Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Blümchen
    Besucher

Stiefel weiten lassen?

Hallo,
    hab im Second Hand ein traumhaftes Paar Stiefel entdeckt. Leider sind sie etwas zu eng. Meint ihr ich kann die weiten lassen? Ist echt Leder.

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

AW: Stiefel weiten lassen?

Hm, ich denke da solltest Du wirklich einen Schuster fragen (und auch gleich nach dem Preis fragen). Anosnten wüsste ich niemanden der sich sonst damit auskennen könnte.

LG, Katrin

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

bis jetzt hab ich das weiten lassen noch bei jedem schuhster im repertoire gesehen. ist auch glaub net besonders teuer. und lederstiefel müssten erst recht gehen. im zweifel kannst ja mal telen und nachfragen.
    while ( !asleep ) sheep++;

Blümchen
    Besucher

Hm danke. Ich hab schon mal Lederreitstiefel weiten lassen, das ging ganz gut. Müsste dann ja mit denen auch gehen. Ist ja nur ca. 1cm. Die Stiefel sind einfach so schön

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Na dann los

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

also ich hab mir am montag ein lederdehnungsspray gekauft. das geht echt gut.

Blümchen
    Besucher

Echt sowas gibt es? Sprühst du dann die Stiefel innen ein und ziehst sie an oder wie machst du das?

Meine Laune...
    Innocent

das ist ein schaum der kommt außen drauf. dann gleich die schuhe anziehen. sie weiten sich dann beim gehen

Meine Laune...
    Innocent

das zieht dann in das leder ein.

Allwissend Avatar von Felicia

Glaubt ihr das funzt auch beim Spann? Hab mir am Samstag Buffalo Biker Stiefel für 50 Euronen gekauft. Leider hab ich auf dem Spann ein Überbein und das tut jetzt in den Stiefeln saumäßig weh.

BJ-Einsteiger Avatar von collinsmama

Ich hab eher das umgekehrte Problem.... Mir sind Stiefel immer zu weit!!! Immer!

Ein einziges Mal hab ich ein Paar ergattert, was gepasst hat!

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Was empfehlt ihr eher - beim Schuster gehen und weiten lassen oder dieses merkwürdige Lederdehnungspray kaufen?

Habe megageile Stiefeletten ergattert in knalligem Cyanblau auf echtem Wildleder. Sie sind vorne seeehr spitz und drücken seitlich etwas.

Was ist denn effektiver?
    Viele Grüße

Jolanthe

Blümchen
    Besucher

Also bei so kleineren Druckstellen hat bei mir das Lederdehnungsspray echt schon oft was gebracht.

Gibt es da ein bestimmtes Spray, auf das du schwörst, Blümchen? :)

[Was müssen eigentlich meine Füße die Form von Entenfüßen haben, frage ich mich gerade. Vielleicht sollte ich sie echt mal gelb anmalen *lach*]
    Viele Grüße

Jolanthe

Blümchen
    Besucher

Hm ich hab meins einfach im Schuhgeschäft gekauft. Ist so ne Art Schaum, den man halt aufsprüht. Dann muss man die Schuhe halt sofort anziehen, damit sie sich anpassen...

Okay, dann werde ich in Kürze mal in einem Schuhgeschäft nachfragen gehen - danke! :)

Habe sie schon seitdem ich sie vorhin bekommen habe an, und irgendwie haben sie schon mal ein kleines Stücklein nachgegeben *freu*
    Viele Grüße

Jolanthe

Meine Laune...
    Innocent

Ich hab mein Spray beim Deichmann gekauft. Kostet etwa 2,50 Euro. Also man kanns bei dem Preis ja ruhig testen. Viel ist ja dann nicht hin

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr,

falls das jemand weiß, wäre das echt gut: um wieviel cm kann man denn Stiefel maximal weiten lassen? (beim Schuster). Ich denke mal so 1-3 cm, oder?

dann würde ich nämlich im Secondhand- Laden welche kaufen, die ich schon gesehen hab, und die dann weiten lassen!!!

Vielen Dank im Vorraus!!!

Liebe Grüße!

