Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Frage Eigencreationen verkaufen - geht das?

Hallo Ihr Hübschen

Selbstgemachte Öle, Cremes etc sind ja wunderbare Geschichten. Angenommen, ich habe eine klasse Sache erfunden und möchte sie in größeren Mengen anrühren, hübsch abfüllen und verkaufen. Darf ich das? Oder gibt's rechtliche Fallstricke und Vorgaben, die das unmöglich machen?

Danke Euch für euer Wissen!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Nixe74

FrouFou
    Besucher

AW: Eigencreationen verkaufen - geht das?

Die Kosmetikverordnung ist ziemlich streng! Die Produkte muessen zugelassen sein, und das ist nicht so einfach und kostet.
    Und hast Du das mit der Forumsleitung abgesprochen?

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich denke, sie wird das nicht hier speziell im forum vertreiben wollen. sondern eher so wie z.b. olivia. mit den vorgaben kenne ich mich leider nicht aus. auf jeden fall mußt du ein gewerbe anmelden und es muß auch versteuert werden.

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich denke nicht, das dieses Forum hier der richtige Ort ist, um sich über rechtliche Vorgaben zu informieren!
    Kuckuck

Forenkönigin Avatar von mina

soweit ich weiss und mich errinnern kann muss man bei inverkehrbringen kosmetische mittel:

- fuer alle eingesetzten rohstoffe zertifikate haben
    - einen eigenen raum, wo es hergestellt wird, dieser muss anforderungen der GMP f. kosmetik entsprechen
    - der vorgang muss dokumentiert werden und er muss der GMP entsprechen
    - jede charge eines produkts muss von einen vereidigten chemiker auf unbedenklichkeit analysiert werden

falls du oben genannte punkte und noch einige mehr beachtest, kann du deine produkte ganz legal vertreiben und hast nebenbei ein paar tausend EUR investiert ohne einen cent zu verdienen.

eine andere moeglichkeit waere es, dein produkt von einen lohnhersteller herstellen zu lassen, so machen das sehr viele kleine anbieter wie z.b. auch c. niklas.

noch eine andere moeglichkeit waere es die produkte einfach so zu verkaufen, ohne gesetzliche richtlinien zu beachten. solange deine konkurrenz sich nicht angepisst fuehlt und deine kunden auch nicht gibt es eigentlich niemanden, den es interessiert. auch quellen soll ich gehoert haben, dass eine relatuv grosse firma mit mehreren shops, genannt ****, auch keine analysen fuer ihre produkte macht. auch diverse seifenherstellerInnen sollen sich angeblich auch nicht an die richtlinien halten.

ICH persoenlich finde auch, dass diese in deutschland zu streng sind. jeder pups kann essen vertreiben und das ganz legal und bei kosmetik wird son trara gemacht.

/mina

BJ-Einsteiger

Danke mina und VerenaFou! Der Hinweis auf die Kosmitikverordnung und die ausführlichen Hinweise von Mina sind sehr lehrreich. Hab' mir schon gedacht, dass es einfach mal zu schön wäre, wenn man in D eine kreative Idee umsetzen will. Ihr habt recht, den Aufwand kann ich nicht betreiben. Zumindest würde es genaues Nachdenken, recherchieren und planen erfordern.
    Lohnabfüller kannte ich auch noch nicht. Ist aber eine gute Idee, die Dienstleistung auf dem Markt anzubieten.

@a-head: hast mich richtig verstanden. Ich habe nicht vor, hier oder wo anders als Verkäufer aufzutreten. Mir kam nur gerade die Idee und zeitgleich die Frage "Was wäre, wenn?" Hab ja gar kein Produkt noch nicht entwickelt... :)

@Haruka: Warum denkst du, dass das der falsche Ort ist?

Danke nochmal - ihr seid ja fix mit euren Antworten. Super Forum!
    lg, Nixe74

lorchen
    Besucher

Zitat Zitat von Nixe74
    @Haruka: Warum denkst du, dass das der falsche Ort ist?
    Vielleicht, weil man an deinen Anmeldedaten erkennen kann, dass du schon dabei bist, dir einen Shop incl. Forum hochzuziehen?
    Wirkt auf mich eher, als wüßtest du sehr wohl Bescheid...

BJ-Einsteiger

Hey Claudia!

ich empfinde das dennoch nicht als Konflikt. Im Gegenteil - das ist doch der Inbegriff eines Forums. Und auch wenn ich ein eigenes hochziehe (Freu Freu), treffen sich doch dort andere Interessengruppen als hier. Und für meine Eingangsfrage seid IHR die Experten.

Klar weiss ich Bescheid: über Kunststoffe, Buchhaltung, Katzenpflege, Psychologie, Arbeitsrecht, Grammatik, Konzerte, Verfahrenstechnik, Fotographie, indische Küche etc. etc. Aber nicht so viel über Kosmetik. Soll ich aufhören, mich für "fremdinhalte", die nix mit meinem Projekt zu tun haben, zu interessieren? Warum? Das Leben ist bunt.

