Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    bonella
    Besucher

Wie reinigt Ihr Eure Ohren???

Man soll ja nicht mit Wattestäbchen. Ich weiß ich weiß. Aber was ist denn dann die Alternative? Ich habe noch keine gefunden und bin in gemäßigter Form mit den Stäbchen dabei. Ich habe mir von Bärbel Drexel das Ohrenset gekauft. Da ist ein Öl für die Pfege des Gehörganges drin (für alle 2-3Tage anzuwenden ) und eine Salzlösung (für einmal die Woche). Gut dann habe ich das Öl in den Ohren - und dann läuft es irgendwann raus - und dann kommen doch die Wattestäbchen zur Nachreinigung.

Es gibt so eine Reinigung beim HNO. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das unangenehm? Oder schlimmstenfalls sogar peinlich? Und Wie oft geht man da hin? Und was passiert in der Zeit zwischen den Terminen?

Habt Ihr ne Idee? Und bin ich eigentlich hier an der richtigen Stelle des Forums? Oder hätte ich eher ins andere gehen sollen.

bonella

Besucher

Re: Wie reinigt Ihr Eure Ohren???

Du kannst Fragen stellen!

Ich reinige die Ohrmuschel und hinter den Ohren mit, wenn ich mich wasche. Wenn ich das Gefühl habe, da sitzt irgendwo was, nehme ich ein Kosmetiktuch mehrmals um den Finger und wische in der Ohrmuschel. Ansonsten mache ich nichts.

Alles andere würde ich dem Ohrenarzt überlassen.

Meine Laune...
    Amused

Ja, der Ohrenarzt macht das, ich finde das ein wenig unangenehm und nein - weh tuts nicht, obwohl ich seeehr empflindlich bin.
    Ist aber komisch, wenn da jemand in Deinen Ohren pult. Der Arzt hat dafür so ein Metallteil (Kürette?). Und peinlich ist es auch nicht, meiner hat extra gesagt, das man selber nicht im Ohr rumpocken soll, lieber zum Arzt gehen.
    *trotzdemmanchmaleinfachWattestäbchenbenutzenmuß *

LG

Besucher

hallo, ich benutze für meine ohren regelmäßig wattestäbchen.
    das hat meine mama schon so gemacht, als ich noch klein war.
    und überhaupt macht das jeder bei uns so
    man sagt zwar, das man dem arzt das überlassen soll, aber ich renne doch nicht alle paar tage zum HNO.
    wenn man das vorsichtig macht, also den stab nicht vor und zurückschiebt, sondern vorsichtig dreht, passiert da nichts.

Poner
    Besucher

Meine Ohrengeschichte:

Es war einmal ein Ministecker Ohring, der sich gelöst hatte, während ich schlief. Der Pin (ganz dünn) mit Steinchen verschwand dann in meinem Ohr während ich schlief. Morgens fand ich nur den Stecker(Verschluss), aber der Pin mit dem Steinchen war futsch!

Es verging sehr viel Zeit ........Monate...Jahr??? Ich habe gar nicht mehr an den Stecker gedacht.

Eines Morgens stand ich auf, ging zur Dusche und wollte mich fertig machen. Plötzlich war ich taub auf einem Ohr. Ich sage Euch das ist sehr komisch. Eine halbe Stunde später( schon in der Firma bescheid gegeben, das ich später komme.. ...bla..), funktionierte es hin und wieder mal das ich was hörte.

Beim Ohrenarzt angekommen( war ich noch nie, ich ferkel), war er ganz behutsam mit meinem Ohr. Er schaute darein. Ich weis nicht mehr womit, aber er sagte das was in meinem Ohr sei!!

Dann ganz vorsichtig holte er das irgendwie raus. Ich sagte zum Arzt, da ist bestimmt ganz schön was drin(peinlich).

Ups, da war ein kleiner Kneul, so ein mini propfen und ei, sieh da, war der lange Pin mit dem kleinen Steinchen. Ohrenschmalz an Spieß. Wie gut das es den Schmalz gab. Es hüllte den Ohrring ein und schützte somit mein Gehörgang, der ohne dies sonst kaputt gegangen wäre!!!