Inventar Avatar von Kolibri

Meine neuen Stiefel sind mir oben an der Wade ca. 2 cm zu eng.D.h der Reissverschluss geht nur mit "Anstrengung" zu...Meine Frage:Hat von Euch jemand an dieser Stelle ein Lederdehnungsspray ausprobiert.Bringt das viel?Habe Angst das der Schaum evtl außen am Leder unschöne Ränder hinterlässt.
    Der Stiefel ist aus cognacfarbenem Rindsleder.Innen mit Leder gefüttert.
    * HERMES -HÄSCHEN *

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Meine neuen Stiefel sind mir oben an der Wade ca. 2 cm zu eng.D.h der Reissverschluss geht nur mit "Anstrengung" zu...Meine Frage:Hat von Euch jemand an dieser Stelle ein Lederdehnungsspray ausprobiert.Bringt das viel?Habe Angst das der Schaum evtl außen am Leder unschöne Ränder hinterlässt.
    Der Stiefel ist aus cognacfarbenem Rindsleder.Innen mit Leder gefüttert.
    2 cm wirst du mit einem Lederdehnungsspray nicht schaffen Es ist aber schon mal positiv, dass der Stiefel innen mit Leder gefüttert ist, da würde ich mal beim Schuhmacher nachfragen. Er wird ihn etwas weiten können, zumindest 1 cm sollte drin sein. Kommt auch immer auf die Stärke des Leders an. Weiches Leder lässt sich etwas besser dehnen. Notfalls kann er ihn dir auch weiter machen, meistens wird ein Stretcheinsatz eingenäht. Das ist jedoch nicht billig, da der Schaft dafür aufgetrennt werden muss und es viel Arbeit ist.
    Geändert von Cheyenne (18.12.2011 um 18:38 Uhr) Grund: "s" nachreich
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Blümchen
    Besucher

Ich würde erstmal ein wenig abwarten, normalerweise weiten sich Lederstiefel von selbst noch. Alle mein Stiefel von DUO sind im Laufe der Zeit weiter geworden, so dass ich sie inzwischen eher enger kaufe als zu weit.

Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal ein wenig abwarten, normalerweise weiten sich Lederstiefel von selbst noch. Alle mein Stiefel von DUO sind im Laufe der Zeit weiter geworden, so dass ich sie inzwischen eher enger kaufe als zu weit.
    Aus Erfahrung weiß ich das die nach einiger Zeit weiter werden...Aber hier komme ich schon richtig ins Schwitzen...Muß die Wade richtig einquetschen und reindrücken...
    Das dauert dann so lange bis man den Verschluss zu bekommt
    * HERMES -HÄSCHEN *

2 cm werden sie sich aber wahrscheinlich nicht weiten. Ich habe so viele Stiefel, sicherlich geben sie mit der Zeit etwas nach. Aber wenn der Reißverschluss kaum zu geht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst der Reißverschluß versagen/aufplatzen, wenn er so unter Spannung steht. Abgesehen davon, dass es für die Blutzirkulation (Krampfadern!) nicht so toll ist, wenn man so enge Stiefel trägt. Also lieber gleich zum Schuhmacher und etwas weiten lassen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Blümchen
    Besucher

Komischerweise sind meine Stiefel schon nach 3-4 Mal tragen fast 2cm weiter geworden, und Zauberwald hat im DUO-Thread das gleiche erzählt. Naja muss jeder selber wissen. Ich hab meine neue Stiefel jedenfalls alle eng gekauft (natürlich nicht wie kurz vorm Platzen), und nun passen sie alle perfekt
    Ein Dehnungsspray kann man ja einsetzen, aber ich würde NIE einen Strecheinsatz von Anfang an reinmachen lassen, nur weil sie schwer zugehen.

