Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von Finchen

Daumen runter Schuppenflechte wid immer schlimmer, trotz Cortison

Hallo
    bin momentan echt etwas verzweifelt. war vor einigen wochen beim hautarzt weil ich bemerkt habe dass meine kopfhaut brenn tund schuppt. der hat daraufhin versch. tests gemacht um auszuschließen, dass es sich um einen Pilz handelt.
    Alle Ergebnisse waren negativ, d.h. ich habe ganz "normale" schuppenflechte.
    Ich bekam dann einen Cortisonschaum aber nichts änderte sich. Dann bekam ich ein anderes Präparat (ebenfalls mit Cortison) und es hat sich immer noch nichts gebessert. Es ist sogar noch größer und schlimmer geworden. Habe das Cortison auch regelmäßig angewendet (seit fast 3 wochen). Wodurch die Schuppenflechte entstanden ist kann ich mir vorstellen. Hatte ziemlich schlimmen, seelischen Stress vor geraumer Zeit. ich denke mal dass es davon entstanden ist! den Stress habe ich aber jetzt nicht mehr und es wird immer schlimmer. Es juckt,brennt und schuppt wie bekloppt!
    Spezielles Schuppenshampoo benutze ich übrigends auch!
    Vielleicht hat ja von euch einer einen guten Tipp für mich!
    Hab auf jeden Fall schon das passende Weihnachtslied für mich gefunden.....
    LEISE RIESELT DER SCHNEE
    süße Grüße...Finchen

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Schuppenflechte wid immer schlimmer, trotz Cortison

Du solltest durch tägliches Bürsten mit einer Wildschweinbürste die Durchblutung anregen und den Abtransport unterstützen. Vorher kannst Du auch Öl auf die Kopfhaut schmieren, dann löst sich der Belag besser.
    Benutze auf gar keinen Fall aggressive Shampoos, besser nur welche mit ganz milden Zuckertensiden oder reine Lavaerde (wenn Du unbehandelte Haare hast). Man kann auch hier gerade durch Ernährung eine gute Unterstützung und sogar Heilung herbeiführen.
    Ansonsten soll noch Sonnenbestrahlung gut sein und regelmäßige Saunabesuche.

Gute Besserung.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von driana

Ach du arme.
    Bahia hat recht. Und ich würde vielleicht wirklich mal etwas von den NK probieren. Hab gehört das Cortison nicht so gut ist da die Haut immer dünner wird und dadurch anfälliger wird...aber bin mir da nicht sicher hab ich nur mal gehört.

Gute Besserung
    driana

Hallo.danke für eure lieben Worte

Bei den NK Shampoos habe ich immer das Problem dass meine Haare dann nicht so gut zu kämmen gehen und irgendwie filzig werden (trotz Kuren und Spülungen).
    Habe Locken die sich halt schnell verknoten!
    Lavaerde habe ich auch schon früher mal probiert. Davon wurden die Haare ganz filig...also halt nicht so weich wie bei anderen Shampoos. Da ich eh ein biss Haarausfall hab brauche ich was,was die Haare supergut kämmbar macht.....oh je.....fahre morgen erstmal ne Woche nach Schweden. Vielleicht bessert es sich ja auch an der Meeresluft.
    süße Grüße...Finchen

Silikone und Filmbildner sind verantwortlich für die gute Kämmbarkeit nach Benutzung Deiner (KK)Shampoos. Das ist in Deiner Situation (und sogar für gesunde Haut) ganz falsch. Du kannst mal probieren, einen Tropfen Öl unter die Lavaerde zu mischen und danach eine saure Rinse zu machen, vor allem immer kalt nachspülen, das schließt die Poren und legt die Schuppen wieder an. So werden die Haare gut kämmbar und glänzen.
    Bei einem milden NK-Shampoo mit Zuckertensiden würde ich verdünnen (ganz wenig Shampoo mit ca. 50-100ml warmem Wasser in einer Flasche mischen). Das dann nur auf die Kopfhaut und einmassieren. Ausspülen, zum Schluß wieder kalt. Die Längen werden bei dieser Ansatzwäsche auch gut sauber.

Du musst Haaren und vor allem Kopfhaut ein wenig Zeit geben zum Umstellen (das kann manchmal bis zu einem Jahr dauern nach jahrelanger "Fehlbehandlung").
    Alles Liebe Sommi

hast du denn vielleicht einen Tipp welches NK-Shampoo was für mich sein könnte?
    zu allem Übel fetten meine Haare auch leicht....
    süße Grüße...Finchen

Das Fetten wird sich normalisieren, wenn Du weniger oft und aggressiv wäscht und mehr bürstest. Ganz automatisch.

