Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    BJ-Einsteiger Avatar von Marisa

und nochmal... TV in NK

Hallo ihr Lieben,

bitte bitte verzeiht mir, ich weiß das Thema gab es schon so oft. Aber ich probiere es trotzdem

An alle die sehr auf tv-freie Kosmetik achten:
    Wie sieht eure Pflege aus? was bentutz ihr im Moment am liebsten/womit kommt ihr am Besten zurecht!?

Bitte fleißig schreiben
    Viele liebe Grüße
    Marisa

BJ-Einsteiger Avatar von sonnentau

AW: und nochmal... TV in NK

Guten Morgen...
    auch auf das Risiko hin, dass ich jetzt als total dämlich da stehe: was ist denn tv?? also bei den Abkürzungen steht da nix dazu. Wer kann mich aufklären?
    LG
    sonnentau
    Ich wär so gern ein wildes Schaf!

BJ-Einsteiger Avatar von sonnentau

mmmh... Tierversuchsfrei? Aber das versteh ich trotzdem nicht so ganz, zertifizierte NK ist doch immer auch tierversuchsfrei, hab ich gedacht...
    LG
    sonnentau
    Ich wär so gern ein wildes Schaf!

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

ich nehme an "tierversuchsfrei"
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Alles was BDIH-zertifiziert wurde, ist tierversuchsfrei.

Ich mag Martina Gebhardt und Logona am liebsten.

LG, Katrin

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von Marisa
    Hallo ihr Lieben,

bitte bitte verzeiht mir, ich weiß das Thema gab es schon so oft. Aber ich probiere es trotzdem

An alle die sehr auf tv-freie Kosmetik achten:
    Wie sieht eure Pflege aus? was bentutz ihr im Moment am liebsten/womit kommt ihr am Besten zurecht!?

Bitte fleißig schreiben
    Wenn du weißt, dass es dieses Thema hier schon oft gab, warum hängst du deine Frage nicht einfach an einen bestehenden Thread an? Dann entstehen einfach nicht so viele Threads. Und die Forumssuche klappt dann auch besser und informativer.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Allwissend Avatar von Naschkatze

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Wenn du weißt, dass es dieses Thema hier schon oft gab, warum hängst du deine Frage nicht einfach an einen bestehenden Thread an? Dann entstehen einfach nicht so viele Threads. Und die Forumssuche klappt dann auch besser und informativer.
    OT
    Mal zu der "Problematik" mit den vielen Threads:
    Ich finde es doof die Leute immer und immer wieder auf die Forumssuche zu verweisen!!!!

Ich finds ok, wenn man mal nen neuen Thread zum gleichen Thema aufmacht. Schließlich ändern viele Beautys hier ihre Pflegegewohnheiten und kommen zu neuen Erkenntnissen - da schadet auch kein neuer Thread.

Ich benutze gerne und viel die Forumssuche und finde es viel besser, wenn ich zu einem Stichwort auf 3 Seiten kurze Threads finde anstatt auf einer Seite 2 Riesenthreads mit 60 Seiten die zig mal aufgewärmt wurden.
    Da macht das lesen gar keinen Spass. Wer will sich schon durch 60 Seiten kämpfen??
    Da hol ich mir meine Infos lieber häppchenweise in kleinen Threads!!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Marilyn0106
    Besucher

Zitat Zitat von J'adore
    OT
    Ich finde es doof die Leute immer und immer wieder auf die Forumssuche zu verweisen!!!!

Ich finds ok, wenn man mal nen neuen Thread zum gleichen Thema aufmacht. Schließlich ändern viele Beautys hier ihre Pflegegewohnheiten und kommen zu neuen Erkenntnissen - da schadet auch kein neuer Thread.

Ich benutze gerne und viel die Forumssuche und finde es viel besser, wenn ich zu einem Stichwort auf 3 Seiten kurze Threads finde anstatt auf einer Seite 2 Riesenthreads mit 60 Seiten die zig mal aufgewärmt wurden.
    Da macht das lesen gar keinen Spass. Wer will sich schon durch 60 Seiten kämpfen??
    Da hol ich mir meine Infos lieber häppchenweise in kleinen Threads!!!
    Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Liebe Grüße
    Marilyn

Experte Avatar von Posp

Hallo

Was die Threads angeht, bin ich genau der gleichen Meinung wie J´ador

Also BDIH heisst, meines Wissens, nicht immer völlig Tierversuchfrei. Irgendwie muss nur 80% (oder waren es 60%) der Inhaltstoffe der Norm entsprechen. Genau kann ich es nicht wieder geben, aber so ungefähr habe ich es gelesen.