Persönlich halte ich es schon immer so: ich gebe mein Wissen gern weiter, wenn ich gefragt werde und ich scheue mich nicht, andere um Rat zu fragen. So bin ich nunmal. :)

@nixe

VT-studentin? dann solltest du dich doch mal mit der GMP befasst haben...

/mina

BJ-Einsteiger

Yo. mina - hatte ich. hab damals nicht erkannt, wie weitreichend die Bestimmungen sind und dass ich noch mal damit in Berührung kommen könnte. *lach* Hab mit keiner Silbe dran gedacht, dass das Vorwissen schon in mir schlummern könnte...

lg, Nixe
    [x] Nail here for a new Monitor

wo hast du denn VT studiert? ich studiere auch VT, aber erst im dritten semester...

/mina

BJ-Einsteiger

In Dresden. Und wo lernst du? Gefällts dir das Studium?

lg, Nixe74

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Nixe,

das ist komplett OT, weil es sich mal wieder um ein Thema handelt, von dem ich gar keine Ahnung habe (und davon gibt es furchtbar viele.... ), aber eines muss ich mal loswerden: Deine Sig finde ich klasse Um nicht zu sagen

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

@nixe
    also mir gefaellt eigentlich sehr gut, es ist nur etwas anstrenged phasenweise, aber das kennt glaube ich (fast) jeder student. aktuell ist ja wieder vorlesungszeit und meine gammelphase.

/mina

BJ-Einsteiger

Hi Sowka! Freut mich, dass es dir gefällt. Ich find' sie auch immer noch klasse. Seit ich diese Signatur "trage" wechsel ich überhaupt nicht mehr. Ich nehme sie in jedem Forum und suche gar nicht mehr nach anderen Sprüchen. Die gehört jetzt zu mir. *gg*

Hut ab, mina - ich fand das alles ganz schön straff. Vielleicht war ich auch zu viel nebenbei arbeiten und feiern, (ist ja ebenso wichtig), aber das Pensum war auch von den echt fleissigen nicht leicht zu schultern. Viel Erfolg. Bist du eine echte Hamburgerin oder zum studieren eingeflogen?

lg, Nixe

Experte Avatar von Alabama

Hallo zusammen

Ich überlege, selbstgemachte Seifen zu verkaufen und habe schon hier und da gelesen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist.

Dass hier gesetzliche Bestimmungen einzuhalten sind also z.B. die Kosmetikverordnung, ist ja klar. Ich würde mich, wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, natürlich bei den entsprechenden Behörden informieren, vorab interessiert mich aber, wie das Ganze in der Praxis abläuft.

Hier gibt es ja auch einige Händler, also scheint es ja kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Könnt ihr mal berichten, wie aufwändig die Zulassung tatsächlich ist?

Geeignete Räumlichkeiten habe ich. Aber wie ist das mit der Zulassung/den Zertifikaten für einzelne Produkte. Welche Institute überprüfen so etwas und wie teuer ist das? Wie oft muss die Überprüfung wiederholt werden?
    Und wie geht man am Besten vor, wenn man so etwas plant?

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Eigencreationen verkaufen - geht das?

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Blog eine kleine Übersicht der notwendigsten Schritt zusammengetragen und da der Artikel in einigen anderen Blogs verlinkt ist - zumal er von mir ständig ergänzt wird - ist er wohl auf breite inhaltliche Zustimmung gestoßen.

Hier der Link auf den Artikel: Kennzeichnung von Kosmetik & useful links.

http://www.aromatisches-blog.de/2009...-useful-links/
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Mal noch ein kleiner Hinweis auf eine häufige Rechtsunsicherheit, wenn es um den Verkauf/ den Import von Kosmetik (kosmetischen Mitteln/ Bedarfsgegenstände) geht.

Kosmetik muß innerhalb der EU nicht extra zugelassen werden; man braucht keine Papiere, die eine Zulassung erklären. Gefordert wird, im Falle einer Überprüfung, eine Sicherheitsbewertung und das ist etwas ganz anderes.

Diese Sicherheitsbewertung muß von einem Sachverständigen für Kosmetik ausgefertigt werden. Weil im Ernstfalle, und mir sind erste Streitfälle bekannt, die zuständigen Ordnungsämter die Befähigung des Sachverständigen überprüfen. Wer Naturwissenschaftler ist und die Anforderungen an Kosmetik kennt, wer weiß, wie so eine Sicherheitsbewertung aussiehen muß und wer sich auch fachlich (ganz besonders toxikologisch) sattelfest fühlt, der kann sich die Sicherheitsbewertung natürlich selber schreiben. Eine gesonderte Zulassung ist nicht erforderlich.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!