Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

UV Hautschäden reparieren?? Hiiilfe :-(

Hallo ihr Lieben,
    endlich habe ich mich auch mal "getraut",einen Beitrag hier reinzusetzen...

Es geht um folgendes: Ich bin eigentlich der Schneewittchentyp,ganz ganz helle Haut...
    In meiner Jugend (so von 16-21) war ich so dumm und bin extremst auf die Sonnenbank gerannt,was ich heute SEHR bereue... Ich habe starke Knitterfältchen um die Augen herum,sowie auf den Wangen...
    (habe ohnehin ganz dünne,trockene,pergamentartige Haut)

Heutzutage gehe ich gar nicht mehr in die Sonne,und betone eher meinen natürlichen Typ ABER die Hautschäden sind da---
    Gibt es IRGENDETWAS,mit dem man das Ganze die Haut wenigstens wieder ein bisschen "kitten" /regenerieren kann??
    Also nebst Creme irgendeine Form von Massage... Masken... Dampfbäder...Peelings... Vaculifter???
    -nochmal zur Sicherheit:ich habe gaanz dünne und gaaanz empfindliche und sehr,sehr trockene Haut.
    Ich wäre so dankbar für Hilfe... ich bereue meinen Bräune-Wahn so sehr!
    Möchte noch retten,was zu retten ist ...
    VIELEN DANK

Experte Avatar von Thatsit

AW: UV Hautschäden reparieren?? Hiiilfe :-(

Erstmal: Sissy!

Man kann manchmal direkt nach dem Sonnenbad was machen, z.b. mit dem Ladival After Sun, aber nach so langer Zeit dürfte das schwierig sein.

Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst, damit dein Körper die Engie aufbringen kann, zu reparieren was geht und damit du weitere Schäden durch freie Radikale mit entsprechenden Vitaminen etc. bekämpfen kannst.

Wegen der Trockenheit würde ich es mal mit Haluronsäure-Gel versuchen (gibt hier massenhaft Threads dazu) und mit Cremes, die viel Urea enthalten (Eubos hat da glaub ich auch was fürs Gesicht, gibt es in der Apotheke).
    Manche schwören ja auch auf die Sebamed Q10 Creme, vielleicht probierst du die mal aus.

Peelings und zu starke Dampfbäder solltest du bei trockener, dünner Haut unbedingt vermeiden!!

Grüße, Thatsit

Fortgeschritten

Hallo Sissy, wie lange gehst du denn jetzt nicht mehr ins Solarium? Nimmst du evtl. auch Cortison-Tabletten?

Bei sehr trockener Haut sind Cremes mit Urea (Harnstoff) zu empfehlen (Eucerin, Eubos u.A).

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo, Sissy!
    Ich kann dir das "Ectoin" Anti-Aging Fluid von Dadosens sehr empfehlen. Es ist speziell für die sensible Haut gedacht. Zitat aus der Beschreibung:" Der aktive Natur-Wirkstoff Ectoin regt Ihre natürliche Hauterneuerung an, wie dermatologische Tests bestätigen. Deutlich vermindert sich die Faltentiefe. Außerdem hilft Ihnen Ectoin, den vorzeitigen Alterungserscheinungen, die durch UVA/UVB-Strahlen entstehen können, entgegenzuwirken."
    Das Fluid wird unter der normalen Tages- und Nachtpflege aufgetragen. Ich selbst (mit Mischhaut, die eher zu fett ist) verwende es als Nachtpflege. Nach unserem heurigen Sommerurlaub (Hochgebirge) war meine Haut das erste Mal seit Jahren nicht von Sonne und Wind komplett ausgedörrt und knittrig.
    Dadosens hat auch eine Homepage, wo du Pröbchen anfordern kannst.

Alles Gute!
    Fiora

Inventar Avatar von janne

Sissy, na dann mal herzlich willkommen hier.
    Mutig wie du bist, bekommst du auch gleich Antworten.
    Wie alt bist du denn jetzt ? Ich halte eher nix von diversen Cremchen, die dies und jenes versprechen. Das Einzige, worauf du achten musst, ist, dass du deiner Haut Wirkstoffe gibst, die freie Radikale binden. Und es wäre am Besten, du besorgst dir diese Sachen pur:

Gut dafür ist:
    • reines Sanddornöl (wenig nehmen und in die trockenen Stellen leicht einklopfen, vorher mit GW gut durchfeuchten).
    • Nachtkerzenöl (Anwendung wie oben)
    • Vitamin E, eine preisgünstige Variante ist hier Weizenkeimöl aus der Lebensmittel-Abteilung (Anwendung auch wie oben).