Aber zu diesem Thema liest man soooooo viel, dass ich gar nicht mehr weiss, wem ich nun glauben soll. Ab un zu bin ich völlig verwirrt ( ).

Ich habe meine Pflege auch noch nicht gefunden. Deshalb kann ich dir in dieser Richtung nicht weiter helfen.
    Liebe Grüsse

Posp

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von J'adore
    OT

tja, die geänderten pflegegewohnheiten kann man aber auch in älteren threads erläutern. zudem gibt es hier im cremen forum oben einen festgetackerten artikel, in dem genau darum gebeten wird: nämlich vor starten eines neues threads die suchfunktion zu benutzen, damit die qualität des forums eben nicht darunter leidet.
    damit man längere threads nicht ewig durchsuchen muss, kann man zudem in einem thread suchen, es ist also wirklich kein problem, wenn threads länger sind (jedenfalls wenn man die features des forums richtig nutzt). es ist einfach irre nervend, wenn das gleiche thema in regelmäßigen abständen immer und immer wieder durchgekaut wird. vor allem, weil in den threads ewig viele wiederholungen zu finden sind, wenn alles in weniger threads steht, dürfte dies seltener vorkommen.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Experte Avatar von Posp

Hallo

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich etwas suche und eben diese Suchen im Thema wähle, bekomme ich zwar genau diesen Bericht, aber vielfach muss ich, um die Zusammenhänge zu begreifen, noch die vordereren und hinteren Berichte lesen und mein PC wird einfach, je mehr Seiten ein Thread hat langsamer und langsamer.

Ich persönlich ziehe es auch vor, kurze definierte Thread zulesen, als quasi Sammelthreads. Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden.
    Liebe Grüsse

Posp

Es ist sicher Ansichtssache, ob man lange oder viele kurze Threads bevorzugt. Aber gerade zum Thema Tierversuche oder tierversuchsfrei existieren 17 kurze Threads. Da hätte man locker eine Frage dranhängen (oder erstmal durchlesen) können.
    Es ist von mir auch nicht böse gemeint auf die Suche zu verweisen. Oft kennen viele sie einfach noch nicht. Außerdem ist sie seit der letzten Serverumstellung schlechter zu finden. Aber ich merke, dass es müßig ist, da einfach zu viele neue Threads aufgemacht werden.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von Posp
    Hallo
    Ich persönlich ziehe es auch vor, kurze definierte Thread zulesen, als quasi Sammelthreads. Aber wie gesagt, das ist nur mein Empfinden.
    Kurze definierte finde ich auch besser. Aber oft gibt es auch viele kurze mit exakt demselben Thema (muss ja nicht sein) oder leider Threads mit völlig weitschweifenden oder nichtssagenden Titeln wie "Mischhaut", "welche Pflege?" oder einfach nur "Hilfe".
    - Oscar Wilde -

Es ist schlicht nicht möglich, ein Produkt herzustellen, in dem noch keiner der Inhaltsstoffe jemals am Tier getestet wurde.
    Bienwachs--> Am Tier getestet
    Alkohol--> Am Tier getestet
    Wasser wurde in irgendeiner Weise vermutlich auch schon mal an Tieren getestet.

Grundsätzlich fährt man mit diesem Siegel gut.

Edit: http://www.martina-gebhardt-naturkosmetik.de/de/bdih/

LG, Katrin

Experte Avatar von Posp

Hallo Rotwieblut

Dass alles irgendwannmal am Tier getestet worden ist, ist vermutlich logisch. Aber ich glaube, Leute, die nach tierversuchsfreier Kosmetik fragen, ein Produkt von einer Firma wollen, die jetzt, wo der Mensch (evt.) schlauer geworden ist, nicht mehr testen oder seit einer gewisser Zeit nicht mehr testen.
    Liebe Grüsse

Posp

Schon klar Posp, aber Du hast geschrieben:

Also BDIH heisst, meines Wissens, nicht immer völlig Tierversuchfrei. Irgendwie muss nur 80% (oder waren es 60%) der Inhaltstoffe der Norm entsprechen. Genau kann ich es nicht wieder geben, aber so ungefähr habe ich es gelesen.
    aber BDIH-zertifizierte Produkte sind nun mal tierversuchsfrei. Ich dachte, dass Du das mit Deinem Posting weiter vorne anzweifeln wolltest und habe mich darauf bezogen.

