Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Forenkönigin Avatar von sunshine1987

Gesichtsdampfbad-bringts was?

Hallo ihr,

habe schon seit langem mit meiner zickigen mischhaut zu kämpfen...oft quetsche ich auch an Pickeln rum, was natürlich nicht so toll ist... *schäm*Habe gehört, dass Gesichtsdampfbäder sowohl reinigend als auch aufweichend wirken und dass dann die wahrscheinlichkeit geringer ist,dass man narben von der quetscherei behält.
    Wie siehts aus ?
    Macht ihr gesichtsdampfbäder?Wenn ja,welche?Wie oft?und:bringen sie was?
    Danke

rosenschein
    Besucher

AW: Gesichtsdampfbad-bringts was?

hallo sunshine
    Also ich bin inoment erkätet und dämpfe, also gesichtsdampfbad mit Kamille
    ja eigentlich nur um die Erkältung im Griff zu kriegen, aber meiner haut tut es auch richtig gut, die Poren öffnen sich, die Haut wird schön weich, und die Wärme beruhigt total.

Kamillenblüten bekommst du in der Apotheke, die wirken auch sehr schön enzündungshemmend

Experte Avatar von kanajalana

Also ich habe auch eine Zeit lang (2-3 Wochen glaube ich) erkältungsbedingt 3mal täglich für je 15 min eins mit Kamille, Salviathymol und Fenchel gemacht ... ich muss sagen, ich bin in dieser Zeit echt meine ganzen Pickel, die ich zu der Zeit versträkt hatte, losgeworden.

Die sind auch nicht wieder gekommen, obwohl ich seitdem sowas nicht mehr gemacht hab. Kann aber auch von meiner Pille sein, hab kurz danach angefangen die zu nehmen.

Wie die Wirkung bei weniger häufigen Anwendungen ist, kann ich aber nicht sagen. Aber wenn man es so oft macht - WOW!

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich hab es ne Zeitlang sehr gerne gemacht!!! Irgendwie hab ich es dann wieder gelassen, denn es ist doch sehr (Zeit-) aufwändig!!

Hab es aber in der einfachen Version gemacht:
    *Kochendes Wasser + Kamillenteebeutel

Es ist wirklich super entspannend, die Haut ist danach so schön weich und es ist die perfekte Grundlage um die Haut mal richtig ausreinigen zu können!! Ich finde es bringt wirklich was!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

[QUOTE=kanajalana]Also ich habe auch eine Zeit lang (2-3 Wochen glaube ich) erkältungsbedingt 3mal täglich für je 15 min eins mit Kamille, Salviathymol und Fenchel gemacht ... ich muss sagen, ich bin in dieser Zeit echt meine ganzen Pickel, die ich zu der Zeit versträkt hatte, losgeworden.

was ist denn dieses Salviathymol von dem du schreibst??

Vielen Dank für eure Tipps!Werde mich bald ans Ausprobieren machen *freu*

BJ-Einsteiger Avatar von ana.conda

Habt ihr eigentlich für die Dampfbäder so einen extra Inhalator oder macht ihr die ganz klassisch mit Handtuch über Schüssel? Ist da ein Unterschied oder geht Letzteres genauso gut (hab so ein Teil nämlich nicht und könnts daher nur mit ner Schüssel machen, aber irgendwie bin ich da immer skeptisch; so blöd das nun auch klingt; dass das nicht so intensiv ist)?

rosenschein
    Besucher

ich mache dass immer über einen breiten topf, aber ohne Handtuch sonst bekomme ich Platztangst.

BJ-Einsteiger Avatar von Pavlaki

Ich hab keinen Inhalator und mache Gesichtsdampfbäder auf die klassische Art und Weise: gute 1, 5 l Wasser im Topf aufkochen, ätherisches Öl oder Teebeutel oder Kräuter rein, Handtuch schnappen und Kopf für 10 Minuten drüber halten, möglichst das Handtuch gut "zumachen", sodass kein Dampf entweichen kann.
    Ich hab es früher öfters gemacht, aber irgendwie bin ich dann zu faul geworden, aber nun versuche ich, wenigstens zweimal die Woche zu dampfen und auch ne Heilerdemaske zu machen.
    Dass das mit Handtuch nicht so intensiv ist, hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Bei mir rinnt dann alles schön runter und ich fühl mich danach irgendwie viel sauberer im Gesicht.

LG,

Michi
    Ein Freund ist eine Seele in zwei Körpern.

