Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440

Thema: Badebomben

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: Badebomben

So, nun habe ich mal so kurz vor Weihnachten ein freies Wochenende und dabei bleibt am Abend etwas Zeit für Tee, Forum und Badebomben.

Warum sprudeln die Dinger eigentlich so dolle? Nun, es funktioniert meiner Meinung nach so: Am Anfang haben wir das Natriumbicarbonat (das ist Natriumhydrogencarbonat) und die Zitronensäure (Citrat) - (Stärke, Fette und Düfte spielen nicht mit). Und als erstes greift sich das negativ geladene Bicarbonat Ion die Zitronensäure und holt sich ein Wasserstoff. Danach bildet das Acetat (Zitronensäure ohne H+) zusammen mit dem Natrium ein Natriumacetat (das ist eine sehr stabile Verbindung) und nun folgt der entscheidende Schritt, das Bicarbonat, an dem der Wasserstoff hängt, teilt sich zu CO2 und Wasser auf.

NaHCO3 + Citrat - Natriumacetat + Wasser + CO2

Deshalb sprudelt es. Blub, blub, blub.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

oke, dann guck ich am montag mal bei dm und müller
    ich bin ein Gänseblümchen...

Gesperrt

Wieviel kosten diese zutaten eig im gesammten ?
    Und was für lebensmittelfarbe nehmt ihr ? Auch diese zum bemalen?

Gesperrt

?!

Nahaja
    Besucher

Zitat Zitat von Pader Beitrag anzeigen
    Wieviel kosten diese zutaten eig im gesammten ?
    Und was für lebensmittelfarbe nehmt ihr ? Auch diese zum bemalen?
    Nicht mal knappe 5€ würde ich sagen.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

ich kann das nich einschätzen...kommt halt drauf an wieviel du holst *grins*...aber so mit 5.- bis 10.- würd ich auch so für alles schätzen. ich nehm eierfärbefarbe - bringt dir jetzt nich viel..gibts ja - noch nicht....oder von heitmann das da http://images.ciao.com/ide/images/pr...ct-1074284.gif

Gesperrt

Och, das würde ich nicht sagen, müsste noch etwas haben
    Das mit dem Preis geht auch noch....ein paar Zutaten hat man ja eh zuhause ^^

Meine Laune...
    Amazed

ich deck mich da auch immer komplett für die winterzeit ein...die eierfärbetabletten und die kleinen flüssigen dinger zum eierfärben sind oooptimal und eigentlich so das günstigste was ich bisher gefunden hab...

das heitmann zeugs benutz ich eher fürs badepulver..

hab mich gerade an meinen ersten Badebomben probiert, aber irgendwie gings nicht ganz so wie ich wollte

ich konnte nur kleine Kugeln formen, da die immer wieder auseinandergekracht sind, aber ich wollt nicht mehr Öl reinmachen, weil die schön so sehr fettig waren....war das das Problem? Zu viel Öl?

Mal sehn, also auflösen tuen sie sich, aber ich weiß nicht ob sie zusammen halten

Meine Laune...
    Amazed

wenn man alles fertig hat und es ans formen geht muss man das ganze behandeln wir rohe eier....am besten gaaanz fest in die form drücken und mit einem schwung umgedreht auf ein brett stürzen..und dann einfach an einem feuchtigkeitsarmen ort trocknen lassen....beim stürzen brechen sie auch gern mal grad auseinander..dann alles wieder einsammeln und nochmal in die form...

hand formen hab ich noch nich gemacht...aber ich glaub das is noch schwieriger. du kannst einfach ein kleines porzellanschälchen nehmen und mit einem löffel den teig reinpressen und dann stürzen...damit müsst es klappen..

nach 3 tagen sind die steinhart und können eingepackt werden..