Die Hautschäden kommen davon, dass die UV-Strahlung freie Radikale freisetzt, diese setzen sich an die Zellwände und stören ihren Aufbau.
    Die Haut erneuert sich aber im Lauf von 3 - 5 Wochen (je nach Alter) und wenn sich die Zellwände wieder besser aufbauen können, mildern sich auch die Trockenheitsfältchen.
    Kurzfristig ist natürlich auch Urea (gibts als Pulver in der Apo, kannst du in jede Creme oder Lotion hineinrühren, so etwa 5-10 %ig) und Hyaloronsäure hilfreich.

In den Fertigprodukten weisst du nie, wie hoch die Konzentration dieser wichtigen Wirkstoffe ist. Es ist nicht verboten, mit der Fähigkeit der Stoffe zu werben, auch wenn die Creme eben mal 1 Molekül davon enthält.

Und versuche vor allem bei diesem Hautbild, keine Paraffine zu verwenden.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Sonnenkind Avatar von Palim

Oooh,super,danke für die vielen lieben Tips!

@janne:das leuchtet schon ein,dass diese puren Wirkstoffe gut sind...
    Fragen habe ich aber noch: wo bekomme ich reines Sanddornöl und Nachtkerzenöl(vor allem guter Qualität)?Und nimmt/braucht man dann EINES davon,oder alle zusammen?
    Und ich habe auch mal gehört,süßes Mandelöl soll gut sein gegen Fältchen??

Und diese Hyaloronsäure,bzw Urea, ist das besser oder schlechter als diese Öle? Weil du von "kurzfristig" sprichst...

Sorry,ich hoffe ich nerve nicht zu sehr

Kannst du mir auch noch gute NK- Cremes oder Gesichtswasser/Waschzeug empfehlen? Benutze seit ein paar Tagen Börlind Cremes und GW und Waschzeugs ist ganz normal von Balea..Vielleicht wäre auch hier NK besser? Ist Alverde von DM ok? Oder ist Weleda besser?
    Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also ich schwöre auf Weleda Produkte. Habe auch sehr empfindliche dünne Haut und liebe die Mandelserie. Mein HG! Als Gesichtswasser verwende ich nur Thermalwasserspray.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von Rotwieblut

Hm, wegen den Ölen schau doch mal bei

www.visana.de
    www.hautbalance.de

mit den Shops hab ich gute Erfahrungen gemacht. Alles gleichzeitig würde ich nicht verwenden, sondern nach und nach versuchen was Deiune Haut mag. Ist ja nicht jede Haut gleich.

LG, Katrin

Genau, so sehe ich das auch, wie es Rotwieblut sagt. Natürlich nicht alles zusammen, sondern seine Lieblinge herausfinden oder mal das mal das.

Mit "kurzfristig" meinte ich: um schnelleren Erfolg zu sehen. Urea oder Hyaloron geben der Haut viel Feuchtigkeit und das spürt und sieht man sehr schnell. Ist aber auch wieder weg, wenn man diese Sachen weglässt.
    Die anderen Tipps sind eher dafür gedacht, den Hautaufbau wieder in Ordnung zu bringen. Das kann eben Monate dauern.

Woher ? Hm
    Nachtkerzenöl, hm, da finde ich eigentlich die Kapseln von Martina Gebhardt sehr sehr gut.

Sanddornöl habe ich von der Firma
    NEUMOND - Düfte der Natur GmbH
    Gewerbegebiet 2
    D-82399 Raisting
    Tel:08807-940800
    Fax:08807-940870
    Mail:info@neumond.de
    Web:www.neumond.de

Leider haben die eine bescheuerte Flash-Player-HP. Sie liefern auch direkt, am besten mal anrufen.
    Ich glaub, das Sanddornöl ist ziemlich teuer, es ist aber unglaublich sparsam, ich habe mein Fläschchen jetzt bestimmt schon 2 Jahre. Schlecht wirds übrigens auch nicht.

Viel Erfolg
    JAnne

@janne:ah,danke für die Erklärung
    Ich denke,dann werde ich wohl eher zu den Ölen greifen als zu Urea oder Hyaloronsäure,denn ich möchte meiner Haut natürlich NACHHALTIG was Gutes tun..
    Ich denke,ich werde dann das Sanddornöl bestellen.