Also zum Ohr reinigen war ich seitdem nicht mehr beim Arzt. Es tat bei mir überhaupt nicht weh!!! Der Arzt sagte das ich richtig Glück hatte und gut das es zum Schutz das Ohrenschmalz gibt. Ich höre wieder einwandfrei!

Ansonsten pflege ich meine Ohren mit waschen und vorne an immer vorsichtig mit Stäbchen.
    Vorsichtig!!

Irgendwann gehe ich auch mal wieder zum Ohrenarzt. So viel war da ja gar nicht drin und es soll ja das Ohr auch schützen, damit es schön geschmeidg bleibt.

Inventar Avatar von MaryLou

Wisst ihr was ? Ohren soll man eigentlich gar nicht reinigen , das erledigt das Ohr nämlich selbst
    Da könnt ihr jeden Ohrenarzt fragen . Und wie Wenighaar schon berichtet hat ist das Ohrenschmalz zum Schutz des Gehörganges da damit Sachen die darin nix zu suchen haben das Trommelfell nicht beschädigen . Man soll nur das Schmalz , dass schon sichtbar ist vorne wegputzen , den Rest drin lassen (auch wenn´s schwer fällt . )
    Gruß, MaryLou

Besucher

das weiß, glaube ich jeder....
    aber ich würde nicht warten, bis der schmalz vorne rauskommt, ist ja eklig.
    wenn man den gegörgang mit einem feuchten stäbchen, drehend nicht schiebend !!!, vorsichtig reinigt, bleibt immer noch genug cerumen übrig, um das ohr zu schützen.
    stellt euch mal vor, jeder rennt wöchentlich zum HNO die ohren reinigen zu lassen, da säße ja man stunden
    aber das muß jeder selbst entscheiden

bonella
    Besucher

@ wenighaar

was für eine Geschichte. Das der Stecker da nichts angerichtet hat ist wirklich ein Wunderwerk des Körpers, oder? Und verstärkt meinen Kampf zwischen Reinigen und Nichtreinigen. Hast Du in der Zeit mit Wattestäbchen rumgemacht? Oder ist es etwa nur gut ausgegangen, weil Du Dich dranhälst, es nicht zu tun?

@Stephanie

Mir gehts genau wie Dir. Drehen ist schon mal ne gute Idee. Könnte man sich doch bloß in die Ohren selber gucken. Das würde bestimmt schon vieles erleichtern und entspannen. Dann wüßte man wenigstens 100% wenn Handlungsbedarf besteht.

Poner
    Besucher

Ja das ist noch mal gut gegangen.....

Ich drehe auch nur vorne an rum das macht dann schon viel aus.

BJ-Einsteiger

Hallo

ich habe mir mal in der Apo ein Ohrenreinigungsdingsbums gekauft (weis leider nicht wie das Ding richtig heißt).
    Es ist so ein kleines Ding mit ein Plastikgriff ca. 3cm lang und daran befestigt ist ein ca. 4cm langer Metallstift mit einer Oese dran. Damit kann man prima im Ohr rumporkeln
    Meine Ohren neigen leider dazu viel Ohrenschmalz zu produzieren. Mein Ohrenarzt, dem ich natürlich nicht gesagt habe , das ich so ein Ding benutze, meint am besten reinigt man die Ohren unter der Dusche mit dem Brausekopf. Also Kopf nach rechts oder links drehen und das Wasser schön in den Gehörgang laufen lassen.
    Mir fällt gerade ein ich habe auch schon mal die Komedoquetsche dafür missbraucht
    Habe sie natürlich vorher und nachher desinfiziert

hankman

[ Geändert von hankman am 16.10.2004 19:24 ]

Besucher

hallo,

ich bin eine von denen die immer viel in ihren ohren rumpuhlt (2 x täglich mit wattestäbchen tief rein...)

hatte vor kurzem ohrenschmerzen und meine HÄ hat reingeschaut und meinte sie kann gar nichts sehen weil es so schmutzig ist (also nur tief innen).
    sie meinte man sollte es einweichen und es wird dann mit viel wasser ausgespühlt. da das aber eine längere aktion ist und außerdem sehr nass habe ich mir mal eine ohrenkerze gekauft die ich testen möchte (vor 2 wochen gekauft und noch nicht verwendet... )

ach ja, ich kann schon in meine ohren reinsehen. mit einem kleinen zahnarztspiegel...