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch gern mal Badebomben machen und vielleicht ein paar auch zu Weihnachten verschenken. Ich habe bis jetzt. Maismail, Zitronensäure Natriumcarbonat, Lebensmittelfarbe, Nussöl -
    Wer hat ein gut funktionierendes Rezept für mich? Daaaaaaaaanke!!
    Dann hab ich Parfümöl und ätherisches Öl. Auf dem Parfümöl steht eine WArnung, nicht auf die Haut. Kann man das trotzdem nehmen? Sind ja nur ein paar Tropfen?
    Dann hab ich aus dem Bastelladen eine runde Form in Größe der Lushkugeln.
    Aber dann sind die doch in der Mitte gebrochen nach dem Stürzen oder?
    Lass ich die mehrere Tage in der Form oder nicht?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin leider blutiger Anfänger, ihr habt mich angefixt.
    LG Bea

Meine Laune...
    Amazed

rezept steht unter anderem im beitrag #362 (eine seite zurück)

hm, entweder du machst halbkugeln mit den dingern oder du füllst beide bis über den rand voll und drückst sie aufeinander und formst direkt wieder aus...

ich weiß nicht wie das ist wenn man den teig in den formen lässt...er muss ja schließlich trocknen...und ich form sie immer direkt wieder aus...is halt fummelarbeit...

naja, musste probieren mit dem pö...ich hab auch welche da steht das drauf..aber die hab ich immer bei einem rohstoffhändler geholt..an pös aus der drogerie trau ich mich nich ran...aber das is meine persönliche empfindung...sicherlich kann nichts schlimmes passieren wenn 10 tropfen im badewasser schwimmen...

BJ-Einsteiger

Myrinda

ich danke dir sehr für deine liebe Antwort.
    Ich werd es einfach mal probieren.

Schönen Abend noch
    LG Beate

BJ-Einsteiger

hört sich ja alles super an, was ihr da so zusammenbraut ;)

ach ja, dann noch was, ich möchte mein miclhpulver mit einem duft versehen, kann man da nur äth. öle nehmen? ich hab da die verrückte idee einfach parfum drüber zu sprühen... meint ihr, das geht?
    ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
    danke!
    Geändert von samenreuber (07.01.2008 um 12:55 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

von palmin kann ich abraten, wenn man die badebomben bei raumtemperatur aufbewahren möchte, da palmin nur im kühlschrank fest bleibt.

BJ-Einsteiger

ah ok, das ist schon mal ein guter tipp. ist vll nicht so schön, wenn einem das geschenk in den händen zerfließt, grins

und gleich noch ne frage, ich hätte gerne, dass meine badebomben nicht nur sprudeln, sondern auch schäumen.
    ich mags nicht, wenn mein badewasser so nackig aussieht, da muss schaum rein. gibts da ne möglichkeit?
    Geändert von samenreuber (19.12.2007 um 12:36 Uhr)

*~ loves MAC ~* Avatar von Donna

Also ich hab letztes Jahr Palmin benutzt, die Kugeln nicht im Kühlschrank aufbewahrt und hatte keinerlei Probleme

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

echt wurden die denn richtig hart? bei mir leider nicht.

BJ-Einsteiger

ich weiß nicht, ich hab schon mehrmals in anderen foren gelesen, dass palmin absolut ungeeignet wäre u sich auch nicht so schön auflöst wie kakaobutter. ich teste mal beides, allein wie es sich anfühlt u dann schau ich mal.
    vor allem, weil ja kakaobutter ein wenig teurer sein dürfte u auch nicht so einfach zu bekommen ist wie palmin...

Meine Laune...
    Amazed

ich hatte auch mal palmin und es war ok...leider schwitzten die bomben beim aushärten mehr und die bomben hatten dann so kleine pickel...das war rein optisch nich so de kracher...aber sie wurden hart..ich nehms aber nicht mehr. mittlerweile nehm ich eh nur noch öl....da alle die bomben nicht so fettig mögen..und ich will ja, dass sie benutzt werden..

ich mach mir dann immer badepralinen..ich mags nämlich fettig, bzw. brauch das im winter..