LG, Katrin

Hallo Marisa,
    ich benutze Aubrey Organics, eine amerikanische NK Firma. Sie geben keine TV in Auftrag und beziehen auch keine Rohstoffe von Firmen die TV durchführen.
    Gibt übrigens einen schönen, interessanten Thread über Aubrey!!
    Ansonsten sehe ich das so wie Posp:

Zitat Zitat von Posp
    Dass alles irgendwann mal am Tier getestet worden ist, ist vermutlich logisch. Aber ich glaube, Leute, die nach tierversuchsfreier Kosmetik fragen, ein Produkt von einer Firma wollen, die jetzt, wo der Mensch (evt.) schlauer geworden ist, nicht mehr testen oder seit einer gewisser Zeit nicht mehr testen.
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

also dass das jetzt sowas auslöst, hätte ich nicht gedacht

Naja, dann werde ich mich mal durch die Suchfunktion kämpfen.
    Viele liebe Grüße
    Marisa

achja: Vielen Dank an diejenigen, die auf die Frage geantwortet haben.

Ich finde es übrigends auch nicht schön, wenn man sich durch einen Beitrage durchkämpfen muss der 100 Steiten hat...
    Viele liebe Grüße
    Marisa

J ádore: Ich habe nie was anderes behauptet.
    Ich habe Pops Post so verstanden, dass Sie denkt BDIH-zertifizierte Kosmetika ist nicht tierversuchsfrei und einzelne Bestandteile wären mal im Tierversuch getestet worden, und das stimmt ja nur historisch bedingt.
    LG, Katrin

Experte Avatar von Posp

Rotwieblut:

Also was ich meine ist, dass bei (so habe ich es gelesen) BDIH ca. nur 80% der Inhaltstoffe der Norm oder Zertifikate entsprechen muss, die restlichen 20% der Inhaltsstoffe können auch jetzt noch an Tieren getestet werden, da sie diese 20% nicht offen legen müssen (oder so irgendwie).

Ich weiss nur, dass BDIH nicht immer auch heisst, dass diese Firmen auch auf Inhaltstoffe verzichten die jetzt an Tieren getestet wird.
    Liebe Grüsse

Posp

Zitat Zitat von Rotwieblut
    J ádore: Ich habe nie was anderes behauptet.
    Ich habe Pops Post so verstanden, dass Sie denkt BDIH-zertifizierte Kosmetika ist nicht tierversuchsfrei und einzelne Bestandteile wären mal im Tierversuch getestet worden, und das stimmt ja nur historisch bedingt.
    LG, Katrin

Ja klar!! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du was anderes behauptet hast... Nur Posp's Zitat passte halt, dewegen habe ich es für meinen Post zitiert. Hatte nichts mit Dir zu tun!!! LG
    -Oscar Wilde-

Ah, Ok, irgendwie versteh ich heute immer alles falsch j ádore...

Zitat Zitat von Rotwieblut
    Ah, Ok, irgendwie versteh ich heute immer alles falsch j ádore...
    Kein Problem - liegt wohl am Thread!!!!
    -Oscar Wilde-

Experte Avatar von Posp

Hallo Rotwieblut

Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Ausser Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die nach dem 01.01.1998 an Rohstoffen, welche zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Markt waren, durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschafts-rechtlich oder vertraglich verbunden sind.
    Tierische Rohstoffe

Also ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe. 20% der Rohstoffe müssen nicht nachgewiesen werden. Ich glaube, das habe ich auf einer Tierschutzseite gelesen. Was oben steht, das " Ausser Betracht...." sagt doch aber aus, dass die BDHI-Firmen diese Rohstoffe noch verwenden dürfen. Oder verstehe ich da was falsch?
    Liebe Grüsse

Posp

Von diesen 20 % nicht nachzuweisenden Rohstoffen habe ich noch nie was gehört. Geht auch von den Richtlinien des BDIH nicht aus.
    Tierschutzseiten sind manchmal eben etwas...nunja...extrem...

Und wenn ein Kosmetikhersteller X für seine Produkte Tests mit beispielsweise Bienenwachs am Tier durchführen lässt, dann kann Naturkosmetikhersteller Y dennoch Bienenwachs in seinen Produkten verwenden, wenn er in den Tests von X in keinster Weise drinhängt.

So verstehe ich das.

LG, Katrin

Experte Avatar von Posp

Hallo

Also ich will ja auch nicht sagen, dass ich recht habe oder mich hier behaupten oder so. Weiss nur dass ich das gelesen habe. Irgendjemand hier, hat das auch mal erklärt. Finde es aber nicht mehr.

Wie gesagt, was wirklich stimmt und was nicht, das weiss ich bei diesem Thema sowieso schon lange nicht mehr. Aber ich versuche morgen mal die Seite zu finden, wo ich es gelesen habe.
    Liebe Grüsse

Posp

Ui ja, das interessiert mich ziemlich!!!