Ich benutze ganz neu (für meine kleine Tochter eigentlich) das Urtekram Kindershampoo. Aber paß auf, die haben neue Formulierungen, das sind die richtigen mit Zuckertensiden (durchsichtige Flaschen). Die alten sind noch mit SLS (weiße Flaschen).
    Ansonsten ist glaube ich Sante noch mit Zuckertensiden, aber auch mit viel Alkohol (austrocknend). Nimm´s so mild wie Du´s kriegen kannst. Urtekram ist auch vom Preis her ganz o.k. finde ich (400ml für ca. 7 Euro glaube ich).

Ach und schönen Urlaub, laß es Dir gutgehen!
    Alles Liebe Sommi

Kristie
    Besucher

Ich hatte dieses Problem auch über einen längeren Zeitraum und habe es jetzt endlich in Griff bekommen! Bei mir hat Wella (vom Friseur) die Kopfhaut so stark ausgetrocknet, daß sie wahnsinnig stark gejuckt, geschmerzt und zum Schluß auch geschuppt hat. Jedes Shampoo hat gebrannt oder den Juckreiz verstärkt. Aus Verzweiflung habe ich zig Hautärzte abgeklappert und wurde zuerst mit nutzlosen Shampoos und zum Schluß mit Cortsioncremes abgespeist. Das hat alles nichts gebracht und nach jedem Absetzen der Cortisoncremes war alles noch schlimmer. Mit Salzsolze ( 3 x wöchentlich) über Nacht einwirken lassen, dem Shampoo gegen Schuppenflechte von Klosterfrau und dem Kopfhaut-Conditioner von Aveda (5 Min. Einwirken lassen) habe ich´s wieder hingekriegt. Ich habe festgestellt, daß so stark irritierte Haut Feuchtigkeit (Conditoner) braucht, aber auf aufgetragene Feuchtigkeitsplege, die nicht abgewaschen wird, sofort wieder mit stärkerem Juckreiz oder Brennen reagiert. Und was auch viel bringt: Nur kalt waschen. Warmes Wasser öffnet Poren und bietet bei der gereizten Haut wieder eine Angriffsfläche. Vielleicht ist ja etwas dabei was Dir weiterhilft...

Forengöttin Avatar von AuroraMari

was ich dir auch empfehlen würde: homöopathie... da kann man gute erfolge verbuchen, grad bei schuppenflechte. mein cousin hat seine schuppenflechte ganz wegbekommen und das, obwohl er sie seit seiner kindheit hatte und noch dazu extrem stark

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von Finchen
    hast du denn vielleicht einen Tipp welches NK-Shampoo was für mich sein könnte?
    zu allem Übel fetten meine Haare auch leicht....
    Versuche mal das "parfümfreie Duschgel/Schampoo" von Alterra. Es ist recht günstig (€ 1,99) und ist selbst für extrem sensible Kopfhaut geeignet. Es hat nur wenig Inhaltsstoffe u. keine Farb-,Konservierungs- u. Duftstoffe. Mein Freund, der starke Neurodermitis hat kommt auch super damit zurecht.

Habe mal von der Rossmann Seite kopiert:

Produktbeschreibung

Alterra Duschgel & Shampoo Parfümfrei wurde speziell für die sehr sensible und reizempfindliche Haut entwickelt. Zart schäumende Waschsubstanzen reinigen Haut und Haare besonders mild, ohne sie auszutrocknen. Die Haut bleibt zart und geschmeidig, irritierte Kopfhaut wird wieder beruhigt. Das Haar wird locker und gepflegt. Das Alterra Duschgel & Shampoo ist Allergiker-geeignet und enthält daher nur ein Minimum an Inhaltsstoffen, um die sehr sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten. Der hautneutrale pH-Wert unterstützt den Säureschutzmantel und damit die Widerstandskraft der Haut gegen negative Umwelteinflüsse. So wird die Haut nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Mit Alterra haben Sie sich für eine natürliche Form der Pflege nach den strengen Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik entschieden. Es werden keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und anderen Erdölprodukte eingesetzt.

