Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Carmen
    Besucher

Zurück zur Naturhaarfarbe - brauche Tipps & Ratschläge

Hello again

Ich brauch bitte bitte ganz viel Hilfe und Ratschläge und Ideen und zwar *aushol*:

Meine Haare (schulterlang) haben zur Zeit die Farbe Wella 2/0, sprich: schwarz. Natürlicherweise sind sie braun. Bei schlechteren Lichtverhältnissen fällt der Ansatz wenig auf, wenn Licht drauffällt aber schon. Zwischen braun und schwarz liegen halt doch noch Welten...

Ich möchte gerne zurück zur Natur und weiss aber partout nicht, mit welcher Methode ich das Ziel am besten erreichen kann, ohne mir eine Glatze schneiden zu lassen und ganz von vorne anzufangen

Hellerfärben geht wohl kaum (oder?), daher würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten es da gibt um in der Rauswachsphase halbwegs gescheit auszusehen....

Ich freu mich riesig über jeden Tipp!

Vielen lieben Dank schonmal und

Fortgeschritten

Re: Zurück zur Naturhaarfarbe - brauche Tipps & Ratschläge

Also ob man das selber so hinbekommt, weiß ich leider nicht, bin auch kein Selberfärber.
    Ich würde zum Friseur gehen und mir die Haare in der Farbe färben lassen, die der Naturfarbe am ehesten gleicht. Und dann rauswachsen lassen.
    Das hatte ich übrigens auch mal so geplant. Aber meine Naturhaarfarbe war mir dann doch vergleichsweise zu langweilig. Und so gehts vielen, hat mir mein Friseur verraten.

LG Iloveflorence

Besucher

Das wird nicht so ganz einfach werden. Die Länge ist ja meist nicht so das Problem, sondern der Ansatz.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß man den Ansatz im Naturfarbton einfärbt und diese jeweils wie Strähnchen über das gesamte Haar in die Längen zieht.
    Eine andere Möglichkeit wäre aber, der Friseur "zieht" die Farbe raus (keine Ahnung, wie das gemacht wird) und färbt sie dann in Deinem Naturton ein. Das düfte für das Haar aber eine schöne Strapaze sein.
    Kürzer geschnittenes Haar würde wohl schon sehr helfen, diese Zeit zu verkürzen.

Experte Avatar von Angelica

Hallo!

Bei schwarzem Haar hilft nur die Farbe "abziehen" und dann in deinem Naturton darüberfärben. Du musst dir dabei aber im klaren sein, dass dies einer Blondierung gleich kommt. Hellerfärben ist immer strapazierender als dunkler färben.

Mit Strähnen zu arbeiten wäre vielleicht eine Möglichkeit um das ganze abzumildern, aber auch hier gilt, dass diese Strähnen "entfärbt" und wieder gefärbt werden müssen, also hast du die Strähnen dann sehr strapaziert.

Liebe Grüßle

Angelica

Besucher

Ich würde auch sagen das geht nur wenn die gesamte Schwarze Farbe blondiert und in deinem Naturton drübergefärbt wird (sehr strapaziös für die Haare, aber da deine Haare noch nicht sooo lang sind, müsste es eigentlich gehen wenn du danach sehr lieb zu deinen haaren bist)...

Ansonsten hilft wohl nur rauswachsen lassen, oder an der Stelle wo der Übergang ist ein wenig dunkler färben, damit es einen sanfteren Übergang zum Ansatz gibt?

Oder eben Haare etwas kürzer (Kinnlang) schneiden lassen, dann ist es nicht mehr so viel Farbe, die rauswachsen muss

Silith

Carmen
    Besucher

Farbe "rausziehen" gibt es meines Wissens nicht, es würde dann wohl auf eine normale Blondierung (ungefähr mit einem 12%igen Oxid) rauslaufen. Und da ich ja mit schwarz nun mal die ungünstigste Farbe zum blondieren habe, wäre das Ergebnis ein fürchterliches Ei-Orange-Gelb. Von der Haar-Struktur mal ganz zu schweigen. Und dann müsste ich da nochmal mit einer Farbe drüber, die der meinigen Natur ähnlich kommt. Und dann kann ich meine Haare vermutlich in die Tonne kloppen und dann wäre ich am Ende doch wieder bei der Glatze... oder verkraften die Haare das doch irgendwie?