Das ist alles wirklich interessant, nur verstehe ich gerade gar nix mehr
    ...aber klar, das Thema ist nicht einfach...leider...
    Viele liebe Grüße
    Marisa

Experte Avatar von Posp

Guten Morgen

Etwas habe ich schonmal gefunden. Schaut hier:

http://marktcheck.greenpeace.at/2410.html

http://vegetarisch-ein**********/Kzng/KosmTx/kosmtx.html

Aber eben, was stimmt?

Gelesen habe ich auch, dass das BDHI-Siegel Produkte bezogen ist und nicht Firmen bezogen.

Aber wie gesagt, ich komme selber nicht mehr draus, was ich glauben soll und was nicht. Ich denke, mehrheitlich gesehen, werden die BDIH-Firmen verm. keine Tierversuche durchführen. Vermutlich.

Ich glaube, wenn eine Firma die in irgendeiner Positvliste ist (auch im deutschen Tierschutzbund) trotzdem Tierversuche machen will oder solche einen Rohstoff einsetzt WILL, sie es auch irgendwie hinbekommt. Nichts ist 100% sicher.
    Geändert von Posp (27.10.2006 um 09:08 Uhr)
    Liebe Grüsse

Posp

Experte Avatar von parvati

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richlinien vom BDIH, die frei zugänglich sind, so gar nicht stimmen.
    Wie kommen die Tierschutzorganisationen auf diese Zahlen? Es hört sich ja so an, als zitierten sie den BDIH, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
    Ich werde auch weiterhin dem BDIH trauen...

Experte Avatar von Posp

Keine Ahnung, wie die auf diese Zahlen kommen. Vielfach wird denk schon viel zwischen den Zeilen gelesen oder eben auch geschrieben.

Ich denke, sei es jetzt der Tierschutz oder BDIH, wissen beide, wie man etwas schreibt, wo wir "Normalsterblichen" nichts anderes dahinter sehen, aber wenn man es rein von der deutschen Sprache und Begriffe ausseinander nehmen würde, man noch mehr dahinter versteckt. Wisst ihr was ich meine?
    Liebe Grüsse

Posp

Ich verstehe das so: Das BDIH-Siegel ist Produkt- und nicht firmenbezogen.

Eine Firma kann also sowohl tierversuchsfreie als auch tierversuchsbelastete Kosmetika herstellen.

Ich denke aber, dass beispielsweise Lavera keine Tierversuche für irgendeines seiner Produkte durchführen lässt, auch wenn einige nicht BDIH-zertifiziert sind. Ich denke da gehts eher um Tenside o.ä. Wenn bei einer Firma konkrete Zweifel bestehen, kann man sich doch über die Firma informieren.

LG, Katrin

Sooo, hier mal die Positivliste des deutschen Tierschutzbundes. Bin da auch Mitglied und denke, dass diese Liste glaubhaft ist (auch wenn ich lavera vermisse, muss mal auf deren Seite nachschaun zu dem Thema).

http://www.tierschutzbund.de/00751.html

Edit: Und hier noch mal was sehr interessantes von der Seite von Logona (auch "nur" BDIH-zertifiziert):
    http://www.logona.de/Diverse/tierversuche.html

Besonders beachtenswert ist der letzte Unterpunkt. Es wurde also Firmen gerichtlich untersagt mit der Tierversuchsfreiheit ihrer Produkte zu werben, wenn ganz andere Firmen Inhaltsstoffe testen.
    Geändert von Rotwieblut (27.10.2006 um 10:49 Uhr)

Inventar Avatar von janne

Hi,
    also erstmal zur Klarstellung: TV werden nicht zum Spass gemacht, sondern die Hersteller müsen auf irgendeine Weise die Unschädlichkeit ihrer Produkte nachweisen.
    Jetzt ist es aber so: TV sind für dekorative Kosmetik schon sehr lange verboten. Für den Rest besteht auch ein Verbot, allerdings mit folgendem Haken: Die Unbedenklichkeit der Produkte bzw. etwaiger neuer Rohstoffe muss trotzdem belegt werden. Also lautet das Verbot so: TV sind verboten, sofern alternative Methoden zur Verfügung stehen.
    Um diese alternativen (invitro) Methoden geht es zur Zeit. Alle Hersteller (ob NK oder KK) arbeiten daran, alternative Methoden zu entwickeln, es gab letztens sogar einen ganzen Kongress dazu. Der Gesetzgeber hat allerdings bisher nur 3 Methoden zugelassen.
    NK-Hersteller brauchen in der Regel keine Rohstoff-Neuzulassungen, deshalb brauchen sie auch keine TV, die sowieso ihrem ethischen Verständnis widersprechen. Aber wie schon gesagt: als die neuen Tenside entwickelt wurden hatten natürlich die NK-Hersteller ein Problem. Zuckertenside sind nicht fischtoxisch und schonen die Gewässer, das ist auf der anderen Seite ja auch Tierschutz, abgesehen davon, dass sie für den Menschen absolut reizfrei sind. Sollte man darauf verzichten ? Und lieber die alten Laurylsulfate einsetzen ?

Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob nicht schon die neuen Tenside invitro getestet worden sind, also ohne TV.

Zum BDIH: es werden die Siegel nur für die einzelnen Produkte vergeben, nicht für die ganze Marke.
    Wenn sich eine Marke BDIH-gelabelt nennen möchte, dann muss sie mehr als die Hälfte (60 %) ihrer Produkte angemeldet haben. Damit wollte man vehindern, dass ein KK-Hersteller kommt, ein Produkt anmeldet und dann kräftig damit wirbt, dass er BDIH geprüft sei.
    Dass einzelne Produkte nicht angemeldet sind, hat in der Regel nix mit TV zu tun. Entweder werden da nicht zugelassene Stoffe verwendet, oder der kbA Anteil ist zu niedrig oder, man meldet ein Produkt deswegen nicht an, weil es sowieso demnächst überarbeitet oder vom Markt genommen wird.
    Bei den gängigen NK-Herstellern sind inzwischen wohl 100% der Produkte gelabelt.

Zur Zeit steht, das was Posp geschrieben hat, in den BDI-Richtlinien:
    "......Ausser Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die nach dem 01.01.1998 an Rohstoffen, welche zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Markt waren, durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschafts-rechtlich oder vertraglich verbunden sind."

Das ist natürlich sehr verschwurbelt formuliert und bedeutet genau das: Wenn irgendwo auf der Welt z.B. mit grünem Tee TV gemacht werden, dann darf ein BDIH zertifiziertes Produkt diesen trotzdem enthalten, sofern der Hersteller diese TV nicht selber unternommen hat und sie nicht in Auftrag gegeben hat.

Hab grad noch gelesen, dass das Vebot bbzgl. TV 2009 endgültig EU-weit gelten soll. Bis dahin müssen diese Alternativmethoden entwickelt und zugelassen sein. Und dann wäre dieses Thema mal endlich vom Tisch.

Ich hoffe, das konnte etwas zur Klärung beitragen.
    Wenn der nächste Thread bzgl. TV aufemacht wird, schreibe ich nix mehr dazu, meine Fingerkuppen sind bzgl. diesem Thema schon etwas abgearbeitet.

LG
    Janne
    Geändert von janne (27.10.2006 um 11:21 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von janne

Menno @Rotwieblut
    Warum schaue ich nicht auch erstmal auf der Logona-HP nach ? Stattdessen tipp ich mir hier einen Wolf.

Du bist blöd du machst dir das einfach zu einfach

Ehrlich: ich bin die Blöde.

Gut, gut, ich lerne draus und schreibe 20 mal:
    "bevor ich schreibe, soll ich erstmal nachschauen, ob es das nicht schon mal jemand geschrieben hat".

Aber ich bin ziemlichh stolz, dass ich den Sachverhalt offensichtlich ganz gut wiedergegeben habe.

Allsklajetz ???

Janne
    Geändert von janne (27.10.2006 um 11:22 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Uh Janne, das tut mir jetzt direkt leid...aber Du hast das nochmal sehr schön zusammengefasst*g* Jetzt versteht hoffentlich jeder dieses EU-Gesetz-Gewurschtel (und das nennen die Verbraucherschutz )

LG, Katrin

vanity
    Besucher

Hallo an alle

Auch ich "versuche" schon seit längerem konsequent nur Tierversuchsfreie Produkte zu kaufen. "Versuche" deshalb, weil es halt keine Garantie gibt ...leider

Bei den einzelnen Listen gibt es sehr große Unterschiede. Die Beste ist mit Sicherheit die vom deutschen Tierschutzbund. Die ist bei mir auch immer erste Anlaufstelle. Ansonsten gehe ich nach der vom deutschen Tierhilfswerk, sowie der CCIC Liste von leapingbunny.org.

Als letztes kommt dann die Liste von Peta.

Ich kopiere mal hier den link von Claudia's Einkaufsführer, der ist nämlich echt spitze und verschafft schon mal einen guten Überblick!
    Am besten ausdrucken, ab in die Handtasche damit oder auswendig lernen

http://www.beautyjunkies.de/modules/...kaufsliste.pdf

Liebe Grüße Vanity