Inhaltsstoffe

Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, pflanzl. Glycerin, waschaktive Aminosäureester, Fettsäureglycerid, Xanthan, Milchsäureester, Zitronensäure, Phytinsäure. *aus kontrolliert biologischem Anbau.

Eine saure Rinse würde ich bei deiner gereizten Kopfhaut erst mal nicht empfehlen. Ich habe auch Locken und kämme die Haare nur, wenn eine Spülung/Kur drauf ist, da es dann am Besten geht. So bleiben die Locken auch länger schön
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von Biesi

Mein Bruder hat auch Schuppenflechte. Auf keinen Fall agressive Sachen nehmen. Er hat auch lange Cortison bekommen, das hat nix genützt. Lieber auf milde Sachen umsteigen. Und, wie Bahia schon schrieb können die Haare auch lange brauchen, bis sie sich von KK auf NK umgestellt haben.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger

Ich würde auch nur ganz mildes Shampoo nehmen z.B. Eucerin 5% Urea Shampoo oder von Eucerin oder Vichy das Anti schuppen Shampoo. Zu NK würde ich nicht raten, da es meine Kopfhaut auch nicht so vertragen hat und teilweise ätherische Öle drin sind. Ich würde Dir Eucerin Urea in Kombination mit dem Eucerin Anti Schuppen Shampoo empfehlen.

Ihr seid alle so lieb. vielen dank für die tips.!
    werde gleich nach demurlaub was neues kaufen!
    bis dann, alles Liebe
    süße Grüße...Finchen

Mutabor
    Besucher

Hallo Finchen,

mein Mann hat seit über 20 Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut, an den Ellenbogen und Knien. An den Körperstellen schwört er auf Ringelblumen-Salbe und zum Haare waschen nimmt er PS98 (ohne Cortison, mit Teebaumöl). Wurde speziell für Psoriasis entwickelt und von den Selbsthilfegruppen empfohlen. Hier kannst Du das Shampoo (üfr Haut und Haar) bestellen, ohne Versandkosten, nicht teuer http://www.ps98.de/ Männe kann endlich wieder dunkle Pullis tragen Streß ist übrigens keine ausreichende Erklärung für eine Schuppenflechte, soviel ich weiß, spielen die Gene eine große Rolle.

Viele Glück, mut

Ja das kann auch gut sein, die Schwester meiner Mutter hat nämlich auch starke Schuppenflechte!
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Stress die Flechte zum Ausbruch gebracht hat.
    Ich reagier schon seit frühester Kindheit immer mit der Haut auf Stress!
    Danke auch für diesen Tip. Werde mal durch die Seite stöbern!
    süße Grüße...Finchen

Forengöttin Avatar von Betsi

Mein Mann hat das schon seit vielen Jahren ganz schlimm. Er benutzt zurzeit das Dr. Theiss Nachtkerzen Shampoo (Spezialpflege therapiebegleitend bei Neurodermitis und trockener, schuppiger Kopfhaut) aus der Apotheke und damit ist seine Flechte ganz verschwunden.

Mein Sohn hat eine etwas leichtere Form und benutzt seit einiger Zeit das Alterra Duschgel/Shampoo aus der neutralen Linie, das vorher hier ja schon genannt wurde. Für ihn ist das perfekt, er hat seitdem keine Probleme mehr. Allerdings war es bei ihm auch nicht ansatzweise so ausgeprägt wie bei meinem Mann, der hat ja z.T. mehrere Millimeter dicke Flechten am Kopf ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Naja, dieses PS-98 Shampoo enthält auch Stoffe, die in Deinem Fall garnicht geeignet sind (und eigentlich für niemanden!), z.B.
    Steareth-7 und -10.
    Das sind Emulgatoren, die PEG-basiert sind. PEGs können die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen und gelten als krebserregend. Auch enthalten sind
    Dimethicone und Paraffinum Liquidum.
    Dimethicone basieren auch auf PEG, sind künstl. Lipide aus Erdöl und werden in der Umwelt nicht abgebaut. Einige sind lebergiftig. Paraffinum wird in den meisten Kosmetika eingesetzt, weil es vor allem billig ist und nicht ranzig werden kann. Paraffin bildet auf der Haut einen Film und macht dicht. Da die Haut ein Austausch- und Regulationsorgan ist, wird sie hier massiv in ihrer Funktion gestört. Deine Kopfhaut wird nicht gesund, wenn man auf ihr ein Milieu wie in Folie gepackt schafft. Lt. WHO können sich Mineralöle im Körper, an den Nieren und Lymphknoten anreichern, Leberschäden und entzündliche Reaktionen an den Herzklappen hervorrufen.
    Glycerin
    soll feuchtigkeitsbewahrend sein, tut aber das Gegenteil. Es ist ein wasserbindender Stoff, der der Haut Feuchtigkeit entzieht. Wobei das bei diesem Shampoo wohl das geringste Übel ist...