Strähnchen wären vielleicht eine Möglichkeit um den Schopf insgesamt aufzuhellen. Ich kann mir das aber so schlecht vorstellen: richtig pechschwarz mit braunen Strähnchen... sieht datt aus? *grübel*

Hat schon mal jemand so eine Prozedur gemacht?

Besucher

Pechschwarz mit hellen (=braunen!) Strähnchen kann sogar total gut aussehen!
    Ich habe mal eine Frau gesehen, die hatte Strähnchen aller Couleur auf dem Kopf - von ganz blond, über godlblond zu braun, dunkelbraun, fast schwarz - das sah SUPER aus!
    Alle Strähnchen machen die Haare interessant, da kann man von der Farbe her eher wenig falsch machen würde ich sagen

Silith, selber mit helleren braunen und blonden Strähnchen im Haar

Carmen
    Besucher

Angelica, Silith,

ich hab schon geschrieben, bevor eure Posts da waren. Danke auch an alle, auf dem Weg!

hm. Jetzt bin ich hin & her gerissen. Ich hatte noch nie Strähnchen. Wie käme ich denn dann da wieder von weg? Mein Ziel ist ja schon meine Naturhaarfarbe wiederzusehen...

Vielleicht sollte ich das einfach wagen und blondieren? Uaaaaaah,ich hab Angst....

Besucher

Schonwieder ich *g*
    Strähnchen wachsen eigentlich relativ unauffällig raus, außerde sie sind nur auf dem Deckhaar. Meine sind praktisch nicht im Deckhaar sondern darunter und blitzen nur so raus - deswegen sieht man den rausgewachsenen Ansatz der Strähnchen nicht.
    Du müsstest die aber eher ins Deckhaar machen um den gewünschten Effekt zu erzielen denke ich... So oder so müsstest du mit einem Ansatz leben...
    Wäscht sich deine Färbe denn nicht noch ein bisschen raus? Ich hab mir selber mal die Haare schwarz gefärbt mit einer dauerhaften Tönung (soweit ich weiß) - das hat sich dann nach und nach aufgelöst, der Übergang wurde immer schwächer, bis er irgendwann recht natürlich aussah...

Fortgeschritten

Hi,
    mein Friseur verwendet diese Strähnchenfarbe. Ist angeblich schonender als vorher Blondieren und Färben...
    http://www.wella.de/hairdresser/products/magma_h/lights/index.jsp

LG Iloveflorence

Carmen
    Besucher

@ Silith: Im Vergleich zur frischen Färbung ist mein Schwarz schon was blasser geworden, aber mehr tut sich da nicht. Außerdem habe ich die Haare ja schon eine Weile schwarz und schon öfter gefärbt - die Pigmente haben sich also schon angehäuft. Und ich hab halt richtige Friseurfarbe drinnen, die ist ja schon was langlebiger als die meisten Drogeriesachen....

Ich werd mir die Sache mit den Strähnchen mal durch den Kopf gehen lassen. Muss ich dann auch mal mit meinem Friseur besprechen. Das Problem ist: Das wird doch sicher einen Haufen Geld kosten - und das fehlt momentan eh an allen Ecken und Enden. Deshalb wäre eine Lösung, die ich selber machen kann, eigentlich schon besser. Aber, was hilft's im Zweifelsfalle?

@ iloveflorence: Da man Frisuer eh auch Wella-Farben benutzt, könnte ich ihn auf die Magma-Sachen anhauen - sofern ich mich tatsächlich zu den Strähnchen durchringe (siehe oben...)

Danke ihr Lieben!

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Eine andere Möglichkeit, als zu Entfärben (uaaaaaah, das tut den Haaren nicht gut....) - wäre auch noch, die Übergangszeit mit einer rauswaschbaren Tönung zu überbrücken. Halbwegs naturnahe und vertretbare gibts da von Henna Plus :Colour Tönung oder Hintze (Henne Coloure Paris).

