Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Henna Perfect Liquid Color Gel - Kennt das jemand?

Hallo,

von der Firma Himalaya gibt es ein "Henna Perfect Liquid Color Gel", das angeblich aus konzentriertem Henna-Extrakt und Pflegestoffen bestehen soll und ähnlich gute Ergebnisse wie Henna erzielen soll. Hier ein Link http://www.pmg-swiss.ch/index.cfm?lanID=1&conID=6&manID=176

Das fände ich ja zumindest so für zwischendurch mal ganz praktisch, wenn die Sauerei nicht ganz so groß ist.

Leider kann ich nirgends die Incis finden. Aber vielleicht hat es ja von euch schonmal jemand ausprobiert?

LG
    Lucrezia

Inventar Avatar von janne

Re: Henna Perfect Liquid Color Gel - Kennt das jemand?

Hallo Lucrezia,
    wenn ich das lese:

"HENNA PERFECT Liquid Gel
    Concentrated henna extract with proteins of oats and wheat, neutral pH value, no aggressive chemicals." , dann überkommt mich immer ein starkes Verlangen nach der INCI.

Diese "Chemicals" sind im besten Fall Sodium Picramate (auch davor wurde hier im Forum schon gewarnt), im schlimmsten Fall Phenylen-Diamine oder Resorcin.

Da kannst du gleich im Inland bleiben und "Henna plus" oder "Biotinta" kaufren (darüber kann man hier etwas lesen.)

Da steht dann auch, was ich weiss: Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit aus reinen Pflanzenfarben ein Fertigprodukt zu machen.
    Was meinst du, wie sehr sich da Hersteller wie Logona oder Sante abmühen, denn das wäre ja für uns alle ein Traum - und ein Umsatzbringer ohne gleichen für alle Handelsstufen.

Leider, leider
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger

Janne, genau das hat sich mir schon auch aufgedrängt. Hab aber so in Erinnerung, daß Himalaya z.B. im Hennapulver kein Picramat drinhat und auch ansonsten nicht so die ganz üblen Inhaltsstoffe. Ich glaube halt immer noch an das Wunder, das jemand mal PHF erfindet, die leicht aufzutragen ist.

Im Übrigen, das mit dem Henna-Filtern neulich ging ja auch in die Richtung: Farbkonzentrat und dann andicken. Würde naheliegen, da noch einige Pflegestoffe hinzuzufügen. Vielleicht experimentier ich da auch mal wieder etwas rum.

Hab am Wochenende auch wieder gefärbt - und angeregt durch die leider nicht mehr erhältliche Henna-Haarkur mit Chitosan von Sehestädter Naturfarben - mal außer Sauerrahm und Ei noch eine ordentliche Portion Haarchitin mit reingerührt. Das Ergebnis gefällt mir gut, die Haare werden schön griffig und trotzdem nicht trocken.

LG
    Lucrezia

BJ-Einsteiger

Hallo,

kennt das wirklich niemand? Werde mich wohl als Versuchskaninchen opfern müssen, ist mit 6,95€ gottseidank nicht so teuer. :)

Und noch eine Frage: Hat das mit dem Henna-Filtern mittlerweile jemand ausprobiert? Hab angeregt durch den Beitrag neulich mal etwas in den Ami-Foren gestöbert, die setzen das Henna auch auch erstmal an und warten etliche Stunden bevor sie es auftragen. Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Fragen über Fragen, aber das Thema Pflanzenfärben ist doch immer wieder spannend und ich lerne trotz jahrelanger Erfahrung immer noch dazu :)

LG
    Lucrezia

Forenkönigin Avatar von mina

Da steht dann auch, was ich weiss: Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit aus reinen Pflanzenfarben ein Fertigprodukt zu machen.
    Was meinst du, wie sehr sich da Hersteller wie Logona oder Sante abmühen, denn das wäre ja für uns alle ein Traum - und ein Umsatzbringer ohne gleichen für alle Handelsstufen.
    kann man nicht das henna in einer basischen loesung "loesen" und der anwender neutralisiert es mit einer sauren loesung? d.h. man hindert das henna daran zu reagieren, bevor der anwender es verbraucht. so funktionieren doch auch chemiehaarfarben, wo man die farbe zum entwickler gibt? wieso soll das bei henna nicht gehen?

/mina

BJ-Einsteiger

Hallo Mina,

ich glaube das Problem besteht er darin, daß sich die Farbsstoffe nicht richtig in Wasser lösen. D.h. ein Auszug aus den Pflanzen färbt einfach nicht so gut wie der Farbbrei aus gemahlenen Pflanzen. Das ist auch der Grund, warum mich das mit dem Filtrieren so interessiert. Denn genau das tut man ja da, den Farbstoff im Wasser lösen.

LG
    Lucrezia

Forenkönigin Avatar von mina

hallo lucrezia,
    henna sollte sich eigentlich durch citronensaeure den roten farbstoff abgeben. man koennte das henna mit saeure ansetzen und an einen warmen ort stehen lassen und dann durch den kaffeefilter jagen oder so . dann sollte man den auszug der farbe erhalten.
    allerdings denke ich, dass ein mermaliges durchfuehren dieser prozedur mehr rausholt...
    /mina

[ Geändert von mina am 17.10.2004 21:42 ]

BJ-Einsteiger

Hi Mina,

bei rotem Henna kann ich mir sogar ganz gut vorstellen, daß das geht. Mein Problem ist - ich färbe schwarz/dunkelbraun und bei schwarzem Henna funktioniert das glaube ich nicht so gut. Aber ich werde testen.

LG
    Lucrezia