Naja, mit gesunden Menschen läßt sich halt kein Geld mehr verdienen...
    Alles Liebe Sommi

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich habe auch schuppenflechte und nehme wenn ich meine schübe an der kopfhaut habe das hier:

Betagalen Lotion von Galenpharma

Inhaltstoffe:

Betamethason - 1 mg
    Betamethason valerat - 1.22 mg

Sicher ist es von den Inhaltsstoffen auch wieder Cortison aber bei mir hilft es. und ich nehme es wie gesagt auch nur her wenn ich meine schübe habe.
    Geändert von a-head (25.10.2006 um 12:46 Uhr)

Mutabor
    Besucher

Liebe Bahia,

sage nicht für Niemanden, wenn Du nur Dich meinst. Das Shampoo hilft (und ich rede hier nicht von ein paar Schüppchen etc.). Sicherlich kann Mineralöl (und diese anderen bösen Stoffe) was ganz schreckliches sein, nur offentsichtlich wirkt es bei jedem Menschen anders (auch wenn die WHO meint, es müßte anders sein). Kein Wunder, daß man die Wörter "kann" und "könnte" in diesem Zusammenhang verwenden muß (und mit der "Natur" läßt sich halt auch schrecklich gut verdienen, gelle). Ich selber habe Neurodermitis und bin derweilen auf "ganz böse Medizin" angewiesen, es hilft in dem Moment, die Ursachen kann man nicht immer heilen (und ich benutze sonst Naturkosmetik).

Mit entspannten Grüßen
    muta

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich hatte früher ganz massive Probleme mit der Kopfhaut, bevor ich mit den schlechten KK-Shampoos (auch Friseurshampoos) aufgehört hatte. Ich reagierte mit juckenden Pusteln, die ich mir nachts regelmäßig blutig gekratzt hatte. Das starke Nachfetten der Kopfhaut kam durch die aggressiven Tenside.
    Auch bei vielen NK-Shampoos hatte ich noch heftige Reaktionen.
    Ich kann nur ein einziges Shampoo uneingeschränkt benutzen ohne jegliche Kopfhautprobleme. VelVet Bergamotteshampoo (Bezugsquelle FMK Naturwaren), damit werden die Haare nicht verfilzt und trotz der hohen Verträglichkeit sehr gut sauber. Teuer ist es auch nicht wirklich, da sehr ergiebig und man kann auch Nachfüllflaschen bestellen. Bei einer 1l Nachfüllflasche kosten dann 200ml umgerechnet 3,40€.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

@Mutabor: Man kann auch nicht blind Naturkosmetik kaufen. Natürlich will jeder Geld verdienen. Auch da muss man genau hinsehen. Aber man kann ein kritischer Verbraucher sein und sich nicht unnötig irgendwelchen Risiken aussetzen. Weniger ist in diesem Fall mehr und hier mit aggressiver Chemie und Cortison zu arbeiten halte ich für falsch.
    Übrigens glaube ich nicht, dass Schuppenflechte nicht heilbar ist. Man muss immer die Ursache angehen. Alles andere ist nur eine vorübergehende Besserung, keine Heilung. Heilen kann man aber sicher nicht mit Shampoo, vielmehr über Ernährung, Homöopathie und weitere Ursachenforschung. Ich denke, dass bei diesem Krankheitsbild die Psyche eine große Rolle spielt.
    Alles Liebe Sommi

Mutabor
    Besucher

@Bahia: Ohne hier auf eine Grundsatzdiskussion hinzuarbeiten (hier ging es ja um ein aktuelles Problem), stimme ich mit Dir überein, Produkte kritisch zu hinterfragen. Ebenso wichtig erscheint mir aber auch der "pragmatische Umgang" mit solchen Problemen (also es juckt, dann nehme ich eben z.B. Cortison, begrenzt, aber es hilft), ebenso kann man es mit diesem Shampoo halten. Es hilft und gut. Niemand hat behauptet, daß ein Shampoo heilt, aber es kann sehr nützlich sein. Ich kenne im übrigen keinen "geheilten" Schuppenflechter, nur "verbesserte" (und die haben wirklich schon alles probiert). Eine Placebo-Medizin wie die Homöophatie ist sicherlich nur etwas für "Gläubige", sonst funktioniert es ja nicht (übrigens die "Geld-Druckmaschine" schlechthin )