Ich habs so ganz gut geschafft, das mir zu rot gewordene Henna rauswachsen zu lassen.....

LG
    Elke

Carmen
    Besucher

Lieb gemeint, hautbalance, aber Tönung hat bei mir keinen Wert.
    Wird von meinen Haaren leider in der Regel nicht angenommen... so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

Außerdem müsste ich da ja ständig (durch das Rauswaschen) Tönung nachlegen. Da bin ich offen gesagt gar nicht scharf drauf...

Fortgeschritten

Nochwas zu den genannten Wella Strähnen: Ich finde die halten auch sehr gut und man muss nicht so lange beim Friseur rumsitzen, weils einfach schneller geht. Ich glaube sie sind nicht teurer als mit der anderen Methode. Aber teuer ists natürlich trotzdem. Dafür kann man sich nachher mit der Frisur auch sehenlassen.

LG Iloveflorence

Carmen
    Besucher

Jetzt suche ich die ganze Zeit wie irre mal nach Bildern von gesträhnten Haaren mit schwarzer Grundfarbe. Aber ausser richtig krassen Kontrasten find ich nix

Und ich war auf der Wella-Seite und hab mich bei den Koleston-Farben umgesehen (ist ja auch meine Farbe). Und da ( http://www.wella.de/hairdresser/products/kp_04h/nuancen_h2/nature_h2/anwendung.jsp ) steht, dass man mit einem 6%igen Oxid (das hab ich daheim, da hab ich auch das schwarz 2/0 mit gemischt) um 1 Ton heller gehen kann. Und jetzt überlege ich, ob ich nicht stufenweise runtergehen soll. Also beim nächsten mal nicht die Farbe 2/0, sondern 3/0 (ist ja dann genau ein Ton heller, oder irre ich da jetzt?) nehme und dann langsam aber sicher abstufe, bis ich wieder meiner Natur näherkomme (dürfte so bei 4/0, spätestend 5/0 liegen http://www.wella.de/hairdresser/products/kp_04h/nuancen_h2/nature_h2/index.jsp).

Haaaaaaach, ist das alles kompliziert....

Zottel
    Besucher

Was ein bischen hilft ist Schuppenshampoo. Damit wäscht man mehr Farbpigmente raus als mit normalem Shampoo. Eventuell zusammen mit Zitronensaft. Auf diese Weise hab ich mein ursprünglich Henna schwarz gefärbtes Haar auf Dunkelbraun bekommen. Das non plus ultra ist das allerdings auch nicht, weil es ebenfalls die Haarstruktur angreifen kann (nicht muss).

Carmen
    Besucher

Welches Schuppenshampoo kannst du denn da empfehlen? Ich will ja nichts unversucht lassen

Zottel
    Besucher

Ich hatte head&shoulders aber böööööööööse INCIS!!!!!

Hi!

Ich würde da echt nichts daran selbst rumprobieren - so etwas gehört in fachkundige Hände!

Ich bin einmal von blau-schwarz auf kupferblond mit langen Haaren und einmal von blau-schwarz auf blond (cognac) umgestiegen. Beide Male mit "Farbabziehen" (sonst geht das gar nicht) beim 2. Mal musste man sogar 2 x die Farbe abziehen damit man darüberfärben konnte. Ich habe meine Haare vorsorglich dann auf Schulterlänge schneiden lassen und ja ich habe es überlebt und ich habe keine Glatze (wobei das schon ca. 4-5 Jahre her ist und das 1. Mal ca. 10 Jahre).

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten nicht selbst herumzuexperimentieren.

Liebe Grüßle

Angelica

Ach was ich noch vergessen habe - keine Farbe wäscht sich so raus, dass es einen großen Unterschied macht - es ist ja keine Tönung - also die ganzen Ratschläge mit Schuppenshampoo und was sonst noch alles geraten wurde nutzen nix - Farbe ist Farbe - die bleibt drin bis man sie chemisch aus dem Haar "herausholt" oder bis man die Haare abschneidet.

Carmen
    Besucher

Nun gut, kann ich das Schuppenshampoo also vom Einkaufszettel streichen...

Bleibt die "Strähnchen-Frage"... das wäre echt ne Menge Geld...