Und süßes Mandelöl hast du auch schon mal ausprobiert,oder nicht? Hatte ich halt mal gehört,dass das so toll sein soll...

Und du hast geschrieben "Die anderen Tipps sind eher dafür gedacht, den Hautaufbau wieder in Ordnung zu bringen. Das kann eben Monate dauern."

-Geht das denn wirklich,diese vorhandenen Schäden wieder komplett tz reparieren? Das wäre ja zu schön,um wahr zu sein

BJ-Einsteiger

Oh,falls ihr euch wundert,ich konnte mich eben nicht einloggen,deswegen habe ich den account meiner lieben Freundin Schonja benutzt
    Aber jetzt gehts ja wieder..

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Sanddornöl ist natürlich was ganz feines, auch für nicht sonnengeschädigte Haut., hat aber leider den großen Nachteil (genau wie Nachtkerzenöl), sehr schlecht haltbar zu sein.

Deswegen mag ich Ölmischungen mit Sanddornöl sehr gerne.

Im Moment habe ich als Zusatzpfelege CMD Gesichtsöl in Benutzung.

INCI finde ich sehr schön: Mandelöl*, Traubenkernöl*, Nachtkerzenöl*, Sanddornfruchtfleischöl*, Sanddornkernöl*, Vitamin E, Mandarinenöl*. *Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau.

Kupferrot, das erstaunt mich jetzt, denn wie ich schon geschrieben habe, mein Sanddornöl hält seit 2 Jahren, steht nicht im Kühlschrank und riecht nach wie vor total lecker. Es steht allerdings nicht drauf, ob es aus dem Fruchtfleisch oder aus den Kernen gewonnen wurde.
    Ich bin jedenfalls total zufrieden damit.
    Beim Nachtkerzenöl sieht es anders aus. Das hält wirklich nicht sehr lange, deshalb ist es bei MG auch in Kapseln.

@Sissy/Schonja (hatte mich schon gewundert ):
    Die Hautzellen erneuern sich bei jungen menschen schnell, bei Älteren langsamer, bei ganz alten gar nicht mehr. Das spielt sich aber nur in der allerobersten Hautschicht ab, der Epidermis, die aus der Keimzellenschicht (da wo die neuen Zellen entstehen) und der Hornschicht besteht.
    Wenn zumindest diese Zellen wieder intakte Zellwände bekommen, dann ist zumindest schon etwas gewonnen. So Trockenheitsfältchen sollten weggehen.
    Was in tieferen Hautschichten kaputt gegangen ist (z.B. der Aufbau bzw. die Vernetzung der Kollagenfasern in der Lederhaut) lässt sich natürlich nicht so einfach reparieren. Hier fällt mir noch Tigergrasextrakt ein, der soll die Kollagen-Synthese anregen. Da weiss ich allerdings nicht, wo man den her bekommt. Der reine Extrakt stinkt auch fürchterlich. Logona hat ihn im Straffungsgel drin, das für die reifere Haut gemacht wurde.

Aber du gehst jetzt ja nicht mehr soviel in die Sonne, deshalb denke ich, dass sich deine Haut mit der Zeit regenerieren wird. Ich vermute (), dass du noch jung bist, oder ?

LG
    JAnne

Okay,jetzt bin ich *noch* schlauer,danke!
    @Kupferrot:das Gesichtsöl klingt toll,nur leider seeehr teuer..

@janne:ja,ich bin noch jung.25.Aber meine Haut sieht wirklich anders aus
    Und ich habe es sowas von übertrieben mit dem Solarium,war teilweise richtig verbrannt,bin im ganz schlimmen Stadium fast täglich gegangen
    Deswegen habe ich auch so Angst,dass sich das nicht mehr regeneriert..
    Was hälst du denn von diesem CMD-Gesichtsöl? Könnte das noch besser sein als reines Sanddornöl,weil es so viele verschiedene Öle enthält?
    Dann kaufe ich nämlich sonst halt das.

FrouFou
    Besucher

Tigergrasextrakt gibt es seit ein paar monaten bei www.behawe.com

Sissy, mach das. CMD macht auch sehr schöne naturreine Sachen.
    Falls du damit nichts erreichst, dann weisst du ja, was du sonst noch tun könntest

@Verena: hast du schon mal welches bestellt ? Und dran gerochen ?