Also bleiben wir kritisch und und sehen betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen (oder so ähnlich )

Schönen Tag noch und liebe Grüße
    muta

Wenn Homöopathie eine Glaubensfrage ist, frage ich mich, wieso es dann bei Kindern und Tieren auch hilft...

Aber das weicht jetzt wirklich zu weit vom Thema ab.

Schönen Abend Euch allen.
    Alles Liebe Sommi

hallöle
    wollte mich nochmal zurück melden. mache jetzt seit 2wochen eine heilpraktiker-kur. das heisst ich musste meine ernährung radikal umstellen und darf nur noch ganz bestimmte sachen essen. eigentlich muss ich fastalles was gut schmeckt weglassen,wie alle süßigkeiten, zucker, nudeln,geüsste getränke,südfrüchte, schweinefleisch....echt super viel. dann muss ich jeden tageinen bestimmten zusammengemischten tee trinken, omega-3-pillen schlucken,und chinesiche pillen aus kräutern nehmen.
    ihr könnt mir glauben,das ist nicht einfach. vor allem mit der ernährung und vorallem jetzt zu der zeit (ich sage nur leckere weihnachtssüßigkeiten...)

das mache ich jetzt alles seit 2 wochen und halte auch eisern durch aber es zeigt sich noch keinerlei verbesserung. im gegenteil. es juckt wie noch nie und ich kann überhaupt keine dunklen pullis mehr anziehen. sieht echt aus wie eine zugeschneiten Winterlandschaft ....oh man.

was soll ich nur machen? werde auch auf jeden fall diese woche den heilpraktiker mal anrufen...aber es ist echt nervenaufreibend.....macht mich noch ganz bekloppt.betruebt:

kennt jmd.von euch nicht ein hausmittel was ich mir auf die Kopfhaut tun kann? irgendne Creme die die schuppen löst oder den Juckreiz mildert?
    süße Grüße...Finchen

Inventar

Da ich eh ein biss Haarausfall hab brauche ich was,was die Haare supergut kämmbar macht.....
    Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähndt hat, aber: Dein Haarausfall kann auch vom Kortison kommen.

nee der haarausfall kommt bei mir von der Pille, obwohl es eine pille gegen haarausfall ist. habe es aber schon länger festgestellt und auch ausgetestet. nach absetzen der pille verliere ich kaum mehr ein haar. das ist bei mir ledier bei jeder pille so (habe schon etliche probiert) aber ich will sie auch nicht absetzen weilich so ne super haut dadurch bekommen habe. und meine haut war vorher echt schlimm!!!

Das cortison habe ich ja auch nur ganz kurz genommen und nehme es seit längerer zeit gar nit mehr.....
    süße Grüße...Finchen

Inventar

Achso. Das Pillenproblem hatte ich auch. Bei mir war's aber glaube ich NACH dem Absetzen... ist ärgerlich, wenn man dann nach einem Verhütungsmittel suchen muss, ne.

ja auf jeden fall. mich würde es verhütungstechnisch gesehen nicht so arg stören wenn ich die pillen weglassen müsste, aber wegen meiner haut halt eben. hatte früher richtig fettige haut mit etlichen Pickeln und jetzt ist die Haut realtiv rein und eher trocken. es wäre schon saublöd wenn der ganze scheiss wiederkommen würde....bin ja immerhin auch schon fast 26!
    süße Grüße...Finchen

langsam hab ich echt die nase voll.
    mache jetzt seit über nem monat die heilpraktiker kur und es ist kein bisschen besser geworden.
    habe teilweise richtig blutige stellen auf dem kopf und es brennt total.
    außerdem bin ich immer total gereizt, weil ich mir jegliche leckerein ja verbiete.
    krieg echt noch zu viel! lange halte ich das nicht mehr durch.....ich wollte das nur mal los werden!
    süße Grüße...Finchen

Allwissend Avatar von ismul

Du Arme!