BJ-Einsteiger

und wie machst du das genau mit dem öl? ich mein, wenn du das harte fett weglässt? wenn ich ehrlich bin, mag ich weder das eine, noch das andere, denn bei beidem muss ich die wanne danach putzen ;)
    aber ich verschenk die sachen ja, da is mir das wannenputzen egal, grins

*~ loves MAC ~* Avatar von Donna

Zitat Zitat von skloi Beitrag anzeigen
    echt wurden die denn richtig hart? bei mir leider nicht.
    Ja die wurden richtig fest! Hab sie mind. 1 Tag an der Luft trocknen lassen und danach in Zellophan bzw. Tupperware aufbewahrt.

BJ-Einsteiger

also ich hab jetz nach dem grundrezept bomben hergestellt u richtig probleme mit dem formen u dem hart werden.
    ich form sie per hand, denn in eiswürfelformen werden sie gar nicht fest. aber auch per hand fallen sie nach einem tag härtungszeit an nem kühlen ort imme rnoch auseinander, wenn man sie bisl fest drückt.
    hab ich zu viel öl genommen?

jetzt hab ich mal nen brocken palmin dazu gegeben u sie ließen sich super formen...
    wo härten sie bei euch am besten? kühlschrank? keller? gefrierfach?
    und wie lange lasst ihr sie dort?
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin schon total verzweifelt...
    lieber 5 nach zwölf als nur einen nach eins!

also ich stell sie immer ne weile in Gefrierschrank und dann in Keller, da isses kühl und lass es dann 2-3 Tage trocknen (hab aber kleine Kugeln gemacht) die fallen auch nicht auseinander, wobei ich sagen muss das ich auch vorsichtig mit ihnen umgeh...

Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*

ich wollte zu weihnachten badebomben machen. aber leider sind sie nix geworden . habe dieses rezept benutzt:
    100 gr. kaisernatron
    50 gr. zitronensäure
    25 gr. stärke
    30 gr. kakaobutter

da keine richtige masse entstand, hab ich noch 2 tl mandelöl hinzigegeben und lebensmittelfarbe. ja und dann hat schon alles geschäumt. das sollte eig. nicht sein, oder?

hab sie dann einfach trotzdem geformt und in den kühlschrank gestellt- wurden aber nicht fest. im gefrierfach dann auch nicht.

was hab ich denn nun falsch gemacht

♥ Liebe Grüße ♥

Nahaja
    Besucher

Wenn die das schäumen anfangen musst du sofort weiter kneten. Ich hab auch schon zweimal wieder welche gemacht. Aber die sprudeln bei mir einfach nicht mehr. Letztes jahr hat das total gut geklappt, aber jetzt schaff ich das einfach nicht mehr

ich hab dann mal ein paar krümel ins wasser geworfen, da hat nix mehr geschäumt. aber wenn die einmal schäumen, is dann nich der "effekt" sozusagen weg?

♥ Liebe Grüße ♥

Meine Laune...
    Amazed

ja, dann hats glaub ich quasi schon reagiert...

ich hab hier noch ein notfallrezept...klappt auch bis morgen noch mit dem hart werden und eigentlich kann nix schief gehen:

für 5 große oder 10 kleine

190 gr natron
    95 gr zitronensäure
    15 gr milchpulver
    24 gr stärke
    42 gr öl (hab sonnenblumenöl genommen mit anderen kann man sie auch pflegender machen)
    flüssige eierfarbe
    4 gr mulsifan (kann man aber auch weglassen)

die lassen sich gut formen, werden innerhalb 24 stunden hart

@tinkerbell: bei deinem rezept mach ich eigentlich noch 25gr milchpulver dazu und das klappt dann immer gut...flüssigkeit halt ganz langsam dazu..dann dürft nix sprudeln...und die förmchen müssen trocken sein...gestern waren meine förmchen noch am rand nass und prompt hats da bissi gesprudelt..
    20 tropfen pö

@Myrinda: milchpulver hab ich bei uns nirgends gefunden. gesprudelt hat´s, nachdem ich die lebensmittelfarbe hinzugegeben habe.

mal ne frage zur zitronensäure: hab mir die geholt, die bei den backwaren stand. hab aber auch noch welche zu hause, die bei den reinigungsmitteln stand. ist es egal welche man nimmt? eig. is ja zs gleich zs. aber auf der von den reinigungsmitteln steht glaube ich drauf, dass sie hautreizend oder so ist. is ja dann nich so gut

