Vor zwei Jahren hab ich mir beim Aldi eine kleine Engelstrompete gekauft, damals hatte sie so 30 cm... Mittlerweilen ist sie zu einem stolzen Baum mit gut 1,80 m herangewachsen und in diesem Jahr hatte sie zum ersten Mal Blüten angesetzt - 14 Stück. Die erste ist so gut wie aufgeblüht - bin stolz wie Oskar. Aber mehr wird sie dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. Was hab ich die gehätschelt und aufs Beste versorgt - immer mit speziellem Dünger gedüngt, die letzten Wochen immer jedem Sonnenstrahl hinterhergetragen, etc...
Jetzt meine Frage: es kommen ja sicherlich bald die ersten Nächte mit Frost und ich muss sie einräumen. Bei meiner Mutter hatte ich sie letztes Jahr stehen, aber nun ist sie zu groß. Ich hätte eigentlich nur die Möglichkeit sie kühl und dunkel zu stellen. Wie macht ihr das? Abschneiden? Wenn ja wieviel??? Oder erst im nächsten Jahr? Oder gar nicht?
Was kann ich machen, dass sie nicht erst so spät ihre Blüten bekommt (wobei es bei uns eigentlich immer etwas kälter ist als im Rest der Republik )???