(Aristoteles)

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von ana.conda
    Habt ihr eigentlich für die Dampfbäder so einen extra Inhalator oder macht ihr die ganz klassisch mit Handtuch über Schüssel? Ist da ein Unterschied oder geht Letzteres genauso gut (hab so ein Teil nämlich nicht und könnts daher nur mit ner Schüssel machen, aber irgendwie bin ich da immer skeptisch; so blöd das nun auch klingt; dass das nicht so intensiv ist)?
    Huhu

also der Inhalator, den ich habe, leitet den Dampf direkt in Nase oder Mund. Das ist zwar für die Atemwege intensiver, bringt dann aber für die Haut nichts

Wenn ich den Effekt für die Atemwege mit dem Effekt für die Haut verbinden will, nehme ich auch ganz einfach eine Schüssel mit Handtuch übern Kopf Habe allerdings nicht viel Geduld dabei; für mich ist Dampfbad eine der langweiligsten "Tätigkeiten" weit & breit ...

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

@ Sowka: und wenn Du Dir dabei Musik anstellst? Ich bin auch nicht grad geduldig und so ein Dampfbad ist ja auch nicht grad spannend , aber ich hab meist dann was nebenbei laufen, das überbrückt die Zeit wenigstens ein bisschen

LG,

Michi

(Aristoteles)

Meine Laune...
    Lurking

Vielleicht sollte ich mir wirklich etwas richtig Schönes auflegen zum Zuhören beim Bedampfen; meistens habe ich dann nur Radio an, und diese Sender machen mich manchmal richtig kirre ...

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich hab meine Dampfbäder auch immer übern Kochtopf mit nem dicken Frottierhandtuch gemacht... und das war richtig intensiv!!! Teilweise sogar zu heiß, denn ich konnte nicht abwarten bis der Sud etwas runtergekühlt war. Bei meiner unproblematischen Haut war das kein Problem. Bei zickiger Haut sollte man dann doch mehr auf die Temperatur achten!

Langweilig war mir dabei nie!! Ich hab dann immer total auf meine Atmung geachtet, immer schön tief ein- und ausatmen - damit die Atemwegen auch was davon haben...
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Experte Avatar von parvati

Ich kann mich hier nur den positiven Meinungen anschließen, regelmäßige Dampfbäder sind für die Haut wirklich der
    Ich kenne nichts, was die Haut so schön rosig werden lässt. Etwas langweilig finde ich sie dennoch...
    Ich verzichte aber seit langem auf den teuren Hauschkazusatz, ich glaube wirklich der reine Dampf macht die tolle Wirkung.

Forenkönigin Avatar von Älva

Was macht ihr denn mit der Haut nach dem Dampfbad? Ausreinigen? Abkühlen? Maske? Gar nichts?

Mir war das mit dem Dampfbad auch immer viel zu laaang. Und außerdem hab ich davon Nackenstarre bekommen...
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Experte Avatar von parvati

Also ich mach danach eigentlich gar nichts, die übliche Gesichtspflege eben. Das Ausreinigen mach ich nur ganz selten, je nach Bedarf.

Allwissend Avatar von Minthe

Älva schrieb: Was macht ihr denn mit der Haut nach dem Dampfbad? Ausreinigen? Abkühlen? Maske? Gar nichts?
    • also ich reinige mein Gesicht vorher
    • mache dann das Dampfbad
    • und abschließend eine Maske

... für mich ist ein Dampfbad u.a. die ideale Vorbereitung für eine Gesichtsmaske, da die Haut dann so schön aufnahmefähig ist. Meine liebste Dampfbad-Mischung besteht aus Kamille, Pfefferminze und Melisse - danach gibt's dann meistens eine Magerquark-Honig Maske.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Ich reinige vorher und danach gibt's ne Heilerdemaske oder ich wasche einfach nochmal mit Wascherde und zwei, drei Tropfen Öl drin nach oder einfach nur Wasser und dann Creme drauf.
    Ohja, es macht die Haut wirklich

LG,

Michi

(Aristoteles)

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe gestern Abend, weil ich ja momenan grippekrank bin, ein Kamillendampfbad gemacht. Nach 10 Minuten war meine Nase relativ frei und meine Haut war wunderschön rosig und weich und feinporig. Hätte eigentlich keine Creme mehr gebraucht. Habe dann aber doch gecremt, weil meine Haut (und besonders die Nase) doch schon sehr schnupfgeplagt ist.

Ach so, ich habe nur mit kaltem Wasser das Gesicht "abgekült" und dann eingecremt.