Vor dem selber herumexperimentieren habe ich eigentlich nicht mal den Schiss. Ich verwende ja dieselben Produkte wie mein Friseur auch und eine einzelne Farbe selber färben ist ja keine Hexerei. Bloss Strähnchen würd ich nie selber machen...

Vielleicht versuche ich einfach erst mal die Variante mit 1 Ton heller aus. Mehr als dass die Farbe (in den schwarzen Längen) nicht anschlägt kann ja erstmal eigentlich nicht passieren. Zumindest dürfte aber das Übergangsproblem (Ansatz & Längen) gemildert sein, weil ich die nachgewachsenen Haare ja dunkler mache. Und im glücklichsten Falle sind nach dem Färben alle Haare einen Ton heller. Zum Friseur muss ich auch eh, d.h. in den Spitzen würden ohnehin wieder ein bis zwei strapazierte Zentimeter fallen.

Vielleicht klappt das ja. Wäre auf jeden Fall auch die geldbeutelfreundlichste Lösung. Und so könnte ich dann häppchenweise immer heller werden. Und im Sommer bin ich dann blond

Inventar Avatar von janne

Hi Jackie,

weisst du was ? Ich finde Ansatz sehen super !!

Ich habe gerade eine Freundin gesprochen, die mir ganz erstaunt berichtete, dass Friseure jetzt Ansätze ins Haar färben. Ja du hörst richtig. Das sei völlig angesagt. Allerdings nur bei Blonden. Also, es wird der Ansatz extra dunkler gefärbt als das restliche Haar. Das würde dann klasse aussehen

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll und wie stark dein Unterschied ist.

Ein anderer Tipp wäre noch: Gib deinem Ansatz öfter mal eine Packung mit schwarzem Tee (sehr stark - 5 Beutel, und länger als 10 Minuten ziehen lassen). Damit nicht alles gleich wieder runterläuft, in eine Creme-Kur oder in eine Eigelb-Packung geben.
    Meiner Erfahrung nach macht schwarzer Tee die Haare deutlich dunkler. Und das könntest du ja dann langsam ausschleichen lassen.

Nur mal so Ideen.

LG
    Janne

Carmen
    Besucher

Guten Morgen *gäääähn*

So, bevor ich mich gleich rein und fein für die Arbeit mache, spuke ich nochmal durch's Forum - es ist ja soooooooooooo schöööööööööööööööööööööööà ¶Ã¶Ã¶Ã¶Ã¶Ã¶n hier

Also, Leute mit einem gewollt dunkel gefärbten Ansatz hab ich auch schon gesehen. Ich mag's nicht so gerne Und ich glaube der Trend bezieht sich nicht auf hellere Ansätze... außerdem ist mein Ansatz nicht kontrastreich genug um dem Trend zu entsprechen... Vielleicht kann ich ja irgendwie ein Bild von meinem Ansatz hierreinposten... *lach* dann wird das klarer...

Das mit dem schwarzen Tee probiere ich aus. Die Frage ist, ob der meine Haare dunkler macht (hab ja schon für unsere europäischen Verhältnisse recht dunkle Haare), das werden wir sehen

(@ janne, dafür is die Arbeitszeit für eine Woche dann aber auch in 2 Tagen ausgestanden und der Rest ist schöne freie Unizeit - ich find's viieeel schlimmer jeden Tag vor oder nach der Uni ein paar Stunden arbeiten zu gehen. Dieses Hin & Her macht mich persönlich viel kaputter...)

Bis dann ihr Lieben,

BJ-Einsteiger Avatar von Pfirsich

AW: Zurück zur Naturhaarfarbe - brauche Tipps & Ratschläge

So, jetzt belebe ich den Thread einfach ganz frech wieder! Hat vielleicht in den letzten Jahren eine Beauty von Euch in mit Koleston 2/0 schwarz gefärbte Haare Strähnchen in Blond mit Wella Magma machen lassen? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren, im gesamten I-Net gehen die Meinungen von "ist super" bis "alle Haare abgebrochen" ja ziemlich auseinander.
    Früher war ich arrogant, heute weiß ich daß ich geil bin

www.myspace.com/shelly_webster_no1