Was nimmst du denn jetzt?
    Ich habe übrigens auch keine guten Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht.
    Hast du denn sonst noch Alternativen, die du ausprobieren willst?
    Grüße von Ismul

rasemaus
    Besucher

Bei solchen heilpraktischen Maßnahmen ist eine Verschlimmerung der Krankheit nicht selten. Ich würde also geduldig weitermachen, auch wenn es sehr schwer fällt Die Ernährungsumstellung solltest du meiner Meinung nach schon beihalten. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine weitere Möglichkeit. Was sagt den der Heilpraktiker????

Ich habe den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen. Färbst du deine Haare? PHF sollen durch die Gerbsäure echt eine gute Heilung bringen..........

BJ-Einsteiger Avatar von sabi89

hallo!
    ich hab erblich bedingt schuppenflechte, seit ich in der grundschule war hab ichs. bei mir hat auch nie was geholfen, aber bei der kopfhaut hilft bei mir immer teebaumölshampoo oder da gibts auch was in der apotheke... elsurex heißt das. es riecht sehr sehr stark uns sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich nen starken schub hab und nehm dass dann 1-2 wochen, dann wirds wieder deutlich besser.
    von meiner heilpraktikerin werd ich derzeit alle 6 wochen mit akupunktur behandelt und nehm schüsslersalze, wobei ich jetzt andere bekommen hab weil die schuppenflechte schon gut geheilt ist. und ne creme hab ich auch bekommen, die macht die schuppenflechte äußerlich weicher... und die creme heißt... muss mal gucken *g* lymphdiaral
    nen tee hab ich auch bekommen, irgendeinen hauttee, dessen rezept sie aus nem kleinen alten büchlein hervorgekramt hat *g*
    was kann ich dir sonst noch raten... in urlaub fahren ans meer, die luft tut der haut sehr gut. baden mit meersalz is ja bei dir schlecht weil es sich nur auf die kopfhaut beschrenkt, oder?
    bei mir ists am haaransatz, um die ohren und in den ohren und einige flecken anden unterarmen.
    ich hoff, ich konnte dir ein bisschen helfen!
    Liebeskummer ist Luxus, Baby

Vlg, Sabi

hallöle allerseits

ja das ist echt so ne sache mit der diät. der heilpraktiker sagt evtl könne es auch an der niere liegen und dass man die viell. auch mal entgiften sollte.
    habe auf jeden fall durchgehalten fast gar nix süßes mehr zu essen, was mir echt super schwer fällt. bin normalerwise richtig schoko-süchtig.
    ansonsten musste bzw. muss ich spezielle kräuter-tabletten nehmen, schüssler salze, omega3-tabletten und einen ganz speziellen chinesichen tee (extra aus verschiedenen sachen zusammengemischt) trinken. der tee ist das screcklichste an der ganzen sache...derartig bitter..wie galle

ansonsten nehme ich zur zeit noch das akut-spray von eucerin gegen den juckreiz und von eubos urea salbe...die schmier ich mir dann nachts auf die kopfhaut. ich werd einfavc noch mal abwarten was wird....aber die anderen sachen wie käse, orangen (die mir auch verboten worden) ess ich wieder....ist mir sonst zu krass, weil man echt kaum mehr was essen kann sonst!

So ihr süßen ich geh gleich mal schlafen...obwohl ich noch gar net so müde bin (war eben im ballet schwanensee......schöööön)
    süße Grüße...Finchen

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Ich hab mir jetzt mal probeweise von Lavera das Shampoo gekauft, da ist Nachtkerzenöl drin, das soll ja für solche Probleme sehr gut helfen.
    Was ich auch schon festgestellt habe bei mir selber ist, dass wenn ich z.b. scharfe Gewürze, Geschmacksverstärker etc. esse, dass es dann schlimmer wird. Auch wenn ich psychisch angespannt bin bzw. eben Stress habe, dann gehts auch ab.

BJ-Einsteiger

@finchen Ich weiss, es ist ausgesprochen ätzend, aber das einzige, was einem wirklich gegen Schuppenflechte hilft, ist die "Erkenntnis", dass einem vielleicht garnichts gegen die Schuppenflechte hilft. :-/

Oft probiert man da dutzende von Therapieansätzen durch, n i c h t s schlägt an und dann verschwindet die Flechte "plötzlich" von ganz alleine, ohne das man sagen kann, was das Verschwinden eigentlich ausgelöst hat. Das ist ja gerade das fiese an dieser Krankheit. Sie kommt und geht einfach wie sie es für richtig hält...

