicht den Ausgang findet" Es könnten teilweise auch einfach von silikon und Talg verstpopfte Poren gewesen sein, aber seit ich Nk benutze hat sich das erledigt

It's Turtle Time Avatar von Vio

meine friseurin meint, das seien verstopfte talgdrüsen und es sei genetisch bedingt (ich hab das nämlich auch). kann man operieren lassen.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Rockbar
    Besucher

von was für beulen sprechen wir?
    einfach große pickel an der kopfhaut?
    hatte ich auch schon von zeit zu zeit......ich denk, da werden halt einfach entzündete haarwurzeln dran schuld sein.
    find ich nicht schlimm und mach mir da auch keine gedanken drum, sieht man ja schließlich nicht, tut halt bisschen weh und nach zwei tagen hat sich das wieder zurückgebildet oder ist geplatzt.

Forengöttin Avatar von Lady

Hatte ich auch schonmal....im Nackenbereich...tat nicht weh aber juckte manchmal ein wenig,...
    ...jetzt..wo Du es sagst fällt mir auf, dass ich das gar nicht mehr habe.

Ich hoffe es hängt damit zusammen, dass ich nur noch NK benutze.

the last zyklop Avatar von Elena

Ich kenne jemanden mit Beulen auf der Kopfhaut - da versucht ein Haar einen Ausgang zu finden, wo keiner ist, unter der Haut sammelt sich dann Talg und Horn an und es bilden sich diese Beulen, Grützbeutel genannt. Gefährlich sind sie nicht, aber sie können sich entzünden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/t1/gruetzbeutel.htm

http://www.drbresser.de/cms/Gruetzbe...ome.360.0.html

Loreley
    Besucher

Ich glaube, mein Freund hat so etwas auf dem Kopf... sollen jetzt im Winter entfernt werden, die Knübbelchen. Ich dachte, das wären Lipome?

BJ-Einsteiger Avatar von Dodi

So, wie ich das verstehe, sind Atherome schon was Entzündetes, Zystenähnliches, z.T. mit Eiter gefüllt, wohingegen ein Lipom verhärtetes Fettgewebe ist. Also Knötchen oder Beulen mit nix Flüssigem oder ähnlichem drin. Einfach nur Gewebe. Beides muß man wohl chirurgisch entfernen lassen bzw. das Lipom nur dann, wenn es auf irgendeine Weise stört, weh tut etc. Also wohl kein normaler Pickel am Kopf ...
    Poor is the man whose pleasures depend on a permission of another.

Justify my love - Madonna

ehemals Dorothée_81

Allwissend Avatar von Monoi

Hatte ich auch. Hab diese Beulen aber erst bekommen, nachdem ich dieses neue Nivea Shampoo ausprobiert hab. Hab zuerst nicht geglaubt, dass es davon kommt. Aber als es dann noch anfing zu jucken, hab ich sofort wieder auf NK Shampoo gewechselt und die Beulen waren nach einiger Zeit weg.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

früher: Polin87

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von Dorothée_81
    So, wie ich das verstehe, sind Atherome schon was Entzündetes, Zystenähnliches, z.T. mit Eiter gefüllt,
    Nein, normalerweise nicht. Mein Bekannter rennt schon seit 2 Jahrzehnten mit den Dingern aufm Kopp rum, und der Hautarzt hat gesagt, sie sind harmlos. Ein rein ästhetisches Problem. Aber sie können sich entzünden, das kommt vor.

Edit: und "gefüllt" sind sie im Normalzustand halt mit Talg und dem Haar, das da rauswachsen wollte...

supreme
    Besucher

so, ich war heute beim allg. arzt und es sind Atherom. da eins davon offen ist, muss ich morgen zum veröden zum chirurg *schisshab* muss den mal fragen, ob er die anderen auch weg machen kann. kommen die einfach so ? und können da noch mehr kommen ? oder sind sie weg wenn die die da sind weg sind ? muss mir fuer morgen alle meine vielen fragen merken *merk*

supreme
    Besucher

na toll hier steht ja im grunde alles....http://www.drbresser.de/cms/Atherom_...tel.375.0.html

Loreley
    Besucher

Oh je, supreme, das ist nicht angenehm . Ich bin auch so ein Schisserli und kann Dich gut verstehen. Andererseits machen Hautärzte solche kleinen Eingriffe sicher täglich, für die dürfte das Routine sein.

Berichte dann mal, wie es gelaufen ist. Alles Gute und keine Angst!