Allwissend Avatar von Niki
    Meine Laune...
    Fine

Eure Berichte klingen total gut- würde das gerne mal testen- aber darf ich das auch machen, wenn meine Haut zur Couperose neigt?
    Wahrscheinlich besser nicht oder?
    "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
    Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..."
    Christian Morgenstern

Meine Laune...
    Lurking

Hallo Niki,

sieht aus, als ob Du recht hättest: http://www.hautundhaarpraxis.de/couperose.html

Hitze ist nicht gut für die Haut, die zu Couperose neigt...

Liebe Grüße
    Sowka

Allwissend Avatar von Niki
    Meine Laune...
    Fine

Danke Sowka für den Link

War ja klar, dass das wieder nix für mich is
    "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
    Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..."
    Christian Morgenstern

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ich finde es eher nervig, den Kopf zu bedampfen. Praktischer ist da ein Gang zur Kosmetikerin. Allerdings auch teurer.
    Aber Saunabesuche sollen die Haut ja auch wunderschön machen. Also scheint es schon was zu bringen.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Bei Couperose solltest Du nicht allzu heißes Wasser nehmen und vielleicht auch nicht allzu lange schwitzen. Ich denke, dass ein Kälteschock nach der Wärme auch nicht allzu vorteilhaft wäre. Probiers doch einfach mal aus und taste Dich langsam mit der Temperatur usw. ran.

Salviathymol sind solche Tropfen, gegen Erkrankungen von Mund, Hals und Zahnfleisch usw. Habe es wegen der Erkältung mit reingemischt.
    Wirken auch heilungsfördernd, entzündungshemmend ...
    Inwieweit es direkt für meine Haut geholfen hat, weiß ich nicht genau.

Die haben vieles verschiedenes als Inhaltsstoffe: Salbeiöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Zimtöl, Nelkenöl, Fenchelöl, Anisöl, Menthol und Thymol.

Kriegt man in der Apotheke.

super danke!

Bitteschön

Pepper Anne
    Besucher

Hat jemand schon postive Erfahrungen im Bezug auf Mitesser gemacht??
    Eigetlich müssten die Poren ja geöffnet werden und der Talg könnte abfließen:grübel: ...

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich mach auch sehr gerne Gesichtsbedampfungen. Die Haut fühlt sich einfach besser durchblutet an und viel weicher.

@Pepper Anne: von alleine fließt nichts ab. Normal macht man ja die Bedampfung vor dem Ausdrücken, weil sich bei Hitze die Poren öffnen und die Haut aufnahmebereiter für Reinigung und Pflege ist.
    Geändert von Herbstfeuer (02.03.2008 um 13:20 Uhr)

It-Girl
    Besucher

Gesichtsdampfbäder sind leider nix für meine Haut, da ich zu roten Äderchen neige

Marion66
    Besucher

wer den Dampf nicht mag, vielleicht Oma´s gute alte Rotlichtlampe.

Ist zwar auch nicht so spannend, die Zeit davor zu sitzen, aber man hängt wenigstens nicht mit dem Kopf über der Schüssel.

Hat sonst den gleichen Effekt, durchblutungsfördernd und hautreinigend.
    (natürlich kommt auch hier nichts von allein aus den Poren)

Forengöttin Avatar von beauty007

ich werde heute seit langem mal wieder ein Gesichtsdampfbad machen
    Als Zusatz werde ich Kamille mitreinmischen

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

hört sich alle super an, will ich morgen auch mal ausprobieren;)
    Vielleicht hilfts ja, wenn ich das jeden zweiten tag mal mache...

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

ich mach so ca. alle 1 bis 2 wochen ein gesichtsdampfbad mit etwas totem meer salz, kamilleteebeuteln und teebaumöl
    aber auch ohne handtuch
    das klärt schön und bereitet die haut aufs augenbrauen zupfen und auf die maske vor

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

Hallo zusammen,
    ein Dampfbad habe ich ja ewig zu Hause nicht mehr gemacht. Sollte ich woll nochmal in Erwägung ziehen.
    Meint ihr abgeriebene Zitronenschale ist ok? Ich liebe es zitronig.
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Fortgeschritten

Ich mach ein Gesichtsdampfbad mit Kamillen- und Salbeitee und danach verwende ich die Clear-up-Strips von Rival de Loop. Die funktionieren wirklich superd anach (ohne das Dampfbad überhaupt nicht).

Einmal hab ich danach versucht meine Mitesser auszurücken und meine Haut war so weich, dass ich die vollkommen kaputt gemacht habe, das würde ich nicht nochmal machen.

Forengöttin Avatar von beauty007

In der kälteren Jahreszeit mache ich ungefähr 2x die Woche ein Gesichtsdampfbad Und jedesmal das Gesicht schön mit eiskaltem Wasser abkühlen Das erfrischt herrlich!!!