Was man kosmetisch raten kann, ist sehr schwer zu sagen. Man sollte auf jeden Fall eine reizfreie Basispflege wählen, die ohne problematische Inhaltsstoffe auskommt. (Wobei reizfrei und problematisch teilweise individuell verschieden sind. Mein Mann hat z.B. überhaupt keine Probleme mit ätherischen Ölen, dafür aber mit Alu-Salzen und FA-Abspaltern)

Was bei meinem Mann und meiner Tochter das Hautbild verbessert sind so die ganz klassischen Sachen: milde Tenside (also Zuckertenside oder Betaine), milde überfettete Seifen, Olivenöl, Nachtkerzenöl, Arganöl (letzteres auch innerlich), sowie milde Pflegeprodukte auf Basis dieser Öle.

Teebaumöl mildert die Verschuppung eventuell auch (allerdings hasst mein Mann den Geruch, damit brauch ich ihm garnicht kommen...). Bevor man da aber viel Geld für Pflegeprodukte ausgibt, die man eventuell garnicht verträgt (ist ja auch ein ätherisches Öl!), kann man sich auch erstmal eine kleine Menge hochwertiges!!! reines Teebaumöl zulegen und in minimaler Dosis den eigenen Pflegeprodutken zusetzen. (Also vielleicht erstmal ein Tröpfchen auf 100ml "Aldi"-Speiseöl und gucken, was es mit der Haut anstellt...)

Die NK-Nachtkerzenpflegeserie vom Aldi ist übrigens auch sehr, sehr gut, allerdings ist die gerade durch, d.h. die gibts wohl erst wieder in ca. 6 Monaten )

LG und gute Besserung!!!

Aelin

BJ-Einsteiger Avatar von Eisblau

habe mir heute die das haarschampoo und die lotion von klosterfrau schenken lassen quasi vom weihnachtsmann ;)

http://www.klosterfrau.de/index~uuid...C0B882C259.htm

mal sehen ob es was hilft, der winter ist immer schlimm ;(

hallo zusammen
    habe mir mittlerweile das duschgel/shampoo von alterra gekauft und muss sagen dass ich bisher ziemlich begeistert bin (hab es bereits 2 mal benutzt).
    jucken wird nicht schlimmer...wenn ichs mir nicht einbilde oder es kein zufall ist...wirds glaub ich sogar besser, die Haare werden schön füllig und gar nicht kletschig! und der preis ist auch der
    wünsche euch noch nen zauberhaften abend!!!
    süße Grüße...Finchen

Jula
    Besucher

Meine Tochter hat leider auch immer wieder mit Schuppenflechte zu kämpfen. Wenn Ferien sind und sie entspannt ist, ist es okay. Sobald die Schule wieder anfängt, geht es wieder los. Wir waren beim Arzt und der hat ihr natürlich die absoluten Hammersalben verschrieben. Die helfen dann kurzzeitig, sobald sie es absetzt, geht es wieder los. Nun wäscht sie sich die Haare inzwischen mit Ziegenmilchseife (war Zufall, das Shampoo war alle und da hat sie sich die Seife gegrabscht) und da hörte schon mal das Jucken auf und die Flechte dirket auf dem Kopf ist fast weg, nur im Nacken und oben an der Stirn ist es noch da. Dann hatte ich meinem Mann eine Erkältungssalbe gemixt aus Kakaobutter, Ringeblumenöl und Bienenwachs und hatte äth. Thymianöl, Lavendelöl und Eukalyptusöl reingetan. Da sie das so gern riechen mag, hat sie sich die Salbe auf die juckenden Stellen gerieben und sie wurden besser. Nun nimmt sie nur noch die simple Salbe und hat es so ganz gut im Griff.

Naala
    Besucher

Hallo zusammen

Ich fürchte meine kleine Schwester hat sowas wie Schuppenflechte, kann es aber nicht ganz genau sagen, denn
    sie hat nicht nur schuppige und trockene Stelle, sondern es juckt auch sehr stark und sie bekommt deswegen gelegentlich offene Stellen und Wunden. Ist das bei euch auch so dass die Stellen jucken??
    Bis jetzt hatte sie nur solche Stellen an Händen und um das Auge, jetzt auch der Kopf... Der Arzt sagt es wäre eine Pollenallergie
    Werden wohl noch einen anderen Arzt aufsuchen müssen.