[ Geändert von IVY am 16.10.2004 20:07 ]

Inventar Avatar von Eiszeit

Hallo,

ich war auch eine eifrige Wattestäbchenbenutzerin und irgendwie war auch täglich Ohrenschmalz an den Stäbchen. Jetzt nehme ich nur noch ein Papiertuch und siehe da, wenn ich jetzt mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen teste ist fast nix mehr dran.
    Das mit der Selbstreinigung stimmt!
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Fortgeschritten

Meine Oma hat immer gesagt, man soll nie weiter ins Ohr rein, als man mit dem kleinen Finger eben rein kann und Wattestäbchen sind Blödsinn! Ab und zu ertappe ich meinen Freund mit Wattestäbchen im Ohr, da bekommen ich die Kriese und kalter Schauer läuft mir über den Rücken. Ich kannte mal eine Frau, die erzählte sie reinige sich die Ohren mit einer dünnen Haarspange,....igitt...
    Im Innenohr braucht man nicht reinigen und alles andere kann man mit den Fingern erledigen.

LG Iloveflorence

Inventar Avatar von Padmita

Ich lasse meine Ohren in Ruhe und habe eigentlich nie Probleme mit Ohrenschmalz. Falls doch mal was da sein sollte - was so gut wie nie vorkommt - tupfe ich auch nur sanft mit einem Tuch ab.

LG,

Padmita

Experte

Also, ich wasche meine Ohren beim Duschen (schööön mit dem kleinen Finger rein - bitte nicht ). Danach mache ich alles noch mit einem Wattestäbchen "trocken", wobei ich darauf achte nicht zu tief reinzugehen.

Auch zwischendurch gehe ich mit dem Wattestäbchen in mein Ohr - ok ok, ich weiß, DAS soll man nicht machen .

Ein Freund benützt so einen komischen Pümpel - so ein braunes Teil, was man in der Apotheke bekommt und das für Babys gedacht ist, aber ich habe ihn noch nie nach seinen Erfahrungen gefragt .

Ich vermute, daß man das oft reinigen muß, ansonsten holt man sich irgendwelche Bakterien

Falls es jemand interessiert, frage ich gerne mal nach.

Experte

Hallo Ivy,

wie du mit der Ohrenkerze zurechtkommst würde mich auch mal interessieren. Kommt das nicht aus der Türkei ?

Büdde, büdde ausprobieren!

Ach so, und für was ist das denn gut? Ich habe es zwar mal im Fernsehen gesehen, aber mein Alzheimer ist schon soooo weit fortgeschritten, daß ich nicht mehr weiß für was es gut ist.

Besucher

hallo kandi,

ich werde berichten. vielleicht mache ich es morgen endlich mal .

auf dem beipackzettel wird beschrieben dass es druck- und schmerzlindernd wirken kann. hauptsächlich im ohr-kopfbereich. und zu einem intensiven gefühl angenehmer wärme. und einem als befreiend empfundenen druckausgleichim ohr-stirn-nebenhöhlenbereich...

gegen meine ohrenschmerzen wird es nicht helfen aber es soll ja auch die ohren reinigen und ich wollte es einfach mal ausprobieren... . eben wieder eine neue erfahrung machen...

Experte

Oh jaaaa, büdde büdde Vorallem, die Beschreibung der Technik " wie" man es macht würde mich interessieren *neugierigbin" ..und natürlich die Reaktion!

Inventar

Ich dachte immer, dass mit den Ohrenkerzen soll man nciht selber machen
    Ich würde das aber auch mal gerne probieren!!

Ich reinige meine Ohren immer mit Babywattestäbchen, aber ich will das auch mal reduzieren. Das Problem ist nur, dass meine Ohren sonst so jucken Und das find ich dann eklig..