♥ Liebe Grüße ♥

also ich nehm die normalen Lebensmittelfarben und rühr das ins Natron bissle ein bevor ich die Zitronensäure reinmach...man sieht nur erst wenn man das Fett dazu macht, wie farbig es ist, aber gesprudelt hat wegen der Farbe bei mir nie was

Meine Laune...
    Amazed

theoretisch ists egal welche zitronensäure man nimmt von der marke her...aber sie steht eigentlich immer bei den putzmitteln und ist von heitmann (hab noch nie eine andere gesehen..aber das kann ja je noch standort verschieden sein)...du darfst das nich mit flüssiger zitrone zum backen verwechseln..

BJ-Einsteiger

also hart sind sie jetzt immer noch nicht bei mir, hab grad den "belastungstest" gemacht. was mach ich nur falsch? sie sind seit 2 tagen im keller beim härten.
    aber sie sprudeln schön u damit sie sich besser kneten lassen u besser halten, hab ich palmin dazu gegeben. oder liegts daran? hab das palmin nämlich nur so knetweich gemacht. nehmt ihr es flüssig oder wie?
    und mit dem duft hab ich auch probleme.
    ich hab wirklich nur echte äth. öle, nix anderes. wenn ich da auch das grundrezept die 20 tropfen rein mach, riecht man im bad dann gar nix.
    bin jetz bei 30 tropfen u es riecht mäßig. auch zwei badekugeln in einer wanne riechen auch nicht stärker... grübel
    wie is das bei euch? ich bin der meinung, dass eig nach dem auflösen das badewasser danach riechen sollte, grad bei so erkältungsbädern...
    oder lieg ich da falsch?
    freu mich über ne antwort

schöne weihnachten!
    Geändert von samenreuber (24.12.2007 um 15:45 Uhr)
    lieber 5 nach zwölf als nur einen nach eins!

Inventar Avatar von Glamerous Gabby

Ich habe auch meine ersten Badebömbchen gemacht und sie funktionieren super! Sprudeln schön und lösen sich ganz auf. Die pflege ist auch super! Beduftet hab ich sie mit Backaroma Zitrone, Zimt, ÄÖ Lavendel und einer Vanilleschote. Die Farbe ist Lebensmittelfarbe zum Backen.

Hier sind sie:

Meine Laune...
    Amazed

seeehr schön geworden...welche formen hast du benutzt?

Inventar

Das wüsste ich auch gerne. Sehen toll aus!

Schafhirtin

Das sind deine ersten Badebomben?!

Meine sehen ach lass' uns das Thema wechseln.. :)

Mach' das Foto weg, ich bin neidisch jetzt.

1904 % Schalke Avatar von Isipi13

@ Glammy: die sehen echt toll aus...

Meine sind ja nicht so wirklich toll geworden, die haben irgendwie gar nicht so richtig gesprudelt. Da war ich schon recht enttäuscht und habe das Bombenbauen erstmal wieder an den Nagel gehängt.

Nahaja
    Besucher

Das sind ja tolle bomben!! Die Form ist ja wunderbar

Inventar Avatar von Glamerous Gabby

Danke! Es sind wirklich meine ersten Bomben. Die Zimtbomben (die Braunen) sind auch gar nicht so schön rund geworden...sehen komisch aus. Die anderen haben aber dann gefluppt. Die Formen habe ich aus dem Baumarkt. Da gibt es so Chrisbaumkugeln zum Selberbasteln (aus Plexiglas), die in 2 Hälften geteilt werden können. Da hab ich die Masse reingepresst. Es gibt auch noch Herzen, Sterne, Tropfen etc. Die Formen muss man allerdings nach jedem Bömbchen mit Spüli spülen. Sonst gibts Probleme beim entformen.

Meine Laune...
    Amazed

probiers mal mit vorher bissi einölen...das hilft bei meinen plastikformen super..ohne gehts auch nur einmal und dann bleiben sie kleben..