Komischerweise sind meine Stiefel schon nach 3-4 Mal tragen fast 2cm weiter geworden, und Zauberwald hat im DUO-Thread das gleiche erzählt. Naja muss jeder selber wissen. Ich hab meine neue Stiefel jedenfalls alle eng gekauft (natürlich nicht wie kurz vorm Platzen), und nun passen sie alle perfekt
    Ein Dehnungsspray kann man ja einsetzen, aber ich würde NIE einen Strecheinsatz von Anfang an reinmachen lassen, nur weil sie schwer zugehen.
    Sie schrieb ja, dass der Reißverschluss nur mit Anstrengung zu geht. Und meine Erfahrung in der Schuhbranche sind, dass die Reißverschlüsse oft aufplatzen, dann kommen die Kunden reklamieren obwohl das ja kein Mangel des Herstellers ist. Den Strecheinsatz habe ich ja nur als Notfalllösung genannt, falls der Stiefel sich nicht so viel weiten lässt und dann immer noch spannt. Ich habe viele Lederstiefel aber die Erfahrung, dass sich ein Stiefel 2 cm geweitet hat, habe ich noch nicht gemacht. Sie werden etwas weiter, das stimmt. Einen engen (ich habe kleine Füße für meine Größe und deshalb schon mal trotz schlanker Waden ein Problem) habe ich mal mit Dehnungsspray bearbeitet, aber selbst da tat sich nicht sehr viel. Jetzt, zwei Jahre später, ist er ein kleines bißchen weiter. Aber das kommt sicherlich auch individuell aufs Leder an. Ein dickeres Material wird nicht so schnell nachgeben wie ein handschuhweiches.

Blümchen
    Besucher

Ich würde halt mal zum Schuster gehen, hab ich gaaaaanz früher mal gemacht, da waren mir Stiefel (ohne Reißverschluss) einen Tick zu eng. Der hat die dann 1cm geweitet. Das ist sicher einfacher als daheim rumzudoktern. Wie gesagt, meine Stiefel haben sich bestimmt 1,5cm geweitet, aber das ist auch sehr weiches, italienisches Leder

Ich würde halt mal zum Schuster gehen, hab ich gaaaaanz früher mal gemacht, da waren mir Stiefel (ohne Reißverschluss) einen Tick zu eng. Der hat die dann 1cm geweitet. Das ist sicher einfacher als daheim rumzudoktern. Wie gesagt, meine Stiefel haben sich bestimmt 1,5cm geweitet, aber das ist auch sehr weiches, italienisches Leder
    Siehst du, Penisleder Wurde eine Nummer größer.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Stimmt, Blümchen hat Recht, die Duo Boots weiten sich alle. Das ist unterschiedliches Leder. Cheyenne, schau auf der Homepage nacht, dann siehst Du, was sie für Leder nutzen. Bei denen sind aber so gute Reißverschlüsse drin, die platzen nicht, undenkbar. Hatte schon Stiefel, die nur mit serh viel Mühe zugingen. 1-2cm weiten die sich schon, denke ich. Hab es aber nicht nachgemessen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Also in den Stiefel ist vom Werk aus schon ein 4 cm langer Stretchkeil....
    * HERMES -HÄSCHEN *

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Stimmt, Blümchen hat Recht, die Duo Boots weiten sich alle. Das ist unterschiedliches Leder. Cheyenne, schau auf der Homepage nacht, dann siehst Du, was sie für Leder nutzen. Bei denen sind aber so gute Reißverschlüsse drin, die platzen nicht, undenkbar. Hatte schon Stiefel, die nur mit serh viel Mühe zugingen. 1-2cm weiten die sich schon, denke ich. Hab es aber nicht nachgemessen.
    Auf der Website lässt sich nicht ersehen, was genau sie für Leder für die einzelnen Stiefel verwenden (in der Artikelbeschreibung). Wobei es bei dem Preis was hochwertiges sein wird

Hochwertige Leder stammen bspw. von der Ziege (Chevreauxleder) oder vom Kalb. Je jünger das Tier war (Milchkalb), je feiner der Narben und je weicher das Leder. Und desto teurer natürlich. Ein aufgerauhtes Leder (z.B. Samtziege) dehnt sich natürlich auch gut.

Kolibri, sind deine Stiefel von Duoboots? Ich würde auf jeden Fall mal beim Schuhmacher nachfragen, was er für ein Urteil abgibt. Zu enge Stiefel sehen auch nicht schön aus, finde ich.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Cheyenne, ich sehe es auch so. Beim Schuhmacher nachfragen. Zu eng staut die Gefäße und ist nicht gut für die Beine. Man muss sich wohl fühlen und wenn sie zu viele Falten werfen ist das nicht gut.

Kolibri, hast Du das Schuhweitungsspray (Shoe Eze) schon probiert? Ich habe eins vom Schuhmacher, das bringt was im Fuß, aber im Schaft hab ich jetzt nicht so einen Erfolg gesehen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Zauberwald,nein ich habe noch kein Spray gekauft.Kenne mich damit garnicht aus.Suche eins was im Schaft was bringt.
    * HERMES -HÄSCHEN *