Loreley

Inventar

Ich habe auch immer solche Knötchen auf der Kopfhaut, dauert ca, ein halbes Jahr, bis die Dinger abheilen. Leider entzünden sie sich immer, egal welches Shampoo ich benutze. War auch schon beim Hautarzt. Der hat die Haare abrasiert und mir ne Creme verschrieben. Wurde zwar besser, aber weg waren sie nicht, leider. Supreme, schreib mal von deiner weiteren Behandlung.

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Hallo Supreme,

ich habe mir im letzten Jahr auch so ein Teil entfernen lassen und kann dich beruhigen: Es hört sich schlimmer an, als es ist. Klar, am Kopf ist halt immer etwas unangenehmer, weil man sich nicht entziehen kann, finde ich.

Letztlich war die eigentliche Mini-OP aber nicht so dramatisch. Brauchst wirklich nicht so dolle Schiss zu haben. Die Spritze piekst ein bisschen und du spürst halt, dass der Doc da rummacht. Komisch ist das Gefühl der betäubten Kopfhaut. Wundschmerz hatte ich gar keinen. Das kriegste schon hin!

Arber
    Besucher

@chumani: Super Beitrag Es ist immer beruhigender, Erfahrungsberichte über solche Themen zu lesen, als mit Horror-Links im Internet verunsichert zu werden!

supreme
    Besucher

@chumani vielen lieben dank wurden dir denn haare weggeschnitten oder musstest du einen verband tragen oder durftest du so und so lang keine haare waschen etc?

Das mit dem Haare wegschneiden war natürlich auch meine größte Angst, muss ich gestehen. War aber bei mir nicht so schlimm, man hat es hinterher überhaupt nicht gesehen. Es wurden nur um den "Gnubbel" ein paar Haare entfernt (mit der Schere, nicht mit dem Rasierer), und das auch nur unterm Deckhaar. Mag aber vielleicht bei jedem anders sein, das weiß ich natürlich nicht. Die Erleichterung mich dazu durchgerungen zu haben war hinterher jedenfalls riesengroß. Das Teil war nämlich schon im Durchmesser so groß wie ein 2 Euro Stück und nach Aussage der Ärzte hätte es noch größer werden können (sehr wahrscheinlich sogar)

Waschen durfte ich dann eine knappe Woche nicht. Da meine Haare schulterlang sind, ging das aber auch. Ich hab sie halt hochgenommen und den Pony und alles was so raushängt gewaschen.

supreme
    Besucher

und das ging in einer einzigen sitzung ? war es schon offen oder musste es noch geöffnet werden?

Das ging alles bei einem Arztbesuch . Ich musste nur noch mal zum Fäden ziehen. Offen war vorher gar nichts. Es sah aus wie eine kleiner Glatzkopf der mir zusätzlich wächst

supreme
    Besucher

achso.....ohman es ist ja angebl. genetisch bedingt, hab ich beim googeln gesehen. also hat nichts mit haarpflege usw zu tun. wenn ich wirklich eine woche keine haare waschen darf , wird das aber ganz schon mistig bei so feinem haar und nem repräsentativem job....und wenn ich plötzlich mit hut/muetze rumlaufe, halten einen alle fuer plemplem oder richtig ernsthaft krank

Inventar

Ja, genetisch bedingt kann ich bestätigen. Meine Mutter hat diese fiesen Dinger auch...

supreme
    Besucher

Heute kam das offene dann raus. Eigentl war es wohl nur eine Sprechstd aber mein Arzt hatte mcih ja überwiesen und ich lauf schon lang mit rum und es war echt auch bemerkbar und unangenehm. Die anderen beiden hat er aber nicht rausgenommen, da zum einen kaum Zeit da war und zum anderen das offene entzündet war und er kein Risiko eingehen wollte. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Dann mache ich einen Termin fuer die anderen. In 2 Wochen in etwa, meinte der Arzt. Es tat weh aber ist auszuhalten. Auch danach tut es noch einige Stunden weh. Natuerlich ist es nicht angenehm, aber ich finde, es lohnt sich auf alle Fälle

Arber
    Besucher

Bravo, supreme Gut, dass Du's los bist

Na super!

supreme
    Besucher

Gestern bekam ich noch 2 nicht-entzündete weg....als der da mit dem Rasierer ankam aber ich glaub, ich kann das mit Haaren gut überdecken. Bis Sonntag darf ich nun auch nicht waschen und nix. Deswegen hatte ich den Termin extra Freitag gelegt. Tut ziemlich weh (immer noch), aber musste sein und lohnt sich auch