Lg
    bloodyMary

Besucher

Also ich gehöre zu der Fraktion die Ohrenstäbchen benutzen aber nur die Ohrmuschel wird damit gereinigt, nie nie nie in den Gehörgang einführen, das macht meine Schwägerin und die war in den letzten 5 Jahren 4 x zum Ohrenreinigen beim Ohrenarzt!!
    Ich war bis jetzt nur einmal weil ich so ein komisches geräusch(wie einen Bogen, wenn man den Pfeil losschiesst) hatte und siehe da da hatte sich ein Häarchen verfangen.
    Und zu den Ohrenkerzen, mein Schatz benutzt die oft und da kommt dann auch ziemlich viel Schmalz raus, @IVY allerdings solltest Du das nicht alleine machen, das könnte umständlich werden.

Liebe Grüße,
    Nofri

bonella
    Besucher

Ich habe auch schon Ohrenkerzen ausprobiert. Sehr akrobatisch - weil ich Single bin. Habe mich auf die Seite gelegt und einen Spiegel vor mich gehalten. Und dann Kerze anstecken. Weil das kokelt, wollte ich das immer im Blicke behalten. Außerdem sollte man auch immer die Haare schützen, falls ein bißchen Glut runterfällt. Aber es ist waaaahnsinnig entspannend. Trotz der Spiegelkomplikation. Wenn man zu zweit ist, dann ist es bestimmt Genuß pur. Ich hatte welche von Basic, die nach Honig rochen. Das war toll, weil es dann während des Abglühens noch super riecht. mmmh. Und man hört auf einmal wie wahnsinnig und hat einen ganz großen Kopf - weil so frei. Die kann ich auch total empfehlen. Und ich glaube auch, dass sie die Ohren saubermachen.

@Kandi
    Trotzdem würde mich das "braune Ding" aus der Apotheke interessieren. Magst Du mal nach dem Namen fragen.

Dieses silberne Ding von dem Handman schrieb sieht mir immer zu brutal aus. Ich trau mich da nicht ran.

es gibt im Fernsehen ganz selten eine wahnsinnig schlechte Werbung, mit dänischem oder niederländischen Dialekt, der von irgend so einem Spray die Ohren reinigt. Kennt das jemand?

Und das mit dem Einweichen finde ich voll interessant, weil das ist ja auch das Prinzip von meiner Salzlösung.

bonella

bonella
    Besucher

tschuldigung. Vertippt. Verzeih mir HANKMAN. Obwohl Handman find ich auch ganz nett...

Dina
    Besucher

Tja, Ohrenreinigen ist ein heikles Thema. Als Kind wurden mir die Ohren - jetzt kommts - mit einem von einem Taschentuch umwickelten Haarklämmerchen gesäubert. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich habe solange ich denken kann Tinnitus. Ich kenne es gar nicht anders.
    Heutzutage benutze ich aber auch Wattestäbchen, weil sobald es juckt, muss ich da rein.

bonella
    Besucher

Dina. Das mit der Haarnadel ist ja ein Albtraum.

Tut mir vor allem Leid, mit Deinem Tinnitus.

Trotzdem: Herzlich Willkommen bei den Junkies.

bonella

Experte

bonella schrieb:

@Kandi
    Trotzdem würde mich das "braune Ding" aus der Apotheke interessieren. Magst Du mal nach dem Namen fragen.
    Hallo Bonella,

der Pümpel heißt OTOWAXOL und ich habe es hier geht´s lang zum Pümpel gefunden (allerdings in blau).

LG
    Kandi

Dina
    Besucher

Danke Bonella, auch für die nette Begrüßung!

bonella
    Besucher

1000 Dank, Kandi. Das ist ja wirklich ein "Pümpel" :abroll: Kannte den Ausdruck nicht. Aber es würde mir auch kein anderer Name dafür einfallen, deswegen werde ich Pümpel mit in meinen Wortschatz aufnehmen.

@Dina, viel Spaß hier im Forum. Es wird Dir bestimmt gefallen.....

bonella

Besucher

hallo,

ich habe jetzt mal die ohrenkerzen angewendet und sie haben meine ohren leider nicht gereinigt .

war aber irgendwie ein seltsames erlebniss. das knistern während die ohrenkerze abbrennt "hört" man im ganzen kopf. es ist eher ein gefühl als ein geräusch...schwer zu beschreiben...aber sehr angenehm...und entspannend...