LG

FrouFou
    Besucher

Besonders gut riecht es nicht (etwas scharf), aber ich finde es ertraeglich. Mir faellt gerade ein, bei Maienfelser gibt es dass doch als Hydrolat!?

@ Janne
    Meine Infos über Öle habe ich von dieser Sete. Selbst bin ich natürlich kein Profi.

Ich finde CMD ÖL überhaupt nicht teuer. So eine gute Zusammensetzung kriegt man nicht für weniger Geld.

Reines Sanddornöl Z.B. ist mindestens 3 Mal teurer.

FrouFou
    Besucher

Was ich sehr gut finde an dem Extrakt: Es ist ohne propylene glycol, nur 70%iger alkohol (allerdings vergaellter) als Auszugsmittel

@Kupferrot:Huch,ich hatte mich verguckt!!Ich dachte,es würde 24 Euo nochwas kosten (hatte den Grundpreis auf 100ml gesehen)
    -Ne,klar,DANN ist es echt nicht teuer,bei 7,20 Euro
    Wie kann man dieses Öl denn verwenden? Um die Augen herum einklopfen/massieren? Oder als Maske? Nur abends? Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus
    Ich werde mir das auf jeden Fall bestellen,das klingt ja totaaal gut,mit den ganzen tollen Ölen darin!

Wenn Du schon bestellst , CMD hat auch nettes Körperöl mit Sanddorn.

Dieser Shop ist auch einer der sehr wenigen, die Maienfelser haben.

Und Maienfelser hat Tigergras (auch Brahmi genannt) Hydrolat. Den kann man als GW nehmen-- Gesicht lecht benebeln vor dem Cremen.

Ich nehme das Öl meistens abends. Meine Reinigungsmilch ist reichhaltig genug, nur für die Augenumgebung und Hals/Dekolletee nehme ich sehr wenig von diesem Öl.

Man kann das Öl auch als normale Pflege nehmen (unbedingt auf feuchte Haut!) oder zu leichte Creme damit anreichern.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von janne
    Beim Nachtkerzenöl sieht es anders aus. Das hält wirklich nicht sehr lange, deshalb ist es bei MG auch in Kapseln.

JAnne
    Ich konserviere mein Nachtkerzenöl, indem ich einige Vitamin E Kapseln aufsteche und den Inhalt in die Ölflache tropfe. Das Vit E verhindert das Ranzigwerden des Öles.

Grüße
    Celeste

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Celeste
    Ich konserviere mein Nachtkerzenöl, indem ich einige Vitamin E Kapseln aufsteche und den Inhalt in die Ölflache tropfe. Das Vit E verhindert das Ranzigwerden des Öles.

Grüße
    Celeste
    Oh, guter Tipp! Danke!

Das Maienfelser Brahmi-Wasser riecht übrigens schon recht heftig nach nassem Heu (oder Hund? ). Aber wenn's schee macht...

@Kupferrot: Danke für den link, den hatte ich schon mal gesehen und wieder verloren. Die Beschreibung der Öle ist nämlich super dort. Nach der Beschreibung von Sanddornöl habe ich offensichtlich das aus dem Fruchtfleisch, denn es ist orange und riecht kräftig. Das wäre dann ein nicht trocknendes Öl und ist somit haltbarer als die anderen. Vielleicht hält meins auch deshalb, weil auf dem Fläschchen ein Tropfaufsatz ist, also kaum Sauerstoff hinein kommt.

@Celeste: Klar, mit Vitamin E konservieren ist super, das machen ja alle NK-Hersteller (Tocopherol).
    Ich habe aber mal die Erfahrung gemacht, dass mir ein Weizenkeimöl, das ja viel Vit. E enthält, schon nach kurzer Zeit ranzig wurde. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, denn ich dachte immer, enthält ja Vit E, wird also nicht ranzig.
    Jetzt kaufe ich kleinere Mengen.

Ja, das Tigergras-Zeugs hat einen schrecklichen Geruch. Die ersten Straffungsgele von Logona waren schlicht unverkäuflich. Ich habe sie auf der Messe den Kunden vorstellen müssen und habe nie eins aufgemacht, um zu vermeiden, dass geschnüffelt wird.
    Inzwischen ist es gelungen, den Duft erheblich zu verbessern, diese Schärfe ist raus, ist runder. Aber da man nicht überduften möchte, hat das Produkt immer noch was "kräutriges". Ich liebe es, weil es meiner Schlappi-Haut wirklich gut hilft.

LG
    Janne